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Blog von volvosilke

Fri Mar 23 09:19:41 CET 2012    |    volvosilke    |    Kommentare (57)    |   Stichworte: 850, 8er, Focus, Ford, RS, Volvo

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Was haben der fast 20 Jahre alte Pampersbomber und der grüne Kleinwagen gemeinsam?

 

So viel wie ein Porsche GT und ein Golf FSI?

Nicht ganz.

 

Beide haben fünf Zylinder.

Beide haben einen Motor, der vor inzwischen über 20 Jahren eine gemeinsame Entwicklung von Volvo und Audi war.

 

Bei Volvo läuteten der B5234 und B5254 eine neue Ära ein, nämlich die der quer eingebauten Fünfzylinder und die des Frontantriebs. Bis dahin hatte Volvo fast ausschließlich längs eingebaute Vierzylinder (und Sechszylinder) mit Heckantrieb verbaut, die als eher gemächliche Zeitgenossen bekannt waren, aber auch als unverwüstlich.

Dass die Fünfzylinder ebenso unverwüstlich sind, haben sie inzwischen bewiesen.

Und sie sind so gut, dass Ford sich bemüßigt fand, sie mit neuer Abstimmung in ihren ST und RS einzubauen.

 

Ich finde es immer lustig, wenn vor allem junge Männer so einem Gefährt hinterhergaffen und denken, die Ford-Ingenieure hätten da ganze Arbeit geleistet. Klar haben sie dem guten alten Fünfender noch ein paar PS mehr spendiert, doch der hatte ja sogar bei Volvo schon bis zu 250 Pferdchen. Und das vor über 15 Jahren.

Wenn man RS- oder ST-Piloten erzählt, dass in ihren Autos letztendlich der gleiche Motor steckt wie in 20 Jahre alten schwedischen Pampersbombern, fangen sie manchmal fast zu weinen an. Manche wollen es auch einfach nicht glauben.

 

Ich finde, es ist das schönste Lob, das man einem Motor machen kann, wenn man ihn so viele Jahre nach seiner Entwicklung in einen modernen Kleinwagen steckt. Zu verdanken hat Ford das natürlich nur seiner Ehe mit Volvo, denn sonst hätten sie den Motor entweder selbst entwickeln oder teuer zukaufen müssen.

 

Ich freue mich immer, wenn ich einen Focus ST oder RS sehe. Der mag etwas spritziger sein als mein Pampersbomber, aber erstens sind sie in der Endgeschwindigkeit gleich, und zweitens habe ich den Vorteil des Überraschungsmoments klar auf meiner Seite. Wer traut so einem alten Familienkombi schon solche Fahrleistungen zu? Ich mag Understatement.

Und ich mag das infernalische Kreischen, dass der Fünfzylinder von sich gibt, wenn man ihn fordert, und das diejenigen, die Autos mögen, immer wieder aufs Neue vollkommen von den Socken haut, wenn sie zum ersten Mal bei mir mitfahren und mir die Erlaubnis erteilt haben, den Elch von den Zügeln zu lassen.

 

Und ich mag weinende ST- und RS-Piloten... :D


Fri Mar 23 10:19:02 CET 2012    |    astra33

Als Besitzer eines Volvo mit T5-motor kann ich den Artikel vollumfänglich bestätigen.

Fri Mar 23 10:48:52 CET 2012    |    backbone23

Der Focus ist ein Kompaktwagen, kein Kleinwagen.

 

Die Jungs die du zum "weinen" bringst habe keine Ahnung von ihrem Auto.

 

Fiesta, Focus und C-Max haben aktuell auch Motoren verbaut, die eigentlich schon einiges auf dem Buckel haben. Kam zumindest zum Teil auch von Ford.

 

Schöner 850 (oder V70?) übrigens, einer der letzten "richtigen" Volvos.

Fri Mar 23 11:22:55 CET 2012    |    volvosilke

Iss'n 850. Die Stoßstange vorne ist inzwischen wieder original rot-schwarz und die hintere wird irgendwann auch wieder so.

 

Und natürlich weiß ich, dass der Focus eigentlich kein Kleinwagen ist, aber für mich ist alles unter nem Volvo Kombi ein Kleinwagen. ;)

Fri Mar 23 11:35:20 CET 2012    |    Benjamin2111

Ein paar kleine Fehler stecken im Artikel.

Der Motor wurde nicht zusammen mit Audi entwickelt. Der 5-Zylinder war ein Kompromiss, da vier Zylinder in der Klasse zu wenig waren und der R6 quer nicht hineinpasste. Allerdings stammt der R5 vom mit Porsche Weissach entwickelten R6 "Whiteblock" ab (B6304F).

 

Volvo hat Anfang des neuen Jahrtausends die Motoren recht kräftig überarbeitet. Es ist zwar die gleiche Grundkonstruktion, aber mit erheblichen technischen Änderungen. Die Motoren sind in der Länge etwas gewachsen, Hydrostößel wurden weggelassen, es wurden andere Legierungen für die Motoren benutzt und es wurden größere Hubräume mit HPT möglich. Kam alles gleichzeitig mit der "Verdieselung" zum D5.

 

Ansonsten: genau deshalb möchte ich irgendwann auch mal so eine "Kiste" haben. :D

 

Anscheinend gehen die Motoren aber in die nächste Runde. Neben den aktuell angebotenen 2l und 2,4l Dieseln gibt es ganz neu auch wieder einen 2l und einen 2,5l 5-Zylinder im V40. ;)

Fri Mar 23 12:31:09 CET 2012    |    PS-Schnecke36219

Unterschreib ich gern :) hatte früher selbst nen 850, und fahre nun einen V70 2,4i, zwar nur n Sauger, aber als Familienauto fix genug....und die neidvollen Blicke beim Tritt aufs Gas, wenn der 5-Ender faucht, sind auch immer noch schön anzuschauen.

 

Gruß ausm Norden

Insu

Fri Mar 23 14:30:07 CET 2012    |    Mistflinte

Super Auto der 850, hatte auch einen, ist einem V70 II gewichen. Aber schöner ist der 850!!!

