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  5. [2016] Suche Hilfe zum Thema VW-Bus // Alternativen // Erstfahrzeug // Umbau

[2016] Suche Hilfe zum Thema VW-Bus // Alternativen // Erstfahrzeug // Umbau

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 17:40

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe schon lange den Traum von einem eigenen VW-Bus, für Roadtrips aber auch um damit im Alltag von A nach B zu kommen. Das Problem sind die laufenden Kosten (gerade wenn man an nen T1 oder T2 denkt). Daher bin ich auf der Suche nach einem VW-Bus oder ähnlichem, der versicherungstechnisch und von den Steuern her bezahlbar ist (für eine junge Person :D), nicht ständig Reparaturen benötigt und folgende Eigenschaften besitzt:

- er sollte die Möglichkeit haben, hintenrein mindestens ne Matratze zu legen, am liebsten zum Umbau geeignet.. (also z.B. zusätzlich eine "Etage" reinbauen um unten drunter Zeugs zu verstauen etc)

- er sollte möglichst wenig Sprit verbrauchen

- das Aussehen ist eigentlich erstmal nebensächlich

Im Endeffekt geht es um das Preis-Leistungsverhältnis und darum dass er ein Weilchen hält..

Wenn Ihr ne Idee habt, welche Modelle von VW oder anderen Marken ich mir näher anschauen sollte, oder selbst Erfahrungen gemacht habt und rausgefunden, was für den Zweck geeignet ist, würde ich mich freuen :)

Liebe Grüße,

Isa

Beste Antwort im Thema

t1 und t2 kannst du ausschließen. liegen in brauchbarem zustand klar über deinem budget.

t3 bis 5000€ kriegst du was. sind aber trotzdem 30 jahre alte fahrzeuge an denen immer mal was dran ist. gute werkstatt ist gold wert aber kostet auch ihr geld, noch besser isses alles selbst zu machen. teilesituation ist zwar sehr gut aber man sollte sich trotzdem ständig informieren wo was zu bekommen ist und in welcher qualität. vw hat inzwischen auch vieles wieder aber oftmals zum echten apothekenpreis

umweltzonen sind ein thema solange keine h abnahme gemacht wurde (die nur bei entsprechendem zustand klappt).

sparsam ist der t3 nur mit einem diesel.

grundsätzlich ist er recht langsam. reisetempo 90100 sollte einem reichen, beim turbodiesel gingen auch dauerhaft 100.

fahren läßt er sich echt gut. servo dank frontlenkerprinzip im grunde verzichtbar es sei denn du mußt ständig in der innenstadt parken. sicherheitsniveau ist eher gering, keine airbags, abs nur ganz selten, heckantrieb (im sommer kein problem und eigentlich narrensicher. im winter erhöhte vorsicht bzw wenns wirklich glatt ist besser stehen lassen oder nur als wirklich erfahrener fahrer). bremsweg natürlich länger als bei einem modernen pkw.

t3 braucht allgemein auch viel pflegt. ist nunmal ein altes auto. man hat da eigentlich permanent 'ne liste was noch alles gemacht werden muss oder gemacht werden könnte. da muss man lust drauf haben. wer die nicht hat, gibt gibt nach 0,5-3 jahren auf und läßt mitunter trotzdem sehr viel geld bevor er entnervt aufgibt.

t4:

bis 5000€ kriegst da auch was. oftmals sogar in besserem zustand als beim t3. preis hängt nicht nur vom zustand ab sondern auch von der austattung (egal ob bei t3 oder t4). der bessere zustand ist immer der bessere kauf - denn nur dann lohnen sich die investitionen in technik die hin und wieder nötig sind. die preisliche talsohle ist beim t4 auch schon lange durchschritten so dass sich der wert des fahrzeug aus dem zustand ergibt (und dieser wert nicht großartig fällt sofern man das fahrzeug gut pflegt und nicht runterfährt)

gute werkstatt ist auch hier zu empfehlen. vw vertragswerkstatt wirste mit einem alten t4 halt auch schnell arm weil immer mal was sein wird.

umweltzonen sind ein thema.

benziner haben grundsätzlich gkat und somit grüne plakette.

bei den diesel kriegst glaub nur die 2.5 tdi auf grün und dort auch nicht alle problemlos. am besten ist es ist schon gemacht.

die tdi sind entsprechend teuer und gesucht. die benziner bei gepflegten fahrzeugen auch.

der 1.9d ist saulahm, der 1.9td oder 2.4 saugdiesel immernoch lahm aber ok - nur eben nicht umweltzonentauglich

steuerlich sind die fahrzeuge sehr unterschiedlich (lkw 150-172€) aber dafür teure versicherung

wohnmobil 270-450€ je nach abgasnorm. dafür womo versicherung recht günstig

pkw versteuerung zwischen 300 und 800€ je nach abgasnorm. da sollte man sich vorab vernünftig informieren sowohl beim t3 als auch beim t4.

t5:

bis 5000€ wirst da fast nur schrott kriegen und wenn mal was dran ist wirds eben noch teurer als beim t4.

