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- >>Hilfe<< Verbrauchsanzeige: Heckscheibe OBWOHL AUS und Mehrverbrauch
>>Hilfe<< Verbrauchsanzeige: Heckscheibe OBWOHL AUS und Mehrverbrauch
Hallo allerseits,
mir ist heute was total komisches passiert...
War auf dem Heimweg von der Arbeit und ich habe im Tachodisplay immer die "schöne ECO-Balkenanzeige" mit dem aktuellen Verbrauch. Plötzlich zeigt mir das Auto einen aktuellen Verbrauch von
ca. 8L obwohl ich an der Stelle immer "nur" 5,1L aktuellen Verbrauch habe.
Ich klicke mich also durch Menü und siehe da: Anzeige der Hauptverbraucher listet die Heckscheibe an, obwohl sie definitiv aus war. (siehe Fotos).
Beheben konnte ich das ganze nur durch rechts ranfahren, Motor aus, bissl warten, Motor wieder an und weiterfahren.
Hab jemand das selbe Mysterium schon erlebt?
Welche Tipps habt ihr für mich?
Wäre über Antworten wirklich dankbar, will wegen der Frage ungern zum FOH - der denkt noch ich hab einen am Sender :-D
Grüße aus Ostbayern,
otcho
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von otcho81
...soll sich einfach jeder die Bedienungsanleitung nehmen wenn Fragen auftreten :-D
Richtig, zumindest könnte eine gewisse Anzahl an Threads reduziert werden.
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19 Antworten
Hallo Otcho,
wahrscheinlich wurde die Regeneration des Diesel-Partikelfilter gestartet. Dazu muss der Motor unter Last laufen. Es werden dann automatisch ein oder mehrere starke Stromverbraucher eingeschaltet damit die Reinigung ablaufen kann.
Zitat:
Original geschrieben von HARRI16ZT
Hallo Otcho,
wahrscheinlich wurde die Regeneration des Diesel-Partikelfilter gestartet. Dazu muss der Motor unter Last laufen. Es werden dann automatisch ein oder mehrere starke Stromverbraucher eingeschaltet damit die Reinigung ablaufen kann.
Hallo Harry!
Dank' Dir für den Tipp!
Wie oft passiert das denn?
Ist der "Mehrverbrauch" dann auch normal?
Grüße
Hast du keine Bedienungsanleitung?
Zitat:
Original geschrieben von otcho81
Zitat:
Original geschrieben von HARRI16ZT
Hallo Otcho,
wahrscheinlich wurde die Regeneration des Diesel-Partikelfilter gestartet. Dazu muss der Motor unter Last laufen. Es werden dann automatisch ein oder mehrere starke Stromverbraucher eingeschaltet damit die Reinigung ablaufen kann.
Hallo Harry!
Dank' Dir für den Tipp!
Wie oft passiert das denn?
Ist der "Mehrverbrauch" dann auch normal?
Grüße
Ja, in der Regenerationsphase verbraucht mein Dicker sogar im Stillstand zwischen 1,2 und 1,5 Liter/100km.
Zitat:
Beheben konnte ich das ganze nur durch rechts ranfahren, Motor aus, bissl warten, Motor wieder an und weiterfahren.
You made my day.
Gruß, Daniel
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Hast du keine Bedienungsanleitung?
Danke für den geistreichen Hinweis.
Wenn immer solche Tipps gegeben werden kann das Forum ja geschlossen werden.
...soll sich einfach jeder die Bedienungsanleitung nehmen wenn Fragen auftreten :-D
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Zitat:
Beheben konnte ich das ganze nur durch rechts ranfahren, Motor aus, bissl warten, Motor wieder an und weiterfahren.
You made my day.
Gruß, Daniel
Ja sorry, aber das war für mich jetzt die logischste Reaktion auf das ganze ;-)
PS: Auf der Landstraße rechts ranfahren sieht nicht so dämlich aus wie im Stadtverkehr oder der Autobahn :-) :-)
Zitat:
Original geschrieben von otcho81
...soll sich einfach jeder die Bedienungsanleitung nehmen wenn Fragen auftreten :-D
Richtig, zumindest könnte eine gewisse Anzahl an Threads reduziert werden.
