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"Golf-Klasse": welcher hat den "praktischten" Kofferraum?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 14:13

Hallo,

ich benötige im Herbst einen Zweitwagen, von der Größe+Länge her in der Golf-Klasse (kein Kombi, Van oder SUV), also ein halbwegs wendiges Auto für die Stadt, gebraucht, bis ca. 15.000 Euro.

Neben einer gescheiten Automatik-Schaltung ist mir ein möglichst praktischer Kofferraum wichtig. Also bspw. ebener Laderaum, geringe Ladekante, geringe "Vertiefung" hinter der Ladekante, Geräumigkeit, Variabilität.

Frage: gibt es im Punkt "Kofferraum-Nutzen" signifikante Unterschiede in der Kompaktklasse?

Gibt es ein Modell, das besonders praktisch ist? Oder auch das Gegenteil? Ich muss häufiger mein Mountainbike oder andere Sachen ein- und ausladen, möchte aber keinen langen Kombi (wir haben schon einen großen Familien-Van).

Beste Antwort im Thema

Fahrräder quer einladen im Civic - das dann aber wirklich mal probieren für große und verdreckte MountainBikes. Es mag ohne Schutzbleche gehen (nur Steckbleche oder Rennräder) aber richtige Fahrräder werden da auch beschwerlich.

Konstruktorische Unterschiede:

BMW 1er ist ne Extra-Liga, weil (bisher noch) Hinterradanrtrieb in der Kompaktklasse, da muss eine Kardanwelle nach hinten, hinten dann Verteilergetriebe und die Antriebswellen nach links und rechts. Üblich ist dann keine Reserveradmulde. Erst der neue

Der ganze Rest der Golf-Klasse hat inzwischen Frontantrieb. Die wenigen und teuren Allradler solltest du großzügig ausschließen, brauch man auch in der Stadt nicht.

Verbauort der Batterie -> manche hinten im Kofferraum (eher selten), die meisten vorn. Für mehr Kofferaum -> sollte die Batterie vorn sein.

Wichtiger Punkt: Achskonstruktion der Hinterachse.

Schöne Lademeister-Autos sehen so aus:

https://autodata24.com/.../17def22ddd4492fa4c1678c02c39729f.jpg

Hier ein Fiat Marea Weekend. Ein Kompakt-Kombi -> Kombis (egal ob Fabia, Clio, Golf, Focus, Civic, sonstwas) haben immer Achsfederungen hinten, die die Laderaumbreite optimieren. Also: schmale Radhäuser. Dafür sind in der Regel Feder und Dämpfer nebeneinander angeordnet: außen nur der schmale Dämpfer upside-down umgedreht und daneben die Feder.

Normale Kompakte hingegen so: hier mal aus dem Civic.

https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/NzoAAOSwhgJZY1GF/$_20.jpg

viel weniger Laderaumbreite. Sportliche Einzelradaufhängung. Beim Golf wechselt das mit der Motorleistung: die kleinen hinten mit Verbundlenkerachse, die großen mit Einzelradaufhängung.

Noch ein Unterschied: wie klappt die hintere Sitzbank?

manche mit nur Lehne flachlegen -> zwar Stufe, aber mehr Ladelänge und Kopfstützen drin lassen

manche mit erst Sitzteil hoch, dann Kopfstützen raus, dann Lehne flach, z.B. wieder der Marea Weekend

manche mit Wickeln (z.B. der Fiat Qubo) oben

Wo ist der Tank?

Besonderheit Civic/Jazz -> unterm Beifahrersitz (so gehen dann die Magic Seats), alle anderen hinten unter der Rücksitzbank/unterm kofferraum

Reserveradmulde

-> mache haben die noch, ander schon nicht mehr, dann mal reinschauen, ob da wirklich was drin ist

Einsatz doppelter Boden?

-> machen manche für eine geringere Höhe zur Ladekante einen doppelten Boden. Der ist aber oft ziemlich windig in der Konstruktion, also nicht sehr belastbar z.B. für einen Hund.

Teilung der Rückbank: überhaupt geteilt (C4 Cactus zum Beipiel nur komplett)? 50/50? 60/40? 40/60? 40/20/40?

st wichtig, wer Gepäck hat aber auch hinten noch leute mitnehmen will.

Hinten 2 oder 3 Gurte? Prius PHEV z.B. hinten nur 2 Leute.

Wo ist der mittlere Gurt mit seiner oberen Umlenkung oben angeschlagen? In der Bank? Oder im Dach?

Verstaufach Gepräckraumabdeckung - haben manche im Boden des Kofferrraums (dann ist sie weg, braucht da aber Platz), andere nicht, dann muss man das Ding in der Garage/Wohnung lassen

Kindersitze hinten mit Isofix, Top-Tether und Co sind nochmal ne Sache für sich. Aber bei Schrägheck-Kompakten: einer links, einer rechts, Mitte frei. Und gern auch zum unten abstützen.

Fazit: ADAC Autotest für die Autos lesen bringt 3 wesentliche Sachen: Höhe, Länge, Breite an der schmalsten Stelle. Und viele Einschätzungen drumrum zu den Details oben.