-----------------

vwbusse sind grundsätzlich gesucht und somit verhältnismäßig teuer aber auch mit gutem werterhalt und guter teileversorgung.

einen ford transit oder renault traffic usw wirste deutlich günstiger kriegen. wenn da aber ein austauschmotor oder getriebe fällig wird wirds ggf schwierig bzw zur entsorgung des fahrzeugs führen. auch die teilesituation wird bei den älteren modellen durchaus schlechter sein.

------------

wenns 'ne nummer kleiner sein darf:

es gibt den soganannten eurovan. das ist ein peugeot 806, citroen evasion, fiat ulysse, lancia zeta oder fiat scudo(das wäre die lieferwagenversion den gibts sogar höher und als langversion).

so ein eurovan ist natürlich im innenraum bedeutet kleiner als ein t3 oder t4.

aber hat auch vorteile:

- mit 440cm kürzer als viele pkw kombis

- pkw artiges fahrverhalten incl komfort (zb klima, zv, abs, servo, espiegel uw) und sicherheitsextras (abs, airbag)

- wenig steuer (benziner mit 1.8 oder 2 liter hubraum) und grüne plakette bei den benziner

- relative günstige reperaturkosten (sind halt nicht zu modern diese autos. aber auch noch nicht uralt)

- gute teilversorgung (fahrzeuge waren hierzulande recht verbreitet und in frankreich und südeuropa auch. sprich auf reisen hast damit mitunter weniger sorgen 'ne fähige werkstatt zu finden als beim t3 oder t4)

- sparsam im verbrauch (mit dem 1.8er benziner kommst im reisebetrieb durchaus mit 8 litern hin. im hektischen deutschen alltagsverkehr sicher 8-10. im ausland auf reisen, landstraße aus können es richtung 7 sein)

- 6-7 sitzplätze (sofern du eben nicht im campingmodus unterwegs bist)

- ein bett kannst du dir hinten reinzimmern. etwas erhöht das drunter noch platz für stauraum ist. 'ne kühlbox irgendwo mitführen. kocher halt einen gaskartuschenkocher. an den heckkappe oder auf die anhänderkupplung 'nen radträger eben so wie bei t3 oder t4 auch.

zum wohnen sprich frühstücken im fahrzeug usw hast in einem t3/t4 natürlich mehr platzt. bei so 'nem van bist halt noch mehr auf gutes wetter angewiesen. drehsitze für vorne gibts bei den fahrzeugen teilweise als sonderaustattung (ist kein muss aber ein praktisches feature)

- fahrzeug recht unscheinbar. schwarz campen/übernachten eigentlich recht problemlos möglich

- diebstahlrisiko vermutlich auch deutlich geringer als bei einem t3/t4

--->sprich wer sich etwas im platzbedarf und campingkomfort einschränken kann findet in diesem fahrzeugen 'ne prima alternative.

ich halt den eurovan auch für besser als irgend 'nen hochraumkombia a la kango/berlingo/doblo/caddy usw (die hochraumkombis basieren technisch auf kleinwagen wie clio oder 206 und sind somit recht verschleißanfällig. der ein eurovan dagegen ist technisch eher zwischen kompakt und mittelklasse anzusiedeln da ist vieles haltbarer konstruiert. desweitern ist so ein kango/berlingo in normalem radstand nochmal etwas kürzer so dass ein bett nur vernünftig geht, wenn man die vorderen sitzleihnen vorklappt. vom fahrverhalten sind die hochraumkombis teilweise auch etwas rustikaler, schlechter gedämmt usw kommt aber alles auf modelljahr und austattung an

so ein eurovan ist in brauchbaren zustand zwischen 600 und 2500€ zu bekommen. und für letzteres kriegst schon einen sehr guten aus erster oder zweiten hand mit unter 150tkm in gepflegtem zustand.

t3 und t4 kriegst in dem preisbereich nur schrott oder austattungsmäßig extrem nackte fahrzeuge welche halt auch im unterhalt in der regel einfach mehr geld verschlingen.

