"Hintere Gurte nicht verwendet"
Hallo ElchfahrerInnen,
o.g. Meldung erscheint bei fast jedem Neustart meines Wagens. Allerdings immer dann wenn keiner dort sitzt. Ist eventuell die Sitzbelegung defekt?
(Die Meldung kann weggedrückt werden und steht dann im Bordcomputerspeicher)
Gruß
vaddersvolvo
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thesnob
... wenn hinten keine Sensoren eingebaut sind,
wieso fängt's dann während der Fahrt an zu piepen,
wenn mein Sohn sich ungeplant abschnallt?Da müssen schon Sensoren eingebaut sein, oder
geht das auch noch anders (Gurtschlösser o.ä.) ?
Wird vermutlich so sein:
-Türsensor (hinten) meldet wenn Türe geöffnet wurde = Gurtschlösser werden "beobachtet"
-Sensor in Gurtschloss meldet wenn Gurt verwendet wird = Meldung im BC "0-3 hintere Gurten verwendet"
-wenn Gurtschloss während Fahrt wieder öffnet = Alarm, wie bei Vordersitzen.
Hallo Leute,
Mir ist folgendes aufgefallen:
Auslieferungszustand war "Child Lock" aktiv (der weiße Drehknopf).
Meldung kam immer nahdem ich irgendwelche Dinge auf der hinteren Sitzreihe abgelegt habe.
Nachdem dann mal meine Schwester mitfuhr (hinten) und sie sich während des anrollens ans Ziel schon losgeschnallt hatte (Meldung und gepiepse über nicht angelegten Gurt), ich die Meldung weggedrückt habe und anschließend die "Child Lock" deaktivierte, ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht.
Mehrmals habe ich getestet mit "Child Lock" An/Aus/An/....
Die Meldung über "keine hinteren Gurte verwendet" ist und bleibt verschwunden.
Warum?
verstecktes Feature?
Zufall?
Defekt?
Wer einen My06 hat kann das Szenario ja mal testen.
cu...
Sven
Ich kenne bei meinem V50 (Bj 2005) nur das Piepsen vom Gurt auf der Fahrerseite. Wenn hinten, oder auf dem Beifahrersitz niemand angeschnallt ist (obwohl dort jemand sitzt und auch durch die Tuer eingestiegen ist ;-), gibt es weder eine Meldung, noch piepst es....
Gibt es Ausfuehrungen mit und oder Gurtwarner?
Gruss
Ralf
Zitat:
wenn mein Sohn sich ungeplant abschnallt?Also bei mir ist es so: Die hintere Türe auf und was auf die Sitze gepack oder ein Kind setzt sich rein. Kommt die Meldung keine hinteren Gurte verwendet. (Löscht bei mir übrigens nach 20Sekunden automatisch.) Die Personen hinten könnten sich gut nicht anschnallen. Sind sie aber einmal angeschnallt und lösen den Gurt während der Fahrt , gibts das selbe Gebimmel analog den Vordersitzen. Probierts mal aus :-)
Übrigens meiner bimmelt auch schon wenn ich den Schlüssel einstecke. Mai/05
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Elchmobil
macht doch alles sinn, siehe auch was "volvovolvo" oben geschrieben hat.Zitat:
wenn mein Sohn sich ungeplant abschnallt?Also bei mir ist es so: Die hintere Türe auf und was auf die Sitze gepack oder ein Kind setzt sich rein. Kommt die Meldung keine hinteren Gurte verwendet. (Löscht bei mir übrigens nach 20Sekunden automatisch.) Die Personen hinten könnten sich gut nicht anschnallen. Sind sie aber einmal angeschnallt und lösen den Gurt während der Fahrt , gibts das selbe Gebimmel analog den Vordersitzen. Probierts mal aus :-)
Übrigens meiner bimmelt auch schon wenn ich den Schlüssel einstecke. Mai/05
zudem bin ich mir sicher, dass es hinten keine gewichtserkennung (wäre u.u. auch dumm, wenn die sitze geklappt werden und die bank gegen die vordersitze drückt) in der sitzfläche gibt, wie auf dem rechten vordersitz. der fahrersitz hat es wohl auch nicht, sondern es reicht dort, wenn die zündung angemacht wird, da ja - wenn das fahrzeug fährt - dort auch einer sitzen sollte 😉
es soll ja auch nicht piepsen, wenn ich die hintere tür geöffnet habe um jacke und tasche reinzuschmeissen, denn dann sitzt ja auch niemand dort. sobald aber jemand dort sitzt und sich erst angeschnallt hatte, piepst es halt los, wenn der sich losmacht... also für mich logisch.
Hallo!
Ich muss den Thread jetzt wieder hervorholen, dass es hinten keine Sensoren für die Sitze gibt, weiß ich dank der Anleitung und dem Thread nun schon. Nur ist es bei mir manchmal der Fall, dass das System dauerhaft beim READ drücken "1 neue Mitteilung" und "kein hinterer Gurt verwendet" bei weiterem drücken. Wenn ich dann READ drücke sieht man davon zwar nichts mehr, aber wenn ich wieder READ drücke ist die Meldung immer noch da, sie bleibt quasi so lange bis ich den Motor abstelle. In der Anleitung steht sie sollte nach 30 Sekunden fahrt verschwinden - sollte ich das evtl. bei meinem 🙂 beanstanden?
thx
Sehe die Meldung auch auf dem Display, wenn die hintere Tür geöffnet wird und habe es immer über die Read-taste weggedrückt, konnte es aber immer wieder holen mittels Read-Taste.
