**Kaufberatung** Bandbass

ich wollte mir ein sub zulegen
dachte an ein BANDBASS weil ich schon ordentlich druck will musik die ich hauptsächlich höre wäre
GOA-TRANCE DRUM N BASS und auch HIP-HOP

tech. daten meiner ENDSTUFFE sind :

leistung 4ohm rms - 4*70w
leistung 2ohm rms - 4*100w

max. ausgangsleistung :
stereo 4*250w - gebrückt 2*500w

Frequenzgang - 20hz-30khz

minimale eingangs impedanz :
stereo - 2 ohm
gebrückt - 4 ohm

is nix dolles aber vorerst soll die stufe drinne bleiben

da ich sehr wenig geld zur verfügung habe solltes was ned alzuteures sein dachte an das hier
was sagt ihr dazu ? wollts naturlich ned bei conrad bestellen da ichs schon 40e billiger gesehen habe

wenn ichs richtig verstanden habe hatt das gehäuse nu eine anschlussterminal also könnte ichs doch ned gebrückt anschliesen oder ? weil ich dann ja nur 2 ohm hätte meine amp aber nur 4 ohm stabil im brücken modus ist ?

voraus gestetzt ihr könntet mir den sub empfehlen zu welchem preisgünstigem frontsystem könnte ich da greifen?

schonmal danke im voraus gruss mystic variant

21 Antworten

88db ist zwar typisch für car hifi, aber nicht sehr wirkungsgarad stark.
der radion 12 hat mit 95db schon mehr zu bieten. ich vermute, dass das nur der spitzenwert ist, aber dennoch nichrt schlecht.

die bauform des bandpass erlaubt eher langsame tiefe laute töne.
br ist ein kompromiss aus druck und klang, geschlossen ist klanglich am günstigsten, aber nicht druckvoll. es können die woofer für spezielle gehäuse entwickelt werden, der atomic quantum ist zb ein typischer br woofer.

Zitat:

Original geschrieben von TunisDream

Oh man, doof quatschen könnt ihr wohl, aber meine Fragen beantworten wohl nicht 😉

http://www.emphaser.com/emphaser_trunkboxes.html

Contiunous Input Power 700WATT ist doch die Sinusleistung oder hab ich da etwas falsch verstanden?

@den anderen Doofquatschkopf

ein prolet bin ich bestimmt nicht. Und ich glaube die Leute die mit ihrer Wattzahl prollen gehören zu der Jackson und Co. Fraktion....

das einzig doofe gequatsche kommt hier von dir, und da brauchst dich nich wundern wenn solche reaktionen kommen! und wo hast du bitteschön ne frage gestellt?

@mystic:

ein wirkungsgrad von 88db is für einen bandpass mehr als nur dürftig! das hauptproblem bei bandpässen ist dass die zu 99% dröhnig (langsam und unpräzise) abgestimmt sind und somit nicht zu musik mit knackigen bässen passt (wie zum beispiel techno und rock). dafür eignet sich (klanglich gesehen) am besten ein woofer im geschlossenen gehäuse, aber angesichts der relativ geringen verstärkerleistung doch eher ein gut abgestimmter bassreflex-woofer!

mfg.

....tja , ist immer wieder lustig wie manche Leute reagieren , wenn man sie darauf hinweißt das sie Bockmist schreiben .

Man kann auch zu seinen Fehlern stehn und muss nicht gleich ausfallend werden und andere beleidigen .

Und ne Frage konnte ich vom Träumer auch nirgends entdecken , also mal schön den Ball flach halten .

@mystic variant:

die einzigen mir bekannten bandpässe die auch für dich interessant sein dürften (weil sie vollkommen untypisch sind) wären die von syrincs! aber neu sind die zu teuer, allerdings bekommt man die ab und zu günstig gebraucht bei ebay...

mfg.