“Fahrzeugbrief nach Kauf: Verzögerung bei Herausgabe – normale Dauer?

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
Ich habe am 3.1.25 ein Auto gekauft und auch schon eine Anzahlung geleistet. Es hieß, das Auto wurde vor mir finanziert, und das Autohaus hat den Restbetrag abgelöst, sodass sich der Fahrzeugbrief bei der Bank befindet. Das klang für mich soweit plausibel.

Eine Woche später hieß es immer noch, dass der Brief bei der Bank sei, und man erklärte mir, dass es aufgrund der Feiertage zu Verzögerungen kommt, was ja auch nachvollziehbar klingt.

Mittlerweile sind jedoch drei Wochen vergangen, und es heißt immer noch, der Brief liege bei der Bank. Langsam fällt es mir schwer, diese Aussage zu akzeptieren. Das Autohaus ist kein Hinterhofhändler

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann es tatsächlich so lange dauern

19 Antworten

Ja, danke für die Rückmeldung. Ich werde jetzt noch einmal bis Dienstag kommende Woche abwarten.

Evtl. hat der Händler selbst Schulden bei der Bank und die hält den Brief zurück.

Das ist nicht normal. Setze ihm einen Termin und lass dich auf keine Diskussion ein.
So behandelt man keine Kunden.

Gruß Frank

Danke für deinen Beitrag

Ich habe ihm eine Frist gesetzt und zack – 5 Minuten später kam ein Anruf: Die Papiere sind jetzt da. Angeblich waren sie 10 km weiter in der Bank, die wohl viele Krankheitsfälle hatte. Vorher hieß es, der Brief wäre in Stuttgart auf der Bank.

Die Sache mit den 2 Vorbesitzern ist auch noch nicht 100% geklärt. Bis jetzt habe ich nichts gesehen. Er meinte zwar, er zeigt mir den Brief, wenn ich komme, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl mehr.