1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. „Glühlampe Abblendlicht Defekt“-Meldung nach Xenon-Umbau im Volvo V70 T5 (2003 Pre-Facelift)

„Glühlampe Abblendlicht Defekt“-Meldung nach Xenon-Umbau im Volvo V70 T5 (2003 Pre-Facelift)

Volvo V70 2 (S)

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Volvo V70 T5 von 2003 (Pre-Facelift), nachdem ich die Halogen-Scheinwerfer auf Xenon umgerüstet habe. Der Umbau war komplett „Plug and Play“, alles liess sich problemlos installieren. Seitdem erscheint jedoch die Meldung „Glühlampe Abblendlicht Defekt“ im Tacho, obwohl das Abblendlicht einwandfrei funktioniert.

Meine Vermutung ist, dass die Ursache im Stromverbrauch der Birnen liegt. Die originalen Halogen-H7 Birnen verbrauchen 55W, während die Xenon D2R Birnen nur 35W benötigen. Um das zu kompensieren, habe ich D2R Xenon-Birnen mit 55W entdeckt und über Aliexpress bestellt. Als die Birnen angekommen sind und ich sie eingebaut habe, funktionierten sie zwar gut, aber leider tauchte die „Glühlampe Abblendlicht Defekt“-Meldung wieder im Tacho auf.

Nun meine Frage: Weiss jemand, wie ich diese Fehlermeldung entfernen kann, ohne zur Volvo-Werkstatt zu gehen und es dort umprogrammieren zu lassen? Das Spenderfahrzeug für die Scheinwerfer war ein Volvo V70 2004 Pre-Facelift.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung für dieses Problem hätte!

Danke im Voraus und viele Grüsse!

Jozo Ilic

18 Antworten

Nein,würden sie nicht.
Können sie nicht und werden sie nicht.
Alleine schon aus Haftungsgründen.

Und ob Du originale Volvo-Scheinwerfer einbaust oder welche vom Mercedes Actros spielt keine Rolle.
Die Betriebserlaubnis wurde mit Halogen-SW erteilt,bei Änderungen erlischt diese.

Dieses Thema wurde doch nun schon mehrfach hier besprochen.

Hi,

Mit Vdash hab ich bei meinem die Option verschiedene Lampentypen zu programmieren dann sollte es auch keine Meldungen mehr geben.

Grüße

Zitat:

@Strohmaier-t schrieb am 22. März 2025 um 09:32:49 Uhr:

Hi,

Mit Vdash hab ich bei meinem die Option verschiedene Lampentypen zu programmieren dann sollte es auch keine Meldungen mehr geben.

Grüße

Musstest du da vorher den Pin vom CEM über Vdash rausfinden?

Deine Antwort