ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. "Häufig wechseln, kleine Schäden selbst zahlen"

"Häufig wechseln, kleine Schäden selbst zahlen"

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 19:18

... so lautet das Hauptthema im heutigen Newsletter von "Finanztip".

Zitat:

"Häufig wechseln – und kleine Schäden selbst zahlen

Dass es sinnvoll ist, regelmäßig den Preis Deiner Autoversicherung zu vergleichen – das hat unser aktueller Test von Kfz-Versicherungen einmal mehr gezeigt. Je nach Fahrzeug, Alter und anderen Kriterien weichen die Preise stark voneinander ab. In unseren Stichproben waren zum Beispiel namhafte Anbieter im Schnitt 40 bis 45 Prozent teurer als der jeweils günstigste Versicherer.

Am leichtesten findest Du einen preiswerteren Anbieter mit einem Vergleichsportal. Am besten abgeschnitten haben – wie in den vergangenen Jahren – Check24 und Verivox. Wir empfehlen aber, zusätzlich beim Direktversicherer Huk24 zu schauen: Der lieferte im Test in vier von zehn Fällen den besten Preis, ist aber auf keinem Vergleichsportal gelistet.

Noch bis Ende November haben die meisten Versicherten Zeit, ihrem alten Anbieter zu kündigen und sich einen neuen zu suchen.

Unser Tipp: Zahle kleine Schäden selbst

Großen Einfluss auf Deine Beiträge hat, wie lange Du schon unfallfrei fährst. Das drückt sich aus in der sogenannten Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse). Je höher diese ist, desto höher ist Dein Schadenfreiheitsrabatt – und der drückt Deine Beiträge. Mit jedem unfallfreien Jahr geht es eine Klasse rauf, durch einen Unfall kannst Du jedoch gleich mehrere Klassen abwärts rauschen.

Deshalb lohnt es sich oft, aber nicht immer, kleine Schäden selbst zu zahlen. Aus dem Vorgehen der Versicherungen haben wir eine Faustregel für Dich entwickelt.

In der Haftpflicht: In niedrigen SF-Klassen kannst Du tendenziell die Versicherung den Schaden regulieren lassen. In hohen SF-Klassen gilt dasselbe – vor allem für ältere Fahrer, die so langsam auf die Rente zugehen. In der Mitte aber – bei den SF-Klassen von 7 bis 40 – zahlt es sich aus, die Kosten selbst zu übernehmen. Voraussetzung: Der Schaden ist nicht teurer als drei bis vier Jahresbeiträge für die Haftpflicht.

In der Vollkasko: Auch hier lohnt es sich im Bereich von SF-Klasse 7 bis etwa 40, wenn Du selbst zahlst. Der Schaden sollte in diesem Fall aber nicht teurer sein als ein Jahresbeitrag – plus Deine Selbstbeteiligung.

Erst die Versicherung regulieren lassen

Hast Du bei jemand anderem einen Schaden verursacht, den Du selbst begleichen willst, solltest Du trotzdem Deine Haftpflichtversicherung in Vorleistung gehen lassen. Zum einen, weil sie auch dafür da ist, Dich vor ungerechtfertigten Ansprüchen zu schützen. Zum anderen, weil Du erst nach der Reparatur genau weißt, wie hoch der Schaden wirklich ausfällt. Der Kniff: Du hast anschließend mindestens sechs Monate Zeit, den Schaden von der Versicherung zurückzukaufen, wie es im Versicherungsdeutsch heißt.

Achtung: Bei der Vollkasko, die ja Schäden an Deinem eigenen Auto zahlt, ist das nicht immer möglich.

Rabattschutz lohnt meist nicht

Viele Versicherer bieten zur Kfz-Versicherung die Option „Rabattschutz“ an, mit der Du pro Jahr einen Schaden frei hast – ohne dass Deine SF-Klasse leidet. Das lassen sich Versicherer aber gut bezahlen. Und Du kannst dann Deine SF-Klasse nicht mehr zu jedem neuen Versicherer mitnehmen. Nur etwa die Hälfte übernimmt einen Rabattschutz der Vorversicherung. Langfristig zahlt es sich mehr aus, regelmäßig zu einem günstigeren Anbieter zu wechseln."

Quelle: https://www.finanztip.de/

Inhalt auf Wunsch TE entfernt - twindance/MT-Moderation

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 8. Oktober 2021 um 21:18:44 Uhr:

Alle anderen, die an diesem und an anderen Finanzthemen interessiert sind, können sich zum Newsletter unter der genannten Quelle anmelden.

