ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. "Geheimmenü" - Ich komm nicht rein!

"Geheimmenü" - Ich komm nicht rein!

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 23:27

Liebe Motor-Talk-Gemeinde,

ich melde mich das erste Mal aktiv im W209-Bereich. Bin seit September 2009 glücklicher Besitzer eines CLK 240, der im letzten Dezember beim Assyst B war.

Den Ölwechsel habe ich selbst gemacht und meinem Benz das Mobil 1 0W40 gegönnt. Die Serviceintervallanzeige bittet mich aktuell nach bereits 13.000 km zum Assyst A, direkt nach dem Service waren es 15.000 km. Nach ausführlicher Recherche auf diesen Seiten bin ich mir sicher, dass die falsche Ölsorte eingestellt ist.

Nun habe ich mein Glück mit dem "Geheimmenü" versucht - leider vergeblich:

Schlüssel ins Schloss, dann auf Stufe 1, Anzeige auf 0 km/h, Resetknopf innerhalb 5 sec. 3 mal drücken - so: und dann warte ich vergeblich auf das Piep-Geräusch von dem ich hier gelesen habe.

Hat jemand eine Idee, worin das Problem liegt?

Danke für hilfreiche Antworten.

Viele Grüße aus dem verschneiten Schwarzwald

Dominic

Übrigens: Kompliment an Euch - ich habe schon zahlreiche sehr nützliche Hinweise hier im Forum gelesen!

Beste Antwort im Thema

Ich habe vor einiger Zeit dazu mal ein Video gemacht:

http://vimeo.com/37330302

Lg

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Dominic,

evtl. hilft dir dieser Thread weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...nzeige-zuruecksetzen-t2490291.html?...

am 14. Januar 2010 um 16:18

nein hilft nicht.

weiß welches menü du meinst. ich hab bei meinem das gleiche problem. komm auch nicht ins geheim menü so wie es beschrieben wird.

meiner ist bj.09/2002.

Warum Geheimmenü? Die Rücksetzung der Intervallanzeige bzw. Eintrag der Ölsorte ist eine Standartfunktion und steht doch im Handbuch (jedenfalls in meinem). Das sog. "Geheimmenü" läßt Einstellungen beim ESP / Rollentest zu oder das Ablesen des Ölstandes bis 1 Stelle hinter dem Komma.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 11:53

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe meine Bedienungsanleitung studiert. Dort finde ich leider nur die Anleitung, wie ich den Assyst zurück setze, nicht aber, wie ich die Ölsorte einstelle.

Jetzt habe ich mich mal ins Auto gesetzt und das Ganze ausprobiert. Es kommt tatsächlich nur die Abfrage: "Wollen Sie das Serviceintervall zurück setzen? Bestätigung mit Rückstellknopf" Ich habe versucht über sämtliche Knöpfe des Multifunktionslenkrades von dieser Anzeige zu einem Menüpunkt "Ölsorte einstellen" oder so zu kommen - leider vergeblich.

Wo ich schon mal am "Rumprobieren" war, habe ich auch noch mal versucht, in das "richtige" Geheimmenü zu kommen. Hat wieder nicht geklappt.

Naja, ich denke, da steht ein Telefonat mit dem "Freundlichen" an.

Wer doch noch einen Tip hat, darf sich gerne melden!

Dankeschön und herzliche Grüße

Dominic

Guten Abend,

ich wollte mal diesen Thread wieder rausholen, da ich in den anderen reingelesen habe und trotzdem nicht ins Geheimmenü komme.

Ich wollte mal den genauen Ölstand auslesen, da meiner seit guten 6000 km Ölstand in Ordnung anzeigt und ich mir nicht so sicher bin ob das alles so stimmt.

Begründung: Hatte 10 Jahre 4 Ringe und der hatte auf 1000km so nen halben Liter reingesaugt (auch V6).

Nun habe ich die Beiträge gelesen, speziell die von Ferengi (Danke nochmal) jedoch kam ich nicht ins Menü.

Folgender Vorgang:

Habe auch Grundeinstellung Temperatur eingestellt, Zündung aus, Zündung auf 1, 2mal gedrückt, auch 3mal gedrückt, alles Menüs danach auch versucht, kein Piepton etc.

Könntet Ihr mir bitte mal genauer erklären, was ich falsch gemacht habe.

Meiner ist ein 320er aus 03/2003 mit 5gang automatik, Avantgarde mit fast allem.

Danke vorab für Eure Hilfe

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wallee

Guten Abend,

ich wollte mal diesen Thread wieder rausholen, da ich in den anderen reingelesen habe und trotzdem nicht ins Geheimmenü komme.

Ich wollte mal den genauen Ölstand auslesen, da meiner seit guten 6000 km Ölstand in Ordnung anzeigt und ich mir nicht so sicher bin ob das alles so stimmt.

