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... auch ein Offroader muss mal Pippi

Mercedes
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 17:25

...es klang seltsam in meinem G: seit einiger Zeit hörte ich ein deutliches Schwallgeräusch beim Abbremsen und Beschleunigen. Ich meinte die Beifahrerseite lokalisieren zu können, war aber beim Fahren nicht ganz einfach. Irgendwo unten rechts. Tank schied aus, da unabhängig vom Füllungsgrad dies Schwallgeräusch immer da war. Fast wie eine Waschmaschine.

Ich habe diverse Klappen und Deckel vom Innenraum aus und im Motorraum aufgeschraubt; alles unnauffällig. Nach einer Nacht mit Frost entdeckte ich Eiszapfen am unteren FZ-Rand, ca. mittig, direkt unter der Tür. Das Geräusch war weg, das Wasser also gefroren.

Daraufhin habe ich in der Garage, mit Baustrahler bewaffnet, die Sache ganz genau untersucht. Es gibt dort in Längsrichtung des FZ 3 Gummistopfen. Dort tropfte ein klein wenig Wasser raus. Nachdem ich einen davon rausgezogen hatte kam das ganze Wasser raus: ca. 1 - 2 Liter.

Also Leute: auch ein Offroader muss mal Pippi.

Auf Nachfrage in der MB NL: gabs folgende Erlärung: anscheinend gibts von der Regenrinne auf dem Dach einen Kanal in diesen Hohlraum. Wenn die kleinen Bohrungen in den Gummistopfen verdreckt sind kann das Regenwasser nicht abfliessen. Bin gespannt auf eure Kommentare und Erfahrungen.

Viele Grüsse,

Roland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 17:25

...es klang seltsam in meinem G: seit einiger Zeit hörte ich ein deutliches Schwallgeräusch beim Abbremsen und Beschleunigen. Ich meinte die Beifahrerseite lokalisieren zu können, war aber beim Fahren nicht ganz einfach. Irgendwo unten rechts. Tank schied aus, da unabhängig vom Füllungsgrad dies Schwallgeräusch immer da war. Fast wie eine Waschmaschine.

Ich habe diverse Klappen und Deckel vom Innenraum aus und im Motorraum aufgeschraubt; alles unnauffällig. Nach einer Nacht mit Frost entdeckte ich Eiszapfen am unteren FZ-Rand, ca. mittig, direkt unter der Tür. Das Geräusch war weg, das Wasser also gefroren.

Daraufhin habe ich in der Garage, mit Baustrahler bewaffnet, die Sache ganz genau untersucht. Es gibt dort in Längsrichtung des FZ 3 Gummistopfen. Dort tropfte ein klein wenig Wasser raus. Nachdem ich einen davon rausgezogen hatte kam das ganze Wasser raus: ca. 1 - 2 Liter.

Also Leute: auch ein Offroader muss mal Pippi.

Auf Nachfrage in der MB NL: gabs folgende Erlärung: anscheinend gibts von der Regenrinne auf dem Dach einen Kanal in diesen Hohlraum. Wenn die kleinen Bohrungen in den Gummistopfen verdreckt sind kann das Regenwasser nicht abfliessen. Bin gespannt auf eure Kommentare und Erfahrungen.

Viele Grüsse,

Roland

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It's not a bug, it's a feature!

Kommt mir bekannt vor. Irgendwo muss der Rost ja herkommen.

OpenAirFanquote

Hallo Roland,

Danke für den Tipp. Man muss seinen G dann wohl immer nach einem Geländeeinsatz sauber halten. Irgendwann setzten sich diese "blöden" Löcher zu und keiner merkt es. Ich habe noch mal die Betriebsanleitung durchgelesen. Dazu gibt es keinen Hinweis. Zumindest habe ich den nicht gesehen.

Gruß

Tom

Danke für den Tipp ...

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 7:10

Habe die Frage woher das Wasser kommt mit ein paar G Fahrern diskutiert. Wir sind nicht sicher ob es stimmt dass Regenwasser vom FZ-Dach da von oben reinlaufen kann. Wo sollen diese ""Kanäle"" in der Karosserie verlaufen? Vorn bei den Scharnieren der Motorhaube? Es müsste doch eine Öffnung zu sehen sein?