du mußt halt wissen was du möchtest und womit du dich arragnieren kannst. sprich obs die größe vw bus sein muss oder ob es auch kleiner geht.

zu guter letzt wenns kleiner sein darf als ein vw bus und moderner sein soll als ein eurovan:

du kriegst ab ca 7200€ auch einen dacia logan mcv NEU (ist ein recht großer kombi und in den sollte auch gut ein bett reingehen) oder auch einen dacia dokker(8000€)/logdy(8800€) NEU.

neu, 2 jahre garantie. bei vernünftiger pflege und wenig kilometern sehr gute wertstabilität. steuer dank euro5 und benziner sicher auch sehr günstig. verbrauch halbwegs moderat 7-9 liter je nach fahrweise und fahrprofil.

und eben ein halbwegs modernes auto mit esp, airbags, abs usw.

das kann auch 'ne option sein eh man sich irgend ein 15-20 jahre altes gebrauchtfahrzeug antut was mehr steuer kostet, etwas mehr sprit verbraucht, weniger sicherheit bietet und einem die eine oder andere reise durch irgendwelche ausserplanmäßigen reperaturen versaut.

sicher ist die langzeitqualität bei einem dacia auch nicht herausragend aber die ersten 5 jahre oder 100tkm wirst damit vermutlich weniger probleme haben als mit irgend einer altkarre. machst du wenige kilometer und pflegst ihn gut hält sich sogar der wertverlust ganz gut in grenzen(bei 8000€ kaufpreis und vielleicht nur 10tkm im jahr werden das vermutlich nicht viel mehr als 1000€ sein. bei einem t3 und auch t4 sind die reperaturkosten langfristig gesehen schon in dieser höhe, wenn man ihn ordentlich erhalten möchte und nicht 'runterfahren').

der coolnissfaktor ist ganz sicher geringer als bei einem bulli(t3) oder einem t4 aber wenn die karre einfach nur fährt und dir gute urlaube bescherrt und eben keinen großartige ärger macht (einmal im jahr zur inspektion und nicht alle 3 wochen wegen irgendwas am schrauben oder in die werkstatt) dann ist dieses schubladendenken für dich ganz schnell vergessen.

manch einer wohnt auch im auto und packt sich ein dachzelt aufs dach. funktioniert auch und wenn das auto drunter ein minivan mit drehsitzen vorne ist kann das sogar recht komfortables camping werden.

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Sorry, ist nicht böse gemeint, aber Du liegst schon vom Ansatz her leicht neben der Realität. Einen T1 in Verbindung mit "bezahlbar" ?? Wenn Du einen finden solltest, dann findest Du hier garantiert diverse Interessierte. :p Unter gut fünfstellig wirst Du da nichts auch nur einigermassen fahrbereites kriegen.

Die "preiswerten" T2 unter 10.000,-€ sind i.d.R. so was von runter, dass man auch in die noch sehr viel Geld, Arbeit und Zeit versenken muß.

Wie hoch ist denn Dein Budget??

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:10

Zitat:

@Nogolf schrieb am 27. Januar 2016 um 19:08:29 Uhr:

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber Du liegst schon vom Ansatz her leicht neben der Realität. Einen T1 in Verbindung mit "bezahlbar" ?? Wenn Du einen finden solltest, dann findest Du hier garantiert diverse Interessierte. :p Unter gut fünfstellig wirst Du da nichts auch nur einigermassen fahrbereites kriegen.

NoGolf

Den T1 und T2 wollte ich ja ausschließen, eben genau weil die Modelle so teuer sind. Sorry wenn das falsch verstanden wurde :o

Wieviel kannst Du denn in den Kauf investieren?

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 18:21

Zitat:

@Nogolf schrieb am 27. Januar 2016 um 19:17:19 Uhr:

Wieviel kannst Du denn in den Kauf investieren?

Nicht viel, <5.000

Hab auch kfzler in der Familie, die auf jeden Fall beim in Stand setzen helfen könnten.. also geht drum das Ding möglichst günstig zu bekommen und dann viel selbst zu machen..

am 27. Januar 2016 um 19:37

Hallo, beim Begriff PREIS LEISTUNGSVERHAELTNIS........als ich das in Verbindung mit Spritverbrauch gelesen habe musste ich sofort an die Kindergeschichten aus meiner Kindheit denken.

Das Beste ist Du sparst noch ein bisschen und kaufst Dir einen relativ neuen T. Denn diese sind im Verhaeltnis und im Verbrauch, was Du suchst.

