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!Höherlegung und Auspuff!

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 16:21

Wo bekomm ich denn eine Höherlegung für meine Dt 50 (Bj.87) her, bei ebay find ich keine!?Und kann mir jemand einen guten Tuningauspuff empfehlen der bei einem 70ccm Zylinder mehr Leistung bringt und etwas krach macht?;)

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann....

Mfg

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15 Antworten

Höherlegung kannst du selbst bauen, bei bedarf schick ich dir eine Bauanleitung. Der Gianellikrümmer hat sich an der DT50 bewährt, vom Krachmachen rate ich dir dringend ab, alles was unnötig die Rennleitung auf den Plan ruft sollen die Rollkloprolls machen. ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 18:47

das wär echt nett soll ich dir mal meine e-mail addresse schicken?ja ok aber wo bekomm ich den denn her ich finde den nirgendwo:confused:und mit dem krachmachen will ich es ja auch nicht übertreiben ich will aber auf jeden fall lauter sein als die ganzen "mofarocker" bei uns^^kann man da iwie die flöte oder dämmwolle rausmachen aus dem auspuff?

Mfg

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 21:25

bitte helft mir mal.....

Servus,

versuch mal dein glück wegen Auspuff unter:

http://zmg-motorsport.com/kategorie.php?mod1=Yamaha&mod2=DT%2050-M%20(85%20bis%2090)&kat=Auspuffanlagen

oder halt www.Zmg-Motorsport.com

die haben wirklich fast jeden schönen und weniger schönen Schnickschnack für die "alten" Möpps ansonsten fällt n´mir noch www.Goetz-motorsport.de

ein die sollten auch so einen Höherlegung haben;kannste aber wenn du kannst selbst bauen...

der Tuningauspuff wirst du deine Mofarocker schon übertönen hält sich aber im Rahmen (zumindest ist das bei meiner Mtx 80c so und Luftgekühlte sind eh etwas lauter vom Motor her...)

Hoffe du kannst was mit den links anfangen Gruß....:D

P.s.:Die Dämmwolle würde ich im Tuningauspuff nicht entfernen weil dann jeder "Ungeschulte Pollizist"gleich auf dich aufmerksam wird.Die flöte kannste mal kurz im gelände entfernen...Hatte bei meinem Gianellisch... auch alles gelassen wie er war machte trotzdem netten klang(besser wie jeder Roller)hab jetzt den Originalen optimiert geht auch sehr gut:confused::D nur arbeit...

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 19:35

alles klar vielen dank zmg-motorsport is ja ma richtig gut:Dhab da noch so ne frage was bringen den tuningmembrane un sin die zu empfehlen oder lohnt sich das ned?

Hallo,

Tuning membrane sind aufjedenfall zu empfehelen gerade bei einem 70ccm satz die Dt 50

hat glaub ich original ein 3Klappen membrane drinne??!

Würd dir zu einem 4 oder 6 klappentuningmembran raten da die originalen aus Metal sind und die meisten Tuningmembrane aus Carbon nur mit membran allein langt nicht ganz du brauchst aufjedenfall einen grösseren Vergaser damit der Zylinder AUCH gefüllt wird.

Am besten du besorgst du dir Folgendes:

Rennauspuff,Tuning 4-6klappentuningmembran,(bei verwendung des original Vergasers solltest du unbedingt die Hauptdüse um 10-15% vergrössern da du auch 20ccm mehr hast)

oder halt nen 16-18mm Mikuni vergaser(vielleicht ein Y16p der Dt 80Mx...)

nur vergiss nicht auf 70ccm Zylinder zu bedüsen wenn du mit der Original bedüsung 70ccm fährst wird/könnte dein Motor schaden nehmen wegen falscher bedüsung.

:eek:

Von einem Tuning Cdi bin ich noch nicht überzeugt da es aber sich viele einbauen(keine ahnung was das bringt ausser :Ddrezahl:D (da ja nur die drezahlbegrenzung fehlt...:D)kann nicht sagen es Schadet hab mir auch so ne Cdi bestellt nur noch nicht da kannn dir wenn ich sie in meiner Mtx80c eingebaut habe mal sagen obs was bringt bei einem Rollerschr... funktionieren die ja auch nur bei Dt's,Mtx's, weis ich es eben nicht,:)kriegst du in Ebay recht günstig diese Tuning Cdi.Vielleicht kann ja mal jemand ne aussage machen bezugnehmend auf die Tuning Cdi....:)

So hoffe ich konnte dir einigermaßen Helfen vergiss nur den Vergaser nicht umzudüsen sonst haste nicht lange freude an deinem 70ccmsatz....

Deine Dt 50 müsste so 80-85Km/h locker schaffen nach dem Setup...und veränder nichts am Tuningauspuff der ist laut genug:D:D:D ab werk.... Dt 50r???Bj.:87???

Oh man... wo soll ich da jetzt anfangen? :(

 

Zur CDI: Das DT Powerteam hat das Ganze mal getestet. Dabei kam heraus, dass die DT wesentlich schlechter ansprang, dafür hatte sie im Unteren Bereich mehr Drehmoment und die selbe Vmax wie mit der OriginalCDI, also rausgeworfenes Geld. Da du eine DT50MX(-S) fahren müsstest (Bj 87) kannst du das sowieso knicken weil es keine TuningCDI für 6V gibt.

Eine Drehzahlbegrenzung über die CDI findet bei der DT50 auch nicht statt.