Gruß Heiko

Fri Mar 23 15:21:06 CET 2012    |    Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Ich finde es immer lustig, wenn vor allem junge Männer so einem Gefährt hinterhergaffen und denken, die Ford-Ingenieure hätten da ganze Arbeit geleistet.

Haben sie auch, vor allem beim Fahrwerk des RS.

Und um dem Spieß umzudrehen: Die Ford Automobilplattformen stecken ja bekanntlich unter so manchem Volvo...

Insofern sind das alles Fords im Volvopelz, wenigstens steckt bei den 5 Zylindern noch ein Volvomotor drin.

 

Zitat:

Wenn man RS- oder ST-Piloten erzählt, dass in ihren Autos letztendlich der gleiche Motor steckt wie in 20 Jahre alten schwedischen Pampersbombern, fangen sie manchmal fast zu weinen an.

Der Motor dürfte nach zwanzig Jahren durch ständige Veränderungen außer der Anzahl der Zylinder wohl nicht mehr viel mit der Ursprungskonstruktion gemeinsam haben.

 

Da sich die meisten RS- oder ST-Fahrer wohl mehr mit ihrem Gefährt auseinandersetzen, als der Durchschnittsautofahrer, dürfte den meisten von ihnen der Sachverhalt mit dem Volvomotor durchaus bekannt sein. Ich kann daran allerdings nichts negatives entdecken.

Wer da anfängt zu weinen, dem sollte man besser auch nicht verraten, dass der Verbrennungsmotor schon über 100 Jahre alt ist...

Fri Mar 23 15:35:50 CET 2012    |    volvosilke

Zitat:

Die Ford Automobilplattformen stecken ja bekanntlich unter so manchem Volvo...

Und genau das ist vielen Volvoliebhabern ein echter Dorn im Auge.

Volvos nach 2000 kommen daher für mich auch nur sehr widerwillig infrage.

 

Zitat:

Der Motor dürfte nach zwanzig Jahren durch ständige Veränderungen außer der Anzahl der Zylinder wohl nicht mehr viel mit der Ursprungskonstruktion gemeinsam haben.

Wenn man den Presseberichten glauben darf, hat Ford tatsächlich nicht viel mehr als das Motormanagement geändert, während der Block selbst nahezu unangetastet blieb. Was soll man an einem Motorblock auch groß verändern? Schande genug, dass die Hydrostößel abgeschafft wurden.

Außerdem hast du offenbar den Satz überlesen, in dem ich sage, welche Ehre es für diesen alten Motor ist, in einem modernen Kleinwagen verbaut worden zu sein. Ich singe bloß ein Loblied auf unseren guten, alten B5234/5254.

 

Dass ich mich nebenher über Kleinwagenfahrer lustig mache, hat nichts weiter zu bedeuten.

Ich habe, wie auf meinem Profilbild zu sehen, ja auch mal klein angefangen. ;)

Fri Mar 23 17:12:52 CET 2012    |    Kickdown-169

Wie schon geschrieben, wurde der 5-Zylinder nie zusammen mit Audi entwickelt.

Es ist eine Volvo-Eigenentwicklung.

 

Grüße

Fri Mar 23 17:16:25 CET 2012    |    Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Ich singe bloß ein Loblied auf unseren guten, alten B5234/5254.

Und da fängt es schon an. Es gibt nicht "den" B5234 oder B5254.

 

Der B5234 ist ein 2,3l Motor, den es ohne Nockenwellenverstellung ab 1994, später auch mit variabler Auslassnockenwelle gab. Es gibt zudem noch eine Variante mit anderem Turbolader.

 

Den 2,5l 5254 gibt es erst seit 2003, er hat zwei variable Nockenwellen. Es gibt ihn in vier verschiedenen Varianten, wobei bei den neueren beiden der Turbolader in den Auslasskrümmer integriert ist.

 

Bei Volvo selbst wird der Motor auch als "Modular Engine" bezeichnet. Das Ding gibt es insgesamt in zig verschiedenen Varianten, welche sich durch Bohrung/Hubraum, Zylinderkopf, Turbolader etc. unterscheiden. Auch der Block blieb sicherlich nicht unangetastet, durch moderne Simulationen wie die FEM gibt es immer wieder Verbesserungspotential.

 

Alleine der Motor im Focus RS unterscheidet sich durch mehr als nur die Motorsteuerung vom ST-Motor.

 

Es ist also schlichtweg falsch zu behaupten, es würde der gleiche Motor wie vor 20 Jahren verbaut.

Zitat:

Dass ich mich nebenher über Kleinwagenfahrer lustig mache, hat nichts weiter zu bedeuten.

 

Ich habe, wie auf meinem Profilbild zu sehen, ja auch mal klein angefangen.

Es gibt keinen Grund, sich darüber lustig zu machen. Für meinen jetzigen Kleinwagen würde ich auch genauso gut einen alten 850 T5 bekommen. Jeder setzt seine Prioritäten eben anders.

Und der Focus ist immer noch kein Kleinwagen.

Fri Mar 23 17:28:35 CET 2012    |    allo78

amüsanter Bericht :) - nur, warum sollte denn ein ST/RS Pilot weinen, wenn er erfährt, dass in seinem Ford ein hochwertiger Volvo-Motor steckt? ich glaube Opel Omega Kunden waren seinerzeit auch nicht böse, als noch BMW-Diesel verbaut wurden....

Fri Mar 23 18:03:12 CET 2012    |    volvosilke

@ Fiesta: locker bleiben! :) mein ganzer Text war augenzwinkernd gemeint.

Und keine Angst, ich fahre seit 15 Jahren verschiedene Volvos, ich weiß über die Motoren bescheid.

Ich wollte bloß einfach keine wissenschaftliche Abhandlung schreiben.

