ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. ~Frauen~Da ist man(n) einmal nicht zu Hause

~Frauen~Da ist man(n) einmal nicht zu Hause

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 17:41

Hallo,

Leute ich brauche ein paar tröstende Worte.

Meine Frau ist ca.100km (autobahn) mit meinem Wagen OHNE ÖL gefahren. Ich war eine längere Zeit nicht zu Hause und habe ihr extra gesagt das sie ab und zu denn ölstand kontrolieren soll. -Sie hats vergessen-

Als ich den ölstand heute kontrolieren wollte war der Meßstab ganz trocken und der motor klackerte wenn man ihn an machte.

Was meint ihr? Muss ich mir sorgen machen das im motor etwas ernstes kaputt gegangen ist?

P.S. Nachdem ich Öl eingefüllt habe lief er im kalten zustand unruhiger als sonst, als er dann warm war lief er relativ normal.

21 Antworten
am 20. Juli 2007 um 18:00

Jep, die Lager des Motors hats zerlegt, eventuell auch mehrfacher Kolbenfresser...

Aber tröste dich, dem Avensis gehts nicht viel besser...

Was für ein Gefährt war es denn??

am 20. Juli 2007 um 20:09

du solltest mal einen fachmann aufsuchen ,klackern kann vieles und wenn es nur das tickern der einspritzventile ist

..wenn die Öldruckleuchte nicht geleuchtet hat (obwohl sie intakt war), sie nicht geheizt ist, und es wirklich "nur" 100KM waren, sollte es kein Problem sein.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 11:33

die öldruckwarnleuchte leuchtete nicht auf aber der Öldruckwarnleuchte trau ich nicht wirklich. wenn die anfängt zu leuchten dann ist echt alles zu spät.

Ein Bekannter ist mit seinem MX-6 2.0 mit einem letzten Tropfen am Peilstab auch ca 100km AB geheizt!!

Ein Wunder, dem Motor ist nichts passiert.

 

Vielleicht hast du auch Glück gehabt.

Ich würde es auch mal beobachten. Ich hatte mal vergessen nach Öl auffüllen den Öldeckel wieder draufzudrehen. Bin anschließend mit Vollgas etwas über 150 km gefahren. Ist mir dann am weißen Qualm aus den Lüftungsdüsen im Stand aufgefallen. Als ich das festgestellt habe, hab ich mich schon mit nem neuen Auto gesehen. Vom ADAC nen neuen Deckel bekommen und Öl aufgefüllt. Das ganze war vor über zwei Jahren. Die Mazdamotoren sind doch recht robust.

Hallo!

Ich denke das Du dich auf die Kontrolleuchte verlassen kannst

und der Motor keinen Schaden dafongetragen hat.Ausser Deine Frau ist eine Kurfenheitzerin und fährt sehr schnell das das Öl zur seite fliest und kein Öl angesaugt wird und dadurch die Öldruckkontrolle manchmal aufleuchtet.

gruss hepp

am 21. Juli 2007 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Ich denke das Du dich auf die Kontrolleuchte verlassen kannst.

Nein, kann er nicht!

Die Ölkontrolleuchte zeigt nämlich nicht den Stand an sondern den Druck, wenn die Leuchtet heißt das nur, das der Motor ganz im Po ist...

Hallo

Das ist schon klar.Aber solange sie nicht leuchtet kann der Motor noch immer Öl saugen damit der Druck bleibt.

gruss hepp

am 21. Juli 2007 um 20:38

Ja, aber nicht unbedingt in alle Ecken und kanten (Nockenwelle ahoi)...

Und die Frage ist, wie Träge die Anzeige ist bzw wann sie überhaupt aufleuchtet...

am 22. Juli 2007 um 10:27

Also die Öldruckanzeige sollte man nicht herausfordern. Aber der Motor ist damit noch nicht tot. Selber schon getestet. Ein BG überlebt sowas.

Einfach nachfüllen und weiter gehts. Für ein Heizerauto kanns natürlich eng werden.

Bei modernen Autos die eh nur noch Wasser als Öl fahren würde ich es allerings nicht drauf ankommen lassen.

Hallo,

da hat sicher nichts gelitten !

Bei allen Pkw-Motoren gilt:

Der Peilstab kann einen Anzeigebereich von 1 l bis 1,5 l

und die Ölfüllmenge beträgt 3,5 - 7 l

- also waren unter ungünstigsten Umständen immer noch min. 2,5 l 'drin.

Es hat nur soviel Öl "gefehlt", wie Du nachgefüllt hast, bis am Peilstab wieder etwas zu sehen war. Das vergleich' einfach mit der Ölfüllmenge ohne Filterwechsel laut Bedienungsanleitung.

Die Ölpumpe saugt am tiefsten Punkt der Ölwanne an, der Peilstab ist etliche cm darüber zu Ende.

Kurzzeitige Mangelschmierung kann der Motor immer ab, sonst wäre ja jeder Kaltstart nach längerer Standzeit das Ende.

Gruß Reinhard

 

- und es gibt sicher auch etliche Männer, die das schaffen (wenngleich im Motor-Talk eher selten..)

Wenn du nicht mehr als 1,5l nachgefüllt hast, glaub ich auch nicht, dass der Motor einen weg hat. Mein Mx hat auch derartiges hinter sich. Als ich den Motor von innen gesehen hab war nichts an Laufbuchsen, Kolben oder Nockenwelle, Stößelführung,... zu sehen. Und bei mir hat schon beim normalen Fahren die Druckanzeige geschwankt, bei Bremsen ist er richtig abgefallen (als ich ihn zurück bekam)

Wenn die Lager hin sind, geht im Leerlauf die Kontrollleuchte an, wenn das Öl richtig heiß ist. Du kannst auch mit der Kupplung die Drehzahl noch etwas runter ziehen. Bleibt die Leuchte aus, bis der Motor abstirbt, würd ich alle restlichen Bedenken über Bord werfen.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Jep, die Lager des Motors hats zerlegt, eventuell auch mehrfacher Kolbenfresser...

Aber tröste dich, dem Avensis gehts nicht viel besser...

Was für ein Gefährt war es denn??

Zitat:

Original geschrieben von Stefan Payne

Nein, kann er nicht!

Die Ölkontrolleuchte zeigt nämlich nicht den Stand an sondern den Druck, wenn die Leuchtet heißt das nur, das der Motor ganz im Po ist...

Samma, wo hast du gelern solche tollen Ferndiagnosen aufzustellen? Weißt du überhaupt was ein Kolbenfresser ist? Und welche Lager meinst du, die klackern sollen wenn sie zerlegt sind? Und warum sollte der Druck nicht in einem geschlossenen Schmiersystem abfallen wenn die Pumpe eine Luftblase gezogen hat und nicht mehr funktioniert? Tut mir ja Leid, du bist ein veteran mit 3kBeiträgen, aber wenn man keine Ahnung hat...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. ~Frauen~Da ist man(n) einmal nicht zu Hause