ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. !!! An alle mit Polini-Tuningzylinder !!!

!!! An alle mit Polini-Tuningzylinder !!!

Themenstarteram 11. April 2003 um 20:34

HILFE!!!

Ich habe heute meine Yamaha fertig zusammengeschraubt, und habe bereits das erste Problem. Ich weiß nicht welche Hauptdüse ich in meinen 24er-Mikuni-Vergaser reinschrauben soll oder wie ich die Mischung einstellen soll. Obwohl ich bereits eine große HD (wie groß weiß ich nicht, da ich sie aufgebohrt habe) verwende und das Gemisch so fett wie nur möglich eingestellt habe kann ich ein Klingeln vom Zylinder aus wahrnehemen. Aus der Montageanleitung habe ich entnehmen können, dass ein Klingeln oder Klopfen Anzeichen für eine zu magere Mischung sind. :confused:

Ich will nicht noch einen Zylinder himmeln!!! :mad:

Bitte helft mir so schnell wie nur irgendmöglich!

Damit spreche ich vor allen Dingen die jenigen aus dem Forum an die ebenfalls einen Polini-Zylinder haben.

Welche HD soll ich verwenden?

Muss ich während der Einfahrphase 2T-Öl auch dem Benzin beimischen?

Ist das Kingeln oder Klopfen auch bei optimaler Einstellung so? Ist das denn überhaupt normal beim Polini? Oder habe ich was beim Einbau falsch gemacht?

Wie habt ihr euren Vergaser eingestellt?

Ist es normal, dass beim Kolben leichte Kratzer entstehen?

Ich werde morgen den Zylinder auseinanderbauen und mir den Kolben ansehen.

Ich hoffe, dass sich bis dahin viele Antworten in diesem Thema angesammelt haben.

Danke im Voraus.

MfG mXs-Freak

Ähnliche Themen
33 Antworten

also bissel öl in de tank isch beim einfahren immer gut würd ich auf jedenfall machen.

warum sollten beim kolben kratzer entstehen?!?

das klackern kommt vieleicht auch von deiner auspuffbirne, musste mal schauen...

am 12. April 2003 um 8:07

Was hast denn du fürn Luftfilter? original??

und wie läuft die maschine? bist du schon gefahren oder lässt du sie nur im leerlauf laufen?

welche zündkerze?

am 12. April 2003 um 8:32

Ich habe im Tank 1:50 und die Getrenntschmierung auf volle Pulle stehen.

Mh..Vergaser einstellen.

Noch habe ich den Original Dellorto druff.

Hab bei Yamaha gefragt und der sagte mir ich soll die Gemischrschraube max 3 Umdrehungen rausdrehen besser nur 2 1/2.

IM Vergaser hab ich ne 90er Düse.Die Vergasernadel hatte ich ganz oben gehabt aber da lief sie so fett das sie nicht aus dem Quark kam.Hab sie nun wieder Original stehen.

Aber so ein leichtes Klopfen hab ich auch.

Der Kollege hat bei ner 80er mit 100er Polini auch das Klopfen.

Themenstarteram 12. April 2003 um 8:56

Ersteinmal Danke für die eiligen Antworten. :)

@ all: Öl habe ich bereits in den Tank beigemischt.

Hab mir mal die Zündkerze (BR9HS, höchster Wärmewert) angesehen. Die ist verölt, also kann die DT schon mal nicht zu wenig Öl bekommen. In der Montageanleitung steht ich soll bei einer verölten Zündkerze den Motor kontrolieren, also Zylinderlaufflächen und Kolben.

Momentan habe ich den originalen Luftfilter drauf. Will damit verhindern, dass das Gemisch zu mager wird.

Gefahren bin ich auch schon. Sie dreht nicht hoch und hat keine Power. Kommt also nicht vom Fleck.

Ist, außer bei Blacktron auch bei euch dieses Rascheln oder Klingeln normal?

Vergaser muss ich jetzt ereinmal einstellen und die passende HD einbauen.

Vielen Dank nochmal.

am 12. April 2003 um 10:19

Wegen dem nicht aus dem Quark kommen bei dir.

Hast du den Kolben auch richtig rum eingebaut.

Kollege hatte bei seinem Malossi auch den Kolben verkehrt rum drin.

Sie fuhr zwar aber auch nur max 30km/h.

Könnte ja sein in der eile.

am 12. April 2003 um 11:28

Polini

 

Ich fahre den Polini mit original Vergaser und 80er Düse!!

Du musst unbedingt wieder die Zündkerze mit dem original wärmewert nehmen!! Das ist wichtig beim einfahren, da du nie vollgas fährst und die 9er Zünkerze nicht heiß genug wird um richtig zu verbrennen!! Deswegen ist sie bei dir auch ölig!!

Nach dem Einfahren 8er bzw. 9er wieder einbauen!!

Fürs einfahren am besten Ölpumpe abklemmen und 1:40 selber mischen-aber dran denken mit SUPER!!!

Das Klopfen bzw. klingeln ist soweit normal, solange du kein , wie soll ichs ausdrücken-kreischen oder kratzen hörst!!

Dann is dein Polini zu heiß geworden!! Besonders beim Einfahren drauf achten!!

Und niemals aus niedrigen Dehzahlen heraus beschleunigen!!

