[Kaufberatung] Naked, Supermoto, Tourer? Erstes großes Motorrad
Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet, um von euch Meinungen für das erste große Motorrad zu bekommen. Ich werde nächstes Frühjahr meinen A-Schein machen und bin jetzt am recherchieren auf was ich denn sparen soll....
Kurz zu mir: ich bin 21 Jahre alt, 1,80m groß und mit Montur ~85kg schwer. Angefangen hat alles mit einer MZ SM 125, worauf nach zwei Jahren meine jetzige Kawasaki ER-5 (34PS) folgte. Bedingt durch das damals eher kleine Schüler-Taschengeld Budget ist diese natürlich entsprechend alt, aber absolut funktionstüchtig.
Für die Strecken im Odenwald finde ich diese wirklich nett und angenehm zu fahren, nur stört mich das Fahrwerk etwas.
Sie zieht beim freihändigen Fahren nach links und besonders die hinteren Dämpfer sind nicht das Wahre. In Kurven finde ich damit keine richtige Linie und bei holprigen Abschnitten hört man ein Schlagen von hinten.
Natürlich trägt das fahrerische Können auch einiges bei, aber ich habe den Plan für das nächste Motorrad mehr Geld in die Hand zu nehmen um direkt was anständiges zu haben.
Bisher war ich sehr fixiert auf die KTM 690 SMC(R), habe aber öfters gehört, dass entspanntes Fahren damit nicht drin wäre, dafür natürlich ein super Kurvenräuber. Da KTM die Produktion eingestellt hat, würde es wohl die neue Husqvarna 701 SM werden.
Als Alternativen habe ich mich in allen möglichen Bereichen umgeschaut und bin hauptsächlich bei Supermoto bis Naked Bikes hängen geblieben. Da wären für mich
- BMW F800R
- Nuda 900
- Dorsoduro 1200
- Honda CB1000R
- ER6-N
- CB600 Hornet
- Speed Triple R (675)
- KTM 990 SMR
- Hypermotard 821 (SP leider sehr teuer)
Die Liste ist natürlich erweiterbar, aber es sollte kein Sportler sein. Budget setze ich bis max. 10k€ an, billiger ist natürlich gerne gesehen, ist aber vorerst nicht so wichtig. Mir geht es hauptsächlich um das richtige Modell für die kurvige Landstraße und Strecken bis max. 300km mit Pausen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Panther2 schrieb am 17. Dezember 2017 um 00:29:28 Uhr:
.................................. Mir geht es hauptsächlich um das richtige Modell für die kurvige Landstraße und Strecken bis max. 300km mit Pausen.
Und wer soll das für dich entscheiden?
Schein machen, Probefahren. Punkt.
Oder legt dir die Mama auch früh die Klamotten raus ?
65 Antworten
Hallo Leute 🙂
Ich kauf mir demnächst mein erstes (gebrauchtes) Motorrad und weiß bald nicht mehr wohin mit den Augen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich suche ein Motorrad mit dem ich in der Stadt von A nach B komme, aber auch mal eine Wochenendstour machen kann, bisschen Platz für Gepäck wäre also super. Sollte also sportlich-gemütlich sein. Ich denk so zwischen 50PS und 80PS. Ich bin 1.78m groß und habe ca. 5500€ Budget.
Ein Tourer würde denke ich ganz gut passen. Naked und Retro Bikes gefallen mir aber auch ganz gut. Würden die für meine Anforderungen auch passen?
Hier mal ein paar Bikes die mir gut gefallen, den Preis lass ich mal außer Acht:
TOURER:
Honda NC750X
Honda Transalp Tourer
Honda CB500X
Triumph Tiger 800
Kawasaki Versys 650 Tourer
Suzuki V-Strom
NAKED/RETRO:
Honda CB650R
KTM 670 Duke
KTM 790 Duke
Yamaha XSR 700
Yamaha MT 07
Moto Guzzi V7
Triumph Speed Twin
Triumph Street Twin
Kawasaki Z900RS
Kawasaki W800
Pfuuu das sind jetzt doch einige. Aber ja wie gesagt, die sind mir mal ins Auge gefallen.
Könnt ihr mir vielleicht eines von denen, oder auch ein ganz anderes empfehlen? Natürlich sollte es mein Budget von ca. 5500€ nicht überschreiten.
Danke schon vielmals im Voraus,
Liebe Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Tourer oder Naked Bike als erstes Motorrad' überführt.]
Gerade zum Einstieg finde ich Naked Bikes ideal, weil die meistens günstiger sind und du erst mit der Zeit feststellst, was du wirklich mit dem Bike machen willst. Also am besten mit einem günstigen Naked Bike anfangen und nach ein paar Jahren auf Sportler/Sporttourer/Tourer/Reiseenduro umsteigen oder einfach auf ein leistungsstärkeres Naked Bike wechseln.
Ich fahre noch immer meine Kawasaki ER-5, werde die aber demnächst gegen eine V-Strom 650 tauschen. Hab aber auch mit der ER-5 schon zwei mehrwöchige Touren mit Zelt etc gemacht. Einmal Montenegro, einmal Ukraine ans schwarze Meer. War bis auf Autobahnabschnitte auch kein Problem.
Gründe für den anstehenden Wechsel:
-Scheibe für Autobahn-Etappen
-Viel Gepäck mitzunehmen ist einfacher
-Mehr Leistung
-Mehr Federweg für schlechte Straßen
Wenn diese Gründe (bis auf Leistung) nicht auf dich zutreffen, ist das Naked Bike die bessere option:
-Mehr Luftzug in der Stadt, wenn es heiß ist (außer du möchtest ganzjährig fahren)
-Sportlicheres Fahrwerk für die Kurvenhatz im Gebirge (außer du möchtest auch offroad fahren)
-günstigere Anschaffung
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Tourer oder Naked Bike als erstes Motorrad' überführt.]
Moin,
Motorradfahren ist nicht wirklich logisch und vernünftig - sondern mehr Emotion....
Mann kann mit fast jedem Motorrad fast alles machen - lass Dich also nicht zu sehr von der Werbung steuern.
Ich habe ein Nacked Bike - Triumph Speed RS - und fahre damit teilweise 1.000km am Tag um vom Norden der Republik in den Bereich von 3 dimensionalen Kurven zu kommen.
Setz dich drauf und dreh eine kleine Runde - es fühlt sich Gut an - passt....
Als ich damals nach Pause wieder angefangen habe wollte ich erst ein Adventure Bike x aber als ich dann die Speedy noch mal kurz gefahren bin war es um mich geschehen.....
Also - nicht so viel Denken - Fühlen!
Viel Spaß
Motorrad für die Stadt und ab und zu die Wochenendtour, wäre für mich Naked und eine MT-07.
Schau aber lieber in die Gebrauchtbörsen/Anzeigen und schaue, welche Modelle es gerade günstig gibt. Die Auswahl an gebrauchten Motorrädern ist nicht so breit, wie beim Auto.
Die Gebrauchtpreise sind ja im Vergleich zu gebrauchten Autos auch relativ hoch. Für 7000 € gibt es auch schon eine MT07 neu.