ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. "Check Engine"

"Check Engine"

Themenstarteram 5. September 2008 um 20:55

Hi,

fahre seid 2002 einen Suzuki Swift Bj. 95/ 53 PS/ 5 Türer/ 162235 KM aufm Tacho.

Seit heute leuchtet bei meiner Suzi das Erstemal "CHECK ENGINE" auf.

Was kann das bedeuten?

Es könnten höchstens nur noch die Schläuche sein, weil schon das Getriebe ausgetauscht wurde, neuer SimmerRing komplett, neue Kupplung komplett, Zahnriemen komplett, Anlasser, neue Bremsflüssigkeit.

Jedes Jahr regelmäßig Luft/Ölfilterwechsel, Ölwechsel, neue Zündkerzen usw.

Bin dankbar für fachmännische Antworten

Viele Grüße

Suzuki95

 

 

Beste Antwort im Thema

Ist doch toll, dann hätten wir schon mal eine Ursache behoben...(so fast)

Das mit der Check engine ist nach dem auslesen und löschen des Fehlerspeichers nur normal, wenn der gleiche oder ein anderer Fehler, der vom Steuergerät erkannt wird, wieder auftaucht. Also, muss noch irgendwas an der elektrik sein. Den Speicher kannst du aber auch selbst anhand eines Blinkcodes auslesen. Musst nicht in die Werke dazu.

Versuche mal folgendes:

Wenn du in deinem Swift sitzt, nimm die rechte hand und lange mal nach unten hinter dein armaturenbrett. Da ist ein Träger aus Metall. Greif mal um die Kante des armaturenbrettes und taste diesen Träger ab. Irgendwo rechts gesehen von der Lenksäule müsste sich ein Kippschalter befinden. Wenn der da ist, umso besser. Wenn nicht, schreib ich nachher noch was dazu. Sollte der Schalter da sein, Stecke nun den Zündschlüssel und drehe, bis die Zündung eingeschaltet ist. Nun lege den Schalter um. Jetzt müsste die Check Engine anfangen, zu Blinken. Mal kurz, mal lang...jenachdem, was für ein Fehler gespeichert ist. Den Code hieraus liest du wie folgt:

Zum Beispiel Code 12:

*_**_ *_**_

Code 31:

***_*_ ***_*_

 

Das Sternchen bedeutet: Check Engine leuchtet auf, der Strich unten, die Leuchte ist aus.

Es blinken nun alle codes auf, die gespeichert sind. Immer beginnend und endent mit Code 12.

 

Nun dazu, wenn der Schalter nicht vorhanden ist:

Öffne die Motorhaube. Wenn du vor deinem Auto stehst, müsste rechts neben der Zündspule ein silbriger Kasten hängen, was in etwa so aussieht wie eine Kühlrippe von einem Computerkühler. (Das ist der Vorwiederstand für die Zündspule, tut aber nix zur sache, nur zur info. *g*) Neben diesem Ding müsste ein Stecker unter einer weichen Plastikkappe sein. Wenn du die Kappe abnimmst........ So und jetzt hörts auf mit auswendig wissen. :-) Da muss ich jetzt selber an meinem mal nachsehen, welche Kontakte du da brücken musst, das die Leuchte blinkt. Da werd ich morgen nochmal was schreiben, mit einer Zeichnung, das es verständlicher ist.

Aber ich hoffe mal, das bei dir der Schalter noch drin ist, die MA`s haben den nämlich nicht mehr. Da gehts dann nur mit brücken.

Dann bis morgen mal. :-)

Krümel

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Na ja..man weiß ja nie, was man an gebrauchten Teilen hat...gerade bei getriebe und motor...weiß der geier, wer da schon drauf rumgeritten ist.

Könnte natürlich auch sein, das das mit deinem Tacho auch einfach nur die Tachowelle ist, die den Geist aufgegeben hat..... was dann aber immer noch nicht das gehakel mit den Gängen erklärt......

Wie dem auch sei......bei bei Bedarf hab ich noch 4 Getriebe rumliegen....hast also auswahl..*gg*

Krümel

Ach ja....ich denke nicht, das da was am Kabelbaum durch die Reparatur kaputt gemacht worden ist......wenn, dann war es schon vorher kaputt.....Wenn man nen neuen Tacho einbaut muss man elektrisch gesehen eigendlich nur 3 Stecker aus und wieder einstecken.....Die Tachowelle und das innenleben des Getriebes hat...(na ja, bis auf den Schalter im Getriebe für´s Rückfahrlicht) mit der elektrik nichts zu tun. Vielleicht hat man an dem Tacho, den du da bekommen hast auch schon gebastelt.....das würde zu mindest das wackeln des DZM`s halbwegs erklären.

