"Klacken" beim Startversuch

Opel Vectra A

Hallo liebe Leute,
meine Eltern fahren einen Opel Vectra A, Bj. 91 mit 1,6l Motor und 75 PS.
Dieser macht allerdings seit einiger Zeit manchmal Probleme, in dem er nicht anspringen will! Man dreht den Schlüssel um und es passiert nichts, außer das man ein kurzes klacken aus dem Motorraum hört.
Dieses Symptom tritt allerdings nicht ständig auf! Manchmal springt er sofort an, manchmal muss man es mehrmals probieren und manchmal geht er ganze 14 Tage gar nicht an. Wir haben auch noch keine Besonderheit dabei feststellen können. Also der Motor kann kalt sein, der Motor kann warm sein - alles ganz egal. Mal funktioniert es und mal eben nicht. Da das Auto allerdings sehr selten benutzt wird, hängt die Batterie oft an einem Erhaltungsladegerät und ist somit als Übeltäter definitiv auszuschließen! Auch an den Massekabeln konnten wir als Laien nichts Defektes feststellen.
So nun zu meiner Vermutung. Ich selbst fahre einen Toyota Corolla, der voriges Jahr genau dieselben Symptome gezeigt hatte. Bei Toyota wusste man genau woran es lag. Man hat den Anlasser zerlegt und die Anlasserkontakte (kleine Kupferplättchen) ausgetauscht. Ging ganz schnell und war recht simpel. Kann es sein, dass das genau dieselbe Ursache wie bei dem Vectra ist??
Eine kleine private Werkstatt um die Ecke meinte nur, dass sie keinen Anlasser auseinander bauen werden, sondern diesen nur zum regenerieren weg schickt. Die Kosten wären gute 200€! Das ist meinen Eltern allerdings zu viel für das, was das Auto bewegt wird. Außerdem liegt der Betrag damit um mehr als doppelt so hoch, wie ich bei mir in einer Vertragswerkstatt bezahlt habe!

Hat jemand von Euch eine Idee, woran das Problem liegen könnte und was man da als völliger Laie möglichst kostengünstig machen kann??

15 Antworten

Du hattest recht, ich brauche erst die Teilenummer für das Motorsteuergerät. Aber ich bin inzwischen schon mal auf Suche gegangen und habe sie auch gleich gefunden.

Eigentlich wollte ich ja auch gleich mal die Teilenummer des Anlassers suchen, da der ja scheinbar auch nicht der der beste ist. Aber da konnte ich von oben beim besten Willen keine Nummer entdecken...

Deine Antwort