...bin geschockt.......

.............nachdem ich heute mehrfach vergeblich versucht habe, das hier als rrspeeedy (eigentlich Richard) bekannte Mitglied zu erreichen kam eben der Rückruf seines Bruders, das er Donnerstag abend gegen 19:00 mit seiner ZZR einen tödlichen Unfall hatte..................

Nähere Umstände sind scheinbar noch nicht bekannt, falls ich was erfahre werde ich es hier schreiben.

............wir wollten am WE gemeinsam ein bißchen den Schwarzwald unsicher machen.

Beste Antwort im Thema

Hallo MTler

Ich bin Jason,20, der älteste Sohn von Richard.

Ich sitze gerade mit meinen beiden Brüdern und Harald am Rechner und wir sind extrem gerührt von der hier gezeigten Anteilnahme, wenn auch die meisten meinen Vater nicht persönlich kannten, wenn ich es richtig mitgelesen habe. Das macht es für uns um so wertvoller. Vielen Dank an alle.

Der Unfall hat uns unerwartet getroffen, und besonders bitter ist die Art, wie das geschehen ist. Er hat sicher nie damit gerechnet, bei 60 km/h abgeschossen zu werden. Jeder der ihn kannte weiß, das er sich wahrscheinlich über den Unfallhergang total geärgert hätte.

Ihm war dieses Forum wichtig, und da er jahrelang immer wieder im Ausland tätig war und erst Ende letzten Jahres damit aufgehören konnte, hat er sich erst vor circa einem halben Jahr hier angemeldet, wobei er hier schon seit Jahren mitgelesen hat und es wegen Ihnen allen, allen die hier mitschreiben, für das beste Forum hielt in dem Bereich. Wir haben uns oft über Postings hier im Forum unterhalten, und wenn er auch manchmal anderer Meinung war, fand er das Fachwissen, das hier aufgelaufen ist beeindruckend. Er meinte häufig, das sich die Entwicklungsabteilungen der Motorradhersteller mal hier umsehen sollten, da könnten sie was lernen………………….
Er hat sich darauf gefreut, bei passender Gelegenheit den einen oder anderen von Ihnen mal persönlich kennen zu lernen, und leider wird es jetzt nur bei dem einen neuen Freund bleiben, den er über dieses Forum kennen lernen durfte, Harald, der gerade neben uns sitzt. Ich bin aber fest davon überzeugt, das sich im Laufe der Zeit die Anzahl vergrößert hätte.

Für alle die meinen Vater nicht kannten und ihn nun auch nicht mehr kennen lernen können möchte ich ein paar Worte über ihn sagen…………..und hoffe, das es niemand als Verschwendung von Platz hier im Forum ansieht.

In jungen Jahren hat er in einigen kleinen Rennteams mitgemischt, er konnte toll mit einem Motorrad umgehen, und wenn er sich nicht für einen sicheren Beruf entschieden hätte, wäre er vielleicht ein guter Rennfahrer geworden. Sein Hobby war immer mit das wichtigste für ihn und er hat seine ganze Familie dafür begeistern können, und abgesehen von meinem kleinsten Bruder, 9, fahren wir alle gerne Motorrad, und vielleicht werden wir es sogar weiterhin tun, er hätte nichts dagegen!
Für die kids aus der Umgebung hatte er meistens Zeit zum schrauben an ihren Mopeds und hat dann immer darauf geachtet, das die nicht mit unsicheren Teilen von unserem Hof weg gefahren sind, da hat er schon mal Lampen oder auch mal Bremsbeläge oder ähnliches gesponsert. Ich habe oft auf gemeinsamen Touren erlebt, das er ungestüme Fahrer mal auf ihre Fahrfehler angesprochen hat, in dem Wissen, das er meistens wenig erreichen konnte, aber er hat es immer wieder gemacht. Er fand, das jeder Unfall, jeder Verletzte und vor allem tote Motorradfahrer der vermeidbar ist, einer zuviel ist und ein schlechtes Licht auf unsere gemeinsames Hobby wirft und es für uns alle in der Öffentlichkeit schwerer macht. So ist er auch selbst gefahren………wenn er dachte, er könne ungefährdet und ungefährlich für andere mal die Sau rauslassen hat er das getan, aber zB in Ortschaften ist er immer langsam gefahren, da ist er wirklich nie gerannt!

Er hat auf jeden Fall erreicht, das es zumindest hier im Ort keine Mopedraser, keine unbehelmten Kids und keine ultralauten Knatterkisten gibt………….
Und wenn dann die 15-18jährigen hier sich die Klinke in die Hand geben und mit verheulten Augen Kondolenzkarten abgeben zeigt uns das allen, das wir nicht die Einzigen sind, die ihn vermissen werden.

Ich könnte noch so viel schreiben, aber das ist hier sicher nicht der rechte Platz dafür.

