ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufberatung - Endstufe oder MP3cdplayer

Kaufberatung - Endstufe oder MP3cdplayer

Themenstarteram 20. März 2005 um 13:24

hi!

habe folgendes "problem":

das is das mp3cdradio was ich habe

Roadstar CD 802 MP/FM

!

so jetzt frage ich mich ob ich lieber ein neues Autoradio kaufen sollte um mehr sound zu kriegen, oder eher eine endstufe kaufen sollte!

ich denke, dass es besser ist eine endstufe zu kaufen, da das radio von der klangqualität, meiner ansicht nach, zufriendenstellend ist!

Die 2. Frage, die mich noch mehr befasst, ist, welche endstufe ich kaufen soll!

Ich möchte ca. 100€ ausgeben!

Ich dachte an Sony XM 504 Z ! denkt ihr das diese das beste ist was ich für diesen preis bekommen kann oder habt ihr andere vorschläge?

Danke!

Ähnliche Themen
35 Antworten

naja, ich bin zwar nich unbedingt sony-fan, aber um den preis is die wohl in ordnung! alternativ könntest dir aber auch ne carpower hbp-604, die hat etwas mehr leistung und is auch nich teurer...

mfg.

Es soll ja Leute geben, die Roadstar Radios gut finden. Es gibt aber auch Leute wie mich, die ein 801 hatten, das beim Anschluss einer Endstufe abgeraucht ist.

Naja, weiß nicht, ob das 802 da weniger empfindlich ist

Themenstarteram 20. März 2005 um 13:58

jo danke!

hoffentlich passiert das bei meinem radio nich mit dem abrauchen^^!

hmm hab hier noch ne gute endstufe gesehn!

MacAudio MacAttack 4051

mir is wichtig das die endstufe die ich hol auf jeden fall von der qualität her in ordnung is und nich so noname mist ist

würdet ihr mir dann die von macaudio empfehlen?

is das ne bekannte marke?

weil ich kenn mich in dem autohifibereich gar nicht aus!

danke!

am 20. März 2005 um 14:02

also ich hatte das 801auch,. hat bei mir problemlos ca.1 jahr funktioniert bis ich es verkauft habe.

hatte auch das 801 an eine endstufe hägen und alles prima gefunzt.

ich war zufrieden.

würde dir emfehlen ein wenig zu sparen und dan eine bessere endstufe zukaufen

Ist zwar ne bekannte Marke, aber nicht gerade das Non-Plus-Ultra.

Denke mit der Carpower wärste noch am besten bedient.

Themenstarteram 21. März 2005 um 13:31

also würdet ihr von den 3 endstufen und auch allgemein von den endstufen in dem preisbereich die carpower HPB-604 empfehlen?

und eine weitere frage:

ein kollege hat mir geraten in den beiden vorderen seitentüren hochtöner reinzutun, auf der ablage 2 normale boxen und dazu eine bassbox. is das gut so?

das wären aber doch 5 boxen, aber die endstufe hat ja nur 4 anschlüsse. wie soll man das dann machen?

dazu muss ich sagen, dass ich die 2 normalen boxen bereits habe und auch benutzen will!

Danke!

P.S.:

hab da noch ne weitere frage! und zwar wenn ich mir so ne blaupunkt bassbox hole, kann ich die dann einfach auf dieablage drauf tun? oder muss die extra in so ein gehäuse? weil das find ich nich so gut! würd die lieber auf der ablage haben!

Zitat:

Original geschrieben von Hammed

also würdet ihr von den 3 endstufen und auch allgemein von den endstufen in dem preisbereich die carpower HPB-604 empfehlen?

ja MacAudio ist nicht gerade für Qualität bekannt.

 

und eine weitere frage:

ein kollege hat mir geraten in den beiden vorderen seitentüren hochtöner reinzutun, auf der ablage 2 normale boxen und dazu eine bassbox. is das gut so?

in die Ablagen sollen wegen der Unfallgefahr keine LSP. Vorne ein gutes Komposystem mit Hochtöner und Tiefmitteltöner verbauen und dazu einen Subwoofer.

das wären aber doch 5 boxen, aber die endstufe hat ja nur 4 anschlüsse. wie soll man das dann machen?

kannst an einer 4 Kanal eigentlich vergessen, gibt zwar eine Möglichkeit würde ich aber nicht machen. Würde lieber Frontsystem und Sub kaufen.

dazu muss ich sagen, dass ich die 2 normalen boxen bereits habe und auch benutzen will!

wo sind die ?

Danke!

