ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. [Kaufempfehlung] Van

[Kaufempfehlung] Van

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 19:31

Hallo zusammen,

 

leider habe ich kein "allgemeines" Forum gefunden, wo ich haette meine Anfrage platzieren koennen ... deshalb habe ich in dem VW-Bereich gepostet.

Wir stehen vor einer "eher" schwierigen Kaufentscheidung. Vielleicht hat jemand von Euch so etwas bereits durchgemacht und kann uns einen Tipp geben.

Folgender Sachverhalt.

Wir haben 2 Fahrzeuge.

1. Volvo V50 (Bj. 2004) 2.4l 140PS LPG(Autogas) derzeit gelaufen ca. 95TKM.

2. Renault Twingo - lediglich als Zweitfahrzeug

Ich fahre mit dem Volvo gut 45-50 TKM im Jahr (habe das Fahrzeug seit etwa 22 Monaten). Diese Fahrleistung wird sich ab kommenden Jahr "drastisch" aendern - auf etwa 15-20 TKM.

Derzeit haben wir eine Tochter (noch kein Jahr jung). Ein zweites Kind (sollte alles klappen) folgt im Januar. Es soll bei zwei Rabauken bleiben.

Die meiste Zeit (unter der Woche) ist meine Frau mit den Kids unterwegs. Somit wollten wir die Fahrzeuge tauschen, ich haete den Twingo verkauft und mir etwas Richtung Golf/A3/C30 o.ae. geholt. Leider meint meine Frau, dass Ihr der V50 zu unuebersichtlich sei (okay, er ist auch ziemlich unuebersichtlich :) aber man koennte sich vielleicht dran gewoehnen). Bei detaillierterer Betrachtung der Angelegenheit musste ich leider feststellen, dass der V50 auch nicht also gross ist, wenn man ueberlegt, was man ab und an mit den Kids mitschleppt ... Kinderwagen, Buggy, Eingekauftes etc.pp. Da wuerde der V50 wahrscheinlich irgendwann platzen spaetestens dann, wenn man in Urlaub faehrt.

Durch meinen Jobwechsel werde ich max. 1-2 Tage unter der Woche auf das Auto angewiesen sein - also koennte man sich absprechen und braeuchte im Endeffekt nur noch ein Auto.

Aus diesem Grund haben wir folgende Ueberlegung in Betracht gezogen. Wir koennten beide Fahrzeuge verkaufen und uns ein groesseres holen. Es gibt durchaus groessere Kombis (bspw. V70 oder A6 Avant usw.) doch auch diese waeren meiner Frau zu unuebersichtlich (schaetze ich .. haben wir bisher nicht getestet - aber die lange Front traegt schon einiges dazu bei ... die Preise sind auch nicht ohne, je nach Motorisierung, finde ich). Deshalb haben wir gedacht, wir koennten uns auch nach nem Van umschauen. Die Palette ist jedoch so gross, dass man erstmal Testberichte etc.pp. liest und die Fahrzeuge natuerlich auch Fahren wird.

Ich wuesste gerne von Euch, ob Ihr etwas Konkretes empfehlen koenntet (Touran, Mazda 5, Zafira, S-Max, C-Max, Corolla Verso usw).

Ein KO-Kriterium (bisher bin ich davon nicht wegzuholen) ist fuer mich ein Motor, der sich auf Autogas (LPG) umruesten laesst (wenn wir von einer Gesamtlaufleistung im Jahr von 30 TKM ausgehen - hat sich die entsprechende Umruestung bereits nach einem Jahr amortisiert. Bei meiner StammTanke kostet Liter LPG 49 Cent). (Fahre bereits seit mitte der 90er mit LPG).

Ich habe mir bspw. den Touran angeschaut, doch hierbei waere lediglich der 1.6er Motor umruestbar. Die leistungsstaerkeren Benziner sind Direkteinspritzer und somit nicht umruestbar. CNG (Erdgas) kommt nicht in Frage, da es bei uns _keine_ Erdgastanke in der Naehe gibt ... und 30km zu Tanke bei einer max. Reichweite von 350km ist nicht so sinnig. Ich denke jedoch, dass der 1.6er Touran untermotorisiert ist, oder?

Sitze, wenn es 7 gaebe, waere schoen, aber 5 mit einem grossen Kofferraum waeren hinreichend. Schiebetuer (s. Mazda 5) ist zwar "praktisch", aber auch kein KO-Kriterium.

Zuverlaessig muss er sein(!) Schade dass Volvo ein entsprechendes Fahrzeug nicht im Programm hat ... die Kiste laeuft wie eine eins ...

Vielleicht hat sich ja jemand von Euch in der letzten Zeit fuer nen Van entschieden und kann seine Pros/Contras naeher darlegen.

Danke im Voraus.

Schoenes WE.

/**--peter

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo Peter,

Du solltest hier nicht zu viele Antworten erwarten, die Oberkategorien werden eher stiefmütterlich behandelt.

Wenn Du mit zwei Kindern, einem Buggy, einem "normalen" Kinderwagen sowie zwei Kinderreisebetten unterwegs bist, dann ist der Kofferraum eines Touran/Zafira/Mazda 5 etc. schon voll, bevor Dein eigenes Gepäck drin ist.