Altenativen................... Die bietet der Automarkt m.E. eher nicht. Da würde ich ke dann eher über einen gebrauchten Wohnwagen Gedanken machen. Flexibler und günstiger. Der höhere Spritverbrauch trifft Dich dann auch nur beim Gespannbetrieb und nicht täglich bei der Alltagsnutzung.

Gruß

Andreas

Mhhhm ... prinzipiell sehe ich das genauso wie @Felix1966.

  • Alleine ne Matratze reinwerfen und n´ Brett zum was drunter legen? Das macht aus einem normalen Kombi/Bus/Sprinter noch lange kein Campingfahrzeug (und wir sind hier mal im Wohnmobil- und Wohnwagenbereich)
  • Der Selbstausbau zum Campingfahrzeug ist, verbunden mit den Kosten für ein zuverlässiges Fahrzeug, ist bei den Barmitteln mit Verlaub auch nicht realistisch finanzierbar
  • Ein gebrauchter Camping-Bus o.ä. für das Geld, sparsam, zuverlässig und spritsparend ... wohl eher nicht zu dem Preis :confused: Für das Geld gibt´s i.d.R. nur abgeranzte Kisten, verwohnt und mit viel km und entsprechend hohem Verbrauch ...

Also auch meine Einschätzung: entweder weiter sparen und dann was Ordentliches oder mal über den Wohnwagenvorschlag nachdenken. Aber Zugfahrzeug UND Wohnwagen mit <5000,- wird auch wieder verdammt eng.

Gruß

NoGolf

am 27. Januar 2016 um 21:52

Hol dir irgend nen Kastenwagen, evtl. auch nen Japaner. Die sind nix besonderes aber günstig.

 

So was z.b.

Günstig im Unterhalt, leicht zu reparieren, robust

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Oder hier:

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

t1 und t2 kannst du ausschließen. liegen in brauchbarem zustand klar über deinem budget.

t3 bis 5000€ kriegst du was. sind aber trotzdem 30 jahre alte fahrzeuge an denen immer mal was dran ist. gute werkstatt ist gold wert aber kostet auch ihr geld, noch besser isses alles selbst zu machen. teilesituation ist zwar sehr gut aber man sollte sich trotzdem ständig informieren wo was zu bekommen ist und in welcher qualität. vw hat inzwischen auch vieles wieder aber oftmals zum echten apothekenpreis

umweltzonen sind ein thema solange keine h abnahme gemacht wurde (die nur bei entsprechendem zustand klappt).

sparsam ist der t3 nur mit einem diesel.

grundsätzlich ist er recht langsam. reisetempo 90100 sollte einem reichen, beim turbodiesel gingen auch dauerhaft 100.

fahren läßt er sich echt gut. servo dank frontlenkerprinzip im grunde verzichtbar es sei denn du mußt ständig in der innenstadt parken. sicherheitsniveau ist eher gering, keine airbags, abs nur ganz selten, heckantrieb (im sommer kein problem und eigentlich narrensicher. im winter erhöhte vorsicht bzw wenns wirklich glatt ist besser stehen lassen oder nur als wirklich erfahrener fahrer). bremsweg natürlich länger als bei einem modernen pkw.

t3 braucht allgemein auch viel pflegt. ist nunmal ein altes auto. man hat da eigentlich permanent 'ne liste was noch alles gemacht werden muss oder gemacht werden könnte. da muss man lust drauf haben. wer die nicht hat, gibt gibt nach 0,5-3 jahren auf und läßt mitunter trotzdem sehr viel geld bevor er entnervt aufgibt.

t4:

bis 5000€ kriegst da auch was. oftmals sogar in besserem zustand als beim t3. preis hängt nicht nur vom zustand ab sondern auch von der austattung (egal ob bei t3 oder t4). der bessere zustand ist immer der bessere kauf - denn nur dann lohnen sich die investitionen in technik die hin und wieder nötig sind. die preisliche talsohle ist beim t4 auch schon lange durchschritten so dass sich der wert des fahrzeug aus dem zustand ergibt (und dieser wert nicht großartig fällt sofern man das fahrzeug gut pflegt und nicht runterfährt)

gute werkstatt ist auch hier zu empfehlen. vw vertragswerkstatt wirste mit einem alten t4 halt auch schnell arm weil immer mal was sein wird.

umweltzonen sind ein thema.

benziner haben grundsätzlich gkat und somit grüne plakette.

bei den diesel kriegst glaub nur die 2.5 tdi auf grün und dort auch nicht alle problemlos. am besten ist es ist schon gemacht.

die tdi sind entsprechend teuer und gesucht. die benziner bei gepflegten fahrzeugen auch.