Das heißt nicht aus dem 4 von 20km/h auf 40 km/h!!

Lieber einen Gang runter schalten und gleichmäßig beschleunigen!!Ich will dir mit diesen Sachen keine Angst machen!!Hoffe dir geholfen zu haben!! Mf DT Crack

Das Klopfen oder wie du es nennst ist bei mir auch normal gewesen (hab jetzt aber wieder 50ccm drauf)! Wenn man einen neuen Zylinder drauf macht ist es soweit normal, dass man in den ersten Monaten das Kolpfen hört! Wenn du den Ausspuff aber einer neue Dichtung verpasst(zyl. -> Auspuff) und das ganze ordentlich anzeihen tust wird es normalerwiese ziemlich leise, d.h. du hörst es nur noch im Leerlauf und nicht beim fahren!

am 12. April 2003 um 14:01

Kolben

 

Zu den Kratzern, dies sind keine Kratzer sondern Schleifspuren!! Diese entstehen dadurch, das der neue Kolben und Zylinder eine aufgeraute Oberfläche haben!! Diese ist zwar nicht sicht- und fühlbar!! Durch das sogenannte Einfahren wird diese Oberfläche geglättet!! Dann entfernen sich diese "Kratzer" von selbst!!! Wenn du diese Oberfläche durch Einfahren nicht glättest kann der Ölfilm reißen!!

FOLGE: Zylinder schrott und Geld sinnlos zum Fenster herausgeworfen!! Mf DT Crack

am 12. April 2003 um 15:01

nene das stimmt nicht!

solche "Kratzer" sind absolut essentiell und die wirst du auch in jedem anderen Motor finden. ohne die rillen verteilt sich das Öl nicht richtig!

am 12. April 2003 um 15:14

?????????

 

Was willst du ?? Ohne die Rillen verteilt sich das öl nicht richtig?? Das öl wird durch die Kolbenringe abgestriffen und verteilt?? Da spielen dein Kratzer keine Rolle!!! Mfg DT Cack

am 12. April 2003 um 16:42

das rascheln und klingeln habe ich auch,habe im 24 er mikuni 185er hd drin

mfg DT Gängster

Themenstarteram 12. April 2003 um 17:22

Ok, danke für die vielen Antworten. Bin echt überrascht, dass ich doch so viele Antworten erhalten habe. Was natürlich nicht negativ ist.

@ Blacktron: Danke für deine Besorgnis, aber ich bin mir wirklich sicher, dass ich den Kolben richtig montiert habe (Kolbenseite mit Öffnung in Richtung Vergaser) . Beim Zusammenbau waren wir zu Zweit und das ist nicht das erste Mal, dass ich sowas mache.

@ all: Ich habe momentan in meinem Mikuni-Vergaser eine 130er Hauptdüse. Zündkerze kann ich gegen eine BR7HS austauschen. Mittlerweile ist sie drehfreudiger und ich komme auch aus dem Quark. :)

Jedoch habe ich das Problem, dass bei der DT nicht sofort die Drehzahlen sinken, wenn ich am Gas spiele und sofort wieder los lasse.

Wie sieht es aus wenn ich zuviel Öl habe, also das Gemisch zu fett ist. Muss ich mir um den Kolben und den Zylinder Gedanken machen, dass der evtl. beschädigt wird? Ich meine es klingt selbst für mich sehr unlogisch das da was passieren könnte. Und wenn leichte Kratzer drin sind, werden die noch größer?

 

Nochmals vielen Dank euch allen. Ihr seid mir eine riesen Hilfe. Besonderen Dank an DT Crack und Blacktron.

MfG mXs-Freak

am 12. April 2003 um 17:36

Ich denke dein Prob liegt bei der 130er Haupdüse.

Bedenke original is zb bei mir 70er bei 50ccm.

Deine 130er is ja fast das doppelte.

Wären dann 100ccm.

Das is zuviel.

10-15% grösser schreibt Polini vor.

Ich hab ne 90er drin im Originalgaser.

Der Kollege hat 96 drin im 20er Gaser.

Wo man aber merkt das das schon zuviel is.

Mach was zwischen 90 und 95 rein das reicht.

Tanke 1:50 oder misch dir 1:40 Pumpe auf volldampf und fettig.

Dann gemütlich einfahren und anschliessend Spass haben;)

Ach ja wegen dem Kolben is ist schon alten Hasen passiert:(

am 12. April 2003 um 18:07

Öl

 

Man sagt ja mehr Öl kann nicht schaden! Kann aber doch!! Musst ja bedenken das das Benzin verbrannt wird und das Öl zum größten Teil zur Schmierung und Kühlung benötigt wird!! Nicht verbranntest Öl verstopft erstens deinen Auspuff und zweitens muss der Motor zum Verbrennen eine gewisse Leistung aufbringen!! Wenn du zu viel Öl hast werden deine Laufflächen auch klebrig!! 130 Düse ist defenitiv zu groß!!

Den Rat von Blacktron würde ich befolgen!! Hoffe hast noch viel Spaß damit!!

Bei fragen einfach posten: hab Urlaub, also immer blau hin!! Mfg DT Crack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. !!! An alle mit Polini-Tuningzylinder !!!