Sat Jun 27 16:01:37 CEST 2015
|
NewtonPeter
|
Kommentare (7)
| Stichworte:
C-Klasse, Mercedes, S205, W202
Ich habe jetzt fast 20 Jahre kein Auto besessen! Frühjahr 1994 packte mich das Fieber. Ich hatte mich in den 190er-Nachfolger W202 verliebt. Vor allem die Rückleuchten - aber auch das Interieur - hatten es mir angetan. [bild=1] Ich empfand ich gehörte mit meinen damals 26 Jahren noch nicht zur Kernzielgruppe von Mercedes. Egal! Ich hatte 5 Jahre Ford Sierra Vierzylinder, und zwei Tauschmotoren später keine Lust mehr auf monatliche Werkstattbesuche. Wenn ich damals gewusst hätte, dass mich mein neuer C220 Diesel auch öfter zu einem Kurzbesuch in der Werkstatt zwingen würde - ich hätte mich trotzdem so entschieden. Wo die Liebe hinfällt 🙂 Werksabholung in Sindelfingen am 22. September 1994 Werkstattbesuche: Im Oktober 1996 habe ich den Wagen zum Restwert dem Dachdecker verkauft, dessen Mitarbeiter kurz zuvor Dachziegel auf mein schwarzes Schmuckstück hat regnen lassen. Seit dem habe ich keinen eigenen Wagen mehr besessen. Außerdem durfte ich im vergangenen Jahr acht unterschiedliche Leihwägen bewegen (ich werde in gesonderten Beiträgen meine Erfahrungen posten): Ich bin derart begeistert von der Integration von S-Klasse-Features und dem neuen Design der C-Klasse S/W205, dass wir uns nun einen C400 4matic plus Head up Display (bin ich froh, dass ich dieses BMW-Feature nun auch bei Daimler bekomme) bestellt haben 🙂 [bild=2] |
Sat Jul 11 13:38:24 CEST 2015 |
NewtonPeter
|
Kommentare (6)
Was hat sich in 20 Jahren Fahrzeugentwicklung getan? Die Frage stellt sich jedem, der sich wie ich 20 Jahre überhaupt nicht mit Autos beschäftigt hat.
Zum Vergleich:
11627aec-777b-4dcf-a13a-6b097d2ae7d3
[bild=1]
Eintrag (Ziffer)
Fahrzeugschein 1994
Fahrzeugschein 2015
Differenz (Wert oder Aufschlag in Prozent)
Erstzulassung (B)
20.09.1994
26.03.2015
21 Jahre
Handelsbezeichnung (D.3)
(C220 DIESEL)
C220 BLUETEC
(-)
Nennlestung / Nenndrehzahl (P.2/P.4)
70 kW / 5000 U/Min
125 kW / 4200 U/Min
+78 % / bei -16 % Drehzahl
Höchstgeschwindigkeit (T)
175 km/h
229 km/h
+31 %
Stand-/Fahrgeräusch (U.1/U.3)
83 dB (A) / 75 dB (A)
76 dB (A) / 70 dB (A)
-124 % / -78 %
Leergewicht / Zul. Gesamtgewicht (G/F.1)
1400 kg / 1880 kg
1615 kg / 2190 kg
+15 % / +16 %
Dehmoment ()
150 Nm @ 3100–4500 U/min
400 Nm @ 1400–2800 U/min
+167 % / bei -55 % Drehzahl