der 1.9d ist saulahm, der 1.9td oder 2.4 saugdiesel immernoch lahm aber ok - nur eben nicht umweltzonentauglich

steuerlich sind die fahrzeuge sehr unterschiedlich (lkw 150-172€) aber dafür teure versicherung

wohnmobil 270-450€ je nach abgasnorm. dafür womo versicherung recht günstig

pkw versteuerung zwischen 300 und 800€ je nach abgasnorm. da sollte man sich vorab vernünftig informieren sowohl beim t3 als auch beim t4.

t5:

bis 5000€ wirst da fast nur schrott kriegen und wenn mal was dran ist wirds eben noch teurer als beim t4.

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vwbusse sind grundsätzlich gesucht und somit verhältnismäßig teuer aber auch mit gutem werterhalt und guter teileversorgung.

einen ford transit oder renault traffic usw wirste deutlich günstiger kriegen. wenn da aber ein austauschmotor oder getriebe fällig wird wirds ggf schwierig bzw zur entsorgung des fahrzeugs führen. auch die teilesituation wird bei den älteren modellen durchaus schlechter sein.

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wenns 'ne nummer kleiner sein darf:

es gibt den soganannten eurovan. das ist ein peugeot 806, citroen evasion, fiat ulysse, lancia zeta oder fiat scudo(das wäre die lieferwagenversion den gibts sogar höher und als langversion).

so ein eurovan ist natürlich im innenraum bedeutet kleiner als ein t3 oder t4.

aber hat auch vorteile:

- mit 440cm kürzer als viele pkw kombis

- pkw artiges fahrverhalten incl komfort (zb klima, zv, abs, servo, espiegel uw) und sicherheitsextras (abs, airbag)

- wenig steuer (benziner mit 1.8 oder 2 liter hubraum) und grüne plakette bei den benziner

- relative günstige reperaturkosten (sind halt nicht zu modern diese autos. aber auch noch nicht uralt)

- gute teilversorgung (fahrzeuge waren hierzulande recht verbreitet und in frankreich und südeuropa auch. sprich auf reisen hast damit mitunter weniger sorgen 'ne fähige werkstatt zu finden als beim t3 oder t4)

- sparsam im verbrauch (mit dem 1.8er benziner kommst im reisebetrieb durchaus mit 8 litern hin. im hektischen deutschen alltagsverkehr sicher 8-10. im ausland auf reisen, landstraße aus können es richtung 7 sein)

- 6-7 sitzplätze (sofern du eben nicht im campingmodus unterwegs bist)

- ein bett kannst du dir hinten reinzimmern. etwas erhöht das drunter noch platz für stauraum ist. 'ne kühlbox irgendwo mitführen. kocher halt einen gaskartuschenkocher. an den heckkappe oder auf die anhänderkupplung 'nen radträger eben so wie bei t3 oder t4 auch.

zum wohnen sprich frühstücken im fahrzeug usw hast in einem t3/t4 natürlich mehr platzt. bei so 'nem van bist halt noch mehr auf gutes wetter angewiesen. drehsitze für vorne gibts bei den fahrzeugen teilweise als sonderaustattung (ist kein muss aber ein praktisches feature)

- fahrzeug recht unscheinbar. schwarz campen/übernachten eigentlich recht problemlos möglich

- diebstahlrisiko vermutlich auch deutlich geringer als bei einem t3/t4

--->sprich wer sich etwas im platzbedarf und campingkomfort einschränken kann findet in diesem fahrzeugen 'ne prima alternative.

ich halt den eurovan auch für besser als irgend 'nen hochraumkombia a la kango/berlingo/doblo/caddy usw (die hochraumkombis basieren technisch auf kleinwagen wie clio oder 206 und sind somit recht verschleißanfällig. der ein eurovan dagegen ist technisch eher zwischen kompakt und mittelklasse anzusiedeln da ist vieles haltbarer konstruiert. desweitern ist so ein kango/berlingo in normalem radstand nochmal etwas kürzer so dass ein bett nur vernünftig geht, wenn man die vorderen sitzleihnen vorklappt. vom fahrverhalten sind die hochraumkombis teilweise auch etwas rustikaler, schlechter gedämmt usw kommt aber alles auf modelljahr und austattung an

so ein eurovan ist in brauchbaren zustand zwischen 600 und 2500€ zu bekommen. und für letzteres kriegst schon einen sehr guten aus erster oder zweiten hand mit unter 150tkm in gepflegtem zustand.

