...bin geschockt.......

.............nachdem ich heute mehrfach vergeblich versucht habe, das hier als rrspeeedy (eigentlich Richard) bekannte Mitglied zu erreichen kam eben der Rückruf seines Bruders, das er Donnerstag abend gegen 19:00 mit seiner ZZR einen tödlichen Unfall hatte..................

Nähere Umstände sind scheinbar noch nicht bekannt, falls ich was erfahre werde ich es hier schreiben.

............wir wollten am WE gemeinsam ein bißchen den Schwarzwald unsicher machen.

Beste Antwort im Thema

Hallo MTler

Ich bin Jason,20, der älteste Sohn von Richard.

Ich sitze gerade mit meinen beiden Brüdern und Harald am Rechner und wir sind extrem gerührt von der hier gezeigten Anteilnahme, wenn auch die meisten meinen Vater nicht persönlich kannten, wenn ich es richtig mitgelesen habe. Das macht es für uns um so wertvoller. Vielen Dank an alle.

Der Unfall hat uns unerwartet getroffen, und besonders bitter ist die Art, wie das geschehen ist. Er hat sicher nie damit gerechnet, bei 60 km/h abgeschossen zu werden. Jeder der ihn kannte weiß, das er sich wahrscheinlich über den Unfallhergang total geärgert hätte.

Ihm war dieses Forum wichtig, und da er jahrelang immer wieder im Ausland tätig war und erst Ende letzten Jahres damit aufgehören konnte, hat er sich erst vor circa einem halben Jahr hier angemeldet, wobei er hier schon seit Jahren mitgelesen hat und es wegen Ihnen allen, allen die hier mitschreiben, für das beste Forum hielt in dem Bereich. Wir haben uns oft über Postings hier im Forum unterhalten, und wenn er auch manchmal anderer Meinung war, fand er das Fachwissen, das hier aufgelaufen ist beeindruckend. Er meinte häufig, das sich die Entwicklungsabteilungen der Motorradhersteller mal hier umsehen sollten, da könnten sie was lernen………………….
Er hat sich darauf gefreut, bei passender Gelegenheit den einen oder anderen von Ihnen mal persönlich kennen zu lernen, und leider wird es jetzt nur bei dem einen neuen Freund bleiben, den er über dieses Forum kennen lernen durfte, Harald, der gerade neben uns sitzt. Ich bin aber fest davon überzeugt, das sich im Laufe der Zeit die Anzahl vergrößert hätte.

Für alle die meinen Vater nicht kannten und ihn nun auch nicht mehr kennen lernen können möchte ich ein paar Worte über ihn sagen…………..und hoffe, das es niemand als Verschwendung von Platz hier im Forum ansieht.

In jungen Jahren hat er in einigen kleinen Rennteams mitgemischt, er konnte toll mit einem Motorrad umgehen, und wenn er sich nicht für einen sicheren Beruf entschieden hätte, wäre er vielleicht ein guter Rennfahrer geworden. Sein Hobby war immer mit das wichtigste für ihn und er hat seine ganze Familie dafür begeistern können, und abgesehen von meinem kleinsten Bruder, 9, fahren wir alle gerne Motorrad, und vielleicht werden wir es sogar weiterhin tun, er hätte nichts dagegen!
Für die kids aus der Umgebung hatte er meistens Zeit zum schrauben an ihren Mopeds und hat dann immer darauf geachtet, das die nicht mit unsicheren Teilen von unserem Hof weg gefahren sind, da hat er schon mal Lampen oder auch mal Bremsbeläge oder ähnliches gesponsert. Ich habe oft auf gemeinsamen Touren erlebt, das er ungestüme Fahrer mal auf ihre Fahrfehler angesprochen hat, in dem Wissen, das er meistens wenig erreichen konnte, aber er hat es immer wieder gemacht. Er fand, das jeder Unfall, jeder Verletzte und vor allem tote Motorradfahrer der vermeidbar ist, einer zuviel ist und ein schlechtes Licht auf unsere gemeinsames Hobby wirft und es für uns alle in der Öffentlichkeit schwerer macht. So ist er auch selbst gefahren………wenn er dachte, er könne ungefährdet und ungefährlich für andere mal die Sau rauslassen hat er das getan, aber zB in Ortschaften ist er immer langsam gefahren, da ist er wirklich nie gerannt!

Er hat auf jeden Fall erreicht, das es zumindest hier im Ort keine Mopedraser, keine unbehelmten Kids und keine ultralauten Knatterkisten gibt………….
Und wenn dann die 15-18jährigen hier sich die Klinke in die Hand geben und mit verheulten Augen Kondolenzkarten abgeben zeigt uns das allen, das wir nicht die Einzigen sind, die ihn vermissen werden.