 

 

Und ich habe auch noch keinen ST- oder RS-Piloten weinen gesehen. :D

Ich mag einfach den Gedanken, dass ein Motor aus einer Marke, die landläufig für total bieder und langweilig gehalten wird, Einzug in einen Sportwagen gefunden hat. Und ich denke nicht, dass irgendein ST- oder RS-Fahrer damit hausieren gehen wird.

 

"Hey, krass fette Kiste, Alder!"

"Ja, Mann, check mal den krassen Sound, Mann!"

"Boah, echt fett! Voll der Mörder Motor!"

"Hat den total abgefahrenen Megaturbo, Bruder."

"Klar, Mann, Ford hat eben echt korrekte Kisten!"

"Weissu, Motor ist von Volvo."

"Hau ab, Alder, mit dir red' ich nicht mehr. Voll der Muschi-Motor, ey. Volvo, ey, wie krass uncool!"

 

So etwa stelle ich mir das vor. :D

Fri Mar 23 18:54:49 CET 2012    |    Marco_C4

Ich persönlich fänd´s jetzt auch nicht unbedingt "beschämend", wenn Ford robuste / altbewährte Technik verbaut. Ist auch immer interessant, wenn man so etwas liest und dazulernt (ich wusste nicht, dass der Motor a) schon so viele Jahre auf dem Buckel hat und b) es eine gemeinschaftliche Entwicklung von Volvo und Audi war).

Ja, es ist mit Sicherheit nicht mehr "derselbe" Motor - aber robuste, weiterentwickelte und problemfreie Technik. Für den Endkunden die beste Version.

 

Danke für den Artikel!

 

Grüsse,

 

Marco

Fri Mar 23 19:00:04 CET 2012    |    allo78

Die Entwicklung ansich hat mit Audi nichts zu tun - nur FÜR Audi (für den RS2) wurde er mit entwickelt aber von Porsche Weisach und eben nicht von Audi selbst. Auf diesem Block hat dann sowohl Audi als auch Volvo eigene Motoren aufgebaut. Es ist also eine Volvo/Porsche Entwicklung.

Fri Mar 23 19:52:05 CET 2012    |    Reifenfüller6904

Ford hatte schon immer einen Hang alte Motoren lange am Leben zu halten. Ich kann nur an dem alten Fiesta 1,3 OHV Motor erinnern. Die Konstruktion kommt aus den sechzigern und ist mit ein paar verschiedenen Modifikationen noch bis in die 2000er im alten Ka/Fiesta gelaufen. Also gut und gerne 40 Jahre. Der Motor hatte keine besonders gute Laufkultur, aber er war sehr standhaft. Man konnte/kann mit ihm hohe Kilometerleistungen erreichen.

 

Mich stört es als Fordanhänger nicht, dass der RS/ST Motor aus einem der bekannten Volvo-Pampersbomber stammt. Zumal diese Volvos ebenfalls eine hohe Standfestigkeit besitzen. Besser so als anders! Und klar, wenn man einen "grossen" Motor in einen kleineren Wagen einbaut, sollte der schon aufgrund des Gewichtunterschiedes und CW Wertes eine andere Figur machen.

 

Manch einer würde sich heute schon wundern, wenn er wirklich wüsste, was für eine Motor und der Haube steckt. Z.B. arbeitet Mercedes mit Renault zusammen und BMW/Mini bekommt Motoren von Peugeot (demnächst sogar für sein 1er Modell). Es ist schon lange nicht mehr drin, was draufsteht.

 

Jetzt, wo Volvo chinesisch ist, würde ich mir mehr gedanken machen, was mit der Marke geschieht. Da war die Ford Zeit wahscheinlich noch harmlos.

Fri Mar 23 20:28:51 CET 2012    |    Waldorfmicro

Wir standen vor 3 Jahren vor der entscheidung Golf 5 GTI oder Focus ST.

Genau der bewährte Volvo Motor war letztendlich die Kaufentscheidung für den ST.

Das Auto hat riesen Spaß gemacht und war Motorseitig absolut mängelfrei. Aufgrund eines veränderten Arbeitsweg wich er mitlerweile einem V50 D5 Facelift.

Dort steckt zwar auch einiges an Ford drin aber wir sind von der Qualität sehr zufrieden. Ist mit seinen mitlerweile 150tkm ein sehr problemloses Auto. Da sind wir von Audi weitaus schlimmeres gewohnt.

Fri Mar 23 22:55:05 CET 2012    |    Erwachsener

Um's mal richtig korrekt zu machen: Der betreffende Motor wurde als Baukasten vom Porsche-Entwicklungszentrum Weissach für Volvo entwickelt, bei Volvo Schweden hieß er umgangssprachlich "der Aluminiummotor". Der bekannteste Einsatzort ist der Volvo 850/V70-I, dessen Palette an Benzinmotoren ausschließlich aus 5-Zylinder-Versionen dieses Motors bestand. Der 6-Zylinder kam zuerst in den 960 bzw. S/V90, der 4-Zylinder fand zuerst beim S/V40 Anwendung. Es gab dabei unabhängig von der Zylinderzahl immer mehreren Konfigurationen von Hubraum, Ventilzahl und diversen Turbos. Die Literleistungen waren bei gleichartiger Konfiguration daher auch oft analog: Der 0,5-l-Zylinder mit Vierventilkopf ohne Turbo leistet im S/V40 2.0 (B4204) 140 PS, im 850 2.5-20V (B5254) 170 PS, im 960 3.0i (B6304) 204 PS.

 

Im Unterschied zum 850/V70-I hatten die Serien 960/S/V90 und S/V40 auch Benzinmotoren anderer Herkunft im Angebot, der 960 z. B. bis 1994 noch zwei 4-Zylinder-Turbos (Volvo B2xx) aus der 200/700er-Zeit, der S/V40 auch einen Mitsubishi-4-Zylinder. Heutzutage ist die Motorenpalette ziemlich unübersichtlich, der "Aluminiummotor" kommt in weiterentwickelten Versionen immer noch zum Einsatz, und das, wie oben geschrieben, sogar bei Ford. Aber das ist nicht so ungewöhnlich. Ein neu entwickelter, guter Motor kann immer bis zu mehreren Jahrzehnten(!) verwendet werden, das macht jedere Autohersteller so, wenn man mal genau hinguckt.