Begründung: Hatte 10 Jahre 4 Ringe und der hatte auf 1000km so nen halben Liter reingesaugt (auch V6).

Nun habe ich die Beiträge gelesen, speziell die von Ferengi (Danke nochmal) jedoch kam ich nicht ins Menü.

Folgender Vorgang:

Habe auch Grundeinstellung Temperatur eingestellt, Zündung aus, Zündung auf 1, 2mal gedrückt, auch 3mal gedrückt, alles Menüs danach auch versucht, kein Piepton etc.

Könntet Ihr mir bitte mal genauer erklären, was ich falsch gemacht habe.

Meiner ist ein 320er aus 03/2003 mit 5gang automatik, Avantgarde mit fast allem.

Danke vorab für Eure Hilfe

Gruß

du musst 3 mal den tankreseter drücken und danach pfeil runter oder rauf, dann gehts ! hab den gleichen wagen wie du :-P dann kannste motoröl in liter ablesen und und und

@ stardriver

Danke für deine Unterstützung, geht aber immer noch nicht (bin scheinbar zu inkompetent):D:D:D

Jetzt mal von meiner Seite detailliert dargelegt:

1. Grundmenü und Statusmenü eingestellt auf Temperatur.

2. Zündung aus

3. Temperatur erscheint nach Einstecken des Schlüssel

4. Zündung auf Stufe 1

5. 3mal schnell Tageskilometerreset links neben der Uhr gedrückt.

nix tut sich

6. Vorgang 1-5 und Pfeiltasten, nix

7. Vorgang 1-5 in 5 nur 2mal schnell gedrückt, nix.

8. Vorgang 1-5 nur dass im Grundbild die Geschwindigkeitsanzeige angezeigt wird, nix.

Kann es vielleicht sein, da der Wagen ein Re-Import aus Dänemark ist mit deutscher Erstzulassung in Deutschland, dass dies ausgeschaltet oder nicht vorhanden ist.

Gruß

Soviel ich weis kann man die Service Intervalle nur mit einem Diagnosegerät verlängern.

Zitat:

Original geschrieben von wallee

@ stardriver

Danke für deine Unterstützung, geht aber immer noch nicht (bin scheinbar zu inkompetent):D:D:D

Jetzt mal von meiner Seite detailliert dargelegt:

1. Grundmenü und Statusmenü eingestellt auf Temperatur.

2. Zündung aus

3. Temperatur erscheint nach Einstecken des Schlüssel

4. Zündung auf Stufe 1

5. 3mal schnell Tageskilometerreset links neben der Uhr gedrückt.

nix tut sich

6. Vorgang 1-5 und Pfeiltasten, nix

7. Vorgang 1-5 in 5 nur 2mal schnell gedrückt, nix.

8. Vorgang 1-5 nur dass im Grundbild die Geschwindigkeitsanzeige angezeigt wird, nix.

Kann es vielleicht sein, da der Wagen ein Re-Import aus Dänemark ist mit deutscher Erstzulassung in Deutschland, dass dies ausgeschaltet oder nicht vorhanden ist.

Gruß

Zündung Stufe 2 wenn ich mich nicht irre !, kannst aber im W203 forum auch suchen, ist die gleiche vorgehensweise, hatte vorher nen 203er

Danke für den Hinweis

Hallo,

es gibt zwei Arten beim CLK.

Jetzt mal von meiner Seite detailliert dargelegt:

Die von dir beschriebene und folgende bei Pkt. fünf.

1. Grundmenü und Statusmenü eingestellt auf Temperatur.

2. Zündung aus

3. Temperatur erscheint nach Einstecken des Schlüssel

4. Zündung auf Stufe 1

5. 3mal schnell Tageskilometerreset links neben der Uhr gedrückt. nix tut sich

Hier mußt du den Tageskilometerzähler mehr als 20 Sekunden gedrückt halten. Piep kommt. Danach muss es mit Pkt. 6 weitergehen.

 

6. Vorgang 1-5 und Pfeiltasten, nix

7. Vorgang 1-5 in 5 nur 2mal schnell gedrückt, nix.

8. Vorgang 1-5 nur dass im Grundbild die Geschwindigkeitsanzeige angezeigt wird, nix.

Gruß Braining

 

Bei mir geht das nur über das Grundbild "Geschwindigkeitsanzeige".

- Schlüssel auf 1

- Grundbild Geschwindigkeit einstellen

- Resetknopf innerhalb von 10 Sekunden 3 Mal hintereinander kurz dücken

- Piepton abwarten

- Schlüssel auf 2 stellen

- Obere Pfeiltaste am Lenkrad drücken

Gruß

HariG

Ich habe vor einiger Zeit dazu mal ein Video gemacht:

http://vimeo.com/37330302

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen