1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. ...Helm-Umfrage...PREIS/LEISTUNG...

...Helm-Umfrage...PREIS/LEISTUNG...

Hi Leute,
wollt mal ne kleine Umfrage zu Helmen an den Start bringen...

um herauszufinden was gute Helme sind die ihre Preis/Leistung erfüllen. Hab momentan den "UVEX Boss 2000 Integral" und bin bisschen unzufrieden damit. Ist ja nicht schlecht für den Preis, aber für mich als Brillenträger schlechthin ungeeignet!
Bin auch am überlegen ob ich nicht auf nen Klapphelm umsteigen soll, wegen Brille und so.
Jetzt brauch ich dringend nen neuen und hoffe hier gut beraten zu werden :-)

Vielen Dank
Gruss @all

PS: wer nen haben will, kann sich auch gern mal melden. Ist wie neu...

Ähnliche Themen
16 Antworten

ich fahre mit einem takai modulo klapphelm.
von den geräuschen vertretbar, es gibt aber auch leisere.
die brille stört nicht.

mein frau hat seit letzter woche einen caberg justissimo (louis für 260 euro)
lt. ihrer meinung sehr leis und mit dem getöntem innenvisier sehr praktisch.
anbrobiert hatten wie auch den schuberth c2, der war aber entweder zu eng oder zu groß.

Auch ich bin Brillenträger und hab mir nen Caberg Justissimo bei Louis gekauft. Leider hatte ich nicht die Möglichkeit einer Probefahrt da ich zu der Zeit noch in der Fahrschule war.
Ich hab im Laden so ziemlich alles aufprobiert, vom billigen Billig-Helm bis zum ultrateuren Top-Helm von Schuberth oder Shoei. Auch Integralhelme - an denen ich aber relativ schnell das interesse verloren hab.
Zwar haben manche Brillenkanäle, die mir aber praktisch überhaupt nicht von Nutzen waren genauso wie bei Helmen ohne diese Kanäle. Sprich: ich habe davon schlichtweg nichts gemerkt. Davon abgesehen finde ich es einen totalen Krampf mir einen Integralhelm über die Rübe zu ziehen, das Kinnteil stört dermaßen beim Auf-, und Absetzen - mich zumindest. Mit Sturmhaube ging es einigermaßen, sonst nicht (Ohren eingeklappt, Nase im Weg etc).
Also hab ich mir den Caberg geleistet, der so ziemlich der einzige war der gut passte. Das gute an Klapphelmen finde ich, ist daß man sie zum Aufsetzen "auseinanderziehen" kann. Das erleichtert alles ungemein, selbst mit Brille. Und mit dem integrierten Sonnenvisier spare ich mir ne teure Korrektur-Sonnenbrille.
Einen Nachteil hat der Helm allerdings, und zwar die Lautstärke. Bis ca. 80km/h ist es still unterm Helm, aber darüber rauscht es ungemein. Wobei ich eine LS650 Savage fahre, also nix mit Windschutz etc. Auf nem Sportler mit Verkleidung ist der Helm bestimmt bis in einem viel höheren Geschwindigkeitsbereich hinein leise. Im Wind liegt er soweit wunderbar.
Und da man nicht alles haben kann bin ich mit dem Caberg zufrieden und kann mit den Geräuschen leben. Zumal das der einzige Nachteil ist m.M. nach. Stopf ich mir im Notfall halt Ohrstöpsel rein ;-)
Gruß Chris

Deine Antwort