Sun Jul 19 18:01:52 CEST 2009 | forelle2 | Kommentare (2) | Stichworte: Umbau
Mein Bericht vom Umbau des Stoßfängers meines Audi A6 4F Model 2008 auf S6
Angefangen bin ich mit dem Zusammenlöten des Steuergerätes.
Eine Anleitung gibt es hier:
http://www.passatplus.de/umbauteile/audi-s6-tfl/
Man kann die Platine auf verschiedene Weise herstellen, hier mal ein paar Beispiele:
http://data.motor-talk.de/.../platine-mit-leiterbahnen-2596.jpg
Fertig sieht die Steuerung dann so aus:
http://data.motor-talk.de/.../elektro-8-2590.jpg
Nun geht es mit dem Stoßfänger los:
Die Schlossabdeckung muss abgebaut werden, um an die 3 Schrauben im Motorraum zu kommen.
http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-1-5587.jpg
Nun die Schrauben lösen, ich habe die Mittlere noch im Gewinde gelassen.
http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-2-35532.jpg
Radkastenverkleidung lösen und wegdrücken.
http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-3-5588.jpg
Dahinter befinden sich drei Schraube und eine Mutter, die heraus gedreht werden müssen. Die Mutter ist schlecht zu sehen. Sie sitzt oberhalb der drei Schrauben ca. 15-20 cm Richtung Front und ist nur mit einer Verlängerung zu erreichen.
http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-4-24889.jpg
Dann wird es das erste Mal haarig. Der Stoßfänger muss an der Radkastenseite angefasst und nach aussen aus den drei "Klicks" gezogen werden. Man kann sie, wenn man den Stoßfänger etwas vorgezogen hat, sehen. Die Schnapper kann man auch mit einem Holz nach unten drücken, um die Sache zu unterstützen. Auf dem Bild sind die drei eckigen Aussparungen zusehen, in die von unten die Schnapper einrasten. Zwischendurch habe ich gedacht, der Stoßfänger reist ab, aber er ist ja aus Kunststoff und gibt nach.
http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-5-36128.jpg
Nun kann die Schraube im Moterraum heraus geschraubt werden und mit einem Gehilfen der Stoßfänger richtung Front geschoben werden, damit er sich ganz von der Karosse löst. Hat man ihn dann in der Hand, müssen beide Stecker der Neblis und der Schnellverschluss der Scheinwerferreinigungsanlage gelöst werden. Jetzt sieht der Audi etwas anders aus.
http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-6-24893.jpg
Jetz werden die Teile des alten Stoßfängers an den Neuen gebaut. Das Grill und die Kappen der SWR passen. Hier kann man aber auch 150,-€ für ein S6-Grill ausgeben und dieses einbauen.
http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-7-2598.jpg
Dann muss der Audi, in meinem Fall ein 2.0 TFSI, an den neuen Stoßfänger angepasst werden. Dies ist etwas mühsehlig und bedarf handwerkliches Geschick. Als erstes die drei Rohre rechts so weit nach unten biegen, dass das TFL gut vorbei geht. Ich habe den Ladeluftkühler auch noch etwas nach hinten gedrückt und die Luftführung muss ab. Sie ist im Weg und überflüssig. Leider muss man den Stoßfänger immer wieder anpassen und abnehmen, aber anders geht es nicht.
http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-8-35533.jpg
Auf der linken Seite ist es etwas komplitierter. Hier müssen auch beide Rohre, ich glaube von der Servokühlung, weg gebogen werden. Das Eine nach oben, das Andere nach unten.
http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-9-5591.jpg
Nun einen langen Hebel besorgt. In meinem Fall ein Kastenprofil (4x6cm), oder eine gleichwertige Eichenlatte. Diese setzt man, am besten zu zweit, am Rohr vom Ladeluftkühler an. Am rechten Knick (Haltepunkt) mit einem Gurt fest gemacht und bis zum linken Knick (Druckpunkt) glatt anliegend. Beim drücken biegt der rechte Knick. Hier kann man eine Schraubzwinge mit zwei Hölzern übersetzen, damit das Rohr ein Rohr bleibt, wenn ihr wisst was ich meine. So, nun mit Gefühl den Hebel nach hinten drücken. Das Rohr gibt gut nach, es ist ja aus Allu. Immer wieder den Stoßfänger anpassen, um zu sehen ob er schon passt. Ich glaube es waren 4-5 cm, die das Rohr nach hinten muss, aber keine Angst, das geht schon. So viel zum Thema: "Was nicht passt, wird passend gemacht"
http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-10-2599.jpg
Jetzt kommen die Widerstände drann. Diese passen sehr gut an den Aufprallschutz, da sie ja auchetwas warm werden. Wer die original S6-Scheinwerfer mit den eingebauten Neblis nachrüstet, braucht die Widerstände nicht. Ich musste sie einbauen, da ich meine alten Scheinwerfer mit dem TFL genutzt habe.
