ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klima nur warme Luft

Klima nur warme Luft

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 18:43

Servus,

ich fahre seit etwa 2 Wochen einen Vectra B 2.0 16V. Das Auto hat 160.000 Kilometer drauf und ist Scheckheft gepflegt.

Seit der Affenhitze heute ist mir aufgefallen dass die Klimaautomatik nicht geht, bzw. nur heiße Luft rausgeblasen wird.

- Der Kompressor geht an wenn die Klima eingeschalten wird (Drehzahl fällt ab und pendelt sich wieder ein).

- Die Lüftung funktioniert ohne weiteres.

- Die Luft die rauskommt hat etwa die gleiche Temperatur wie die Außenluft (gefühlt)

- Das Auto wurde über 4-5 Jahre wenig bewegt und war in dieser Zeit bis auf Ölwechsel und Bremsen nicht in der Werkstatt (nur für neuen TÜV).

Ich habe die Klima 5 Minuten laufen lassen, als sich da nichts getan hat habe ich sie wieder ausgeschaltet um sicherzugehen dass ich dadurch nichts kaputt mache. Den Innenraumfilter habe ich mir angeschaut, der ist ziemlich verdreckt, am Samstag kommt ein neuer rein. Meine Fragen:

- Kann es an dem verdreckten Filter liegen?

- Ich kenne es von anderen Fahrzeugen so dass der Kompressor nicht eingeschalten wird solange zu wenig Kühlmittel im System ist. Hat der Vectra das auch?

- Was kann ich selbst noch machen um eventuelle Defekte im System auzuschließen?

Mir geht es hauptsächlich darum zu vermeiden dass ich einen Klima-Service machen lasse und am Ende stellt sich raus dass doch was ganz anderes kaputt ist.

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Mach den filter doch einfach raus und lass die Klima laufen.Und der Kompressor schaltet ab wenn zu wenig Kältemittel vorhanden ist(Selbstschutz).Machen kannst du sonst nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima nur warme Luft' überführt.]

Zitat:

@Pietschmied schrieb am 23. Juni 2016 um 22:22:28 Uhr:

 

- Der Kompressor geht an wenn die Klima eingeschalten wird (Drehzahl fällt ab und pendelt sich wieder ein).

WICHTIG: Das heiß aber nicht, dass der Kompressor tatsächlich eingeschaltet wird. Am einfachsten kannst du feststellen ob die Magnetkupplung angezogen wird, indem du Motorhaube aufmachst und nachschaust ob die sich auch dreht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima nur warme Luft' überführt.]

am 24. Juni 2016 um 8:34

Standardproblem : vermutlich fehlt zuviel Kältemittel. Wenn an der Klimaanlage noch nie eine Wartung gemacht wurde, ist das nach den vielen Jahren nicht ungewöhnlich.

Erstmal ab zum Klimaservice (inkl. Lecksuchmittel) und weitersehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima nur warme Luft' überführt.]

Wenn der Kompressor angeht, ist auch Kältemittel drin und noch ausreichend Druck drauf. Den Filter wechseln ist schon mal gut, ICH würde aber dennoch einen Klimaservice machen lassen da du das Auto erst seit 2 Wochen hast und wohl auch nicht weißt wann da das letzte mal was gemacht wurde. Sooo teuer ist das ganze ja nun auch nicht.

Wenn du Pech hast, hängt lediglich die Klappe, welche warme und kalte Luft mischt. Ein paar mal betätigen (Minimum<->Maximum Temperatur) könnte nicht schaden. Wird es lediglich wärmer, dann ist evtl. mehr kaputt als nur das.

MfG BlackTM

am 28. Juni 2016 um 4:24

Zitat:

@matze50 schrieb am 27. Juni 2016 um 16:09:58 Uhr:

Wenn der Kompressor angeht, ist auch Kältemittel drin und noch ausreichend Druck drauf.

nicht zwingend - im Grenzbereich zieht der Kompressor noch an, aber Kühlung gibts mangels Kältemittel keine mehr... erstes Anzeichen für eine Leckage. Hatte ich beim Vectra B oft genug. Irgendwann später geht garnichts mehr und der Kompressor schaltet auch nicht mehr zu.

Der Vectra B eines Bekannten bläst die wame Luft aus dem Motorraum in den Innenraum, egal ob man den Regler auf kalt oder warm stellt, Kompressor springt nicht mehr an da kein Kältemittel mehr im System ist. Ursache: Verdampfer undicht.

Kann bei dir auch der Verdampfer sein, Kompressor springt bei deinem noch an weil vielleicht noch ein bisschen Kältemittel ist.

Zitat:

@Pietschmied schrieb am 23. Juni 2016 um 20:43:37 Uhr:

Mir geht es hauptsächlich darum zu vermeiden dass ich einen Klima-Service machen lasse und am Ende stellt sich raus dass doch was ganz anderes kaputt ist.

Wenn die Anlage leer, oder fast leer ist und der Techniker sein Handwerk versteht, sucht er sowieso nach Leckstellen.

Und ohne Klimaservice kann man keinen Defekt feststellen, ausser du findest ein richtig großes Loch und das kann ich mir nicht vorstellen.

Na nun stell ich meine Frage in eigener Sache nochmal hier rain, da ich nix neues aufmachen will ;)

Meine Klima funzt z.Zt. auch nicht, hab keinen Strom am Kompressor. Frage: Ist da Grundsätzlich kein Strom drauf wenn etwas Kältemittel fehlt oder sollte der Fehler woanders liegen ?:confused:

Kältemittel ist noch drinn, weis nur nicht ob genug.

Hab in der SUCHE schon gestöbert, bin aber nicht wirklich fündig geworden

Deine Antwort
Ähnliche Themen