Ich könnte noch so viel schreiben, aber das ist hier sicher nicht der rechte Platz dafür.

Nun noch zu etwas das mit gerade sehr schwer fällt.
Ich habe hier von der Idee gelesen, das einige von Ihnen einen Ehrencorso vorgeschlagen haben und wir haben mit meiner Mutter darüber gesprochen. Es tut mir leid das sie total dagegen ist. Ich denke, mein Vater hätte die Idee auch nett gefunden, aber meine Mutter kann im Moment keine Motorräder ertragen. Aber trotzdem vielen, vielen Dank an alle, die mitgemacht hätten!!
Auf eigenen Wunsch wird er eingeäschert und dann in kleinsten Kreis beigesetzt.

@ tec-doc
Mein Vater mochte Ihren Humor sehr, er hätte es verstanden! Und wenn er jetzt hier sitzen würde, bekämen Sie vermutlich die Antwort: Lass die Finger von Schneider, versuchs mal mit nem guten Whiskey…………und lass dir ganz viel Zeit;-)
Außerdem hätte er sicher auch gefragt, wieso noch niemand, wirklich niemand gefragt hat, wie es dem Moped geht;-)

Nochmal von mir und meiner Familie vielen Dank für die lieben Worte und die Anteilnahme, es ist ein kleiner Trost zu wissen, das man in seiner Trauer nicht ganz alleine ist!

@ Moderator

Wenn Sie möchten, können Sie diesen account löschen, er wird nicht mehr gebraucht!

Immer eine gute Fahrt an alle!!!! Vielleicht sieht man sich mal auf der Strasse!

Jason

179 weitere Antworten
179 Antworten

....patrick...ich weiss was du meinst...fühle mit dir...

...aber bitte...lass uns hier nicht diesen fred nutzen um die unzulänglichkeiten und menschlichen defizite von nur_ich aufzudecken...aus repekt gegenüber dem verstorbenen sollten wir sowas nicht tun...danke...

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

....patrick...ich weiss was du meinst...fühle mit dir...

...aber bitte...lass uns hier nicht diesen fred nutzen um die unzulänglichkeiten und menschlichen defizite von nur_ich aufzudecken...aus repekt gegenüber dem verstorbenen sollten wir sowas nicht tun...danke...

Ja, ist Ok....ich habe mich bloß hinreisen lassen, von soviel verbalen Dünnpfi*f

Ich habe es schon gespürrt, einen nahen Verwandet 1. Grades tot im Garten zu finden. Wenn dann so einer kommt, dann lässt man sich hinreisen. auch wenn es nicht angemesen ist.

@TE:
Wann ist die Beisetzung des Leichnahms, und wann?
Evtl. kann man eine virtuelle Kondolenzliste machen.

der erste Faden, den ich heute aufmache und dann das...🙁
Ich schließe mich all meinen Vorrednern (mit einer Ausnahme) an und sende meine aufrichtige Anteilnahme an alle Angehörigen und Freunde.

@ nur_ich
zu Deinem Unsinn fehlen mir die Worte...😠

Warten wir erstmal ab, Patrick.

- Ob der TE überhaupt näheren Kontakt zur Familie hat.
- Ob die Familie mit näheren Infos rausrückt.

Wenn sie es tut, wäre es natürlich schön, wenn ein paar MTler aus der Gegend (offensichtlich Südwest) mit den Motorrädern zur Beerdigung fahren würden.

Richard war, soweit konnte ich seine Zeilen hier entnehmen, mit Leib und Seele Motorradfahrer und ich würde mir auch wünschen, wenn bei mir ein paar Moppedfahrer zur Beerdigung kommen würden.

Aber, da müssen wir erstmal abwarten.

Ein Ehrencorso wär ne schöne Idee!
Wo kam er denn her? Wer könnte das mitorganisieren? Wer wäre dabei?

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

Die Idee finde ich grundsätzlich sehr schön, wobei es zuvor aber wirklich erst mit der Familie abgeklärt werden sollte.

Evtl. gibt es ja auch nur eine Beerdigung/Trauerfeier im 'kleinen Kreis'.

Richtig Nico, drum der Konjunktiv...

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

Wenn bwfg01 mit ihm touren wollte, wird er wohl auch eine Kontaktmöglichkeit haben.

bwfg01, kannst Du das abklären? Wäre toll!

Orga würde ich gerne helfen, aber absolut keine Erfahrung, die auch nur ansatzweise in die Richtung gehen würden. Aber wenn das jemand in die Hand nimmt, bin gerne bereit, da nach Anleitung zu unterstützen.

