ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ´68er Ford LTD woher weiß ich welcher Motor???

´68er Ford LTD woher weiß ich welcher Motor???

Chevrolet
Themenstarteram 27. April 2014 um 17:33

Hallo,

ich habe mir einen ´68er LTD gekauft. Der Verkäufer meinte es wäre ein 5,8l oder der 390er Motor. 

Auf der Karosse sind 390er Schilder, original ist ein 302 CID in dem Tüv Süd Datenblatt. 

Im Datenblatt steht weiter C8OE-A/B, C8TE-B der Block zeigt jedoch C8AE-6015-B. Macht auch mehr Sinn. Köpfe, Ventildeckel, Spinne, Vergaser, Headers..... alles Tuningzubehör.

 

Das Getriebe soll lt. Datenblatt ein 3-Gang-Autom. Cuise-O-Matic sein. Auf dem Getriebe findet sich die Nummer C8AP7006A. Was ist das für ein Getriebe? Komisch ist, dass ich den Gangwahlhebel von P bis ca. N ziehen muß für den Rückwärtsgang und bis hinter 1 für Drive. 3 Gänge passt.

 

Welche Nummern muß ich vergleichen um heraus zu bekommen, dass Motor und Getriebe original sind (matching Numbers)? Woran erkenne ich welchen Motorblock mit wieviel Hubraum ich habe?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Auf den ersten Blick 302

in 68 ist die Auswahl gross....

Die Ansaugspinne hat Thermostat vorne. Somit fällt 351C weg. Die Ventildeckel sehen nach SB aus, also 302 oder 351W. Dafür spricht auch, das die Schrauben für das Intake senkrecht in den Kopf gehen.

Wenn die Ventildeckel ca. 1,5cm über die Ansaugspinne gingen wäre es ein FE, den as als 352 (5,8L) oder 390 (6,4L) gab. Aber dafür ist das Intake zu schmal. Und eben wegen dem schmalen Intake tippe ich auf 302, das für den 351W ist breiter.

Wenn es ein älteres Edelbrock Performer Intake ist steht vorne auch 302 oder 289 drauf.so kann man aber, wenn man da geil drauf ist, sehen das die Baujahre passen, was bei dir bei allen Teilen hiesse das da C8 im Anfang steht, der Rest sagt nur wann und wo gegossen welche Serie oder so, Ford hat da immer das selbe, identische Nummern für verschiedene Bauteile

Und Matching Numbers gibt es nicht so wie es immer genannt wird bei Ford (Ausser bei Shelby oder div. 302Boss), den MN heisst das die Fahrgestellnummer im Block verewigt ist. Bei Ford oder

So sähe ein FE aus

Seitenblick-1-2
Themenstarteram 27. April 2014 um 18:26

Tja, Schade, dass da keine genauen Nummern drauf stehen. Bei Chevy sollte man an der Nummer den Hubraum erkennen dürfen, soweit ich weiß. Keinne die auch nur aus Booten. 

Ich hab noch paar Bilder dran gehängt. Von wo nach wo die 1,5cm?

Themenstarteram 27. April 2014 um 19:07

...müßte man den Windsor nicht anhand der Zündreihenfolge erkennen können? Hab nur keine Ahnung ob die Nocke original ist...

Ist ein 302.

Ich gehe mal von Originalmotor aus mit Edelbrock-Fussel-Tuning. Aber schon 2-Kreis-Bremse mit Scheiben vorne.....:)

am 27. April 2014 um 23:02

wo hast du die C8AE-6015-B her? Hast du sie hinter dem Anlasser abgelesen oder steht sie vielleicht unter der Intake auf der Lifter Valley? Hinter dem Anlasser stehen die früheren Block nummern. daneben kleine Zahlen verraten das Produktionsdatum. Anscheinend hast du einen 302 galaxie block oder Motor.

