ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. "D" - Schild entfernen

"D" - Schild entfernen

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 10:05

Hallo,

ich möchte an meinem Heck das hässliche "D" Schild endlich entfernen, man brauch es ja gar nicht mehr. ich hab versucht es vorsicht weg zu ziehen, aber es ist sehr trocken und hart.

hat mir jmd nen guten tipp??

mfg, sebsey

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Juli 2004 um 11:00

Versuch es doch mal mit einem Fön.

Aber aufpassen, nicht zu dicht ranhalten und nicht zu lange, da sonst auch der Lack Schaden nehmen kann.

Fön ist gut, stell ihn aber auf kleine Stufe & pas echt auf!

Sonst hinterlässt Du einen Abdruck den Du gar nicht oder nur sehr schwer wegbekommst.

Auf keinen Fall irgendwelche Schaber aus Metall oder Hartplastik!

Fingernägel sind gefragt! Mit Gefühhhhl, wirst Dich wohl millimeterweise vorarbeiten müssen!

Viel Glück!

am 27. Juli 2004 um 15:33

Sodelle,

wir wärs mal mit nem bissele etikettenentferner aus der dose ?

einfach draufsprühen, einziehen lassen und ab geht das teil !

dann noch n bissele drüber polieren und das ding hat sich....

Im TV hatten sie gestern grad einen "Fahrzeugaufbereiter" gezeigt, der Aufkleber mit flüssigem Vignettenentferner abgelöst hatte. Das ging offensichtlich sehr einfach und das Zeug soll es im Zubehörhandel zu kaufen geben.

am 1. August 2004 um 9:48

Re: "D" - Schild entfernen

 

Zitat:

Original geschrieben von SebSey

Hallo,

ich möchte an meinem Heck das hässliche "D" Schild endlich entfernen, man brauch es ja gar nicht mehr.

mfg, sebsey

das stimmt so nicht, z.b. wenn man österreich in urlaub will, braucht man zusätzlich zum eu nummernschild auch noch ein "d" schild auf dem auto. die ösis akzeptiren ein d nummernschild nicht, kostet sonnst 20€(haben es schon selber bezahlen müssen) deswegen gibt es die ja auch noch an fast allen tankstellen und rasthöfen.

 

meine in der schweiz auch noch....

 

hansasel

am 1. August 2004 um 10:24

Nach der EG-Verordnung Nr. 2411/98 reicht ein Euro-Kennzeichen mit integriertem "D" für Fahrten innerhalb der EU und in die Schweiz aus.

Nur bei den "neuen" EU-Beitrittsstaaten richtung Osten wird es in einigen Ländern noch empfohlen, da dort noch keine einheitliche gesetzliche Regelung gilt.

Also wenn du in Österreich seit bestehen der EU eine Strafe zahlen musstest, dann war das ungerechtfertigte Abzocke. Es ist wie gesagt nicht nötig. Das gesetz dazu ist wie oben zu erkennen sogar so alt, dass es zu EG-Zeiten beschlossen wurde...

Re: Re: "D" - Schild entfernen

 

Zitat:

Original geschrieben von hansasel

 

das stimmt so nicht, z.b. wenn man österreich in urlaub will, braucht man zusätzlich zum eu nummernschild auch noch ein "d" schild auf dem auto. die ösis akzeptiren ein d nummernschild nicht, kostet sonnst 20€(haben es schon selber bezahlen müssen) deswegen gibt es die ja auch noch an fast allen tankstellen und rasthöfen.

 

meine in der schweiz auch noch....

 

hansasel

Das wäre mir neu! Ich fahre öfter die Strecke Deutschland - Österreich (Vorarlberg) - Schweiz (St. Gallen) - Liechtenstein und fragte an der Grenze anfangs wegen des D-Schilds und mir wurde immer von den Zöllnern (D, A, CH) gesagt, dass man das D-Schild nicht mehr braucht in diesen Ländern...