Membrane: Die zu wechseln ist ähnlich wie mit der CDI, soll etwas mehr durchzug bringen aber ist zu vernachlässigen. Tatsache ist, dass Carbonmembrane im Falle eines Bruchs keine Schäden am Motor verursachen. Allerdings hat die DT80MX haargenau die selben Membrane wie die 50er, also eigentlich auch überflüssig. Wenn du eine 4-Klappen Membrane kaufst, musst du den Zylinder mit dem Dremel passend fräsen. Von Hause aus passt die nicht. Eine 6-Klappenmembran ist mir nicht bekannt.

Auspuff: Ein Tuningauspuff ist im Falle eines 70er Satzes sehr zu empfehlen, allerdings kannst du bei den TuningESDs keine Dämmwolle oder Flöten entfernen. DAs sind geschlossene Systeme. Mit Rollern hat die DT50 gar nichts gemein.

 

Vergaser: Der Y16P von der DT80MX ist schonmal gar nicht schlecht, es geht aber auch noch größer. Ich habe hier noch einen Dell'Orto PHBH20 mit passendem ASS liegen, das Ganze kannst du für 50€ von mir bekommen. In Verbindung mit dem Polinizyliner (der im Übrigen nur 63,5ccm hat, mehr geht auf den DT50 Motor nicht rauf) bringt deine Karre das auf eine ansehnliche Leistung. Ich empfehle ein Ritzel größer gleich 13 Zähne, dann solltest du an die 80km/h erreichen.

Nicht vergessen beim Tunen den Wärmewert deine Zündkerze zu beachten, sonst fährst du dir nen Fresser rein.

Die membrane bringen in jedem fall was :eek:da auch die dicke der membrane entscheident ist für die "füllulng" des Zylinders ein 4klappen tuning membran kann ich nur empfehlen da deine Dt dann besser beschleunigt und etwas besser dreht wie mit den originalen metallmembranen aussedem wenn dir die im 70ccm oder halt 63,5ccm(was ja eigentlich latte ist...)Zylinder mal abreissen...

Kann dir das nur empfehlen,:rolleyes:das man bei der Dt am einlass Rumdremeln muss wusste ich nicht bei der Mtx gehen da ohne problem bis zu 6Klappen membran rein...

kann auch sein das es für die Dt 50keine 6klappen gibt war ja auch nur ne empfehlung.Offens Cdi dachte ich mir schon das das net geht/nicht viel bringt DA sIE Ja KEIN Roller Sondern Ne Kultenduro ähnlich wie die Honda Mtx ist...

Nur Selbst wenn du etwas am einlass ändern musst wo ist da das problem???Nur teile Tauschen kann (Fast:rolleyes:) jeder selbst was optimiern ist doch viel schöner...ja das mit dem Dt 80 Mx Vergaser Funzt...nur umdüsen auf die 63,5ccm....:rolleyes: naja fast 70cc....

Ach ja mein Gianelli für die Mtx 80c kannst du Esd neu dämmwolle reintun (neu wickeln)

und ebenso die flöte rausholen es kommt auch auf den Tuningauspuff an...pauschal würde ich nicht sagen das da nichts geht ok vielleicht die 50er Auspuffe kann sein das da nix geht...

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 14:32

Ok vielen Dank schonma die Sachen bekomm ich alle bei nur eine Höherlegung finde ich nicht was mach ich da un wieviel cm sind überhaupt empfehelnswert ( bin 1,85m)?

Mfg

Werde mal nen Kumpel fragen,der hatte auch mal ne Dt 50...

Vielleicht hat er die höherlegugn noch irgendwo "rumfliegen"bzw werde mal nachfragen wer sowas noch hat...Probiers mal bei www.Goetz-Motorsport.de die müssten sowas haben???

Bei den GianelliESDs für die DT50 handelt es sich um geschlossene Systeme, also muss man dort zum Dämmwolle entfernen flexen und schweißen können.

Membrane bringen echt nichts an dem Moped. Kann sein dass sie an der MTX was bringen, aber an der DT50 bringt außer Tuningzylinder und Krümmer (in dieser Kombination) kaum etwas eine Leistungssteigerung. Ach ja, Vergaser fehlt noch in der Liste :D

Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Honda MTX80 im Vergleich zur Yamaha DT80MX schon über wesentlich mehr (gefühlte) Leistung verfügte. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass ihr an dem Moped mit ner 6er Membran mehr Leistung rausbekommt

Servus...

das ist nicht nur "gefülte mehrleistung":D:Dzumindest nicht bei meiner die hat auch ne Mo.zulassung habe heute durch die Diskusion mal den gianelli draufgemacht :D:D merkt man direkt...

Habe nur ne 4Klappen membran drinne das langt sicher gehn tut da noch was das ist schade das die Dt50er Gianellis nicht aufzumachen sind ohne schikane...auch weil die dämmwolle nicht ewig hält.Ach ja vergaser erwähnte ich weiter oben 16-18er Mikuni mit entsprechender bedüsung auf 70ccm oder halt 63,5ccm je nach satz...

Zitat:

Original geschrieben von X16SZ

Höherlegung kannst du selbst bauen, bei bedarf schick ich dir eine Bauanleitung. Der Gianellikrümmer hat sich an der DT50 bewährt, vom Krachmachen rate ich dir dringend ab, alles was unnötig die Rennleitung auf den Plan ruft sollen die Rollkloprolls machen. ;)

hallo

ne frager kannst du mir den höherlegungssatz bauleitung bitte schicken

bittte

Momentan leider nicht, ich finde den plan nicht wieder. Werd mich aber mal drum kümmern. WEr kann weiterhelfen?

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