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Sun Jul 19 18:01:52 CEST 2009    |    forelle2    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Umbau

Mein Bericht vom Umbau des Stoßfängers meines Audi A6 4F Model 2008 auf S6

Angefangen bin ich mit dem Zusammenlöten des Steuergerätes.

Eine Anleitung gibt es hier:

http://www.passatplus.de/umbauteile/audi-s6-tfl/

Man kann die Platine auf verschiedene Weise herstellen, hier mal ein paar Beispiele:

http://data.motor-talk.de/.../platine-mit-leiterbahnen-2596.jpg

Fertig sieht die Steuerung dann so aus:

http://data.motor-talk.de/.../elektro-8-2590.jpg

Nun geht es mit dem Stoßfänger los:

Die Schlossabdeckung muss abgebaut werden, um an die 3 Schrauben im Motorraum zu kommen.

http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-1-5587.jpg

Nun die Schrauben lösen, ich habe die Mittlere noch im Gewinde gelassen.

http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-2-35532.jpg

Radkastenverkleidung lösen und wegdrücken.

http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-3-5588.jpg

Dahinter befinden sich drei Schraube und eine Mutter, die heraus gedreht werden müssen. Die Mutter ist schlecht zu sehen. Sie sitzt oberhalb der drei Schrauben ca. 15-20 cm Richtung Front und ist nur mit einer Verlängerung zu erreichen.

http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-4-24889.jpg

Dann wird es das erste Mal haarig. Der Stoßfänger muss an der Radkastenseite angefasst und nach aussen aus den drei "Klicks" gezogen werden. Man kann sie, wenn man den Stoßfänger etwas vorgezogen hat, sehen. Die Schnapper kann man auch mit einem Holz nach unten drücken, um die Sache zu unterstützen. Auf dem Bild sind die drei eckigen Aussparungen zusehen, in die von unten die Schnapper einrasten.
Zwischendurch habe ich gedacht, der Stoßfänger reist ab, aber er ist ja aus Kunststoff und gibt nach.

http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-5-36128.jpg

Nun kann die Schraube im Moterraum heraus geschraubt werden und mit einem Gehilfen der Stoßfänger richtung Front geschoben werden, damit er sich ganz von der Karosse löst. Hat man ihn dann in der Hand, müssen beide Stecker der Neblis und der Schnellverschluss der Scheinwerferreinigungsanlage gelöst werden. Jetzt sieht der Audi etwas anders aus.

http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-6-24893.jpg

Jetz werden die Teile des alten Stoßfängers an den Neuen gebaut. Das Grill und die Kappen der SWR passen. Hier kann man aber auch 150,-€ für ein S6-Grill ausgeben und dieses einbauen.

http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-7-2598.jpg

Dann muss der Audi, in meinem Fall ein 2.0 TFSI, an den neuen Stoßfänger angepasst werden. Dies ist etwas mühsehlig und bedarf handwerkliches Geschick.
Als erstes die drei Rohre rechts so weit nach unten biegen, dass das TFL gut vorbei geht. Ich habe den Ladeluftkühler auch noch etwas nach hinten gedrückt und die Luftführung muss ab. Sie ist im Weg und überflüssig.
Leider muss man den Stoßfänger immer wieder anpassen und abnehmen, aber anders geht es nicht.

http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-8-35533.jpg

Auf der linken Seite ist es etwas komplitierter.
Hier müssen auch beide Rohre, ich glaube von der Servokühlung, weg gebogen werden. Das Eine nach oben, das Andere nach unten.

http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-9-5591.jpg

Nun einen langen Hebel besorgt. In meinem Fall ein Kastenprofil (4x6cm), oder eine gleichwertige Eichenlatte. Diese setzt man, am besten zu zweit, am Rohr vom Ladeluftkühler an. Am rechten Knick (Haltepunkt) mit einem Gurt fest gemacht und bis zum linken Knick (Druckpunkt) glatt anliegend. Beim drücken biegt der rechte Knick. Hier kann man eine Schraubzwinge mit zwei Hölzern übersetzen, damit das Rohr ein Rohr bleibt, wenn ihr wisst was ich meine.
So, nun mit Gefühl den Hebel nach hinten drücken. Das Rohr gibt gut nach, es ist ja aus Allu. Immer wieder den Stoßfänger anpassen, um zu sehen ob er schon passt. Ich glaube es waren 4-5 cm, die das Rohr nach hinten muss, aber keine Angst, das geht schon.
So viel zum Thema: "Was nicht passt, wird passend gemacht"

http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-10-2599.jpg

Jetzt kommen die Widerstände drann. Diese passen sehr gut an den Aufprallschutz, da sie ja auchetwas warm werden.
Wer die original S6-Scheinwerfer mit den eingebauten Neblis nachrüstet, braucht die Widerstände nicht. Ich musste sie einbauen, da ich meine alten Scheinwerfer mit dem TFL genutzt habe.