P.S.:

hab da noch ne weitere frage! und zwar wenn ich mir so ne blaupunkt bassbox hole, kann ich die dann einfach auf dieablage drauf tun? oder muss die extra in so ein gehäuse? weil das find ich nich so gut! würd die lieber auf der ablage haben!

ein Freeair würde drauf gehen. Aber dann muß dir orginal Ablage raus und eine aus MDF rauf die du im Blech verankerst. Den die orginal Befestigungspunkte halte das nicht aus und du hättest die bei einen Unfall am Kopf.

http://www.n-tv.de/3180283.html

Themenstarteram 21. März 2005 um 14:34

jo!

das mit der anordnung der boxen müsstest du mir nochmal genauer erläutern!

bin leider keiner vom fach!;-)

habe 2 3-wege-boxen in der heckablage drin, die sind neu und die wollt ich behalten. die 2 boxen in den seitentüren sind alt und die wollt ich durch neue boxen ersetzen!

außerdem wollte ich wenn es möglich ist, eine bassbox reintun!

noch eine frage zu der sache mit der bassbox!

was is MDF? wie teuer is das und wo kriege ich das her?^^

Danke!

MDF = Mitteldichte Faserplatte (Baumarkt)

Wenn du schon welche in der Ablage hast raus damit. Würde so was schon als fahrlässig ansehen. Wenn du ein ordenliches Frontsystem einbaust dann reicht das.

Welches Auto hast den ?

Themenstarteram 21. März 2005 um 14:43

den älteren mazda 323F mit den ausfahrenden Lichtern!^^

zur sache mit der MDF! muss ich einfach die MDF an die Ablage dran schrauben? wie dick sollte die MDF sein?

habn nich einige 4kanalendstufen einen zusätzlichen Subwooferausgang? oder bezeichnet man die dann schon als "5 kanalendstufen"?

was hat es denn mit der möglichkeit 5 boxen anzuschließen auf sich?

Danke!

in dem du bei zwei Kanälen auf Trimode gehts. Das heißt Woofer und zwei lsp an zwei Kanälen. Brauchst aber Trimode Weiche. Wird aber eigentlich nicht mehr verwendet.

Mit extra Basskanal ist eien 5 Kanalendstufe sind aber nicht gerade billig.

Beim Mazda weis ich jetzt gar nicht mehr wie das vorne mit den LSP aussieht.

MDF mußt schon wo anders fest machen, am besten an stabilen Blechteilen. Denn die Aufnahmen sind meist aus Plastik und halten gerade mal die orginal Hutablage ohne LSP. Würde es einfach lassen mit Hecksystem weils vom Klang her auch nicht so besonders ist.

Themenstarteram 21. März 2005 um 15:07

jo das blöde is nur, dass die boxen hinten auf der ablage schon drauf sind und ich will auch gern das die teile drauf bleiben weil das für die leute die hinten sitzen dann auch nen korrekter sound is!;-)

aber ich glaub das geht gar nich mit der 5kanalendstufe da mein radio ja nur 4 kanäle hat...

oder?

 

gehen wir mal davon aus dass ich mir ne 4kanalendstufe zu lege:

wenn ich jetzt vorne in die seitentüren neue boxen reintun würde + die 2 boxen auf der ablage und dazu der verstärker carpower. würde das soundmäßig gut sein?

welche boxen sollte ich vorne in die seitentüren reintun? mitteltöner?

Danke!

Sound wäre dann wohl so lala. Mit einer etwas zu stark nach hinten gelegten Bühne. Ebenso hättest halt keinen Bass.

Vorne in die Türen sollen Tiefmitteltöner und Hochtöner.

also ne 5-kanal endstufe kannst locker an nem radio mit 4-kanal preout anschliessen, die haben meist nur 4 eingänge! aber in dieser preisklasse bekommst erst recht keine 5-kanal endstufe! da musst deutlich drauflegen!

aber an deiner stelle würde ich die carpower nehmen, vorne ein vernünftiges frontsystem verbauen, nen kleinen aber ordentlichen (wirkungsgradstarken) gehäusewoofer dazu (und auf gar keinen fall einen wie den blaupunkt!!!), das frontsystem über 2 kanäle der endstufe betreiben, und den woofer über die beiden anderen (gebrückt)! das hecksystem betreibst als reinen rearfill über das radio! wenn dann mal wieder etwas angespart hast, dann holst dir ne 2. endstufe (2-kanal), betreibst damit deinen subwoofer und verwendest die beiden kanäle der 4-kanal für das hecksystem...

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Kaufberatung - Endstufe oder MP3cdplayer