1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. ...and now to something completely different...heico-chip-tuning!

...and now to something completely different...heico-chip-tuning!

Volvo

Halli, hallo,

Ich selbst, alter tuning-muffel, bin an einem Heico-chiptuning für meinen D5 interessiert (Version ohne Sportabgasanlage für 1510 € 190 PS, 390 Nm).

Da möchte ich mal Fragen was die Leute hier mit Erfahrung so im Nachhinein von ihrem tuning halten...immer noch so euphorisch???

Ich bin ein eher träger Fahrer und eine sportliche Fahrweise reizt mich nicht. Ich möchte nur etwas besser "vom Fleck" kommen.

Kann man so einem wie mir ein Tuning empfehlen?

Macht sich das Tuning im "normalen" Betrieb überhaupt bemerkbar?

Vielen Dank für jede Antwort (ich weiss dass das Thema wohl fasst jedem hier zum Hals raushängen muss).

Ciao,
Tom

22 Antworten

mit anderen Worten: schwarz getunt?!?!

Interessiert mich auch!

Gruß an oli, murx und alle anderen Konsorten!

Kadeka

hi tom
du solltest dies eigentlich wissen, zuviel fragen ist nie gut...wieso denn auch die leasingfirma danach fragen...??

ich bin nicht der meinung, dass heico das tuning an volvo meldet, sollte aber auch kein problem sein, denn die garantie würden die sich untereinander ausmachen. aber das kann dir heico sicher beantworten.
lass dir doch von heico und volvo eine schriftl. bestätigung machen, dass bei einem garantiefall wegen chip-tuning dies von einem abgedeckt ist, damit wird wohl deinen leasing-firma auch zufrieden sein müssen.

viel glück!

Hallo gianni,

Hast recht mit dem zuviel fragen...die Leasing-Firma ist mir eigentlich egal, aber ich bin eben ein skeptischer Mensch was Versicherungen angeht.

Naja, ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, weil es reitzt doch schon sehr !

ciao,
tom

Bin zwar nicht gerade der große Heico-Fan, aber das Tuning für den D5 haben sie meines Wissens gut im Griff.
Wenn Du also Lust hast hast, dann mach es einfach.

Gruß A.

Ähnliche Themen

gestern war ich bei einem ortansässigen Händler und fragte nach der Leistungsfähigkeit des D5 im XC90.
Der Verkäufer bestätigte wie schon mehrere andere Personen, die den Wagen gefahren haben, daß er mehr Dampf haben könnte.
Aber das wäre ja kein Problem, 190 PS mit einem Chip von Heico und die Sache läuft.
Garantie: kein Problem.

Der Händler meines Vertrauens sagt allerdings zu diesem Thema folgendes:
1. keine Lamgzeiterfahrungen mit Chips in diesem Motor
2. wenn was passiert, dann wird die Durchsetzung der Garantieansprüche im Gutachtergezänk untergehen.

Konsequenz:
Leistungssteigerung gerne, aber um welchen Preis

Grüsse

Hallo,

wenn Ihr ein Fahrzeug tuned, so findet das die Werkstatt 100 prozentig bei der nächsten Inspektion heraus...(aufgrund der Daten, die vom Steuergerät ausgelesen werden).
Übrigens: ich bekomme demnächst meinen XC 90 D5 mit Chiptuning von Heico - und da lasse ich es mir schriftlich geben, dass ich volle Garantie erhalte (von meinem Volvohändler)...dann können sich die Gutachter im Falle eines Streites ruhig zanken (im Zweifelsfall lasse ich den Volvohändler auf seiner Rechnung sitzen, er kann sich dann mit Heico auseinandersetzen).
Daher: vorher absichern!!!
Manko: Nach 2 Jahren sieht es mit einer Kulanz eher schlecht aus, aber nach gefachrenen 140.000 km ebenfalls...

Gruß,

Teja

Wetterauer

.. erwarte auch in den nächsten tagen den XC90 D5 und hab mal bei Wetterauer nachgefragt, die geben auch gegen extra Bezahlung (200 €) eine Garantie für 3 Jahre un 150tkm auf Motor und Getriebe.

Die Frage ist halt, was ist wenn tatsächlich was passiert. Ist das Papier mit der garantie wirklich noch was wert ?

Anscheinend hat keiner hier im Forum keiner Erfahrung damit.

Beste Grüße Blufi

... wenn Wetterauer eine entsprechende Garantie anbietet, würde ich mich dennoch vergerwissern, was in einem zweifelhaften Garantiefall passiert:
Angenommen, die Elektrik streikt: die Volvowerkstatt sagt, dass liegt an der Leistungssteigerung - Wetterauer weisst die Schuld jedoch auf einen Defekt hin, der nichts mit dem Tuning zu tun haben kann...Viel Ärger und Lauferei, gegen die man sich absichern sollte.

Teja

Deine Antwort