"Eine schöne Wanderdüne..." Oder : Lob der Gelassenheit

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Gemeinde , gestern fuhr ich auf einer mehrspurigen Ausfallstraße hinter einem mit 80 km/h dahinzuckelnden W210 daher . Der Wagen war erkennbar topgepflegt , das (rostfreie !) Kofferraumschloß wurde von den Schriftzügen
"E 220" und "Diesel" eingerahmt . Ich fuhr langsam li vorbei , um noch einen Blick auf Schweller und Radläufe werfen zu können - makellos !- und registrierte auch das freundliche Lächeln des am Lenkrad sitzenden und recht entspannt wirkenden jungen Mannes .
"Guck mal , eine schöne Wanderdüne !" sagte ich zu meiner Frau . "Wieso denn Wanderdüne?" "Ach weisst du , das ist ein verhältnismässig schwach motorisierter 220 D - der kann eben nicht so schnell..."
"Soso... Wanderdünen bewegen sich doch mit Windgeschwindigkeit - das kann doch sehr schnell sein...aber , so schön sind Stürme doch auch wieder nicht..."
Links von uns rasten Autos mit erheblicher Überschussgeschwindigkeit an uns vorbei .
Grübel , grübel - was wollte sie mir damit sagen ? 🙄Was meint ihr ?😎

Beste Antwort im Thema

ja, ich wäre auch gern bereit, auf Zuruf den nächsten Parkplatz anzufahren ...

Eingeständnis: Ich kann es auch nicht ertragen, wenn jemand noch langsamer ist als ich. Deshalb erlaube ich mir solche Spazierfahren auch nur dann, wenn ich andere Verkehrsteilnehmer nicht behindere.

LG, Walter

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ob etwaige Reparaturkosten den aktuellen Zeitwert uebersteigen , ist mir eigentlich egal . Naehme man das zum Massstab , wuerde es gar keine Oldtimer geben , denn irgendwann muss man bei jedem Fahrzeug heftig investieren , um es weiter zu erhalten . Auch ich habe mit meinen diesjaehrigen Investitionen den Zeitwert locker ueberschritten , will mich aber von diesem Fahrzeug auch nicht mehr trennen . Ich kann mir aber durchaus vorstellen , spaeter ein anderes Alltagsauto zu fahren , dann bleibt mein Dicker eben als Oldtimer auf dem Altenteil mir immer noch erhalten . Bis dahin
verrichtet er aber auch ganz normal alle Aufgaben eines Alltagsautos ,ohne besonders geschont zu werden . Geht etwas
kaputt , wird es halt repariert !

@Walter

HEUTE ab 20:45 Uhr ?

...wenn Deutschland spielt.... da werden die Strassen ziemlich leer sein

Ja, die Gelegenheit wäre günstig. Leider liegt meine Frau wieder im Krankenhaus, komme von dort gerade wieder zurück ... und jetzt wartet der Haushalt auf mich ...

LG, Walter

Eine gewisse "Entschleunigung" wuerde uns allen guttun , Gevatter Hein kommt noch frueh genug !😎 Auch wenn manche so leben , als koennten sie den ersten Herzinfarkt kaum erwarten - ist er denn da , nuetzt das grosse Heulen
und Zaehneklappern auch nichts mehr . Warum also nicht den ersten Schritt zu einer gelasseneren Lebenseinstellung
mit einem Auto wagen , das selbst schon in sich die Verkoerperung einer gewissen kommoden Gelassenheit ist - wie ein 210er Vorkammerdiesel oder auch der 290er ? Verbunden mit dem entsprechenden Fahrstil kommt man zwar gemaechlicher , dafuer aber auch entspannter und preiswerter an sein Ziel und kann auch oefter an den Werkstaetten
vorbeifahren , statt sie aufsuchen zu muessen . Lohnt sich , darueber doch mal nachzudenken ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Eine gewisse "Entschleunigung" wuerde uns allen guttun ....
...... wie ein 210er Vorkammerdiesel oder auch der 290er ?
Lohnt sich , darueber doch mal nachzudenken ...

Hallo DSD,

das ist mit dem 290er Traktor nur bedingt möglich.

Die Entschleunigung funktioniert zwar hervorragend mit ihm, aber wenn du mal einen langsamer fahrenden LKW, womöglich noch mit Anhänger, überholen möchtest, steigt das Infarktrisiko progressiv an. Das kann manchmal zum Elefantenrennen ausarten. Den Stress bei den Überholvorgängen muß man daher aliquot von der Lebenserwartungszeit wieder abziehen. 😰 Da vergeht mir das Nachdenken!