Sat Mar 24 01:31:29 CET 2012    |    go_modem_go

Der gleiche Porsche-Volvo Alumotor (Modular Engine) wurde als 2.0l 16V 4-Zylinder 140PS Sauger und als B5244S 2.5l 20V 5-Zylinder 168PS Sauger auch im Renault Safrane verbaut.

 

Wie sich immer wieder das Gerücht hält, das dieser Benziner von Audi stammt, ist mir ein Rätsel. Der Motor hat NICHTS, ABER AUCH REIN GAR NICHTS von Audi.

 

Nur die 2.4l 5-Zyl. Diesel des 850 / S70 / V70 TDI wurden bis 2002 von Audi zugeliefert.

 

Die Benziner sind vollkommen eigenständig!

 

Ich liebe diesen Motor - haben ihn als Softturbo 2.4l 193PS in meinem C70 I Coupé. Sehr Drehmomentstark, klasse Sound, man ist relativ souverän damit unterwegs. Und dieser Motor hat gewaltige Reserven, die Langlebigkeit ist fast schon legendär.

 

Das sowas kurz vor dem Ableben der treuen, alten Volvo Modular Engine Motorbaureihe noch in einem prolligem, verspoilerten Ford Focus RS/ST im Pubertären Hothatch-Look reingeklatscht wird, ist eine echte Schande... hat der gute, treue Langläufer Fünfpott eigentlich nicht verdient... :(

 

Volvo ist für mich seit Ableben der letzten "echten" Volvos endgültig passé. Die Grütze, die jetzt mit billigen Ford-4-Zylinder Ecotecs auf Focus & Mondeo Plattform vom Band läuft hat gar nichts mehr mit den alten Werten zu tun. Teures Plastik Ikea Design-Premium, mehr nicht... :rolleyes:

Sat Mar 24 13:44:22 CET 2012    |    gtimarkus

Genz gemein wird es, wennm an den den guten B5234T Motor noch ein wenig "optimiert". Augfrund seiner extrem standfesten Bauweise sind Modifikationen im Rahmen bis 300 PS kein grosses Problem und gehen auch die Haltbarkeit nicht gross an.

 

Ich steh zu meinem Vasa-Express :D:D

 

Markus

Sat Mar 24 18:19:38 CET 2012    |    TERWI

Tja, das sind wenigstens noch 'Autos' - mit hohem Wiedererkennungsfaktor.

Und wie gesagt traut kaum jemand einem turbogeladenen tonnenschwerem Backsten so eine Beschleunigung / Speed zu !

Und auch richtig: Nach 2000 ist das auch alles irgendwie nur noch rundgelutschter Designkram - schlimmer werdend.

 

Auch ich steh zu meinem Knäcke-Racing-Cruiser ! :D

Sat Mar 24 18:43:58 CET 2012    |    MaximumTorque

Schöner Bericht volvosilke!

 

Wie gut der Motor ist beweist einmal mehr der Einsatz im Ford Focus ST/RS. Einfach die solide Volvo Technik übernommen, noch n bisserl gepimpt, hier noch ne kleine Modi, e voila fertig !

 

Ich selbst genieße auch jede Fahrt mit meinem 850-T5!

 

Der Sound, die Power, das Design einfach genial!

 

 

Grüße

 

MaximumTorque

Sat Mar 24 19:18:44 CET 2012    |    Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Die Grütze, die jetzt mit billigen Ford-4-Zylinder Ecotecs auf Focus & Mondeo Plattform

Bei Ford gibt es keinen Ecotec...

Was bei den Motoren billig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Die kleinen Motoren der Sigma Baureihe (bis 1,6l) laufen schon jahrelang sehr zuverlässig in vielen Modellreihen.

Die Duratec HE (1,8 + 2,0l) sowieso. Diese sind übrigens mit einer Steuerkette ausgestattet.

Die Blöcke beider Motorenbaureihen dienen jetzt als Grundlage für die neuen Direkteinspritzer-Turbomotoren.

Sun Mar 25 21:29:42 CEST 2012    |    Multimeter52644

Ist das nicht drollig hier , aber trotzdem lese ich mit Freude, die Volvos vor dem Jahrgang 2000 waren wenigstens noch echte Volvos . Mein 2 Ltr 855ziger hat nun auch schon 302 000km auf der Uhr und schnurrt immer noch wie damals 1995 .

Aber ich habe unter anderem auch einen SAAB 96 Langnase von 1968 und nun ratet mal, was da für ein Motor drin steckt ? Richtig, ein Ford V4 . Nur mit dem Unterschied, im SAAB läuft dieser Motor bedeutend besser als im Ford ( bekannt im Motorsport ) .

Doch was spricht denn schon dagegen, wenn sich die Fahrzeughersteller untereinander in dessen Regal bedienen ? Ich habe auch nichts dagegen, wenn mein V 70 TDI einen guten Motor von Audi drin hat , kann ja nur mein Vorteil sein .

Ja und außerdem , was solls , SAAB gibt es nicht mehr, Volvo gehört den Chinesen, aber deshalb fahre ich weiterhin diese beiden Marken bis ich den Lappen abgeben muss, bei 6 gut erhaltenen Schweden sollte dies mir durchaus gelingen . Wenn ich mir vorstelle, 30 000 Euronen für einen VW Golf TDI zu bezahlen, lieber Himmel, wieviele gute gebrauchte Volvos man dafür bekommen würde . Da bleibe ich ganz cool .

 

Michl

Sun Mar 25 23:08:31 CEST 2012    |    allo78

@Striker 75: bis jetzt hat Volvo unter Führung der Chinesen sogar wieder an Eigenständigkeit gewonnen. Volvo entwickelt wieder eine eigene Plattform (unter Ford wurden die Ford-Plattformen verwendet) und sogar wieder eigene 4-Zylinder (die bisherigen 4-Zyl. Benzin kommen von Ford, Diesel von Peugeot)

 

@go_modem_go: nur die 4-Zylinder Benziner kommen von Ford! Die 5 und 6-Zylinder sind alleinige Volvoentwicklungen (nach wie vor vom Grundaufbau her der Motor um den es hier beim 850 geht - aus diesem wurde anfang der 2000er auch der 5-Zyl. Diesel von Volvo entwickelt). Und Volvo konnte auch sonst im Vergleich zu anderen einverleibten Marken unter Ford sehr viel Eigenständigkeit bewahren (auch wenn es mir natürlich viel lieber wäre, sie gehörten noch zur AB Volvo).

Mon Mar 26 13:25:23 CEST 2012    |    volvosilke

Aber du hast insofern recht, dass Volvo unter chinesischer Leitung letztendlich besser dastehen könnte als unter Ford.

Wenn die Chinesen den Mannen in Göteborg genug Freiraum geben, könnte es vielleicht wieder richtig schöne Autos geben.

Der S/V40/50 (erst Mitsubishi Galant (?), dann Ford Focus) war mir schon immer ein Dorn im Auge.

Das kann Volvo in der Mittelklasse wesentlich besser.

 

Ich hoffe das Beste und bin gespannt auf die neuen 5-Ender, die es angeblich geben wird.

Tue Mar 27 15:03:09 CEST 2012    |    Arsic

...schade nur, dass der 5 zylinder benziner eine

6 zylinder-porsche- konstruktion ist dem ein zylinder gekürzt wurde, damit er quer reinpasst!!!!

UND KEINE zusammenarbeit zwischen volvo und audi...!!!!!

Tue Mar 27 15:38:22 CEST 2012    |    allo78

und warum ist das jetzt schade? - Volvo verbaute den Motor auch als 6-Zylinder (z. B. im 960er). Zwischen Volvo und Audi ist wie schon öfter geschrieben KEINE Zusammenarbeit gewesen - aber der von Porsche entwickelte Block wurde auch im Audi RS2 verwendet.

Wed Mar 28 22:27:38 CEST 2012    |    cervlll

Leider muss ich dich berichtigen, denn der 5-Zylinder ist keineswegs eine Volvo und Audi entwicklung, sondern eine Volvo und Porsche Entwicklung. Volvo hatte seinerzeit eine ganze motorenpalette in Auftrag gegeben die 4-6 Zylinder abdecken sollte. So ist der 5- ender ein um einen Zylinder eingekürzter reihensechser ebenso wie der 4-Zylinder ein eingekürzter sechser ist.

 

Richtig ist hingegen das Ford die Motoren einsetzt, nur leider Volvo nicht mehr. Schade eigentlich, den der Motor ist in seinen Charakteristika und seinem Klang einzigartig, das hat er in jedem fall mit den Audi fünfendern gemein.

 

Bezüglich der Langlebigkeit von motorenentwicklungen gibt es diverse Sachen bei BMW (m-10, m-20, m-30) und Mercedes (om 615, M 110)oder auch bei gm.

Wed Mar 28 22:59:00 CEST 2012    |    allo78

@cervlll: ich habe nichts anderes geschrieben: es ist eine Volvo/Porsche Entwicklung - ich hatte ja noch extre groß geschrieben KEINE Zusammenarbeit mit Audi! (allerdings entwickelte Porsche eben nicht nur für Volvo sondern diesen Block eben auch für den Audi RS2).

 

Außerdem stimmt nicht dass Volvo die Motoren nicht mehr einsetzt: der Motor wird als 230 PS noch in C30, S40 und C70 angeboten - und bis vor ein paar Tagen noch im V50 (jetzt allerdings offenbar ausverkauft). Desweiteren kommt eine neue Variante dieses Motors Ende des Jahres im neuen V40II. Außerdem basieren auch sämtliche 5-Zylinder Diesel auf diesem Motor. Diese sind für alle Volvo Modelle erhältlich.

Soviel zum deutschen Markt. In den USA wird der 5-Zyl. Benzinger auch in anderen Modellen, wie dem S60 eingesetzt - leider aber eben nicht in D.

 

Bezüglich des Klanges muss ich leider sagen: in meinem V50 T5 hört man nicht besonders viel von ihm - er ist einfach zu gut gedämmt.

 

Was die Langlebeigkeit mti BMW und Mercedes und GM zu tun haben soll verstehe ich jetzt nicht...

Fri Mar 30 22:15:56 CEST 2012    |    westerhever

Wirklich Spaß, ja geradezu unglaublich viel mehr Spaß macht es, wenn diesem Motor durch die Abstimmung eines klugen Kopfes das innewohnende Potenzial auch richtig rausgekitzelt wird. Der Serienzustand ist ja nur eine Ahnung davon...

Selbst Audi hat die 5 Zylinder wiederentdeckt. Dem aktuellen TT-RS wurde auch ein 5-Ender spendiert, der durch Turbolader auf über 300 PS kommt.

Sat Mar 31 23:10:08 CEST 2012    |    cervlll

@allo der audimotor im rs2 hat nur die zylinderanzahl mit dem Volvo fünfzylinder gemeinsam. Er wurde zwar auch von Porsche entwickelt, aber das wurden viele andere Motoren auch. Zum Beispiel der Motor im Seat Ibiza-1 und der hat auch nichts mit anderen Motoren gemeinsam. Auch wurde der Mercedes 500E von Mercedes und Porsche entwickelt und anfänglich auch von Porsche gebaut.

 

Porsche entwickelt neben seinen Sportwagen auch Motoren und Technik für andere Hersteller, so eben auch die 4, 5 und 6 Zylinder motorenfamilie für Volvo.

Sun Apr 01 13:01:47 CEST 2012    |    allo78

@cervlll: ok, danke, wieder ein Stück schlauer - das mit dem RS2 hatte mir vor vielen Jahren mal jemand von Heicosportiv so erklärt - aber wenn Du Dir sicher bist, dann war das wohl nicht ganz richtig.

