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"Kann man bedenkenlos . . .

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 7:46

. . . vom Mobil 1 zum Shell Helix Ultra 5W-30 wechseln?

Was könnte schlimmstenfalls dabei passieren?

30 Antworten

Da liegen einige Qualitätsstufen dazwischen (Preis natürlich auch). Allgemein belastet ein Turbo das Öl thermisch deutlich mehr, als ein Sauger. Deshalb würde ich kein 30er Öl in einem Turbo fahren - auch wenn es vom Hersteller evtl. zugelassen ist.

Ich persönlich würde dem Saab Turbo vollsynth. Öl gönnen, auch wenn es teurer ist. Muss aber kein Mobil1 0w40 sein, denn das ist in vielen Fällen außergewöhnlich teuer. Ich fahre derzeit Mobil1 5w50 (nach Lektüre von sternendocktors thread) und bis bisher sehr zufrieden. Das Öl ist nicht überall zu bekommen, aber komischerweise meist billiger als das 0w40. Wenn du sparen willst nimm Shell Helix 10w40 (teilsynth.). Das ist zwar auch nicht in der Herstellerliste, ist aber Empfehlung meiner Werkstatt. Wenn du das alle 10Tkm wechselst, bilden sich keine Ablagerungen (Erfahrungswert).

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 9:46

@gemm

 

hab schon viel von diesem "sterndocktor" und seinem "thread" gehört. Kannst Du mir sagen, wo ich den finde - würd' ihn zu gern auch mal lesen. Man lernt ja nie aus!!!

aber ja - dazu gibts die forum-suche:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

sind mittlerweile gut 660 Seiten.....

Auf Seite 665 dieses Threads, 5 von unten, steht eine Bemerkung über den "Sterndocktor". Ihn selbst wirst Du hier nicht mehr finden. Erinnert mich an den Kater.

aber, aber.....Katzen haben doch sieben Leben ;-)

am 24. Juni 2007 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von JB aus R

Auf Seite 665 dieses Threads, 5 von unten, steht eine Bemerkung über den "Sterndocktor". Ihn selbst wirst Du hier nicht mehr finden. Erinnert mich an den Kater.

hallo

ja, ist bekannt

wäre ja toll wenn bei saab mal die entwicklung oder die garantieabteilung so auf zack wären wie die rechtsabteilung ...

:-(

lg

g

am 25. Juni 2007 um 1:00

der Sterndocktor und der Kater werden wohl ähnliche Probleme bekommen haben. Selber schuld, wenn man sich zu weit aus dem Fenster hängt.

Aber kann mir mal jemand erzählen, welcher Öl-Hersteller die Firma SAAB beliefert?

Mobil ist ja angeblich Erstfüller bei GM.

Und welche Suppe wird bei den Werkstätten geliefert?

Ist das erste Qualität oder 2. Wahl?

am 25. Juni 2007 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

der Sterndocktor und der Kater werden wohl ähnliche Probleme bekommen haben. Selber schuld, wenn man sich zu weit aus dem Fenster hängt.

Aber kann mir mal jemand erzählen, welcher Öl-Hersteller die Firma SAAB beliefert?

Mobil ist ja angeblich Erstfüller bei GM.

Und welche Suppe wird bei den Werkstätten geliefert?

Ist das erste Qualität oder 2. Wahl?

Erwartest Du jetzt, daß sich jemand auf diese pauschale Frage mit einer pauschalen Antwort zu weit aus dem Fenster hängt und dann slber schuld ist, wenn ihm eine Abmahnung irgendeines Berufsverbandes ins Haus flattert?

am 25. Juni 2007 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Erwartest Du jetzt, daß sich jemand auf diese pauschale Frage mit einer pauschalen Antwort zu weit aus dem Fenster hängt und dann slber schuld ist, wenn ihm eine Abmahnung irgendeines Berufsverbandes ins Haus flattert?

LOL!

Motoröl

 

Die Frage, wer das Öl liefert, interessiert mich auch.

Bei der vorletzten Inspektion bei unserem 2,2l Benzinopel bin ich nach der einzufüllenden Ölsorte gefragt worden, die Opelwerkstatt hatte mehrere Fabrikate im Angebot. Diesesmal nicht mehr. Kann ja nur bedeuten, daß man jetzt die Opelbrühe eingefüllt hat. Ein diesbezüglicher Artikel stand kürzlich in einer Autozeitschrift, Titel: Schwarzes Gold. Befasste sich damit, daß die Autohersteller jetzt den Vertragswerkstätten vorschreiben, nur noch das eigene Öl zu verfüllen, weil man da eine zusätzliche - lukrative - Einnahmequelle sieht.