t3 und t4 kriegst in dem preisbereich nur schrott oder austattungsmäßig extrem nackte fahrzeuge welche halt auch im unterhalt in der regel einfach mehr geld verschlingen.

du mußt halt wissen was du möchtest und womit du dich arragnieren kannst. sprich obs die größe vw bus sein muss oder ob es auch kleiner geht.

zu guter letzt wenns kleiner sein darf als ein vw bus und moderner sein soll als ein eurovan:

du kriegst ab ca 7200€ auch einen dacia logan mcv NEU (ist ein recht großer kombi und in den sollte auch gut ein bett reingehen) oder auch einen dacia dokker(8000€)/logdy(8800€) NEU.

neu, 2 jahre garantie. bei vernünftiger pflege und wenig kilometern sehr gute wertstabilität. steuer dank euro5 und benziner sicher auch sehr günstig. verbrauch halbwegs moderat 7-9 liter je nach fahrweise und fahrprofil.

und eben ein halbwegs modernes auto mit esp, airbags, abs usw.

das kann auch 'ne option sein eh man sich irgend ein 15-20 jahre altes gebrauchtfahrzeug antut was mehr steuer kostet, etwas mehr sprit verbraucht, weniger sicherheit bietet und einem die eine oder andere reise durch irgendwelche ausserplanmäßigen reperaturen versaut.

sicher ist die langzeitqualität bei einem dacia auch nicht herausragend aber die ersten 5 jahre oder 100tkm wirst damit vermutlich weniger probleme haben als mit irgend einer altkarre. machst du wenige kilometer und pflegst ihn gut hält sich sogar der wertverlust ganz gut in grenzen(bei 8000€ kaufpreis und vielleicht nur 10tkm im jahr werden das vermutlich nicht viel mehr als 1000€ sein. bei einem t3 und auch t4 sind die reperaturkosten langfristig gesehen schon in dieser höhe, wenn man ihn ordentlich erhalten möchte und nicht 'runterfahren').

der coolnissfaktor ist ganz sicher geringer als bei einem bulli(t3) oder einem t4 aber wenn die karre einfach nur fährt und dir gute urlaube bescherrt und eben keinen großartige ärger macht (einmal im jahr zur inspektion und nicht alle 3 wochen wegen irgendwas am schrauben oder in die werkstatt) dann ist dieses schubladendenken für dich ganz schnell vergessen.

manch einer wohnt auch im auto und packt sich ein dachzelt aufs dach. funktioniert auch und wenn das auto drunter ein minivan mit drehsitzen vorne ist kann das sogar recht komfortables camping werden.

hier zb jmd der seinen fiat scudo ausgebaut hat:

http://www.trafic-amenage.com/forum/viewtopic.php?t=13388

(allerding dürfte es schwieriger sein einen guten scudo/jumpy/expert mit benzinmotor (grüne plakette, wenig steuern) zu bekommen also eben einen 806/evasion/ulysse/zeta)

----

es gibt den eurovan übrigiges sogar manchmal mit aufstelldach als campingversion:

http://www.ebay.de/itm/281703652994

ist aber extrem selten und die sind, wenn sie in brauchbarem zustand sind, dann auch nicht preiswert (5000 könnten mit glück vielleicht sogar reichen).

-----

hier ein expert mit vermutlich selbstgebautem aufstelldach

http://www.naan.de/sevel/index.php?topic=9077.0

(was das dach angeht, muss man sicher mit dem tüv abklären bevor man munter drauf losschneidet)

---

was richtig stil hat ist ein heku carcamp auf basis eines opel kadett oder auch opel astra (was beides in gepflegtem zustand sehr dankbare pkw sind)

http://images.fotocommunity.de/.../...-6889-4a8e-8249-abfe1ca8d68e.jpg

wird hin und wieder mal verkauft aber geht halt schon sehr in richtung wohnwagen.

du kannst das fahrzeug halt ganz normal benutzen und wenn du reisen möchtest schnallst den rucksack hinten dran mit all seinen vorteilen (campingmäßíg) und nachteilen (mehrverbrauch, mehrgewicht beim fahren und bremsen, mehrverschleiß am gesamten fahrzeug, zusätzliche aussenlänge beim parken und rangieren, dritte achse bei irgendwelchen mautstraßen) und auffälligkeit beim schwarzcampen (das fällt vorm örtlichen sportplatz oder ruhigem friedhofsparkplatz halt doch mehr auf als ein bulli oder minivan)

-------------

was ganz klar hilfreich beim campen ist sind schiebetüren am fahrzeug. einfach weil die tür beim draussen campen immer irgendwie im weg sein wird und auch das zu bett gehen und aus dem bett aussteigen etwas erschwert. auch die fensterfläche ist bei einer normalen tür meist geringer als bei einer schubstür.

