ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. „Ambulance“ aus der Niederlande in Deutschland im Dienst?

„Ambulance“ aus der Niederlande in Deutschland im Dienst?

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 17:11

Hallo zusammen,

ich war gerade auf der Autobahn A3 Höhe Neustadt (Wied) und es gab heftige Stau.

Die Rettungsgasse hat größtenteils gut funktioniert und fast jeder hat Platz gelassen. So weit, so gut.

Nach kurzer Zeit sah ich dann auf einmal einen niederländischen Ambulance mit den üblichen, gelben Kennzeichen.

Dieser fuhr mit eingeschalteter Warnblinkanlage (ohne Sirene) gemütlich durch die Rettungsgasse.

Es saß nur eine Person drin und war auch ganz normal gekleidet.

Etwa 10 Minuten später kamen dann die „deutschen“ in Kolonne und fuhren mit Sirene vorbei.

War der Niederländer tatsächlich im Dienst in Deutschland? Habe sowas vorher noch nie gesehen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 2. August 2021 um 12:22:41 Uhr:

Ich habe aber noch nie deswegen Probleme mit der Obrigkeit bekommen.

Probleme würde es erst dann geben, wenn es zu einem Unfall käme und jemand fragt, warum der Wagen überhaupt mit SoSi unterwegs war....

Ansonsten interessiert es mich persönlich recht wenig, ob ein Einsatzfahrzeug mit SoSi unterwegs sein durfte, oder ob es die Rettungsgasse nutzen durfte. In mehr als 99% der Fälle werden die Einsatzkräfte dies rechtmäßig tun. Und ich bin jedem im Einsatz befindlichen Helfer dankbar für sein/ihr Handeln... da zweifle ich die Legitimität des Handelns nicht an.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 2. August 2021 um 12:40:08 Uhr:

Zitat:

@MiFiA4 schrieb am 2. August 2021 um 12:22:41 Uhr:

Ich habe aber noch nie deswegen Probleme mit der Obrigkeit bekommen.

Probleme würde es erst dann geben, wenn es zu einem Unfall käme und jemand fragt, warum der Wagen überhaupt mit SoSi unterwegs war....

Ansonsten interessiert es mich persönlich recht wenig, ob ein Einsatzfahrzeug mit SoSi unterwegs sein durfte, oder ob es die Rettungsgasse nutzen durfte. In mehr als 99% der Fälle werden die Einsatzkräfte dies rechtmäßig tun. Und ich bin jedem im Einsatz befindlichen Helfer dankbar für sein/ihr Handeln... da zweifle ich die Legitimität des Handelns nicht an.

Nee, gibt es mit Sicherheit nicht, da nach längerer Diskussion mit unserer Obrigkeit abgeklärt. Außerdem darf ein SoSi Transport nur von einem Oberarzt angefordert werden. Ansonsten ist ein Arzt an Bord. Die Transporte werden auserdem von der Klinik dokumentiert.

Ich meinte auch eher, falls es tatsächlich einmal vorkommen sollte, dass keinerlei Berechtigung zum SoSi vorlag... das wird erst bei einem Unfall interessant, ansonsten wird es absolut niemanden interessieren, der damit zu tun hat. Da könnte so manch Unfallbeteiligter auf entsprechende Ideen kommen, warum er keine Schuld hat. En Vougué ist: "Der andere hat Schuld und ich such jetzt was, warum der Schuld hat und ich das arme Opfer bin"

Einsatzkräfte haben leider einen Job, welcher nicht die Wertschätzung erfährt, die den Betroffenen gebührt. Da wäre es mir persönlich auch vollkommen egal, ob ein Rettungswagen mit vollem Programm durch die Stadt fährt...um pünktlich Feierabend machen zu können. Ja, dürfen sie nicht und wird auch keiner machen... wäre mir jedoch Schnuppe; ich stelle die Handlungen von Einsatzkräften nicht in Frage und hoffe, dass sie immer da sind, wenn ich sie mal brauchen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. „Ambulance“ aus der Niederlande in Deutschland im Dienst?