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"Drehzahlanpasser"/Zwischengas
Hi,
ich bin gestern waehrend einer Stadtfahrt auf eine Idee gekommen, die vielleicht unsinnig, vielleicht aber auch nuetzlich sein koennte
ich fahre einen 530i Schalter. Um beim Runterschalten (waehrend einer *normalen* Fahrt, also wenn man komfortabel faehrt) die Nick-Bewegung den Insassen zu ersparen, habe ich es mir angewoehnt, mit Zwischengas zu schalten. Wenn man dabei die richtige Drehzahl trifft, dann hat man den perfekten Schaltvorgang, verschaetzt man sich ein bisschen, spürt man den Schaltvorgang etwas (je nachdem wie man sich in der Drehzahl nach oben / unten verschaetzt :-)
Das Gaspedal ist ja in den meisten Autos heute nur ein Sensor, d.h. es sendet nur ein Signal an die Motorsteuerung -> dieses Signal (d.h. wieviel Gas der Motor geben soll) koennte auch ein anderes Geraet aussenden
Folglich koennte man mit einem Signal eine Drehzahlkorrektur vornehmen.
D.h. man braeuchte eine Steuerelektronik, die aus folgenden Parametern:
- aktuelle Drehzahl des Motors
- eingelegter Gang
- aktuelle Geschwindigkeit / Drehzahl der Ausgangswelle des Getriebes
( eventuell noch)
- Tendenz der Geschwindigkeit (fallend / gleichbleibend / steigend)
- Gaspedalstellung (wegen eines eventuellen Toleranzbereichs, um zu entscheiden, ob die elektronik eingreifen soll)
die optimale Drehzahl errechnet und diese an die Motorelektronik sendet.
Ausser dieser "Optimal-Drehzahl-Box" braeuchte ein Schaltgetriebe natuerlich einen Drehzalmesser an der Ausgangswelle und einen Sensor, der den eingelegten Gang erkennt.
So abwegig und neu ist die Idee ja nicht, immerhin macht das SMG-Getriebe beim Runterschalten das Gleiche (und es klappt ganz gut :-)
Was haltet ihr von der Idee, bzw. Frage an Experten:
Wuerde eine solche Drehzahlsteuerung Sinn machen ? Imho waere der Kupplungsverschleiss dann kleiner und der Komfort beim Schalten groesser.
(und man koennte es jederzeit abschalten und nur nach Gefuhl fahren, also wenn man z.B. sich selbst einem Test unterziehen will :-)
Danke im Voraus
Alexej
8 Antworten
Zwischengas?? Unnötig!
Hi mein lieber,
das mit dem Zwischjegas solltest du ab sofort unterlassen, weil duie Folge ein GEtriebeschaden sein wird. Die Synchronisation beim Schalten, also das angleichen der verschiedenen Drehzahlen der GEtrieberäder, nehmen so genannte Synchronringe vor. Stell dir das einfach so vor, als wenn du eine drehende Scheibe hast und langsam mit einer anderen, stillstehnden Scheibe daran gehst, um sie auch auf schwung zu bringen. wenn du jetzt mit einem starken Schwung die scheibe bereits vorher beschleunigst und die kraft dran lässt, ist es wie eine starre verbindung. das verhndert einen freinen angleich.
ausserdem ist der drehzahl unterschied zu gross und durch die kraft des motors können sich die drehzahlen der getrieberäder nicht frei angleichen. es gibt also erhöhten verschleiss, den du nicht sofort merkst, aber später wirst du überhaupt nicht mehr schalten können, oder nur mit zwischengas.
in vielen fahrzeugen ist der rückwärtsgang noch nicht synchronisiert, da merkst du noch, wie schwierig es ist, zb bei noch rollendem fahrzeug einen gang einzulegen.
ausserdem... deine kupplung arbeitet danmit doppelt so viel, und dein kupplungsbein auch...
abhilfe...
schalten ohne erhöhte motordrehzahl, einkuppeln ohne das kraft anliegt, gas geben, wenn der kraftschluss ghergestellt ist. oder so ähnlich...
gruss
zp
Zwischengas
@ Zentrierpapst
Wenn mann keine Ahnung hat sollte mann lieber gar nix sagen !!!
Zwischengas ist ganz und gar nicht schädlich fürs Getriebe, im gegenteil da die Syncronringe dann nicht mehr den hohen Drehzahlunterschied der Zahnräder ausgleichen müssen.
In den heutigen Fahrzeugen ist es nur nicht mehr nötig.
Die Kupplung wird auch nicht mehr belastet, sondern entlastet - weil man zügig, ohne Schleifen, einkuppeln kann.
Dass es aktuelle Getriebe nicht mehr brauchen, stimmt schon. Aus diesem Grund wird sich wohl auch kein Hersteller Gedanken um dieses von dir erwähnte Steuergerät machen. Wäre ein unnötiger Kostenfaktor. Beim SMG macht es duraus Sinn, vor allem wenn man weit runterschaltet (zB V => II) bei sportlicher Fahrweise.
@ Mad530d & ruffy_mike
Wie ist es, wenn ich beim Beschleunigen in hohen
Drehzahlen mit Zwischengas fahre??
- Klar, dass es net so ungefährlich für den Motor ist,
aber werden deshalb auch Getriebe oder andere Teile
belastet???