http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-11-36129.jpg
http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-12-35534.jpg

So weit, so gut:

http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-13-24894.jpg

Nun müssen der Ladeluftkühler, das Rohr und alles was zu sehen ist noch schwarz gemacht werden.

http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-14-35536.jpg

Jetzt die Stecker für die neuen TFL'er montieren und in den Motorraum verlegen.

http://data.motor-talk.de/.../elektro-1-35520.jpg

http://data.motor-talk.de/.../elektro-2-35521.jpg

http://data.motor-talk.de/.../elektro-3-5578.jpg

http://data.motor-talk.de/.../elektro-4-2589.jpg

http://data.motor-talk.de/.../elektro-5-36120.jpg

http://data.motor-talk.de/.../elektro-6-36121.jpg

http://data.motor-talk.de/.../elektro-7-35522.jpg

Dann den Stoßfänger ansetzen, am besten wieder mit einem Helfer

http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-15-2600.jpg

und anbauen --> fertig.

http://data.motor-talk.de/.../stossfaenger-16-36130.jpg

Der elektische Teil:

http://data.motor-talk.de/.../elektro-9-5579.jpg

rechte und linke Seite frei gelegt

http://data.motor-talk.de/.../elektro-10-35526.jpg

http://data.motor-talk.de/.../elektro-11-24881.jpg

Die Standlichtbirnen entfernen, dies geht mit einem Spiegel ganz gut.

http://data.motor-talk.de/.../elektro-12-2591.jpg

http://data.motor-talk.de/.../elektro-13-24882.jpg

Dann alles nach Plan anschliessen:
Hierzu habe ich das Kabel der TFL'er am Scheiwerfer-Stecker getrennt. An den Stecker (PIN 12) das Kabel von den Neblis angeschlossen und weil ich im Scheinwerfer LED-Leuchtmittel verwende, einen 120 Ohm/50 Watt Widerstand (Conrad 534-064-08) parallel drüber geklemmt (der von dem Allu-Aufprallschutz). An das Kabel vom MMI habe ich einen 47 OHM Widerstand geklemmt, wegen der Fehlermeldung im MMI. Im MMI habe ich das TFL deaktiviert, so bleibt der Widerstand kalt.
Nun an das Kabel vom Standlicht (Scheinwerfer-Stecker PIN 10) ein Kabel aufgeklemmt, welches mit den Kabeln von den neuen TFL'ern zum Steuergerät verlegt werden muss.
Hier einmal die Schaltung:

http://data.motor-talk.de/.../schaltplan-tfl-36125.jpg

Fertig sieht das dann so aus:

http://data.motor-talk.de/.../elektro-14-2592.jpg

http://data.motor-talk.de/.../elektro-15-2593.jpg

http://data.motor-talk.de/.../elektro-16-35527.jpg

Nun muss noch die Versorgungsspannung vom Sicherungsträger (Klemme 15) auf der rechten Seite hinter dem Handschuhfach verlegt werden. Hierzu habe ich mir von meinem "Freundlichem", der mich übrigens tatkräftig bei meinen Bestellungen unterstützt hat, einen Kabelschuh besorgt. Dieser passt dann von hinten in den Sicherungsträger und schliesst somit den Elektroanschluss ab.

http://data.motor-talk.de/.../sicherung1-36126.jpg

http://data.motor-talk.de/.../sicherung2-5586.jpg

http://data.motor-talk.de/.../sicherung3-24887.jpg

Das Ergebnis:

TFL an:

http://data.motor-talk.de/.../fertig6-24884.jpg

STL und Xenon an:

http://data.motor-talk.de/.../fertig5-36124.jpg

STL und NSW an:

http://data.motor-talk.de/.../fertig4-5581.jpg

STL, NSW und Xenon an:

http://data.motor-talk.de/.../fertig3-35529.jpg

STL links an:

http://data.motor-talk.de/.../fertig2-24883.jpg

STL rechts an:

http://data.motor-talk.de/.../fertig1-35528.jpg

Alles zusammen habe ich 5 Tage am Umbau gearbeitet. Danach bekam der Audi noch eine Nanolackversiegelung und sieht nun aus wie am "jüngsten Tag"

viel Spaß beim Nachmachen

[bild=1]


Sun Jul 19 20:23:42 CEST 2009    |    SomaCruz

Super bericht 😁 + geiler Audi :O

Mon Sep 07 22:34:59 CEST 2009    |    Fensterheber16651

Frage:
wie hast du die Kotflügel angepasst?

Hallo,
ich hatte Urlaub, daher erst jetzt die Antwort.
Der Kotflügel hat so gepasst. Unterm Auto muss man ein oder zwei Schrauben mehr anbringen, dann ist das i.O. Ich hätte von den Seiten auch Bilder gemacht, aber ich denke das ist auf den Fotos nicht zu sehen.

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