Mon Apr 02 00:05:56 CEST 2012    |    cervlll

zu heicosportiv sag ich jetzt mal garnichts..........

Thu Apr 05 12:05:56 CEST 2012    |    Multimeter19855

Zitat:

Ford 1.6TDCI

Und da fängt es schon an. Es gibt nicht "den" B5234 oder B5254.

 

Der B5234 ist ein 2,3l Motor, den es ohne Nockenwellenverstellung ab 1994, später auch mit variabler Auslassnockenwelle gab. Es gibt zudem noch eine Variante mit anderem Turbolader.

 

Den 2,5l 5254 gibt es erst seit 2003, er hat zwei variable Nockenwellen. Es gibt ihn in vier verschiedenen Varianten, wobei bei den neueren beiden der Turbolader in den Auslasskrümmer integriert ist.

 

Bei Volvo selbst wird der Motor auch als "Modular Engine" bezeichnet. Das Ding gibt es insgesamt in zig verschiedenen Varianten, welche sich durch Bohrung/Hubraum, Zylinderkopf, Turbolader etc. unterscheiden. Auch der Block blieb sicherlich nicht unangetastet, durch moderne Simulationen wie die FEM gibt es immer wieder Verbesserungspotential.

 

Alleine der Motor im Focus RS unterscheidet sich durch mehr als nur die Motorsteuerung vom ST-Motor.

 

Es ist also schlichtweg falsch zu behaupten, es würde der gleiche Motor wie vor 20 Jahren verbaut.

... und da fängt es wirklich schon an :rolleyes:. Erzählen sich so was Fordfahrer, wenn sie die Radläufe schweißen? :D

 

Der B5234 war schon immer der Turbo, LPT oder HPT, mit BOSCH MOTRONIC.

Den B5254 gibt es seit 1993, (mit was fährt meine Saugschlure sonst?), erst mit LH3.2, ab 96 auch mit MOTRONIC (EURO2).

Variable Nockenwellensteuerung kam ab 2000, mit E-Gas und ohne Hydrostössel.

 

Auch bei VOLVO werden die Motoren nicht mehr wie vor 20 Jahren gebaut, da gibt es immer Veränderungen.

z.B.: Zahnriemenbreite, neue Kolbenringe und von den Anbauteilen wie Riemenspanner, Kurbelgehäuseentlüftung, Drosselklappe u.s.w. will ich gar nicht erst anfangen.

 

Ich erinner mich immer mit Grauß an meine Zeit mit dem GFJ, so viel Rost, so eine rasselnde Steuerkette und das minimum an agilität und Leistung, welches der FORD Grau(ß)gussmotor leiferte. Übrigens eine Entwicklung aus den 60er, nicht wirklich weiterentwickelt!

 

Gruß

Micha

Thu Apr 05 17:19:29 CEST 2012    |    cervlll

so mal ein paar motorentypen:

 

b5252 f/fs 5-zylinder 2,5 liter hubraum 2 ventile pro zylinder sauger bis 1994 140 ps danach 144ps

b5254 5-zylinder 2,5 liter hubraum 4 ventile pro zylinder sauger 170 ps

b5234t 5-zylinder 2,3 liter hubraum 4 ventile pro zylinder turbo 225-270 ps je nach ausbaustufe

b5254t 5-zylinder 2,5 liter hubraum 4 ventile pro zylinder turbo 193 ps eingebaut zb im awd

 

b5202 f/fs 5-zylinder 2,0 liter hubraum 2 ventile pro zylinder sauger 125 ps (primär italienischer markt)

b5204 f/fs 5-zylinder 2,0 liter hubraum 4 ventile pro zylinder sauger 144 ps (primär italienischer markt)

b5204t 5-zylinder 2,0 liter hubraum 4 ventile pro zylinder turbo 211 ps (primär italienischer markt)

 

das sind die die im volvo 850 eingebaut wurden ebenso im volvo v70-1

 

auf eben diesen motoren basieren alle ford 5-zylinder nach der übernahme von volvo, lustiger weise basiert auch der d5 motor von volvo auf diesen maschinen, volvo hatte eine lifetime von 20 jahren für die b52 motorenreihe veranschlagt, die denke ich übertroffen wurde. mit den b52 motoren ist prosche und volvo ein richtig grosser und langlebiger entwurf und wurf gelungen.

 

 

noch was wer eine xbox 360 sein eigen nennt und das spiel forza motorsport 4 sollte sich auch den aktuelle dlc alpine stars zu gemüte führen, dieser beinhaltet einen volvo 850 r, auch der motorenklang kommt dem original recht nahe, da hat sich turn10 gut mühe gegeben.

gruss

 

hendrik

Thu Jul 12 17:12:25 CEST 2012    |    Trottel2011

Also, ich greife das hier mal auf...

 

Lustig finde ich, wie Volvos bis 2000 echte Volvos sind, danach nicht mehr... Ford übernahm Volvo 1999. Also ist 1999 doch eher die echte Volvo Grenze? 2000 kamen V70 II und S60 I auf dem Markt. Beide auf der selben Plattform wie der S80 I der 1998 als Nachfolger des S90 vorgestellt wurde (und ganz nebenbei die Verkaufszahlen des S90 um ein Vielfaches toppte!). Der XC90 steht auf der selben S80 Plattform, wie V70 II, XC70 I und S60 I. Also ist der auch kein Volvo? Oder doch? Die ersten "Ford Volvos" waren ab 2004 die V50, S40 sowie ab 2006 der C70 und ab 2007 der C30.

 

Der aktuelle 5 Zylinder aus ST und RS sowie P1 (C30, S40, V50 und C70) ist NICHT baugleich mit dem 5 Zylinder aus dem 850er. Diese Motoren sind kürzer und komplett neuentwickelt. Ich glaube nur die Kurbelwellenform (nicht Länge oder Breite) sowie die Ventilanordnung sind gleich. Der Rest ist komplett neu. Und dieser wurde ZUSAMMEN MIT FORD entwickelt. Es wurde als Vorgabe von Ford/Volvo gesagt, dass der T5 bzw. ST225 schmaler werden muss, damit es in den P1 passt. Also wurde nur die Zahl "5" übernommen sowie die Zahl "20" und das war es auch schon.