Zitat:

Original geschrieben von dagehtshin

Auf den ersten Blick 302

Und Matching Numbers gibt es nicht so wie es immer genannt wird bei Ford (Ausser bei Shelby oder div. 302Boss),

Gibt es wohl. Meist ab 68 wurden (nicht immer) die letzten 5 chassis nummern aufm Block zwischen den Köpfen zum Getriebe eingeschlagen. Ebenfalls wurden die letzten 5 Chassis Zahlen aufm Getriebe eingehauen. Meine gurke wurde ende 69 produziert und alles passt. Ist weder ein BOSS noch Shelby.

Unter dem Intake in der Gallery steht eigentlich wenn dur die Cubic-Inches, nicht die Casting-Nummer

Themenstarteram 28. April 2014 um 7:23

die Blocknummer steht hinter dem Anlasser, hinten zwischen den Köpfen steht nix. Das Herstellungsdatum hab ich auch nicht gefunden. Muß ich nochmal genau gucken. Da ja alles von 68 ist gehe ich auch mal von original aus. 

Was mich allerdings immer noch iritiert ist das Getriebe, das mit den Schaltwegen nicht mit der Schaltkulisse zusammen passt. 1. Gang heult leider auch...

am 28. April 2014 um 7:33

schau mal, ob du Spiel im Gestänge des Wählhebels hast.

Bei mir fehlt da ein Splint und ich muss auch von P bis N schalten,

damit R reinspringt.

manchmal ein nerviges rummeiern.

am 28. April 2014 um 10:01

hier ein Beispielbild von chassis nummer, der rest steht hinter dem Anlasser.

Hier gibts auch Block und andere nummern, jedoch meist von mustangs...

http://www.mustangtek.com/block/Block.html

http://www.classicmustang.com/decoding_part_numbers.htm

Wie viele schrauben hat die Ölwanne vom Getriebe?

17 ist ein C6 und wenn die glocke nicht angeschraubt ist

14 ist ein FMX

11 ist ein C4

Themenstarteram 28. April 2014 um 15:07

Tatsache.... da steht auf dem Block hinten zwischen den Köpfen fast die ganze VIN drauf. Hab ich gar nicht gesehen, weil sie so leicht geschlagen ist. Damit ist die Frage nach Motor geklärt.

 

Getriebeölwanne hat 14 Schrauben und das ganze Getrieb besteht aus 3 Teilen. Wird wohl auch die normale Cruise-O-Matic 3 Gang sein denke ich. Ob da Spiel im Gestänge ist muß ich noch prüfen wenn Frauchen von der Arbeit zurück ist. 

Wenn das Getriebe dreiteilig ist, an einem Small Block hängt und die Glocke und die Extension aus Aluguß, das Mittelteil aber aus Gußeisen ist, handelt es sich um ein FMX. Ist der Mittelteil aus Alu, ist es ein C4. Das C6 dagegen hat ein durchgehendes Gehäuse und keine separate Glocke. Auch gibt es das C6 fast nur mit dem BigBlock-Flansch (es gibt Ausnahmen). Das C6 wurde (bis auf besagte Ausnahmen aus dem High-Performance-Sektor) nur bei Trucks oder Fahrzeugen mit BigBlock oder beidem verbaut. An einem 302 in einem Sedan wäre die Verwendung eher unwahrscheinlich.:)

Das C6 verträgt die meiste Leistung, dann kommt das FMX als sehr robustes Midsize-Automatikgetriebe und in der Normalversion lediglich für den Straßengebrauch zu verwenden ist das C4.

Dsc01452
Themenstarteram 28. April 2014 um 19:35

in einem spezialverfahren zur ermittlung ob alu oder stahl kam raus, dass es ein fmx sein muß.  

Spiel ist nicht im Schaltgestänge, aber ganz schönes umlenkhebel gewirr durch die headers!

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal, dass ich nun weiß was für einen Motor und Getriebe ich habe. 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. ´68er Ford LTD woher weiß ich welcher Motor???