Zitat:
Beheben konnte ich das ganze nur durch rechts ranfahren, Motor aus, bissl warten
Ein guter Tipp meinerseits, und ich fahre seit mehr als 200.000 km Opel MIT Partikelfilter.
Wenn Du wieder einmal erkennst, dass Verbraucher zugeschaltet werden, mache das bitte nicht mehr (das Ranfahren und Motorabstellen)
Glücklicherweise wurde das Freibrennen seit dem B-Zafira verbessert - beim B wäre das die erste Vorstufe zum Partikel-Verstopfen (+ Werkstattaufenthalt inkl. manueller Freibrennung) gewesen.
Beim B beginnt nämlich der Parameter-Bewertungszyklus bei einem abgebrochenem Brennzklus wieder von 0.
Beim C (laut FOH) stellt das System zwar fest, dass ein Brennzyklus abgebrochen wurde, versucht aber bei nächst bester Gelegenheit wieder ordentlich freizubrennen.
Tipp - wenn Du Zeit hast - einige Minuten mit über 2.000 U fahren, das sollte reichen,
oder bei Motorleerlauf noch ein bisschen nachlaufen lassen.
Aber bitte nicht mehr abbrechen.
Wie oft er das macht, hängt von Deiner Fahrweise (Geschwindigkeit, Stadtverkehr etc.) ab,
und je nachdem, wie der Filter zumacht
okay?
Zitat:
Original geschrieben von Arnold1960
Zitat:
Beheben konnte ich das ganze nur durch rechts ranfahren, Motor aus, bissl warten
Ein guter Tipp meinerseits, und ich fahre seit mehr als 200.000 km Opel MIT Partikelfilter.
Wenn Du wieder einmal erkennst, dass Verbraucher zugeschaltet werden, mache das bitte nicht mehr (das Ranfahren und Motorabstellen)
Glücklicherweise wurde das Freibrennen seit dem B-Zafira verbessert - beim B wäre das die erste Vorstufe zum Partikel-Verstopfen (+ Werkstattaufenthalt inkl. manueller Freibrennung) gewesen.
Beim B beginnt nämlich der Parameter-Bewertungszyklus bei einem abgebrochenem Brennzklus wieder von 0.
Beim C (laut FOH) stellt das System zwar fest, dass ein Brennzyklus abgebrochen wurde, versucht aber bei nächst bester Gelegenheit wieder ordentlich freizubrennen.
Tipp - wenn Du Zeit hast - einige Minuten mit über 2.000 U fahren, das sollte reichen,
oder bei Motorleerlauf noch ein bisschen nachlaufen lassen.
Aber bitte nicht mehr abbrechen.
Wie oft er das macht, hängt von Deiner Fahrweise (Geschwindigkeit, Stadtverkehr etc.) ab,
und je nachdem, wie der Filter zumacht
okay?
Beim Zafira Tourer kann man der Reinigungsprozeß doch gar nicht mehr unterbrechen... mein Dicker reinigt sich jedenfalls auch dann, wenn ich Ihn abstelle und den Motor aus mache!
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Beim Zafira Tourer kann man der Reinigungsprozeß doch gar nicht mehr unterbrechen... mein Dicker reinigt sich jedenfalls auch dann, wenn ich Ihn abstelle und den Motor aus mache!
Wie soll mit abgestelltem Motor die Abgastemperatur von ca. 450°C erreicht werden?
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Beim Zafira Tourer kann man der Reinigungsprozeß doch gar nicht mehr unterbrechen... mein Dicker reinigt sich jedenfalls auch dann, wenn ich Ihn abstelle und den Motor aus mache!
Wie soll mit abgestelltem Motor die Abgastemperatur von ca. 450°C erreicht werden?
Denkaufgabe... wie schafft es eine Herdplatte auf weit über 500 C°?
Zitat:
Original geschrieben von Dalamar5576
Denkaufgabe... wie schafft es eine Herdplatte auf weit über 500 C°?
Hmm, mit Strom.
Denkaufgabe: Wo kommt der Strom her?
Diese These oder Aussage würde mich jetzt auch mal interessieren, wie das gehen soll, mit der Reinigung des Filters beim ausgeschalteten Motor. Weil man brauch doch relativ viel Leistung um auf 450 Grad zu kommen und das für X an Zeit, oder?
Wie lange brauch der Filter zum freibrennen? 10min?
Mfg