Sun Jul 19 18:01:52 CEST 2009
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forelle2
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Umbau
Mein Bericht vom Umbau des Stoßfängers meines Audi A6 4F Model 2008 auf S6 Angefangen bin ich mit dem Zusammenlöten des Steuergerätes. Eine Anleitung gibt es hier: http://www.passatplus.de/umbauteile/audi-s6-tfl/ Man kann die Platine auf verschiedene Weise herstellen, hier mal ein paar Beispiele: http://data.motor-talk.de/.../platine-mit-leiterbahnen-2596.jpg Fertig sieht die Steuerung dann so aus: http://data.motor-talk.de/.../elektro-8-2590.jpg Nun geht es mit dem Stoßfänger los: Die Schlossabdeckung muss abgebaut werden, um an die 3 Schrauben im Motorraum zu kommen. http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-1-5587.jpg Nun die Schrauben lösen, ich habe die Mittlere noch im Gewinde gelassen. http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-2-35532.jpg Radkastenverkleidung lösen und wegdrücken. http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-3-5588.jpg Dahinter befinden sich drei Schraube und eine Mutter, die heraus gedreht werden müssen. Die Mutter ist schlecht zu sehen. Sie sitzt oberhalb der drei Schrauben ca. 15-20 cm Richtung Front und ist nur mit einer Verlängerung zu erreichen. http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-4-24889.jpg Dann wird es das erste Mal haarig. Der Stoßfänger muss an der Radkastenseite angefasst und nach aussen aus den drei "Klicks" gezogen werden. Man kann sie, wenn man den Stoßfänger etwas vorgezogen hat, sehen. Die Schnapper kann man auch mit einem Holz nach unten drücken, um die Sache zu unterstützen. Auf dem Bild sind die drei eckigen Aussparungen zusehen, in die von unten die Schnapper einrasten. http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-5-36128.jpg Nun kann die Schraube im Moterraum heraus geschraubt werden und mit einem Gehilfen der Stoßfänger richtung Front geschoben werden, damit er sich ganz von der Karosse löst. Hat man ihn dann in der Hand, müssen beide Stecker der Neblis und der Schnellverschluss der Scheinwerferreinigungsanlage gelöst werden. Jetzt sieht der Audi etwas anders aus. http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-6-24893.jpg Jetz werden die Teile des alten Stoßfängers an den Neuen gebaut. Das Grill und die Kappen der SWR passen. Hier kann man aber auch 150,-€ für ein S6-Grill ausgeben und dieses einbauen. http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-7-2598.jpg Dann muss der Audi, in meinem Fall ein 2.0 TFSI, an den neuen Stoßfänger angepasst werden. Dies ist etwas mühsehlig und bedarf handwerkliches Geschick. http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-8-35533.jpg Auf der linken Seite ist es etwas komplitierter. http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-9-5591.jpg Nun einen langen Hebel besorgt. In meinem Fall ein Kastenprofil (4x6cm), oder eine gleichwertige Eichenlatte. Diese setzt man, am besten zu zweit, am Rohr vom Ladeluftkühler an. Am rechten Knick (Haltepunkt) mit einem Gurt fest gemacht und bis zum linken Knick (Druckpunkt) glatt anliegend. Beim drücken biegt der rechte Knick. Hier kann man eine Schraubzwinge mit zwei Hölzern übersetzen, damit das Rohr ein Rohr bleibt, wenn ihr wisst was ich meine. http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-10-2599.jpg Jetzt kommen die Widerstände drann. Diese passen sehr gut an den Aufprallschutz, da sie ja auchetwas warm werden. http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-11-36129.jpg So weit, so gut: http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-13-24894.jpg Nun müssen der Ladeluftkühler, das Rohr und alles was zu sehen ist noch schwarz gemacht werden. http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-14-35536.jpg Jetzt die Stecker für die neuen TFL'er montieren und in den Motorraum verlegen. http://data.motor-talk.de/.../elektro-1-35520.jpg http://data.motor-talk.de/.../elektro-2-35521.jpg http://data.motor-talk.de/.../elektro-3-5578.jpg http://data.motor-talk.de/.../elektro-4-2589.jpg http://data.motor-talk.de/.../elektro-5-36120.jpg http://data.motor-talk.de/.../elektro-6-36121.jpg http://data.motor-talk.de/.../elektro-7-35522.jpg Dann den Stoßfänger ansetzen, am besten wieder mit einem Helfer http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-15-2600.jpg und anbauen --> fertig. http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-16-36130.jpg Der elektische Teil: http://data.motor-talk.de/.../elektro-9-5579.jpg rechte und linke Seite frei gelegt http://data.motor-talk.de/.../elektro-10-35526.jpg http://data.motor-talk.de/.../elektro-11-24881.jpg Die Standlichtbirnen entfernen, dies geht mit einem Spiegel ganz gut. http://data.motor-talk.de/.../elektro-12-2591.jpg http://data.motor-talk.de/.../elektro-13-24882.jpg Dann alles nach Plan anschliessen: http://data.motor-talk.de/.../schaltplan-tfl-36125.jpg Fertig sieht das dann so aus: http://data.motor-talk.de/.../elektro-14-2592.jpg http://data.motor-talk.de/.../elektro-15-2593.jpg http://data.motor-talk.de/.../elektro-16-35527.jpg Nun muss noch die Versorgungsspannung vom Sicherungsträger (Klemme 15) auf der rechten Seite hinter dem Handschuhfach verlegt werden. Hierzu habe ich mir von meinem "Freundlichem", der mich übrigens tatkräftig bei meinen Bestellungen unterstützt hat, einen Kabelschuh besorgt. Dieser passt dann von hinten in den Sicherungsträger und schliesst somit den Elektroanschluss ab. http://data.motor-talk.de/.../sicherung1-36126.jpg http://data.motor-talk.de/.../sicherung2-5586.jpg http://data.motor-talk.de/.../sicherung3-24887.jpg Das Ergebnis: TFL an: http://data.motor-talk.de/.../fertig6-24884.jpg STL und Xenon an: http://data.motor-talk.de/.../fertig5-36124.jpg STL und NSW an: http://data.motor-talk.de/.../fertig4-5581.jpg STL, NSW und Xenon an: http://data.motor-talk.de/.../fertig3-35529.jpg STL links an: http://data.motor-talk.de/.../fertig2-24883.jpg STL rechts an: http://data.motor-talk.de/.../fertig1-35528.jpg Alles zusammen habe ich 5 Tage am Umbau gearbeitet. Danach bekam der Audi noch eine Nanolackversiegelung und sieht nun aus wie am "jüngsten Tag" viel Spaß beim Nachmachen [bild=1] |
Sun Jul 19 20:23:42 CEST 2009 |
SomaCruz
Super bericht 😁 + geiler Audi :O
Mon Sep 07 22:34:59 CEST 2009 |
Fensterheber16651
Frage:
wie hast du die Kotflügel angepasst?
Hallo,
ich hatte Urlaub, daher erst jetzt die Antwort.
Der Kotflügel hat so gepasst. Unterm Auto muss man ein oder zwei Schrauben mehr anbringen, dann ist das i.O. Ich hätte von den Seiten auch Bilder gemacht, aber ich denke das ist auf den Fotos nicht zu sehen.
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