Und dann nochmal für den Ausschnitt das ganze betrachten (also das "Ladefenster", Breite/Höhe des "Briefkastenschlitzes" wo alles durchmuss ). Der Marea Weekend macht das oben grandios. An der Form des Ausschnittes liegt dann, wie die Rückleuchten gestaltet sind. Da ist senkrecht besser, wer einen großen Ausschnitt will.

Das kann man sich durchlesen für fast alle aktuellen Modelle und hat einen guten Eindruck, auch vor dem Weg zu den Gw-Händlern.

https://www.adac.de/infotestrat/tests/auto-test/

Was für einen dann wirklich praktisch ist, bestimmt jeder mit seiner Praxis. Manche haben z.B. die gesamte Baby-"Not"ausrüstung (Windeln, Tücher, Lätzchen, Wechselsachen, Trinken, Kekse, Essen, ...) in der Reserveradmulde. Dann ist das weg, aber trotzdem da. Andere haben vielleicht wirklcih immer mal hohe Büsche für den Garten und finden die Honda-Lösung toll.

Und wieder andere, wollen noch ein Surfbrett reinbekommen und freuen sich über eine umlegbare Beifahrersitzlehne, weil dann auch mal paar Bierbänke (2,20m, aber schmal) für längs reingeht. Biertische sind aber meist zu breit, manchmal geht's.

Hundeliebhaber die einen niedrigeren Einstieg für einen gebrechlichen, aber schweren Hund brauchen (Reinheben keine Option) und wenig Kante innen: Toyota Yaris Verso. Dann wird das mal richtig niedrig.

Meine Meinung: wer Kofferraum will, aber nix hohes braucht -> immer Kombi als erstes anschauen.Dort steckt in der Regel am meisten Hirnschmalz im Kofferraum. Wer keinen Kombi will, auch nicht Fabia oder Clio, der muss sich die restlichen Sachen mal so durchschauen. Richtig üppig wird es meist nur mit Höhe, gerade stehenden Scheiben (verschlechtert aber cw-Wert) und auch ziemlich gerade Heckklappe (Box auf Rädern).

Innen in der Nutzung der Seitenfächer gibt's manchmal Unterschiede: manche füllen das mit Krempel (CD-Player, Steuergeräte für alles mögliche), andere lassen die frei. Und in Verkleidungen: Dacia zum Beispiel spart sich die eine oder andere Verkleidung in seinen Autos einfach.

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Honda Civic. Mit dem größten Kofferraum in der Klasse, und bis zur in diesem Jahr abgelösten Generation 9 mit MagicSeats. Gibt's als 1.8 mit altmodischer aber robuster und komfortabler Wandlerautomatik. Oder wenn 100PS mit CVT reichen ein Honda Jazz.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 14:21

Interessant. Die Civics kamen mir immer vor wie spacige, flache, futuristische "Flundern". Eigentlich mag ich die Autos, aber unter dem Aspekt hab ich sie nicht auf dem Schirm gehabt.

am 10. Juli 2017 um 14:26

Honda Civic "altes" Modell (wurde erst dieses Jahr abgelöst), der kleinere Honda Jazz wäre sogar noch praktischer.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 14:30

Zitat:

@Roadmovie schrieb am 10. Juli 2017 um 16:26:58 Uhr:

Honda Civic "altes" Modell (wurde erst dieses Jahr abgelöst), der kleinere Honda Jazz wäre sogar noch praktischer.

Danke, gucke ich mir mal an. Eigentlich finde ich den Honda tatsächlich ganz interessant, weil er so spacig aussieht.

Leider ist die Auswahl auf dem Markt für Civics mit Automatik sehr bescheiden.

Opel hat(te?) gegen Aufpreis einen integrierten Fahrradträger in der hinteren Stoßstange. Das stelle ich mir wesentlich praktischer wie ein Transport eines Fahrrads im Kofferraum vor. Sicher befestigt, Laderaum im Kofferraum bleibt erhalten (auch wenn man die Kofferraumklappe nicht öffnen kann) und so klein ist der Kofferraum beim Corsa und Astra auch nicht.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 15:29

Zitat:

@Knergy schrieb am 10. Juli 2017 um 17:02:44 Uhr:

Opel hat(te?) gegen Aufpreis einen integrierten Fahrradträger in der hinteren Stoßstange.

Ja, ich weiß. Allerdings gibt es den kaum bei Gebrauchtfahrzeugen. Und außerdem hatte das System, wenn ich mich recht erinnere, so einige Mängel (z.B. wackelig, nicht abschließbar)

Benziner oder Diesel? Die Ladekante, die etwas nach unten geht, wirst Du immer haben. Die Fahrzeuge sortieren sich ja schon bei der zuverlässigen Automatik aus. Da kannst Du quasi alle Direktkuppler mal sofort ausschließen. Ford vielleicht noch...

am 10. Juli 2017 um 17:33

Zitat:

@plattfuss_muc schrieb am 10. Juli 2017 um 16:13:41 Uhr:

Hallo,

ich benötige im Herbst einen Zweitwagen, von der Größe+Länge her in der Golf-Klasse (kein Kombi, Van oder SUV), also ein halbwegs wendiges Auto für die Stadt, gebraucht, bis ca. 15.000 Euro.