http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-11-36129.jpg http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-12-35534.jpg
So weit, so gut:
http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-13-24894.jpg
Nun müssen der Ladeluftkühler, das Rohr und alles was zu sehen ist noch schwarz gemacht werden.
http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-14-35536.jpg
Jetzt die Stecker für die neuen TFL'er montieren und in den Motorraum verlegen.
http://data.motor-talk.de/.../elektro-1-35520.jpg
http://data.motor-talk.de/.../elektro-2-35521.jpg
http://data.motor-talk.de/.../elektro-3-5578.jpg
http://data.motor-talk.de/.../elektro-4-2589.jpg
http://data.motor-talk.de/.../elektro-5-36120.jpg
http://data.motor-talk.de/.../elektro-6-36121.jpg
http://data.motor-talk.de/.../elektro-7-35522.jpg
Dann den Stoßfänger ansetzen, am besten wieder mit einem Helfer
http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-15-2600.jpg
und anbauen --> fertig.
http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-16-36130.jpg
Der elektische Teil:
http://data.motor-talk.de/.../elektro-9-5579.jpg
rechte und linke Seite frei gelegt
http://data.motor-talk.de/.../elektro-10-35526.jpg
http://data.motor-talk.de/.../elektro-11-24881.jpg
Die Standlichtbirnen entfernen, dies geht mit einem Spiegel ganz gut.
http://data.motor-talk.de/.../elektro-12-2591.jpg
http://data.motor-talk.de/.../elektro-13-24882.jpg
Dann alles nach Plan anschliessen: Hierzu habe ich das Kabel der TFL'er am Scheiwerfer-Stecker getrennt. An den Stecker (PIN 12) das Kabel von den Neblis angeschlossen und weil ich im Scheinwerfer LED-Leuchtmittel verwende, einen 120 Ohm/50 Watt Widerstand (Conrad 534-064-08) parallel drüber geklemmt (der von dem Allu-Aufprallschutz). An das Kabel vom MMI habe ich einen 47 OHM Widerstand geklemmt, wegen der Fehlermeldung im MMI. Im MMI habe ich das TFL deaktiviert, so bleibt der Widerstand kalt. Nun an das Kabel vom Standlicht (Scheinwerfer-Stecker PIN 10) ein Kabel aufgeklemmt, welches mit den Kabeln von den neuen TFL'ern zum Steuergerät verlegt werden muss. Hier einmal die Schaltung:
http://data.motor-talk.de/.../schaltplan-tfl-36125.jpg
Fertig sieht das dann so aus:
http://data.motor-talk.de/.../elektro-14-2592.jpg
http://data.motor-talk.de/.../elektro-15-2593.jpg
http://data.motor-talk.de/.../elektro-16-35527.jpg
Nun muss noch die Versorgungsspannung vom Sicherungsträger (Klemme 15) auf der rechten Seite hinter dem Handschuhfach verlegt werden. Hierzu habe ich mir von meinem "Freundlichem", der mich übrigens tatkräftig bei meinen Bestellungen unterstützt hat, einen Kabelschuh besorgt. Dieser passt dann von hinten in den Sicherungsträger und schliesst somit den Elektroanschluss ab.
http://data.motor-talk.de/.../sicherung1-36126.jpg
http://data.motor-talk.de/.../sicherung2-5586.jpg
http://data.motor-talk.de/.../sicherung3-24887.jpg
Das Ergebnis:
TFL an:
http://data.motor-talk.de/.../fertig6-24884.jpg
STL und Xenon an:
http://data.motor-talk.de/.../fertig5-36124.jpg
STL und NSW an:
http://data.motor-talk.de/.../fertig4-5581.jpg
STL, NSW und Xenon an:
http://data.motor-talk.de/.../fertig3-35529.jpg
STL links an:
http://data.motor-talk.de/.../fertig2-24883.jpg
STL rechts an:
http://data.motor-talk.de/.../fertig1-35528.jpg
Alles zusammen habe ich 5 Tage am Umbau gearbeitet. Danach bekam der Audi noch eine Nanolackversiegelung und sieht nun aus wie am "jüngsten Tag"
viel Spaß beim Nachmachen
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Sun Jul 19 20:23:42 CEST 2009 | SomaCruz
Super bericht + geiler Audi :O
Mon Sep 07 22:34:59 CEST 2009 | Fensterheber16651
Frage:
wie hast du die Kotflügel angepasst?
Hallo,
ich hatte Urlaub, daher erst jetzt die Antwort.
Der Kotflügel hat so gepasst. Unterm Auto muss man ein oder zwei Schrauben mehr anbringen, dann ist das i.O. Ich hätte von den Seiten auch Bilder gemacht, aber ich denke das ist auf den Fotos nicht zu sehen.
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