Gruß

Jörg

Nun ja.

Mobil hat eine Saab Freigabe (was auch immer für Tests dahinter stehen). Dann gibt es noch die "Ölfreigabeliste" von OPEL:

http://www.opel.de/service/opelservices/check/motoroil/content.act

Wichtig ist z.B. beim Diesel die GM Norm: GM-LL-B-025:

Wie steht es da so schön (Zitat):

"Bitte beachten Sie beim Nachfüllen für alle neuen Opel Modelle, dass Sie nur besondere durch Opel freigegebene Öle verwenden, die die Spezifikationen GM-LL-A-025 bei Benzinmotoren und GM-LL-B-025 bei Dieselmotoren erfüllen. Sollte bei einem dringenden Bedarf Öl dieser Spezifikation nicht verfügbar sein, können Sie auch bis zu einem Liter der Qualitätsklassen A3/B3, A3/B4 nachfüllen. Die Viskosität kann dabei zwischen 0W-30, 5W-30, 0W-40 und 5W-40 liegen."

Die Normen sind auf den Öldosen der jeweiligen Hersteller abgedruckt. Jetzt ist nur die Frage, ob ein Öl gemäss der GM Spezifikation auch automatisch freigegeben ist...

Ich stelle mal folgende Annahme in den Raum:

Wenn der Händler das Öl vom Autohersteller beziehen muss, dann verdient neben dem Ölhersteller, der Autohersteller/Importeur etwas, ergo bleibt dem Händler wohl weniger Marge als beim Öldirektkauf. Zudem finanzieren einige Werkstätten Dinge (Hebebühnen, Ölabsauger, Bremsenentlüfter,..) mit Ölverträgen. Geht das nicht mehr, dann steigen halt die Stundensätze.

Motoröl

 

Hallo, da ich meinen Wagen da in der Regel dort in die Werkstatt bringe wo ich ihn her habe gehe ich zu Opel. Meine Werkstatt hat Öle von Texaco. Die waschen auch alle nur mit Wasser! Sprich die Kaufen Faßweise was sie günstig bekommen können ein was ihre Werksfreigabe erfordert und schauen auf den Einkaufspreis. - Der Verkaufspreis liegt dann natürlich beim org. Werksöl angesiedelt. Die 1 L Dosen sind allerdings die von GM!

Da ich mit meiner Werkstatt gut klarkomme (vielleicht haben die sich auch so gefreut das ich den Saab gekauft habe?!) bringe ich mein Öl zu den Inspektionen selbst mit, einzige Frage der Werkstatt - Hat es GM-Freigabe? PC-Ausdruck von meiner Ölmarke Staol mit Freigabe GM beis Öl gelegt und die Welt ist in Ordnung.

LG rodatina

am 3. Juli 2007 um 20:13

Hallo gemm,

das 5W30 HELIX ULTRA ist ein Vollsythetisches Öl. Im Übrigen wurde es gerade bei meinem 10000er Zwischenölwechsel vom Saab-Zentrum Koblenz in meinen 9-5 2,0 gefüllt.

Gruß reiner9-3

hallo reiner9-3,

soweit ich sehe ist nur das Shell Helix Ultra SAE 5W-30 ein vollsynthetisches Öl; alle anderen Shell Helix Ultra 5W30 sind teilsysnthetisch bzw "Synthetic Technology". Das Shell Helix Ultra SAE 5W-30 ist aber teuer; fast so wie das Mobil1 5W50. Insofern ist das aus Kostengründen nicht wirklich relevant.

Immerhin - ein Zwischenölwechsel bei 10000km mit 5w30 ist besser, als keiner.

Hängt natürlich auch ein klein wenig von der Fahrweise ab. Wenn du routinemäßig mit Endgeschwindigkeit über die BAB bügelst, würde ich kein 30er Öl in irgendeinen Turbomotor füllen. Vielleicht habe ich auch keine Ahnung und werfe mein Geld unnötig in den Rachen der Ölindustrie. Mag durchaus sein, aber unter meinem Ventildeckel sieht es nach 190Tkm so aus. Ist doch auch was - oder ;-)

P.S Welches Shell Helix Ultra wurde dir denn eingefüllt ?

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