ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. @all: schreibt genauere fzg.-angaben in eure postings

@all: schreibt genauere fzg.-angaben in eure postings

Themenstarteram 15. August 2002 um 21:49

An ALLE im BMW-Forum!!! Betreff: Fahrzeugidentifikation

 

betreff geändert und verschoben. Fabian, mod

Hallo Leute,

es geht um EURE Fragen und die damit verbundene Identifikation EURES Fahrzeugs!

Bitte gebt doch künftig bei allen Fragen auch die letzten 7 Stellen (beginnen meist mit zwei Buchstaben, bei älteren Fzg. sind es nur Ziffern) Eurer Fahrgestell-Nummer an, damit Leute, die Zugriff auf original BMW-Software haben, Euch gezielt weiterhelfen können.

 

Oft kommt es vor, dass Fahrzeuge nur unzureichend beschrieben werden ("Kann ich bei meinem 3er ...", ... "E36 BJ ..." usw.).

Mit diesen Angaben ist oft keine eindeutige Bestimmung des Fahrzeugs möglich, da häufig Angaben zu Motorisierung, Karosserieform, etc., fehlen!

Hatte das Problem auch schon mal an den Administrator von Motor-Talk geschickt, und dieser wollte sich dessen annehmen, da auch er es für eine gute Idee hielt. Leider gibt es bis heute keine technische Umsetzung.

 

Also abschliessend nochmals die Bitte:

Gebt neben den allgemeinen Fahrzeugdaten bitte auch die letzten 7 Stellen Eurer Fahrgestell-Nummer an!

Damit tut Ihr Euch letztendlich nur selber einen Gefallen, da Fragen somit auch fahrzeugspeziefisch beantwortet werden können.

 

Viele Grüsse

 

P.S. Solltet Ihr keine Meinung zu dem Thread haben, so bitte ich Euch, diesen trotzdem nach dem Lesen zu beantworten (evtl. nur mit ".")! Dadurch wird erreicht, dass der Thread nicht sofort in der Versenkung verschwindet, sondern auch für neue Teilnehmer auf "Seite 1" erscheint.

32 Antworten

wa69

nur weil du es bist.

gut so!

Hi wa69,

du hast absolut recht!!!!!Manche Freunde im Forum geben ja leider noch nicht einmal das Baumuster an und das fröhliche Raten ist angesagt!

habs gelesen ! :)

 

und schiiiiieb auf Seite 1, ganz nach oben !

achso, fast hätte ich es vergessen:

 

.

:-)

stimmt schon,wir haben im moderatoren-forum auch darüber geredet. wir dachten daran,das ganze eventl. im profil des users einzubringen.aber der admin habu hat bedenken,wie er die leute dazu bringen soll ihre fahrgestellnummer dort einzutragen. denn einige werden da so etwas scheu sein denk ich.

es würde ja erst mal reichen,wenn motor,ez(bj. weis ja niemand ausser bmw-niederlassung) ,karrosserieform und getriebe angegeben werden.dann ist erst mal eine grobe eingrenzung vorhanden.

mfg

Keine schlechte Idee. Dann spart man auch viel zeit und Platz wenn das ständige Nachfragen wegfällt. *hilft solchen threads gerne auf Platz1

MFG

am 16. August 2002 um 13:06

Da hätte ich auch noch ne Super Idee...kann man nicht extra so ein Kästchen oder nen Platz schaffen wie zum Beispiel die Signatur wo dann jeder seine Autodaten einträgt:

Ein Beispiel: E36 Coupe 316i Bj. `95

Und somit schieb ich den Thread wieder nach oben...........

 

MfG

.

Soll das so aussehen?

Find ich auch gut, ich hätt auch nichts dagegen das das im Profil oder so is!

Mfg Blaueflunder

na denn....schieb*g*

nochmal ich.

meine fahrgestellnummer würde ich nicht angeben,aber fahrzeugbeschreibung(bj.,typ,karosserieart,getriebe) ist angenommen.

@ canon warum würdest du die nummer nicht angeben?!

ich finde diese idee auch gut, da haben wir ja alle was davon, vorallem solche wie ich die auf eure hilfe angewiesen sind*fg*

so jetzt hab ich ne frage gestellt, meine meinung gesagt und gleichzeitig den thread nach oben gedrückt... bin ich nicht gut ;-))

Fahrgestellnummer

 

@ m3ar,

hatte zuerst die Idee, dass bei Neuanmeldung anstatt des Nicknames die Fg.-Nr. einzugeben sei. Die Idee steht und fällt aber damit, dass einige nicht nur einen BMW haben. (Leute, woher habt Ihr die Kohle?)

Eine weitere Überlegung geht dahin, dass mit dem Klick auf "neues Thema" optional zur Eingabe der Fg.-Nr. aufgefordert wird, indem ein Popup mit "möchten Sie zur eindeutigen Identifizierung Ihres Fahrzeugs die Fahrgestellnummer angeben?" erscheint.

Somit hätte der User die Wahl, ob er die Nummer angeben möchte oder nicht.

Dass einige eine gewisse Scheu haben Ihre Fg.-Nr. publik zu machen, ist verständlich.

Aber wie soll mit diesen Angaben Datenmissbrauch betrieben werden?

Der Halter gibt weder seinen Namen noch sein Kennzeichen bekannt. Privatpersonen können unter Angabe des Kennzeichens und eines trifftigen Grundes (z.B. Unfallflucht)beim KBA den Halter ermitteln lassen; die Sachlage ist hier aber anders. Eine Halterauskunft aufgrund Fg.-Nr. erteilt das KBA nur Fahrzeugherstellern (z.B. wg. Rückrufaktionen).

 

Viele Grüsse

vlado801,

wie @wa69 geschrieben hat.bei solchen angelegenheiten bin ich einfach scheu.wenn man mich bei der registierung danach gerfragt hätte,dann hätte ich hier gar nicht mitgemacht.

@wa69

nur weil ich dir einen gefallen tun möchte,schreibe ich.;):D;):D

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. @all: schreibt genauere fzg.-angaben in eure postings