Nun habe ich kürzlich mal beim wegfahren die Meldung nicht weggedrückt und zufällig bemerkt, dass die Nachricht ja von sich aus verschwindet. Bin nun der Meinung, dass ich diese dann auch nicht mehr holen konnte, aber muss es morgen noch mal ausprobieren.
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Sehe die Meldung auch auf dem Display, wenn die hintere Tür geöffnet wird und habe es immer über die Read-taste weggedrückt, konnte es aber immer wieder holen mittels Read-Taste.Nun habe ich kürzlich mal beim wegfahren die Meldung nicht weggedrückt und zufällig bemerkt, dass die Nachricht ja von sich aus verschwindet. Bin nun der Meinung, dass ich diese dann auch nicht mehr holen konnte, aber muss es morgen noch mal ausprobieren.
ah, das wäre interessant, wenn man die Meldung endgültig wegbekommt wenn man sie einfach stehen lässt, werd das auch bei Zeiten mal testen!
Seelze,
Mein C30 hat ja keine hintere Türen.Wenn ich mal hinten Leute mitnehme
erscheint auch die Meldung hintere Gurte verwendet.
Am Anfang fand ich das eigenartig aber da ich sehr selten hinten jemand
sitzen habe kommt diese Meldung eben sehr selten.
Seelze 01
Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
erscheint auch die Meldung hintere Gurte verwendet.
Hallo,
das macht meiner auch. Ich frage mich, wie der Wagen das erkennt, wenn
hinten keine Sensoren in den Sitzen vorhanden sein sollen. Vllt. durch
den vorgeschobenen Sitz?! Da die Meldung nicht sofort erlosch, wenn
sich der Mitfahrer auf den hinteren Plätzen anschnallte, dachte ich, da
liegt ein Fehler vor. Aber offenbar ist es ein normales Verhalten.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von rumone
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von Seelze 01
erscheint auch die Meldung hintere Gurte verwendet.das macht meiner auch. Ich frage mich, wie der Wagen das erkennt, wenn
hinten keine Sensoren in den Sitzen vorhanden sein sollen. Vllt. durch
den vorgeschobenen Sitz?! Da die Meldung nicht sofort erlosch, wenn
sich der Mitfahrer auf den hinteren Plätzen anschnallte, dachte ich, da
liegt ein Fehler vor. Aber offenbar ist es ein normales Verhalten.Viele Grüße
Er erkennt doch am Gurtschloss wenn sich jemand anschnallt, dementsprechend steht halt dann auch das ein Gurt verwendet ist. 😉
Zitat:
Original geschrieben von myrmik
Er erkennt doch am Gurtschloss wenn sich jemand anschnallt, dementsprechend steht halt dann auch das ein Gurt verwendet ist. 😉
Hallo,
stimmt, das liegt nahe. Da habe ich zu kompliziert gedacht. Diese
Lösung ist offensichtlicher günstiger als eine die erkennt, dass jemand
Platz genommen und sich nicht angeschnallt hat. 😁
Ich hab das jetzt probiert mit der Meldung, bei mir bleibt die die ganze Zeit erhalten und geht nicht weg 🙁
Selbst wenn ich sie statt wegdrücken stehen lasse, geht sie nicht weg... -> Fehler?
Zitat:
Original geschrieben von rumone
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von myrmik
Er erkennt doch am Gurtschloss wenn sich jemand anschnallt, dementsprechend steht halt dann auch das ein Gurt verwendet ist. 😉stimmt, das liegt nahe. Da habe ich zu kompliziert gedacht. Diese
Lösung ist offensichtlicher günstiger als eine die erkennt, dass jemand
Platz genommen und sich nicht angeschnallt hat. 😁
Hallo,
Da ich meistens alleine oder zu zweit fahre habe ich das erst jetzt durch den Tread
erst richtig erkannt nach gut vier Jahren.
Dadurch hat Volvo sich die Sensoren in den hinteren Sitzen gespart.
Wenn ich oft mit mehr als zwei Peronen fahren würde wäre mir das bestimmt schon
früher aufgefallen.
Es ist schon eigenartig auf den vorderen Sitzen wird durch den Sitzsensor angezeigt
wenn man nicht angeschnallt ist und hinten wird angezeigt wenn man angegurtet ist.
Also genau das Gegenteil.
Um dieses Gegenteil nicht zu haben wäre es von Volvo schön gewesen auch
hinten Sensoren einzubauen.
Seelze 01
Zitat:
"Selbst wenn ich sie statt wegdrücken stehen lasse, geht sie nicht weg..."
Habe es noch mal bei mir probiert und das Resultat ist gleich wie bei dir und damit ist meine Vermutung von gestern nicht richtig.
Zitat:
...und hinten wird angezeigt wenn man angegurtet ist.
Bei den Fahrzeugen mit 4/5-türen kommt die Melding "hintere Gurten nicht verwendet" immer wenn man auch nur die hintere Türe öffnet. Man muss also nicht Platz nehmen oder etwas schweres auf die Sitzbank legen. Wie soll man dann die Aussage zum C30 intepretieren? Wie merkt er es, dass jemand auf der hinteren Sitzbank platznimmt und sich nicht angurtet, wenn doch keine Sensoren verbaut sind? Bzw. er müsste diese Melding immer anzeigen, da es über die Türöffnung gesteuert wird und demzufolge auch wenn nur der Fahrer allein einsteigt.
Oder das vorklappen des Fahrersitzes löst die Meldung am BC aus.