Was stimmt denn nun?

am 1. August 2004 um 11:55

Re: Re: Re: "D" - Schild entfernen

 

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Das wäre mir neu! Ich fahre öfter die Strecke Deutschland - Österreich (Vorarlberg) - Schweiz (St. Gallen) - Liechtenstein und fragte an der Grenze anfangs wegen des D-Schilds und mir wurde immer von den Zöllnern (D, A, CH) gesagt, dass man das D-Schild nicht mehr braucht in diesen Ländern...

Was stimmt denn nun?

Siehe mein Post direkt vor deinem:

Nach der EG-Verordnung Nr. 2411/98 reicht ein Euro-Kennzeichen mit integriertem "D" für Fahrten innerhalb der EU und in die Schweiz aus.

Re: Re: Re: Re: "D" - Schild entfernen

 

Zitat:

Original geschrieben von sHeaRer

Siehe mein Post direkt vor deinem:

Nach der EG-Verordnung Nr. 2411/98 reicht ein Euro-Kennzeichen mit integriertem "D" für Fahrten innerhalb der EU und in die Schweiz aus.

Ja, hatte sich überschnitten - hatten fast gleichzeitig gepostet (beide um 12:24) ;)

am 1. August 2004 um 14:01

Re: Re: Re: Re: Re: "D" - Schild entfernen

 

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ja, hatte sich überschnitten - hatten fast gleichzeitig gepostet (beide um 12:24) ;)

Uuuups...

Sorry!

Ich nehm alles zurück ;););)

am 7. August 2004 um 18:19

Mal eine Frage dazu:

Ich hab so unschöne Kleberreste von besagtem D-Aufkleber noch am Heck, wogegen auch Spülmittel/Lappen und ewiges Rumreiben nicht helfen. Hab ich da mit Hausmitteln eine Chance? Verdünnung ist mir nicht geheuer, eventuell ruiniert das Benutzen selbiger den Lack (der eh schon fast zwölf Jahr alt ist).

Hallo,

zum einen Bedürfen EU-Verordnungen wie Richtlinien zunächst der Umsetzung in nationales Recht sog. Durchführungsgsetze. Hier kommt es oft zu Klagen vor dem EuGH da die Mitgliedstaaten sich ganz gerne erstmal Zeit lassen mit der Umsetzung. Wenn nach geltendem nationalen Recht in Ö. eine "D" Plakette erforderlich ist und dies noch niemand vor dem EuGH bemängelt hat, dann kann mann daran auch erstmal nix ändern außer sich bei der Europ. Komission beschweren oder eine Klage anstrengen.

Ansonsten hab ich mit Zahnpaste und einer Zahnbürste ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Kristalle rubbeln nur leicht über den Lack und entfernen Reste ohne sichtbare Kratzer zu hinterlassen. War aber auch ein Tip aus dem Forum:-)

am 11. August 2004 um 23:10

@sodalis:

Nimm keinen Verdünner. Der macht den Lack ab. Ich hab mal nen alten Aufkleber mit Politur und viel Geduld abgemacht. Meiner Meinung nach sehr gut: "Sonax für stark verwitterte Lacke" (heisst so oder so ähnlich; die Standart-Sonax-Packung ist blau; kostet nicht mehr als die "normale" Politur). Es gibt aber bestimmt auch andere gute Politurmittel. Auf jeden Fall wünsch ich mal viel Erfolg.

Hm, D-Schild habe ich zwar keines dran, aber beim Kauf meines Autos damals war ein geradezu grauenvoller Dekorsatz drauf - eine Streifensynphonie in pink und mintgrün, verteilt über die gesamte Fahrzeuglänge... *würg*

Der Fön war eine gute Hilfe um die eigentlich Folie herunterzuziehen, bzw. -bröckeln. Der Kleber darunter war zwar gegen so ziemlich jedes Wasch- und Reinigungsmittel resistent, aber Feuerzeugbenzin wirkte wahre Wunder :)

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. "D" - Schild entfernen