Themenstarteram 26. November 2008 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Zum Thema Gänge......Ich kann mir das nur so vorstellen, das da irgendwo was abgebrochen ist und dieses Teil nun den 1. und 2. Gang behindert.

 

Bingo das ist der Auslöser was das Getriebe betrifft.  Es ist ein Plastikteil vom Geber abgebrochen. Man könnte es rausschrauben und ein neues einsetzten, laut Aussage der Werkstatt meines Vertrauens. Der Mech nahm sich die Zeit nachzuschauen, obwohl er genug andere Arbeit hatte. 1a Service, davon kann sich die Suzuki Werkstatt eine Scheibe abschneiden. 

 

Das andere Thema bzgl. des Tachometers hatte ich in der Werkstatt meines Vertrauens noch nicht angesprochen.

 

Kam die Check engine seitdem nochmal??

 

Seit jeher leuchtet Check Engine immer noch. Ist das üblich nach der Fehlercoldeauslesung?

Manchmal, wenn ich auf Ebene fahre verschwindet die Check Engine Anzeige, doch die letzten Tage leuchtet sie wieder konstant.

 

<font color="#ffff99"></font>MfG

 

Suzuki95 

Themenstarteram 26. November 2008 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Na ja..man weiß ja nie, was man an gebrauchten Teilen hat...gerade bei getriebe und motor...weiß der geier, wer da schon drauf rumgeritten ist.

 

Das Getriebe bekam ich aus Siegen und die Werkstatt machte einen guten Eindruck. Für 100 Euro ein komplettes Getriebe das auch nach dem Einbau gleich tadellos funktionierte - kann man nicht klagen.

 

Könnte natürlich auch sein, das das mit deinem Tacho auch einfach nur die Tachowelle ist, die den Geist aufgegeben hat..... was dann aber immer noch nicht das gehakel mit den Gängen erklärt......

 

Ja, die Getriebewelle wurde angesprochen, dass das mal gecheckt werden sollte.

 

Wie dem auch sei......bei bei Bedarf hab ich noch 4 Getriebe rumliegen....hast also auswahl..*gg*

 

 

Kannst ja mein Auto kaufen :-) :-) Mir ist es lieb, wenn meine Suzi in gute Hände kommt. Fällt mir sehr schwer und während des Schreibens komme ich schon wieder ins Grübeln.

Da ich nächstes Jahr beruflich viel unterwegs bin brauche ich ein komfortables Auto. In der Suzi sind 4-5 Stunden Nonstopfahrt nicht angenehm.

 

Außer die 2 Problemchen (die ich noch behebe) schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und die Karosse ist top. Jährlich Ölwechsel, neuen Ölfilter, neue Zündkerzen, Luftfilter usw. Neuer Kupplungsatz komplett, Neuer Anlasser, Neuen Simmerring komplett, neuer Zahnriemen, neue Bremsen vorne, Original Stoßdämpfer vorne - Gabor Stoßdämpfer hinten, Neue Batterie, usw. Das alles in den letzten 2 Jahren  2006 - 2008. Neue Winterreifen natürlich heute erst aufgezogen und nen Satz Sommerreifen auf Felgen.

 

Lg

Suzuki 95

Ist doch toll, dann hätten wir schon mal eine Ursache behoben...(so fast)

Das mit der Check engine ist nach dem auslesen und löschen des Fehlerspeichers nur normal, wenn der gleiche oder ein anderer Fehler, der vom Steuergerät erkannt wird, wieder auftaucht. Also, muss noch irgendwas an der elektrik sein. Den Speicher kannst du aber auch selbst anhand eines Blinkcodes auslesen. Musst nicht in die Werke dazu.

Versuche mal folgendes:

Wenn du in deinem Swift sitzt, nimm die rechte hand und lange mal nach unten hinter dein armaturenbrett. Da ist ein Träger aus Metall. Greif mal um die Kante des armaturenbrettes und taste diesen Träger ab. Irgendwo rechts gesehen von der Lenksäule müsste sich ein Kippschalter befinden. Wenn der da ist, umso besser. Wenn nicht, schreib ich nachher noch was dazu. Sollte der Schalter da sein, Stecke nun den Zündschlüssel und drehe, bis die Zündung eingeschaltet ist. Nun lege den Schalter um. Jetzt müsste die Check Engine anfangen, zu Blinken. Mal kurz, mal lang...jenachdem, was für ein Fehler gespeichert ist. Den Code hieraus liest du wie folgt:

Zum Beispiel Code 12:

*_**_ *_**_

Code 31:

***_*_ ***_*_

 

Das Sternchen bedeutet: Check Engine leuchtet auf, der Strich unten, die Leuchte ist aus.

