ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. -6 Grad und der Kühlerlüfter läuft?!

-6 Grad und der Kühlerlüfter läuft?!

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 9:21

servus,

 

also manchmal wundere ich mich ja über meinen Omega... ich hab zwar über die suche was zu etwas erhöhter temperatur gefunden, aber das fand ich nun ja etwas überzogen. was ist denn da defekt, wenn nachm abstellen bei -6 grad außentemperatur der lüfter läuft?!

 

meine temperatur klemmt sich im fahrbetrieb so um 92,5 - 95 grad fest. das halte ich soweit für normal, oder?

 

nach etwas rangieren steigt sie auch noch ein fitzelchen höher, kommt dann aber wieder recht fix richtung 95. steht er dann 10 minuten und ich lass ihn danach wieder an, ist die temperatur bei 100 grad, sinkt dann aber wieder.

 

 

großer kühlkreislauf is auf, also kanns am thermostat nicht wirklich liegen.

 

 

nach längerre und etwas anstrender fahrt riecht der kollege  außen aber irgendwie nach verbrannter dichtung o.ä. im motorraum muffts gerne nach abgase-dichtungsmix.

 

ölverlust hab ich aber eigentlich keinen, zumindest nicht nach peilstab und wenns siffen würde, sollte ich es jetzt im schnee ja deutlich sehen.

 

 

hat da wer nen tipp für mich?

 

 

gruß,

 

Thorsten

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 15. Januar 2010 um 8:48

keiner ne idee oder ist das alles normal und ich mach mich jetzt verrückt?

Hallo schorschlhuber,

bin ja schon mit meiner R6-Uralttechnik völlig aus und überlastet, aber zumindest weiß ich

daß deine Temperaturwerte doch höher als der Normalwert sind.

Vielleicht macht der Thermostat nicht mehr vollständig auf, aber wenn man die thermische

Beanspruchung schon riecht, dann ist es auf jeden Fall nicht i.O..

Wird sich bestimmt gleich einer der V6-Freaks melden.

 

Gruß    rodeoerm

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von rodeoerm

Wird sich bestimmt gleich einer der V6-Freaks melden.

Gruß    rodeoerm

hmmm... irgendwie nicht...

 

ich frag mich halt grad ob meine frage wegen der temp. irgendwie dämlich ist.

Stell mal die Klima auf ECO, dann dürfte der Lüfter schweigen, oder?

am 15. Januar 2010 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von schorschlhuber

servus,

also manchmal wundere ich mich ja über meinen Omega... ich hab zwar über die suche was zu etwas erhöhter temperatur gefunden, aber das fand ich nun ja etwas überzogen. was ist denn da defekt, wenn nachm abstellen bei -6 grad außentemperatur der lüfter läuft?!

meine temperatur klemmt sich im fahrbetrieb so um 92,5 - 95 grad fest. das halte ich soweit für normal, oder?

nach etwas rangieren steigt sie auch noch ein fitzelchen höher, kommt dann aber wieder recht fix richtung 95. steht er dann 10 minuten und ich lass ihn danach wieder an, ist die temperatur bei 100 grad, sinkt dann aber wieder.

 

großer kühlkreislauf is auf, also kanns am thermostat nicht wirklich liegen.

 

nach längerre und etwas anstrender fahrt riecht der kollege  außen aber irgendwie nach verbrannter dichtung o.ä. im motorraum muffts gerne nach abgase-dichtungsmix.

ölverlust hab ich aber eigentlich keinen, zumindest nicht nach peilstab und wenns siffen würde, sollte ich es jetzt im schnee ja deutlich sehen.

 

hat da wer nen tipp für mich?

 

gruß,

Thorsten

Hallo,

es gibt keine dämlichen Fragen, nur dämliche Antworten ;-)

Also... Normalwert für das Thermostat an Deinem 6ender liegt bei 87°C, d.h. da schaltet das Thermostat und öffnet den großen Kreislauf. Weder mein 2.5 V6 noch der MV6 sind je über die 90°C "geklettert", weder bei normaler Fahrt, noch bei Vollgasfahrten. Im Hochsommer kam es lediglich bei Anhängerbetrieb (1600kg WoWa) mal zu kurzzeitigen Spitzen bis max 95°C, was sich dann aber bei max 92°C eingependelt hat.

Das Temperaturverhalten Deines Omis ist damit einfach gesagt nicht in Ordnung, und wenn Du schon Gerüche wahrnimmst... will ich den Teufel nicht an die Wand malen, würde ich mich aber mal in Richtung "Kühlmittelbrücke" schlau machen... da mußt Du eh ran wenn Du ans Thermostat willst, das Du mit heißem Wasser übrigens auch selbst testen kannst, dazu würde ich mir auch mal die WaPu ansehen, schauen ob Du von außen ggfs schon Ablagerungen sehen kannst...

