"Erfahrungswerte" mit Kizashi-Sport
hallo liebe suzi gemeinde🙂
komme ja eigentlich aus dem audi lager,aber der neue kizashi hat es mir angetan. da mein a3 demnächst evt verkauft wird,spiele ich mit dem gedanken mir einen kizashi-sport zuzulegen.
leider hab ich was "fern-ost" kfz angeht noch keine erfahrung. ein bekannter hat den "swift" bj.05 und hat jetzt bei 150tkm nur noch probleme🙁
ein arbeits kollege fährt seit kurzem einen kia sportage bj 10 und ist total begeistert...
da der kizashi ja noch jung ist und auf deutschen straßen eher selten zu finden ist,hoffe ich ein paar allgemeine infos von euch über das auto zu bekommen.
es sollte ein schaltwagen bei mir werden:
wie sind die unterhaltskosten (verbrauch,steuer u. evt. versicherung) zu bewerten? ist der kizashi ein zuverlässiges auto? (falls das schon jemand sagen kann?) wie sind die fahrleistungen bei 178 ps??
wartungs und ersatzteil kosten? etc etc...
bin halt von meinem sehr zuverlässigen audi vewöhnt,aber ich möchte mal was anderes..nix von der stange.. und der kizashi gefällt😁
also bin für alle erfahrungs werte,tips und infos von euch dankbar,auch negative,falls es welche gibt...😕
danke im vorraus gruß nico
Beste Antwort im Thema
naja schrott kann man auch bei bmw oder anderen "namenhaften-überteuerten" marken kaufen...
ich sagte ja auch bereits ,das man suzuki nicht mit audi oder so vergleichen kann und obs einem gefällt oder nicht liegt im auge des betrachters und geschmäcker sind (gott sei dank) ja verschieden.
vw bietet ja auch fahrzeuge an (touran passat z.b.),die in sämtlichen langzeit tests mit note 5 und 6 abgeschnitten haben,also so schlecht kann der kizashi dann für das geld nicht sein😉
16 Antworten
naja schrott kann man auch bei bmw oder anderen "namenhaften-überteuerten" marken kaufen...
ich sagte ja auch bereits ,das man suzuki nicht mit audi oder so vergleichen kann und obs einem gefällt oder nicht liegt im auge des betrachters und geschmäcker sind (gott sei dank) ja verschieden.
vw bietet ja auch fahrzeuge an (touran passat z.b.),die in sämtlichen langzeit tests mit note 5 und 6 abgeschnitten haben,also so schlecht kann der kizashi dann für das geld nicht sein😉
´"Suzuki rangiert nicht umsonst immer schon am unteren Ende der japanischen Qualitätsskala..."
Das kann man so sehen oder auch nicht (ich bin der Meinung, dass Daihatsu qualitätsmäßig noch unter Suzuki rangiert - deswegen geben die ja auch in Deutschland auf). Suzuki hat aber auch vor dem Kizashi noch nie eine Limousine der Mittelklasse angeboten. Deswegen hat der TE damals ja auch das Thema aufgemacht und es ist irgendwie nicht sinnvoll, auf die Verarbeitungsqualität anderer Baureihen von Suzuki zu schauen.
Bislang kennen alle Suzuki als Hersteller von (Billig-)Kleinwagen und (Billig-)Geländewagen. Der Kizashi aber ist eindeutig besser verarbeitet als diese und kann in dieser Beziehung zumindest mit denen mithalten, gegen die er antritt (nein, kein Audi, eher ein Opel Insignia, Ford Mondeo, Hyundai i40 oder Toyota Avensis - mehr fallen mir jetzt nicht ein). Das Hauptproblem beim Kizashi ist weniger seine Qualität, die ist seinem Preis sicherlich angemessen, sondern eher die veraltete Technik. Der Motor ist für seine auf Anhieb beeindruckend klingenden knapp 180 PS recht schlapp und kann mit modernen Aggregaten der Konkurrenz nicht mehr mithalten (auch beim Verbrauch nicht). Hier hätte die Kooperation mit VW helfen können: Wenn der Kizashi mit Triebwerken aus dem VW-Konzern ausgestattet worden wäre, hätte er sicherlich eine reellere Chance auf unserem Markt gehabt. Mit diesem einem Motor weiß ich nicht, ob man ihn uneingeschränkt empfehlen kann, Qualität und Design hin oder her...