Nun noch zu etwas das mit gerade sehr schwer fällt.
Ich habe hier von der Idee gelesen, das einige von Ihnen einen Ehrencorso vorgeschlagen haben und wir haben mit meiner Mutter darüber gesprochen. Es tut mir leid das sie total dagegen ist. Ich denke, mein Vater hätte die Idee auch nett gefunden, aber meine Mutter kann im Moment keine Motorräder ertragen. Aber trotzdem vielen, vielen Dank an alle, die mitgemacht hätten!!
Auf eigenen Wunsch wird er eingeäschert und dann in kleinsten Kreis beigesetzt.

@ tec-doc
Mein Vater mochte Ihren Humor sehr, er hätte es verstanden! Und wenn er jetzt hier sitzen würde, bekämen Sie vermutlich die Antwort: Lass die Finger von Schneider, versuchs mal mit nem guten Whiskey…………und lass dir ganz viel Zeit;-)
Außerdem hätte er sicher auch gefragt, wieso noch niemand, wirklich niemand gefragt hat, wie es dem Moped geht;-)

Nochmal von mir und meiner Familie vielen Dank für die lieben Worte und die Anteilnahme, es ist ein kleiner Trost zu wissen, das man in seiner Trauer nicht ganz alleine ist!

@ Moderator

Wenn Sie möchten, können Sie diesen account löschen, er wird nicht mehr gebraucht!

Immer eine gute Fahrt an alle!!!! Vielleicht sieht man sich mal auf der Strasse!

Jason

179 weitere Antworten
179 Antworten

Ich habe es einmal mitgemacht. Derjenige ist ein paar mal mit unserer Gruppe unterwegs gewesen. Man hatte sich nett unterhalten. Also sind wir als Gruppe mit zur Beerdigung gegangen, vorher natürlich mit der Familie gesprochen.
Diesen Motorradkorso, Sargbegleitung, kenne ich eigentlich nur von MCs.

Auch von meiner Seite herzliches Beileid an die Familie und seine Freunde und lasst die Familie einfach erst mal zur Ruhe kommen.
Es ist immer ein SCHOCK, wenn unerwartet soetwas passiert.
Und irgendwelche Diskussionen sind hier einfach nur deplaziert !

Auch von mir mein herzliches Beileid! Es ist nie schön Freunde oder Angehörige zu verlieren. Ich fühle mit ihnen🙁
Ich verurteile ihn nicht, weil ich nicht weiss, welche Fahrweise er an den Tag gelegt hat, aber ich hoffe das rüttelt alle andren wach...
vllt war es aber auch gar nicht seine schuld, wie so oft im straßenverkehr🙁
MFG
lupaxy

Zitat:

vllt war es aber auch gar nicht seine schuld, wie so oft im straßenverkehr🙁

Lesen, meine Herren, lesen.... Gerade bei so nem sensiblen Thema. Eine Seite weiter vorne steht der Unfallhergang beschrieben....

Nein, es war nicht seine Schuld! Aber selbst wenn es anders gewesen wäre: VERURTEILT wird hier niemand.... Vorallem nicht, wenn er eine Frau und drei Kinder zurücklässt 🙁

Habe den Thread erst jetzt entdeckt. Als reale Person kannte ich ihn nicht, aber als virtuelles Gegenüber bei MT war er ein feiner Diskussionspartner mit guten Ansichten.

In diesem Sinne...mein Beileid.

Gruß
Frank (ebenfalls ein 41er aus dem Südwesten)

Schlimmer kann´s wohl nicht mehr kommen!!!
Mein Mitgefühl gilt der Familie, allen Verwandten und Freunden. 

rest in peace

SCHEISSE......🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁

rr-speedy, Du wirst mir fehlen! Das Gute-Du bist bei Deinem Hobby gestorben. Ich wünsche Dir nur, Du hattest nicht viele Schmerzen und bist in Frieden gegangen. Gute Reise, wir treffen uns.

nur-ich, Du hast eine PN....

Auch mein Beileid und Mitgefühl.

Ich war sicher nicht immer einer Meinung mit ihm, doch habe ich nie dem Respekt vor seiner Person verloren.

stimmt, es war nicht seine schuld...und man sollte auch den übrigen verkehrsteilnehmern keine schuld geben...das stimmt🙁
als motorradfahrer wird man halt schnell übersehen...habe den unfallhergang inzwischen auch gelesen...
MFG
lupaxy

....

Zitat:

Original geschrieben von bwfg01

Ich habe mit dem Bruder gesprochen bezüglich Bestattung, da ist noch nichts genaueres bekannt, er wird sich aber dazu äußern.

Unfallhergang ist dumm gelaufen......Landstraße, Fahrzeugschlange, UNTER StVO-Vmax, ausländischer Lieferwagen blinkt rechts und biegt auf Abbiegespur ab, merkt das er sich verfahren hat und schert ohne blinken oder langsamer zu werden wieder nach links und hat ihn mittig erwischt.........ist noch an der Unfallstelle verblutet. Kollege dahinter ist auch reingerannt, aber nur Sachschaden.