 

Seit Ford Volvo übernommen hat, ging es für Volvo nur bergauf! Die Verkaufszahlen stiegen auf ungeahnte Höhen! Damals, als Volvo verkauft wurde, wurden sie verkauft weil? Genau (Achtung, Sarkasmus!) sie zu viele Fahrzeuge verkauften! Nein, Volvo war pleite weil die Fahrzeuge zu teuer, zu schwer, zu veraltet waren! Vergleichbare Fahrzeuge waren günstiger, besser und moderner. Volvo geriet in die Spirale und wirtschaftete sich selbst gen Keller.

 

Erst Ford hat dann mit den richtigen Investitionen und Modellen der Marke Aufwind verliehen. Der P1 (C30, S40, V50, C70) war perfekt für Volvo! Jahre lang waren S40 II und V50 die am meisten verkauften Volvo Limos und Kombis. Da es nur einen SUV gab, war der XC90 der Dauerrenner. Also Modelle, die Volvo unter Ford Regime rausbrachte. Die P1 erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit! Ohne, hätte Volvo wohl heute immer noch massive Probleme. Die weitere Investitionen von Ford zum XC60, S60 II und V60 waren alle samt gut ausgewählt und verkaufen sich sehr gut! Für Volvo Verhältnisse! Der S80 ist in China sehr beliebt (den gibt es da sogar als Langversion ab Werk!). Der V70 ist momentan, obwohl am "Kombigsten" (irgendwie muss man das beschreiben), ein "Stiefkind" der Marke. Verkauft sich nicht ansatzweise so gut wie der V50 es tat. Einzig wenn man XC70 und V70 zusammenzählt kommt man auf höhere Verkaufszahlen als der V50 es alleine schaffte.

 

Volvo geht es heute besser denn je! Die Marke expandiert. Es werden neue Modelle mit richtig guten Details und Verarbeitungen hervorgebracht. Die Technik ist so modern, wie es nur sein kann! Volvo gedeiht prächtig! Und kehrt zu den 5 Zylindern zurück. Der kommende V40 bekommt neue 5 Zylinder Benzinermotoren (2.0l und 2.5l) mit Direkteinspritung. Diese dann aber nicht auf Basis der "alten" Motoren (siehe meine Erklärung in diesem Post weiter oben) sondern diese entstehen auf Basis der Dieselblöcke. Der Dieselblock ist auch eine EIGENentwicklung von Volvo welches nichts mit dem alten 5 Zylinder zu tun hat, außer 5 Zylindern und 4 Ventile pro Zylinder.

 

Zudem gab Ford Volvo etwas, was Volvo NIE konnte: ein Fahrwerk! Der P1 hat ein Handling, da konnte Volvo Jahrzehnte von träumen! Die Starrachsen der alten Hecktriebler bzw. die "Multi-Link" der späten Hecktriebler sowie die "Delta-Link" (welches ab 850 bis S70, V70 I, C70 I verwendet wurde) Achse sind hoffnungslos schlecht. Die Delta-Link verbindet sogar die schlechten Eigenschaften einer Starrachse mit den schlechten Eigenschaften einer Einzelradaufhängung. Und darauf war Volvo stolz! Die Fahrwerke sind - auch ohne ESP - 1a! Elchtest im 850? Lieber nicht! Das Ding liegt dann auf dem Dach oder der Seite.

 

Da wo Volvo dann die Abkehr vom Delta-Link machte, tauchte die Multi-Link (die alte Version nur etwas überarbeitet) auf. Und diese war auch grottig. Im P2 (V70 II, S60 I, S80 I, XC90) sind Domlager, Stabikoppelstangen und Buchsen Verschleißware. Lenkung ist sowas wie "amerikanisch". Sie lenken "links-isch" und "rechts-isch". Frei nach Richard Hammond, als er ein Dodge Charger testete.

 

Moderne Volvos können lenken und dabei fahren sie auch in die Kurve rein! Unglaublich, oder? :D

 

Die Motoren bekommen mehr und mehr Steuerketten. Volvo baute vorher nur Zahnriemen. Aufgrund des Drucks von den Kunden kommen Steuerketten zum Einsatz. Aber auch nur, weil auch Ford diesen Schritt mitbegann (die 1.8l und 2.0l Benziner sowie der 3.2l R6 haben Steuerketten). Die Getriebe bekommen mehr und mehr Gänge (die bald kommende Automatik hat 8 Fahrstufen). Volvo verwendet auch Doppelkupplungsgetriebe, die für Ford entwickelt wurden. Hätte Volvo auf eigener Faust nie gemacht.

 

Man kann IMMER eine Rosa Rote Brille aufsetzen... Und auch seine Augen vor Tatsachen verschließen... Nichts desto trotz half der Ford Kauf Volvo immens! Ohen Ford, gäbe es Volvo in der heutigen Form nicht! Renault war interessiert an der Marke. VW bzw. damals VAG auch! Wie wäre es denn heute, wenn Renault oder VW ein Volvo vorgeben würde? Dann sehe die Marke so aus, wie ein Audi A4 der letzten Modellserie oder ein VW Passat in Lang und das wäre Volvo. Die Motoren würden der Reihe nach "platzen". Die Verarbeitung wäre unterirdisch...

 

Wie dem auch sei, Volvo ist gut. Und noch mehr verwundert mich folgendes:

 

Zitat:

Der S/V40/50 (erst Mitsubishi Galant (?), dann Ford Focus) war mir schon immer ein Dorn im Auge.

Also damit auch der C30 den du mal als "Funcar für Nebenbei" bezeichnet hast...

 

Und dann:

 

Zitat:

Und genau das ist vielen Volvoliebhabern ein echter Dorn im Auge.

