1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. "BLIS-Kamera Sicht behindert" - wann kommt diese Meldung bei Euch?

"BLIS-Kamera Sicht behindert" - wann kommt diese Meldung bei Euch?

Volvo V70 3 (B)

Wie vielleicht einige von Euch schon hier

http://www.motor-talk.de/.../...me-und-heizungs-probleme-t2564222.html

gelesen haben, habe ich ein BLIS-Problem, weil ich (und die Werkstatt) die Meldung "BLIS Wartung erforderlich" nicht los werden.

Jetzt habe ich zusätzlich unter BLIS-Dauerblinken 2 x kurz hintereinander die Meldung "BLIS-Kamera Sicht behindert" im Display gehabt. Es hat weder geregnet oder geschneit noch Staub oder Schlamm gegen das BLIS geschleudert. Vor der Meldung bin ich schon eine halbe Stunde ohne Probleme gefahren.
Bin also kurz auf den Parkplatz und habe die BLIS-Kamera angeschaut: konnte keine Verschmutzung feststellen außer ein paar winzigen Schlieren. Habe diese zart entfernt und bin weitergefahren, BLIS funktionierte dann wieder.

Jetzt die Frage an Euch: Wenn die Meldung "BLIS-Kamera Sicht behindert" bei Euch kommt und Ihr schaut dann auf die BLIS-Kamera - ist diese dann wirklich verschmutzt oder schlägt das bei Euch auch so sensitiv (grundlos?) an wie bei mir?

20 Antworten

Wahrscheinlich hatte ich das auch schon irgendwo geschrieben: Mein freundlicher Meister meinte, ich soll froh über den kompletten Spiegeltausch mit allen Innereien sein, weil es bauliche Veränderungen wegen der Feuchtigkeitsanfälligkeit gab...

Bei mir ist das echte Problem wirklich verschwunden.

Eine Fehlermeldung taucht bei mir nur noch seeehr selten auf, wenn man z. B. auf der AB auf linker Spur bei bestimmten Licht länger relativ dicht neben der Leitplanke fährt...

P.S. Radarheizung fänd ich auch sehr genial... aber is sicher schwierig zu realisieren, weil nirgendwo kühlt es besser als da vorne...

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von allo78

@bkpaul: aber müsste das Problem dann nicht sofort nach dem Starten auftreten? - heute früh war es (obwohl mein Auto in der Garage stand) erst nach ca. 5-8 km, als es begann.

@TomOldi: ich habe keinen Knopf auf der Mittelkonsole, sondern kann es nur im SENSUS deaktivieren - nur damit ist das Problem ja nicht behoben...

auf jeden Fall scheint es dann tatsächlich ein Feuchtigkeitsproblem zu sein, ich beobachte das mal weiter... - nur die ersten Monate war das nie und das erste mal als es auftrat war es definitiv trocken...

Ja und nein. Wenn es so wäre, dass eine gewisse Zeit bis zum Alarm
verschreitet, in der die Kamera beheizt und getrocknet wird, wäre eine Verzögerung erklärbar.

Grüße
bkpaul

naja nachdem die Heizung aktiv war müsste es ja dann funktionieren - aber das Problem müsste doch dann eben gerade vom Start weg auftreten - eben so lange noch nicht geheizt ist.

Zitat:

Original geschrieben von horschti

Wahrscheinlich hatte ich das auch schon irgendwo geschrieben: Mein freundlicher Meister meinte, ich soll froh über den kompletten Spiegeltausch mit allen Innereien sein, weil es bauliche Veränderungen wegen der Feuchtigkeitsanfälligkeit gab...

Bei mir ist das echte Problem wirklich verschwunden.

Eine Fehlermeldung taucht bei mir nur noch seeehr selten auf, wenn man z. B. auf der AB auf linker Spur bei bestimmten Licht länger relativ dicht neben der Leitplanke fährt...

P.S. Radarheizung fänd ich auch sehr genial... aber is sicher schwierig zu realisieren, weil nirgendwo kühlt es besser als da vorne...

wann wurde denn Dein Spiegel getauscht? - ich habe ja MY12!

Zitat:

Original geschrieben von horschti

Zitat:  wann wurde denn Dein Spiegel getauscht? - ich habe ja MY12!

Habe ebenfalls MY 12, der Spiegel wurd🙂e ca. vor einem Jahr getauscht - siehe mein ganz oben verlinkter Beitrag vom 30. Januar 2012 um 23:45:00 Uhr. ABER mein Problem war definitiv ein SW-basiertes und wurde erst mit verschiedenen SW-Updates 04/2012 gelöst... (siehe ebenfalls Link ganz oben)

ok danke. Muss ich mir mal für den nächsten Besuch beim:-) notieren

Hi,
das von Euch geschilderte Problem hat mich nach der Mr.Wash Hochdruckwaschstraße erwischt. Feuchtigkeits-/bzw Dichtungsproblem habe ich daher vermutet. Hat jemand eine Anleitung zum Demontieren/der BLIS-Kamera? Müßte eigentlich recht einfach gehen...wenn man weiß wie....
Danke,

Uli

Deine Antwort