Viel Orga wär das sicher nicht.
Wir bräuchten dann nur Ort, Zeit und einen Treffpunkt.
Wenn das bekannt ist, kann jeder, der Speeedy gern die letzte Ehre erweisen würde sehen, ob er / Sie kommen kann.
Ich würde da auch der Familie nicht irgendwie zur Last fallen wollen. Nur Anwesenheit zeigen und dann wieder Abfliegen.

Mein Beileid. 🙁
Möger in den ewigen Bikerjagdgründen ruhen.
Gestern war wirklich kein guter Tag. Bei mir hat er mit 2h Mathe angefangen...
Ich wünsche der Familie Stärke, Kraft und Mut weiterzumachen.
Wenn ich ihn richtig gekannt hätte, wäre ich eventuell mitgefahren.

Jungs, bevor ihr hier son Stress verbreitet, wartet doch erstmal ab was vom TE kommt. Vor allem muss dann erstmal die Familie ihre Zustimmung für sone Aktion geben. Macht aus verständlichen Gründen auch nicht jeder. Er ist schließlich auf dem Motorrad verunglückt, da verträgt nicht jeder den Anblick von ner ganzen Horde Motorradfahrer.

Ich habe mit dem Bruder gesprochen bezüglich Bestattung, da ist noch nichts genaueres bekannt, er wird sich aber dazu äußern.

Unfallhergang ist dumm gelaufen......Landstraße, Fahrzeugschlange, UNTER StVO-Vmax, ausländischer Lieferwagen blinkt rechts und biegt auf Abbiegespur ab, merkt das er sich verfahren hat und schert ohne blinken oder langsamer zu werden wieder nach links und hat ihn mittig erwischt.........ist noch an der Unfallstelle verblutet. Kollege dahinter ist auch reingerannt, aber nur Sachschaden.

Persönlich kannte ich ihn auch erst einige Monate, haben bisher zwei Touren durch den Schwarzwald gemacht, und über Pfingsten war ich mit Frau bei ihm und seiner Familie zu Gast.
Ich war erstaunt, wie unterschiedlich Menschen wahrgenommen werden, wenn man sie nur virtuell oder im RL kennt.
Hier bei MT hattte ich erst die Meinung über ihn, das er so ein gewissenloser Kampfbomber ist, habe aber schon bei der ersten Ausfahrt gemerkt, das er ein umsichtiger und sehr sicherer Fahrer war.

In seinem Dorf hat er vielen Kids an ihren Fahrräder und Mopeds schrauben geholfen, allerdings nur, wenn sie immer mit Helm unterwegs waren und ihre Teile nicht zu sehr getunt und verbastelt waren.......so hat er vieleicht auch das ein oder andere Leben gerettet und sich damit auf eine ruhige und vernünftige Art für ein bissel mehr Sicherheit eingesetzt, ohne das die Kids es richtig bemerkt haben.........und ich war von dem Erfolg so beeindruckt, das ich jetzt auch versuche das hier bei mir umzusetzen.

Er war Maschinenbau-Ing, 41, hinterläßt Frau und drei Kinder......................und hat Motorräder sein ganzes Leben lang geliebt und er war sich der Gefahr sehr wohl bewußt, deshalb hatte er schon seit ewigen Zeiten einen Organspendeausweis. Leider konnten ihm keine Organe entnommen werden.

Ich setz mich jetzt in mein Auto und fahr zu seiner Familie.......

Fahrt vorsichtig!

Puuuh...... Da musste ganzschön schlucken 🙁

Oh man... Mein herzlichstes Beileid der Familie und den Freunden! Schlimmer kann es nicht kommen.

Habe selber im letzten Jahr einen meiner besten Freunde nach einem unverschuldeten Motorradunfall zus Grabe tragen müssen - schrecklich!

Von einem Motorradcorso halte ich nicht allzu viel. Zum Einen fällt das Fahren den Betroffenen sehr schwer und zum anderen wird die Familie einfach zu sehr an den Unfall selbst erinnert. Daher besser mit dem Auto hinfahren.

Alles Gute da oben!

Gruß
Matze

Zwischen den Zeilen seiner Beiträge gelesen, habe ich mir ein eigentlich gar nicht so unähnliches Bild über ihn zurechtgelegt. Gewissenlose Raser oder Angeber schreiben anders.

Ob der Familie eine grössere Gruppe Motorradfahrer als stilles(!) Geleit recht ist, wird sich ja zeigen.
Das man sich da nicht aufdrängt oder zum kostenlosen Kaffetrinken erscheint, sollte klar sein.
Das kann man hinterher als Gruppe irgendwo anders erledigen.