(den Sarkasmus sollst du

getrost

nicht ignorieren🙂)

Hallo AB , mir ist bewusst , dass die Dinge immer mindestens 2 Seiten haben . Solange wir selbst als Hase oder Igel im taeglichen Konkurrenzstress ueberholt werden und ueberholen , kommen wir ja oft nicht mehr zum Nachdenken ueber das
Wesentliche . Hierzu vielleicht einen kleinen Anstoss zu geben , war der Zweck dieses Threads .

Nachdenken über das Wesentliche... Das kann ich am besten auf meinem Polstersofa, wenn mir meine Freundin am Ohr knabbert...
Das muß ich nicht im Auto tun und mir den Zorn all derjenigen, die gerne schneller fahren möchten, auf mich ziehen...

Zitat:

Nachdenken über das Wesentliche... Das kann ich am besten auf meinem Polstersofa, wenn mir meine Freundin am Ohr knabbert...

Soso , dann kann ich mir ja lebhaft vorstellen , was "das Wesentliche" bei dir ist !😁😎😉

Ja DSD, diesen Schuh ziehe ich auch an, jedoch für einen gezeichneten 290er Traktorreiter ist ein bisschen "hómoios páthos", einer, so wie schneggabeisser schreibt, - "am Ohr knabbernden Freundin" -🙂, durchaus wünschenswert. 😁😁😎

@schneggabeisser
hast du etwa abstehende Ohren😕😁

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

@schneggabeisser

Ich heiße nicht Reich Ranicki !!!

Meine Ohren liegen stets gut durchblutet an... 😛

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

@schneggabeisser
Ich heiße nicht Reich Ranicki !!!
Meine Ohren liegen stets gut durchblutet an... 😛

Sind die denn noch gar nicht nicht vernarbt ?🙄 Oder hast du deine Freundin noch nicht solange ? Oder fällt dir in letzter Zeit nichts Wesentliches mehr ein ? 😎🙁

Fragen über Fragen...🙄

AB : Habe gerade irgendwie das geile Gefühl , meinen eigenen Thread zu kapern !😁😉😎😁

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Sind die denn noch gar nicht nicht vernarbt ?🙄 Oder hast du deine Freundin noch nicht solange ? Oder fällt dir in letzter Zeit nichts Wesentliches mehr ein ? 😎🙁

Fragen über Fragen...🙄

Ahhh ! Nun haben wir endlich mal ein erotisches Thema...😁

Wenn Du Dich mit Freundinnen auskennen würdest, dann wäre Dir klar, daß die Ohren nicht abgefressen, sondern nur sanft mit den Zähnen geknetet werden...
Etwas Wesentlicheres gibts in diesem Moment nicht mehr...
Dann ist mir die Freundin lieber als mein 210er und außerdem rostet sie nicht... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

...... daß die Ohren nicht abgefressen, sondern nur sanft mit den Zähnen geknetet werden...

Na klar, sonst wäre sie ja ein "Ohrwurm"😁😁

Zitat:

Dann ist mir die Freundin lieber als mein 210er und außerdem rostet sie nicht... 😁

.... und hat daher das Zeug, zum geliebten Oldtimer zu werden!😁😁frozzel off.😉

Zitat:

Wenn Du Dich mit Freundinnen auskennen würdest, dann wäre Dir klar, daß die Ohren nicht abgefressen, sondern nur sanft mit den Zähnen geknetet werden...

Siehst du ! Da hab' ich mal wieder keine Ahnung gehabt (siehe auch meine Signatur ! ) und habe mir deshalb schon größte Sorgen um deine Ohren gemacht ! (Stichwort : Blumenkohl ) Alles frustran ! Gut , dass ich jetzt endlich bescheidweiss ! Darf ich dich zu meinem erotischen Mentor machen ? Das würde mir dann wahrscheinlich viele ungelöste Rätsel erhellen ...😉

Nach Eros nun zu Thannatos , dem anderen Bestandteil des Wesentlichen :

Findest du es denn lebensgefährlich , im Auto ueber das WESENTLICHE nachzudenken ? Oder nur , wenn dabei gleichzeitig geknappert wird ? Beides ist denkbar - je nach Gedankentiefe...😎

Deine Antwort