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Stell mal die Klima auf ECO, dann dürfte der Lüfter schweigen, oder?

die steht immer auf ECO. es ist nicht der klimakühler. es ist der "mir is zu warm"-motorkühlerlüfter.

 

der meinung bin ich jedenfalls.

 

 

gruß,

 

Thorsten

 

 

zu Opel V6 äußer ich mich später nochmal, bin grad aufm sprung.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 22:57

sodele, wieder da :D

 

also wie bereits gesagt, ECO taste ist aktiviert und eigentlich läuft ein Klimalüfter auch nicht nach, so kenn ichs zumindest.

 

 

kühlmittelbrücke: was soll ich da schauen? wird die undicht? ich werde morgen mal eine abgasmessung vom kühlwasser vornehmen, da ich die kopfdichtung ausschließen möchte.

 

 

 

gruß,

 

Thorsten

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:14

moin,

 

abgasmessung hat leider wieder nicht nicht geklappt :rolleyes:

 

da ich aber quasi null öl und wasserverbrauch habe, kann ich die kopfdichtung eigentlich auch so ausschließen.

 

ich bin gestern noch 200km am stück bahn gefahren und die nadel stand immer bei 92,5 grad. zuhause angekommen, musst ich dann rumrangieren und in den hof fahren, dauerte gute 2 minuten, nadel kletterte auf 95 bzw. ein stückchen drüber.

 

 

jetz is nur die frage: was fang ich damit jetzt an? auf verdacht ein neues thermostat einbauen? weil so heiß wie die schläuche vom großen kühlkreislauf werden, müsste das thermostat eigentlich ganz auf sein...

 

 

da die wasserpumpe auch angesprochen wurde: wie kann ich die denn prüfen?

 

 

gruß,

 

Thorsten

Warum läßt Du die denn von 95°C verrückt machen?

Das ist doch kein Wert der gleich die Alarmglocken schrillen läßt.....

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:17

weils dabei ja nicht bleibt. ich will mir gar nicht vorstellen was im sommerstau passiert, wenn bei -6 grad und rel. kurzem standlauf der lüfter angeht.

 

zumal ja schon gesagt wurde: normal is das nich.

 

 

vielleicht fang ich ja doch mal beim thermostat an, bzw. einer gründlichen reinigung des kühlkreislaufs. das wasser ist schon ziemlich rostfarben und bestimmt noch nie gewechselt worden.

 

 

gruß,

 

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Warum läßt Du die denn von 95°C verrückt machen?

Das ist doch kein Wert der gleich die Alarmglocken schrillen läßt.....

Wieder ein Grund mehr dafür das man bei VW die Anzeige festsetzt.

 

 

http://213.239.212.66/wiki/Plateau-Funktion

 

Solang die rote Lampe nicht angeht passiert auch nichts.

 

MFG Sebastuan

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:09

zugegeben: in meinem 7er ist die nadel auch ab werk zur beruhigung festgetackert. wenn sie sich dann allerdings mal bewegt, sollte man sich ernsthaft gedanken machen.

 

 

naja, reinigen werd ich den kühlkreislauf aber trotzdem mal :D

 

 

gruß,

 

Thorsten

am 17. Januar 2010 um 17:25

Hallo Thorsten,

die Symtome die Du über das Kühlwasser geschrieben hast, sind normal. Bei der kalten Witterung kühlt der Wasserkühler schneller aus. Wird das "kalte" Wasser durch den Motor gepumpt, erkennt das Thermostat daß das Wasser nicht die Temperatur hat wie es sollte, und macht etwas zu. Die Anzeige fällt unter eine bestimmte Teperatur. Nun wird das Wasser im Motor aufgeheizt, die Anzeige steigt, der Thermostat öffnet, heißes Wasser verläßt den Motor, kaltes Wasser fließt in den Motor, und das Spiel geht von vorne los. Im Sommer ist es genauso, nur ist die Differenz nicht so hoch.

Das Nachlaufen des Lüfters nach Abstellen des Motors ist auch OK.  Der Lüfter ist so geschaltet daß, wenn am Motor oder Wasserkühler eine bestimmte Temperatur überstiegen wird, der Lüfter anläuft. Er soll verhindern, daß die Nachhitze die ZKD nicht beschädigt.

Das Nachlaufen des Lüfters hat mit der Außenlufttemperatur nichts zutun, sondern mit der Kühlwassertemperatur.

Gruß

Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. -6 Grad und der Kühlerlüfter läuft?!