Da wären "alle anderen" bestimmt niemals nicht drauf gekommen dass sie sich da anmelden können.

Wieso machst du hier Werbung für diesen Müll ?

Gibts da 2,75 EUR dafür ?

Die Hälfte von dem Quatsch auf der Seite sind hundert Jahre alte Binsen und die andere Hälfte Werbung für fragwürdige Finanzprodukte.

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 7:12

@Pfuschwerk - Schön, wenn Du selbst so wissend oder gar erfahrend bist. Mag aber nicht für alle Foristen gelten, so dass mein Beitrag für diese Foristen eine neue Information oder zumindest eine Bestätigung ihres Wissens sein kann.

@Moderator - Könnt Ihr bitte aus dem gesamten Thread die nachfolgenden Zeilen löschen?

Inhalt auf Wunsch TE entfernt - twindance/MT-Moderation

Ich möchte niemanden damit irritieren - danke.

am 9. Oktober 2021 um 7:17

Wenn man schon Werbung machen möchte - ein kurzer Link hätte es auch getan. Die wichtigste Aussage dort, damit man Bescheid weiß:

Zitat:

Bei Finanztip handhaben wir Affiliate Links...

Ich lese täglich irgendwas zu Finanzen und Versicherungen. Wenn die Moderation es wünscht, kann ich gern das Forum zur Kopieranstalt von Onlineveröffentlichungen machen. Da kommen locker ein paar 1000 Zeichen/Tag zusammen.

Außerdem: Wen meinen die? Haben die mit mir schon ein Bier getrunken oder wenden sie sich ausschließlich an Jugendliche? Ich duze mich mit keinem der Leute dort.

Es ist schon seltsam zu sehen, wie manche sich gleich maßlos erregen können, wenn ein anderer ein vermeintlich gutes Werk tun möchte und andere auf eine Informationsquelle hinweist. Ich selbst erhalte den wöchentlichen neudeutsch so genannten "newsletter" von finanztip seit geraumer Zeit, habe viele wertvolle Hinweise erhalten und auch konkrete Hilfe durch die finanztip-Mitarbeiterin Ines Rutschmann. Der Chef von finanztip ist der frühere Chefredakteur von finanztest, einer Zeitschrift der Stiftung Warentest. Mir gefällt nicht alles dort, die Mitarbeit des finanztip-Chefs bei der Linkszeitung "taz" finde ich unangemessen und scheint auch leider bisweilen bei Artikeln in finanztip durch. Aber deshalb wie Pfuschwerk gleich alles als Müll zu bezeichnen, ist unangemessen. An situ: Sie können als Nichtabonnent natürlich nicht wissen, daß finanztip sich vor einigen Monaten dazu - warum auch immer - entschlossen hat, die Leser mit "du" anzureden. Soll wohl modern sein, macht aber auch z.B. die Kfz-Versicherung friday. Jetzt haben wir sogar einen Bezug zum Thema des Forums "Versicherung" hergestellt.

Tenhagen macht Finanztips um seine eigenen Finanzen zu regeln... nicht mehr und nicht weniger.

So manche "Tipps" von ihm dürfen gern mal kritisch hinterfragt werden.

Warum man dieser "Plattform" hier im Forum einen Raum gibt, erschließt sich mir nicht wirklich, da es letztlich Werbung für ein kommerzielles Portal ist

Zum Thema Finanz-Tip

https://de.wikipedia.org/wiki/Finanztip

Dort hilft ein Blick auf den Punkt "Kritik" und auch das Thema "Finanzierung" ist interessant.

Gewinne müssen zwar zu gemeinnützigen Zwecken abgeführt werden, aber Gewinne werden erst nach Abzug von u. a. (horrenden) Personalkosten generiert. Insofern wird der Steuerzahler auch noch ins Knie gefi*kt.

Ganz spassig ist natürlich die permanente Werbung für diese ominösen Vergleichsportale, die in Wahrheit eben nur Makler sind, welche selbstverständlich ihre Gewinne nicht spenden. :mad:

Also alles, was Herr Tenhagen sagt oder schreibt läuft unter dem Motto "journalistische Freiheit". Nichts muss stimmen. Man muss nicht die Wahrheit sagen und man muss auch nicht dafür gerade stehen, wenn man Blödsinn schreibt oder erzählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. "Häufig wechseln, kleine Schäden selbst zahlen"