Okay, vielen Dank für die Info. Mal wieder richtig scheiße... kennen wir ja fast alle, durch die Gegend scherende Eisenkäfige ohne jegliche Umsicht... Kaum eine Chance, da was zu machen. Übel...

Zitat:

Persönlich kannte ich ihn auch erst einige Monate, haben bisher zwei Touren durch den Schwarzwald gemacht, und über Pfingsten war ich mit Frau bei ihm und seiner Familie zu Gast.
Ich war erstaunt, wie unterschiedlich Menschen wahrgenommen werden, wenn man sie nur virtuell oder im RL kennt.
Hier bei MT hattte ich erst die Meinung über ihn, das er so ein gewissenloser Kampfbomber ist, habe aber schon bei der ersten Ausfahrt gemerkt, das er ein umsichtiger und sehr sicherer Fahrer war.

In seinem Dorf hat er vielen Kids an ihren Fahrräder und Mopeds schrauben geholfen, allerdings nur, wenn sie immer mit Helm unterwegs waren und ihre Teile nicht zu sehr getunt und verbastelt waren.......so hat er vieleicht auch das ein oder andere Leben gerettet und sich damit auf eine ruhige und vernünftige Art für ein bissel mehr Sicherheit eingesetzt, ohne das die Kids es richtig bemerkt haben.........und ich war von dem Erfolg so beeindruckt, das ich jetzt auch versuche das hier bei mir umzusetzen.

Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass er ein völlig gestörter Raser wäre. Dass ich seine Ansicht "auch 160 auf der Landstraße können okay sein" für ziemlich unverantwortlich gehalten habe, heißt ja nicht, dass er das hirnlos durchgezogen hat. Und wie man sieht, der Speed ist ihm nicht zum Verhängnis geworden, sondern mal wieder die Unfähigkeit der Anderen.

Zitat:

Er war Maschinenbau-Ing, 41, hinterläßt Frau und drei Kinder......................und hat Motorräder sein ganzes Leben lang geliebt und er war sich der Gefahr sehr wohl bewußt, deshalb hatte er schon seit ewigen Zeiten einen Organspendeausweis. Leider konnten ihm keine Organe entnommen werden.

Ich setz mich jetzt in mein Auto und fahr zu seiner Familie.......

Auch dir wünsche ich viel Kraft, um das gut durchzustehen und vielleicht die Familie ein wenig unterstützen zu können!

Zitat:

Fahrt vorsichtig!

Ehrensache.

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

stimmt, es war nicht seine schuld...und man sollte auch den übrigen verkehrsteilnehmern keine schuld geben...das stimmt🙁
als motorradfahrer wird man halt schnell übersehen...habe den unfallhergang inzwischen auch gelesen...
MFG
lupaxy

Oh doch, Amigo, oh doch. Wer jemanden so umnietet, dass das Opfer stirbt, ist fast immer Schuld daran. Mal kurz was übersehen, aber trotzdem genug Aufmerksamkeit haben, um das ganze doch noch irgendwie glimpflich zu drehen, ist die eine Sache. Aber durchzuziehen - so jemanden kann man nicht von der Schuld freisprechen. Zumindest nicht moralisch.

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

Viel Orga wär das sicher nicht.
Wir bräuchten dann nur Ort, Zeit und einen Treffpunkt.
Wenn das bekannt ist, kann jeder, der Speeedy gern die letzte Ehre erweisen würde sehen, ob er / Sie kommen kann.
Ich würde da auch der Familie nicht irgendwie zur Last fallen wollen. Nur Anwesenheit zeigen und dann wieder Abfliegen.

Hab heute über den Tag gelegentlich an RR-Speedy gedacht, er wurde mir eigentlich von mal zu mal mit seinen Beiträgen symphatischer.

Als er verunglückte war ich auch zeitgleich mit ihm auf einer abendlichen Entspannungsrunde mit dem Motorrad.

Auch wenn er sich in einem Fred mit dem Moppedsammler in den Haaren hatte, sein letzter Beitrag hat ihn jedenfalls voll rehabilitiert. Von Angesicht zu Angesicht hätte man sich sicher gut verstanden - schysse.

Wenn die geplante letzte Ehrerweisung im MT-Rahmen stattfinden sollte werde ich versuchen dabei zu sein, dabei könnte ich mir auch die Anreise per PKW gut vorstellen.

Irgendwie ist mir immer noch schlecht..............ich mochte ihn.......

Wenn mich nicht alles täuscht kommt er aus dem Raum oder Kreis Trier.

...jenhls...wenn wir eine solche diskussion anfangen, dann ist dieser fred hier kaputt...es soll ein ruhiger..mit andacht und bedacht geführter faden sein....hier haben keine prollsprüche (ist nicht auf dich gemünzt) platz und keine urteilsfindung...

...wenn du möchtest dann mach nen fred auf...und äusser da deinen unmut, über die teils tödliche unfähigkeit mancher dosentreiber...aber hier lass uns doch mit mitgefühl und in stille einem mitglied der commnity gedenken...mehr können wir doch eh nicht machen...