Ok das ist der extremfall. Das Problem an dieser Vanklasse ist aber einfach, dass sie so kurz sind. Einen normalen Kinderwagen bekommt man kaum längs in den Kofferraum. Wir hatten in unserem Touran den bekannten Bugaboo Chameleon drin und der ging nur dann längs rein, wenn man zwei der drei Sitze nach vorne geschoben hat (da kann dann ein Erwachsener nicht mehr sitzen). Wir haben uns dann als die Kleine groß genug war auch sofort einen Buggy gekauft (Römer/Britax Verve, eine der wenigen kompakten Alternativen zum Quinny Zap wie ich meine).

Ein Kinderwagen, der quer im Kofferraum liegt ist einfach nur unpraktisch. Insofern sind klassische Kombis (Passat/Mondeo/Vectra/A6) meiner Meinung nach sogar praktischer als ein Van.

Von Deiner Auswahl würde ich am ehesten den s-max wählen, der ist mit 4,77m Länge spürbar größer als die anderen. Allerdings ist der auch nicht sonderlich übersichtlich. Und wie es mit LPG aussieht, keine Ahnung.

Gruß

Sebastian

Hast Du Dir schon einmal den Chrysler Grand Voyager angeschaut, 2008 kommt ein neues Modell, Platz ist reichlich vorhanden und ein LPG-Umbau sollte auch machbar sein.

In dem Fall: T5 Caravelle 3.2

- Schiebetüren links und rechts

- 7 voll nutzbare Sitze (oder eben 5 und riesigen Kofferraum, wenn man die letzte Bank vorn montiert)

- kräftiger 3.2l V6

- ggf. auch Allrad verfügbar

- Unterwegs kann man darin auch mal Rast machen (2er Sitzbank als Tisch genutzt), dafür dann aber Drehsitze vorn bestellen.

- hat in die Schiebetüren integrierte Rollos, so dass man nicht diese komischen Saugdinger nehmen muss.

- Anschnallen der Kinder geht auch klasse, da die Kinder hoch sitzen und man ggf. dazu steigen kann (gut bei Regen)

2 Kinderwagen, 2 Reisebetten usw. sind bei dem Platzangebot kein Problem.

Einparken geht dank großer Außenspiegel und Parkpilot vorn u. hinten wirklich leicht. Da ist manch Kombi deutlich schwieriger einzuparken.

Ich würde dir den Citroen C4Picasso empfehlen.

Ein geräumiger, gut durchdachter Van.

Sehr sicher und gut verarbeitet.

Umrüstungen auf LPG wurden schon einige gemacht:C4Picasso LPG

Ist als 5- oder 7 sitzer erhältlich.

Erfahrungsbericht

Gruß renesis01

Mitsubishi l300. Der geht nicht kaputt.

Hallo 

Um diesen ganzen Kram mit den Platzverhältnissen aus dem Weg zu gehen ,habe ich mir einen Chevy Van G 20 Hightop mit LPG zugelegt ,-vielleicht wäre das auch ein Auto für dich ??? 

am 28. Januar 2008 um 8:07

Vw sharan empfelung!

sharan muss gepflegt werden mit dem wagen darf man nicht wie hol einfac grücken z.b. 250 oda so dan wir dere Motor getötet!!!!!!! *kann ich aus eigener erfahrung sagen!

aber ich will ihnen die stimmung nicht verderben

 

 

mfg

am 28. Januar 2008 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von norske

Hast Du Dir schon einmal den Chrysler Grand Voyager angeschaut, 2008 kommt ein neues Modell, Platz ist reichlich vorhanden und ein LPG-Umbau sollte auch machbar sein.

nur mal so nebenbei wenn man lpg umbauten macht. Muss man in kauf nehmen das der mötot langsam aber sicher getötet wird.!

lpg kann ich nicht empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von bmw_hacker

nur mal so nebenbei wenn man lpg umbauten macht. Muss man in kauf nehmen das der mötot langsam aber sicher getötet wird.!

lpg kann ich nicht empfehlen!

Warum sollte der Motor "getötet" werden? Mein Nachbar macht mit seinem LPG-Benziner (Opel Vectra 2.2i) jetzt bald die 600.000 Km voll. Verstehe nicht so ganz, was Deine pauschale Aussage soll. Dass man vor der Umrüstung drauf achtet, dass die Ventile gasfest sind, setzt ich mal voraus.

@b0mb:

Ich persönlich komme demnächst in die gleiche Situation wie Du. Habe mir den Ford S-Max 2.5T mit 220PS ausgeguckt den ich dann auf LPG umrüsten werde. Sicher ist der S-Max nicht so geräumig wie der T5, aber er stellt ein gutes Mittelmass zwischen den normalen Vans wie Touran/Zafira und dem T5 dar. Sonderlich übersichtlich ist der S-Max aber nicht (wie jeder andere Van). Du siehst nicht wo er vorne aufhört, und hinten genauso wenig. Zum Glück hat der S-Max relativ grosse Spiegel.

Ein T5 käme für mich von der Karosserie auch in Betracht. Da hat man dann wirklich Platz in Hülle und Fülle. Allerdings gefällt mir die Motorenpalette nicht. Der R5-Diesel ist mir zu laut und der V6-Benziner zu druchzugsschwach bzw. sogar mit LPG zu durstig. Hätte VW den 3.0 V6 TDI vom Audi A6 im Angebot könnte ich durchaus schwach werden.

ciao

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. [Kaufempfehlung] Van