das spräche etwas gegen den genannten logan aber auch gegen fahrzeuge wie sharan, zafira, oder große kombis wie volvo 850/v70, mercedes w124 oder opel omega die sich ja auch mit bett bestücken lassen

hier mal 'nen t4

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217876567

hoch

lang

benziner (grüne plakette)

und bezahlbar.

klar der kleine benziner ist in dem auto ganz schön gefordert aber auch eigentlich ein zäher geselle.

spritverbrauch sicher nicht niedrig (reisebetrieb 10-12 liter) aber dafür als benziner halt wenig steuer und auch sonst sind die wartungskosten meist günstiger als bei einem diesel (zahnriemenwechsel ist bei diesel teurer. einspritzpumpe kann siffen. der turbo fertig sein usw)

preis ist sicher nicht günstig aber wenn die laufleistung stimmt, die technik ok ist und die karosse möglichst rostfrei und richtig gut erhalten kann man das schon bezahlen trotz sicher karger austattung die man sich ggf noch entsprechend anpasst.

Hi,

Ich hätte auch Kangoo/Berlingo und Co hier vorgeschlagen, wie Newt3 weiter oben, oder einen normalen Kombi, wie eine Mercedes E- oder C-Klasse, Passat Variant,....

Rückbank ausbauen und Du solltest genug Länge haben um dort schlafen zu können.

T3 sind alle fertig, T5 muss n Panzer drüber gefahren sein um in das Budget zu kommen, T4 geht.

Alles andere ist kein VW Bus und ein VW Bus ist nie sparsam im Verbrauch.

"T3 sind alle fertig"

stimmt nicht. für 5000€ kriegst da durchaus was. natürlich keinen westi camper und auch keinen multivan. aber wenns ein einfacher kombi sein darf oder auch irgend ein camper mit ein paar abstrichen.

man muss aber auch bereit sein die karre fit zu halten. 1000€ jährlich an reperaturen fließen da langfristig schon rein. mag sein, dass man mal ein jahr mit 200 oder 400€ auskommt während im nächsten jahr für 1500€ 'ne getriebeüberholung dran ist die mit ein und ausbau und allen rennereien die man da so hat (versand an den instandsetzer usw) das auch schnell 2500€ sein können. oder auch beim motor zwischen 2000 und 6000€ je nachdem wert den wie und wo überholt und wie tot man den alten gefahren hat.

karosseriearbeiten gehen auch richtig ins geld

"und ein VW Bus ist nie sparsam im Verbrauch"

->sparsam ist immer relativ. so einen t3 mit diesel kannst du mit 8 litern bewegen. teilweise auch darunter. setzt man natürlich dessen was er an beschleunigung und reisegeschwindigkeit bietet mal zu einem pkw ins verhältnis so fährst mit einem golf tdi vermutlich mit 4 litern vorneweg oder hinterher.

->t4 ist vom verbrauch quasi ähnlich. im die 8 liter +/-1 liter. und mit den tdi ist man sogar etwas fixer untwegs.

->was die benziner angeht, die sind nicht unbedingt sparsam. bei einem t3 benziner kannst mit schaltgetriebe zwischen 10 und 13 litern rechnen. bei einem t4 benziner ebenfalls. mit automatik sind es gerne mal noch 1.5 liter mehr egal ob t3 oder t4 (2.5er oder eben den vr6 oder v6. letztere beiden gab es glaub nur mit automatik). ->der verbrauch der benziner ist eigentlich NICHT hoch verglichen mit dem was da an fahrzeug bewegt wird. schaut man sich den verbrauch einen t5 tsi an so ist der auch nicht geringer (bietet aber bei gleichem verbrauch etwas bessere fahrleistungen). verglichen mit einem kleinwagen oder kompaktwagen pkw der im idealfall nur die hälfte dieser 10-13 liter nimmt ist der verbrauch natürlich hoch

aber grundsätzlich hast du schon recht.

wer hier schon von knappem budget und verbrauch spricht sollte sich zumindest vom t3 fernhalten (verbrauch ist da eher hintergründig die instandhaltung kostet den großteil des geldes) und auch ein t4 kann eine menge geld verschlingen.

günstig zu unterhalten sind diese fahrzeuge nur, wenn man vieles selbst macht (teile bestellen, und eben die reperaturen) oder wenn man glück hat (das kannst du beim t4 ggf noch haben und er läuft 'ne weile problemlos. beim t3 ist eigentlich immer irgendwo dauerbaustelle dass werden dir selbst leute sagen die einen gut gepflegten schon seit 10 jahren oder länger besitzen)