Andererseits war das Waser klar und geruchlos. Und das letze Mal wo ich 60 cm tief im Waser war: ca. Juni.

Wenn es Spritzwasser vom Vorderrad ist, dann ist bestimmt irgendwo eine Öffnung die da nicht hingehört. Und beim Fahren auf mit Salz gestreuten Straßen suppt Salzwasser rein. Nicht sehr beruhigend... Genausowenig wie der Gedanke der Schweller läuft bei jedem starkenRegen voll Wasser und muss abgelassen werden.

Oder hat jemand von euch einen Tip?

VG Roland

Ich habe gestern meinen G auch auf Abflüsse im Dachrinnenbereich untersucht und keinen Ablauf gefunden. Auch im Motorraum habe ich auch keine Abflüsse gefunden. Ich suche heute noch mal.

Vielleicht sind Deine Scheibenwischerböcke undicht und das Wasser läuft darüber rein. Ein bis zwei Liter sind doch eine ordentliche Menge. Spritzwasser würde ich mal ausschließen. Da müsstest Du schon ein Loch haben. Wie gesagt die Wischerblöcke könnten eine Spur sein. Da oben steht das Wasser auch.

am 9. Dezember 2015 um 9:10

Danke fürs teilen. Super gute Info!

Die Löcher sollten schon frei sein. Die Gummistopfen sind selbst durchgängig, sie sollen verhindern, daß zuviel Dreck da reinkommt. Auch der Rahmen hat unten Löcher. Immer mal nachprüfen und ansonsten die Schweller und den Rest gut hohlraumkoservieren.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 17:04

Habe die Anfrage nach der Herkunft des Wassers an die hiesige MB NL gestellt. Warte noch auf eine Antwort.

Werde dieser Tage mal die Wischerblöcke genauer abschauen. Danke an Tomtr.

Frage an Handschweiß: Ich hebe an der Unterseite des FZ einige Gummistopfen gesehen, diese aber nicht weiter beachtet. Einerseits möchte ich nichts entfernen was ich auch nicht wieder an Ort und Stelle bekomme,

ausserdem habe ich keine Hebebühne / Grube um das vernünftig anschauen zu können.

Die Sache mit der Hohlraumversiegelung scheint mir sinnvoll. Glaube aber dies in Verbindung mit einer kpl. FZ-Konservierung zu tun und gleich die Plastikradhauskästen (hinten) montieren.

Hat jdm eine Empfehlung zum Thema FZ-Konservierung?

Viele Grüsse,

Roland

Wenn Du bei der Werkstatt bist, kannst Du ja mal gemeinsam die Gummistopfen anschauen. Oder fahre einseitig auf einen hohen Bordstein und zieh dreckige Klamotten an. Sie gehen eigentlich leicht raus und rein.

Kleiner Tipp! Ich habe mir für den G ein Rollbrett besorgt. Damit komme ich überall drunter!

Grüsse

OpenAirFan

Hi Roland,

ist sehr mysteriös... Es erinnert mich an mein "abgesoffenes Steuergerät". An meinem Professional war ein Abflussloch im Batteriekasten verstopft. An deinem wurde vielleicht irgendwo ein Gummistopfen vergessen?

Im Frühjahr oder Sommer einfach mal Dauerberieselung mit dem Rasensprenger durchführen.

Ich kann da nur den Kopf schütteln. Wenn ich ein Auto nicht alle 3 Jahre durch einen Neuwagen ersetze dann sollte man halt die Abläufe freihalten. Erspart viel frust. Beim Offroader erst recht.

Wasser von den Wischerböcken läuft in den Fussraum, eine Leitung vom Dach in den Schweller gibts nur falls SSD vorhanden.

Hohlräume am G oder jedem anderen Offroader der schon mal offroad war und der möglicherweise schon Sand und Schmodder in den Hohlräumen hat würde ich keinesfalls mit handelsüblichem Hohlraumwachs behandeln denn das härtet mehr oder weniger aus und liegt dann evtl auf dem Dreck obendrauf und darunter kann die braune Pest bestens wüten. Das würde ich im 6 monatigen Abstand mit Fluidfilm behandeln und erst im Nachgang (wenn überhaupt) mit Mike Sanders.

Grüsse

Thomas

Hi Roland,

hat man mittlerweile die Wassereintrittstelle lokalisiert?

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