Es blinken nun alle codes auf, die gespeichert sind. Immer beginnend und endent mit Code 12.

 

Nun dazu, wenn der Schalter nicht vorhanden ist:

Öffne die Motorhaube. Wenn du vor deinem Auto stehst, müsste rechts neben der Zündspule ein silbriger Kasten hängen, was in etwa so aussieht wie eine Kühlrippe von einem Computerkühler. (Das ist der Vorwiederstand für die Zündspule, tut aber nix zur sache, nur zur info. *g*) Neben diesem Ding müsste ein Stecker unter einer weichen Plastikkappe sein. Wenn du die Kappe abnimmst........ So und jetzt hörts auf mit auswendig wissen. :-) Da muss ich jetzt selber an meinem mal nachsehen, welche Kontakte du da brücken musst, das die Leuchte blinkt. Da werd ich morgen nochmal was schreiben, mit einer Zeichnung, das es verständlicher ist.

Aber ich hoffe mal, das bei dir der Schalter noch drin ist, die MA`s haben den nämlich nicht mehr. Da gehts dann nur mit brücken.

Dann bis morgen mal. :-)

Krümel

Zwecks deinem Auto kaufen.....Ich kauf prinzipiell keine Autos, die mehr als 300 Euro mit TÜV kosten. :-) Muss ja auch noch was verdient sein.

Und für diesen Preis, gibts du deinen eher weniger her, kann ich mir denken., oder? :-)

Themenstarteram 27. November 2008 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Zwecks deinem Auto kaufen.....Ich kauf prinzipiell keine Autos, die mehr als 300 Euro mit TÜV kosten. :-) Muss ja auch noch was verdient sein.

 

Und für diesen Preis, gibts du deinen eher weniger her, kann ich mir denken., oder? :-)

Genau erfaßt - habe über 2000 Euro reingesteckt "LOL".

Danke für deinen fachmännischen Tipp.

Werde es gleich ausprobieren und Bericht erstatten.

 

Themenstarteram 27. November 2008 um 12:53

Fahre Suzuki Swift 1.0 MA Bj. 95

Also keinen Schalter......wie doof!!!!

 

Ich werd mal kucken gehen

So..jetzt mal zu dem Stecker wirrwarr :-)

 

Auf dem angehängten Bild siehst du 2 Varianten von Steckern. Ich meine die MA´s haben die untere Variante. Bin mir aber nicht sicher.

Gehe wie folgt vor:

Nimm 2 Drähte und Isoliere die Enden ab. Vebinde jeweils ein Ende von beiden Drähten mit einer 10 Ampere Sicherung. Falls was schief geht, ist es wenigstens abgesichert und es schießt halt die 10er Sicherung. Brücke nun die Kontakte, die rot eingekreist sind. Jetzt schalte die Zündung ein und die Check Engine müsste anfangen zu blinken... Sollte das nicht der Fall sein, dann sag was, dann versuchen wir was anderes. ;-)

Themenstarteram 27. November 2008 um 21:25

Danke dir für den Tipp, doch da traue ich mich nicht ran. Habe keine 10 Amp Sicherung parat gehabt. Morgen fahre ich zu einem Schrauber, der das schon zig mal gemacht hat:-) Eletrik ist nicht mein Ding. Oh Schreck!! Die andere Lösung wäre mir lieber gewesen, doch bei einem MA ist der Schalter ja nicht drin. Kümmere morgen darum und gebe dir Bescheid.

 

LG

 

Suzuki95

Da kannst dich schon rantrauen, es kann nix passieren, wenn du keine 10er hast dann halt ne 5er 15er oder 20er...grad egal. Es geht nur darum, das wenn was verpolt wird, das kein weiterer schaden ensteht. :-)

Krümel

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

 

Wie dem auch sei......bei bei Bedarf hab ich noch 4 Getriebe rumliegen....hast also auswahl..*gg*

 

Krümel

Du hast 4 Getriebe herumliegen. Na, dann mach mir bitte ein Angebot. Habe heute erfahren, dass meine Suzi ein Getriebe braucht, da die Fummelei sich nicht lohnen würde und käme weit über mehr Euronen hinaus, als wenn ich mir ein Austauschgetriebe kaufen würde.

 

Suzuki Swift 1.0i - SF 310 (MAA44S) 39KW/53 PS - Bj. 95

 

LG - Suzuki95

Deine Antwort
Ähnliche Themen