-------

"Ich hätte auch Kangoo/Berlingo und Co hier vorgeschlagen"

->bei kangoo und berlingo ist die ladefläche für ein bett echt kurz

http://autoreview.ru/.../dim_combined_copy.jpg

->121 oder 137cm. keine ahnung in welcher höhe das gemessen ist (es kann schon sein dass am ladeflächenboden sogar 150cm nutzbar sind aber das bett etwas höher zwecks staurrum drunter und ggf auch sitzmöglichkeit bei eingeklapptem bett ist schon praktischer) aber es ist eben so kurz, dass du für ein 175 oder 180bett (das recht ja für sehr viele) die vordersitzlehnenkomplett vorstellen mußt. ist natürlich eine deutliche komforteinbuße, weil du dann vorne nichts mehr ablegen kannst oder wenn du nach dem nächtigen einfach schnell davonfahren möchtest (zb zum nächsten bäcker) halt erst das bett einklappen mußt.

->wie lang die länge in einem eurovan ist weiß ich jetzt nicht (vordersitze ganz vorn glaub 210cm). auf 20cm höhe sollten es immernoch ca 180cm oder mehr sein. platziert man es höher(damit zb eine kühlbox und auch einkaufskisten drunter passen) spielt einem natürlich auch die schräge der vordersitzlehnen eine rolle (es ist also hilfreich so ein auto vor dem kauf mal vernünftig zu vermessen)

den kango gibts auch in einer langversion da paßt es evtl besser - die sind aber ziemlich selten und in der regel dann eh vergammelte handwerkerkarren.

innenbreite und innenhöhe dürfte in etwas gleich sein.

mag sein, dass ein hochraumkombi innen etwas höher ist. dafür fehlt ihm ggf zum eurovan hier und da etwas an breite (der ist nämlich aussen 10-15cm breiter. eben ein richtiger van und kein aufgeblähter kleinwagen)

so ein kango/berlingo ist ggf etwas sparsamer. der dürfte sicher ca 200kg leichter sein. steuerlich ist der dank der kleineren motoren (meist 1.2 oder 1.4 liter hubraum) sicherlich auch günstiger.

was den reisekomfort angeht ist da aber sicherlich ein gewisser unterschied zugunsten des eurovan. bei so einem kango/berlingo merkst du schon dass du in einem sparauto sitzt, währen so ein van in der regel für reisekomfort ausgelegt ist (lautstärkeniveau, sitze, art des lenkrads und überhaupt das look and feel im innenraum, tempomati ist ein sehr angenehmes reiseextra....läßt sich aber meist auch recht günstig nachrüsten, wenn man minimal plan von technik hat)

zweite schiebetür wäre ggf auch ein pluspunkt für den eurovan.

-----------

bett im kangoo (dürfte ca 125cm breit sein)

http://auto.pege.org/.../renault-kangoo-stauraum1_print.jpg

200cm bett im evasion (ist glaub 140cm breit)

http://img.xrmb2.net/images/966138.jpeg

(auf dem boden sind es glaub sogar 210cm aber mit staurraum drunter ist natürlich sinnvoller)

drehsitze:

http://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/x~QAAOSw5dNWqVkt/$_20.JPG

(hat nicht jeder aber kann man wohl nachrüsten)

und wenn du gen himmel schauen möchtes gibts den eurovan durchahs auch mit panoramaglasschiebedach.

(wobei man im berlingo zb auch ein faltdach bekommt. nur eben nicht durchsichtig)

Ich verstehe den (nicht seltenen) Wunsch nach einem eigenen VW-Bus sehr gut, trotzdem würde ich für eine Person auch kangoo und co vorschlagen:

Schlafen geht, aber länger aufhalten kann man sich darin nicht, denn mehr Platz als in einem anständigen Iglu-Zelt gibt es da kaum. Von "Stehhöhe" mal ganz abgesehen.

Für 2 Leute träfe das auch für einen normalen VW-Bus zu.

Auch darin kann man i.d.R. nicht stehen und längerer Aufenthalt ist nicht sehr prickelnd. Dazu ist ein VW-Bus im Verhältnis zum richtigen Pkw immer relativ teuer und hat immer erhöhte Betriebskosten.

Wenn es also zu 95% nur darum geht, von A nach B zu kommen und selten mal (allein) zu übernachten, wären Kangoo und Co ganz sicher die beste Alternative.

 

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