Ich schliesse mich der Meinung von Mad530d voll und ganz an. Wer jemals wie ich in meinen längst vergangenen Bundeswehrzeiten einen alten MAN-Truck mit unsynchronisiertem Getriebe gefahren hat der kann das mit dem Zwischengas nachvollziehen. Bei dem war es nämlich gar nicht möglich die Zahnräder zu vereinen wenn die Drehzahl nicht genaau gestimmt hat. Und beim MAN war es beim runterschalten nur mit Zwischengas zu machen. Richtiges Zwischengas wie beim MAN ist aber nicht einfach nur während des Schaltens kurz Zwischengas zu geben. Beim dicken MAN-Getriebe musste der Gang raus dann in Leerlaufstellung eingekuppelt in dann die Zahnräder in Schwung gebracht werden. Wenn dann Zwischengas gegeben wurde trat man wieder auf die Kupplung und legte dann den Gang ein; wenn man Glück hatte wenn nicht selbes Spiel nochmal. Beim Hochschalten war das ganze noch mal zu zelebrieren. Da muss dan die Drehzahl auf dem entsprechend niedriegerem Niveau geregelt werden.
Absoluter Schwachsinn ist allerdings beim Hochschalten, so wie es manchmal bei den Truckern zu hören ist, Zwischengas zu geben.
Falls es jemand nicht nachvollziehen kann, dann habe ich nur den Tip: Schaut das ihr irgendwo eine Probefahrt mit einem alten MAN-Truck machen könnt. Wenn man damit fahren kann, dann kann man alles fahren.
Gruß und schöne Weihnacht
Udo
El-master
hast absolut Recht.
Habs meinem Sohn auch erst beibringen müssen.
er wollts nicht glauben das man in den ersten Gang
bei ca. 40kmh ohne Kraftaufwand und Gewürge zurückschalten kann. Glaub das geht ordentlich auf
die Synchronringe wenn man den Gang ohne Zwischengas
und Zwischenkuppeln reinwürgt ( bei manchen Getrieben
hört man regelrecht das wimmern )
Jetzt hat er`s begriffen und ist schon verflucht schnell
mit anbremsen ( Spitze-Hacke ) zurückschalten, rum
ums Eck und ab gehts.
Na ja bei neueren Fahrzeugen hat sich eben auch die
Synchronisation verbessert, und die Fahrer müssen sich gar keine Gedanken mehr darüber machen was im Hintergrund
alles so passiert.
Frohe Weihnachten
Thomas
Hi alle,
vielen Dank fuer Eure Antworten.
@thatssony
Zitat:
Na ja bei neueren Fahrzeugen hat sich eben auch die
Synchronisation verbessert, und die Fahrer müssen sich gar keine Gedanken mehr darüber machen was im Hintergrund
alles so passiert.
Nun ja, dennoch wird man beim Runterschalten ohne Zwischengas selbst bei den neuesten Getrieben regelrecht nach vorne gedrueckt, weil der Motor sich ohne Gas gegen die erhoehte Drehzahl "wehrt" (wie stark das zum Vorschein kommt, haengt ganz vom Motor und der Motorelektronik ab, aber meine Erfahrung ist die, dass je staerker der Motor ist, desto groesser macht sich der Motorschleppmoment bemerkbar)
Folglich: selbst mit dem besten synchronisierten Getriebe ist es nicht verkehrt, Zwischengas zu geben, wenn man ruckfrei schalten will. Oder? (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
@ruffy_mike
Zitat:
Dass es aktuelle Getriebe nicht mehr brauchen, stimmt schon. Aus diesem Grund wird sich wohl auch kein Hersteller Gedanken um dieses von dir erwähnte Steuergerät machen. Wäre ein unnötiger Kostenfaktor.
Stimmt, vor allem haben die Hersteller dann immer ein Argument, dem Kunden, der Wert auf Komfort legt, ein Automatik-Getriebe anzubieten ... und denen, die eine Automatik ablehnen, bietet man dann ein komplett elektronisch gesteuertes Schaltgetriebe an, also bei BMW das SMG, bei Audi/VW das DSG ... nun ja, aber es haette aus meiner Sicht schon seinen Reiz, so ein Geraet in ein Schaltgetriebe einzubauen, denn das SMG ist zwar eine Alternative und hat sich auch in den letzten Jahren gut entwickelt, aber in vielen - vor allem nicht extremen, sondern alltaeglichen - Situationen benimmt sich das SMG-Getriebe "sturr". Ein normales Schaltgetriebe hat dann seine Vorteile.
An SMG-Fans und Fahrer: ich moechte keineswegs sagen, dass das SMG-Getriebe schlecht ist, im Gegenteil, es ist ein Fortschritt (ein kleiner Schritt fuer BMW, aber ein grosser Schritt fuer die Menschheit :-) , nur, zum jetzigen Zeitpunkt hat das "normale" SMG (welches im 3er und nicht im M3 verbaut wird, also ohne Drivelogic, habe bis jetzt nur 330i mit SMG gefahren) aus meiner Sicht noch einige Probleme im unteren Drehzahlbereich, vor allem beim abruptem Gas-Wegnehmen im z.B. 2. Gang bestaetigen die Insassen das mit einem Kopfnicken :-) (beim Schalter kann man das durch rechtzeitiges Druecken der Kupplung vermeiden)
Frohe Weihnachten!
Gruss
Alexej
Ich muß bei meinem alten 524 sogar beim Hochschalten Gas geben vorm einkuppeln weil er sonst nen nicker macht und langsamer wird . Ansonsten müßtich mit 60 schon im 5. sein.
Beim runterschalten geb ich eh Zwischengas bei jedem Wagen . Gewohnheitssache .