Neben einer gescheiten Automatik-Schaltung

Da gibt es nur BMW 1er F20

Zitat:

ist mir ein möglichst praktischer Kofferraum wichtig. Also bspw. ebener Laderaum, geringe Ladekante, geringe "Vertiefung" hinter der Ladekante, Geräumigkeit, Variabilität.

Das schließt sich leider aus. Entweder Geräumig F20 wieder oder eben und ohne Ladekante Golf 7. Aber dann passt nix rein.

Zitat:

Frage: gibt es im Punkt "Kofferraum-Nutzen" signifikante Unterschiede in der Kompaktklasse?

Also am Beispiel BMW 1er (großer Kofferaum mit Ladekante) oder Golf (kleiner Kofferraum, ohne Ladekante) ist eigentlich alles gesagt.

Zitat:

Gibt es ein Modell, das besonders praktisch ist?

Ein Kompaktkombi wie Leon oder Golf Variant

 

Zitat:

Ich muss häufiger mein Mountainbike oder andere Sachen ein- und ausladen, möchte aber keinen langen Kombi (wir haben schon einen großen Familien-Van).

Golf Plus vielleicht

Besonders große Kofferräume in der Klasse bieten der Honda Civic und der Citroen C4 - über 400 Liter gegenüber 350 beim Golf oder 370 Liter beim Astra.

Sehr gut ist beim C4 die Kombination Puretech 130 und 6-Gang-Automatik, unter 15000 Euro aber noch recht selten.

z.b. der hier:

https://www.autoscout24.de/.../...43c2-4273-4cfe-ad81-e5ceba8b2a3c?...

http://www.spiegel.de/.../...gen-mit-grossem-kofferraum-a-1040393.html

@Bausepple

warum gibt es da nur den F20 von BMW? In welcher Welt lebst Du?

Dann einen kurzen Kombi, also einen Kleinwagen-Kombi? Fabia Combi, Clio Grandtour, Peugeot 207 sw.

Die sind mit 4,25 ziemlich genau so lang wie ein Golf. Beide mit Doppelkupplungsgetriebe.

Schau mal hier rein:

https://www.adac.de/.../Skoda_Fabia_Combi_1_2_TSI_Style.pdf

Großer Kofferraum, gute Noten.

Clio Grandtour

https://www.adac.de/.../...tour_ENERGY_dCi_90_Start_Stop_Dynamique.pdf

Großer Gewinn ist dabei eine umklappbare Beifahrerlehne.

Peugeot 207sw

https://www.adac.de/.../Peugeot_207_SW_HDi_110_FAP_Outdoor.pdf

Dei anderen Kompaktklasse-Autos sind teils 30 cm länger. Z.B. ein Civic 10 hat 4,51m.

Und richtig gut: ein Nissan e-NV200

Elektroauto

damit immer super Automatik und klasse für die Stadt

richtig fett geräumig

ist kein Kombi, ist kein Van, ist kein SUV- sondern ein Kleinbus :D

Und ist Golf-Klasse.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245953028

Ein-/Ausladen ist da vom anderen Stern wer die Klappe aufbekommt (öffnet nach oben). Seitlich gibt es eine Schiebetür, und den einen Sitz hinten kannst du rausnehmen und dein Fahrrad aufrecht reinstellen.

https://www.adac.de/.../Nissan_e_NV200_Kombi_Premium.pdf

Länge ist aber 4,56m.

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 20:28

Zitat:

@Grasoman schrieb am 10. Juli 2017 um 22:17:15 Uhr:

Und richtig gut: ein Nissan e-NV200

Elektroauto - damit immer super Automatik und klasse für die Stadt - richtig fett geräumig

ist kein Kombi, ist kein Van, ist kein SUV- sondern ein Kleinbus :D - Und ist Golf-Klasse.

https://www.adac.de/.../Nissan_e_NV200_Kombi_Premium.pdf

Länge ist aber 4,56m.

Haha, putzig. Reichweite 125 km. Da komme ich von München vielleicht nach Bad Tölz und zurück, jedenfalls nicht in einem Rutsch an den Gardasee zum Mountainbiken .... Für meinen Alltag und Anforderungen nicht geeignet.

Und letzter Anschaut-Tipp für besondere Autos: Daihatsu Materia.

https://www.adac.de/.../Daihatsu_Materia_15.pdf

Und Skoda Roomster.

https://www.adac.de/.../Skoda_Roomster_1_2_TSI_Comfort.pdf

Schön kastige Autos mit senkrechten Wänden. Die gehen noch als Schrägheck durch, richtige Vans oder Kombis sind das nicht. Aber saupraktische Kofferräume und Innenvariabilität haben sie auf kurzer Außenlänge.

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