Volvos nach 2000 kommen daher für mich auch nur sehr widerwillig infrage.

Obwohl dann nur wenige Monate später das hier veröffentlicht wurde:

http://www.motor-talk.de/.../die-krux-mit-dem-traumauto-t3974316.html

 

Hmm... Gruppenzwang :D Es kann nur der Gruppenzwang bzw. Herdentrieb sein ;) Das was gerade gesagt wird, wird dann sofort gedacht.

 

@ Silke

 

Du weißt wie ich es meine :D ;)

Thu Jul 12 19:21:56 CEST 2012    |    allo78

@Trottel2011: ich warte immer noch auf Deine Quellen, dass der T5 des P1 eine Gemeinschaftsentwicklung mit Ford war! - Möglicherweise wurde der alte Motor etwas verändert, verkürzt usw. um für die P1 Plattform passend gemacht zu werden. Aber warum um alles in der Welt, sollte Ford da Hand angelegt haben? macht doch gar keinen Sinn! vielmehr wird Ford, Volvo die Maße, die benötigt werden, durchgefaxt haben (ok, kann auch per Mail gewesen sein ;) ) und Volvo (und nicht Ford!) hat sämtliche notwendigen Änderungen durchgeführt. Und: es ist auch KEIN komplett neu entwickelter Motor. Der T5 - ebenso wie auch DER (in Europa wird es wohl nur einen geben - der T4 ist bei uns ein 4-Zylinder) neue T5 im V40 und auch die Dieselblöcke entstammen vom Grundblock her dem Anfang der 90er von Volvo präsientierten 4-6 Zylinderbaureihe, die Volvo (und nur Volvo!) damals von Porsche Weissach hat entwickeln lassen.

 

Und woher hast Du die Info, dass Volvo zu den 5-Zylindern zurückkehrt? - Du würdest nicht nur mir eine rießen Freude machen, wenn Du das belegen kannst - denn nicht nur ich, wünsche mir, dass Volvo bei den 5-Zylindern bleibt und wieder neue dazukommen - alle Aussagen von VCC sprechen jedoch dagegen. Volvo entwickelt derzeit einen neuen Block, der nur noch mit 4 und ggf. mit 3 Zylindern gebaut werden soll. Die 5 und 6-Zylinder sollen leider dann nach und nach auslaufen. Wie gesagt: alles andere würde mich wahnsinnig freuen!

Thu Jul 12 19:43:28 CEST 2012    |    Trottel2011

@ Allo78

 

Bzgl. der Rückkehr: siehe den neuen V40. Da tauchen die neusten 5 Zylinder auf. Zusätzlich wies mich mein Händler darauf hin, dass nach seinen Infos sogar über ein 1,5l 5 Zylinder Benziner nachgedacht wird, um den 1.4-1.6l Turbobereich abzudecken. Also um Ford 1.6 EcoBoost, VAG 1.4TSI und Opel 1.6 Turbo Konkurrenz zu machen.

 

Wenn Volvo tatsächlich die 5 Zylinder verbannen würde, würden sie den T5 nicht im S60 als 5 Zylinder anbieten (Quelle: Volvo Cars News Room). Sie würden auch keinen neuen 2.0l T4 auf 5 Zylinderbasis entwickeln. Und auch keinen 2.5l T5 neuentwickeln (wie bereits geschrieben: aus den aktuellen 5 Zylinder Dieseln!).

 

Bzgl. der Quelle mit der Motorenentwicklung: bekannter der bei Ford in der Entwicklung arbeitet und Cousin der bei Volvo in Gent schufftet. Beide haben - ohne dass sie sich kennen - das selbe gesagt. Da beide "Interne" sind, wird es mehr stimmen als was manch einer bei Wikipedia verfasst...

 

Die neuen Motorblöcke sind nicht mit dem alten vergleichbar. Hast du dir jemals die Mühe mal gemacht einfach die Motoren zu vergleichen? Wobei, wir können es so sagen: alle Motoren basieren auf den Otto (Benziner) Motor und der Rest auf den Diesel Motor. Alle arbeiten mit 4 Takte, haben Ventile und in der Regel Nockenwellen. Genauso verhält es sich mit dem D5 Block (der Dieselblock!) mit dem alten 5 Zylinder. Wie kann etwas auf etwas basieren, was länger, klobiger, usw. ist? Wenn etwas auf etwas Anderes basiert, dann ist die BASIS gleich. Sprich: wenn der 5 Zylinder im 850 auf den 6 Zylinder Block von der Porsche Entwicklung basisert, ist es ja nur ein 6 Zylinder mit einem abgesägten Zylinder. Da sind wir uns einig, ja? Wenn aber der P1 T5 KÜRZER ist, als der T5 aus dem R6 ist, dann basiert der Motor nicht darauf.

 

Der alte D20 bzw. auch D5 (240er) war auch nur ein D6 bzw. D24 mit einem Zylinder weniger. DIESER basierte auf den D6 bzw. D24 und der D24 basierte auf ein 4 Zylinder mit 1.8l Hubraum. Der PRV V6 basierte auf den eigentlichen PRV V8. Es wurden nur 2 Zylinder abgeschnitten. Fertig. Der (Volvo) 4 Zylinder im S40 I/V40 I basiert auf den R6. Ist also genau einen Zylinder kürzer als der R5 und 2 kürzer als der R6. Der B30 (3.0l R6) basierte auf den B20 (2.0l R4). Es wurden 2 Zylinder hinzugefügt. Fertig. Schneidet man diese ab, ist die Basis sofort erkennbar. Der 2.0l Benziner im P1 basiert auf den 1.8l Benziner. Beide haben den gleichen Hub. Beide haben den gleichen Zylinderkopf. Basis: 1.8l. Der B230 und der B200 basieren auf den gleichen Block. Der Block ist gleich, nur Bohrung/Hub ist anders. Also auch hier: Basis ist gleich.

 

Wie kann also etwas auf etwas Anderem basieren, jedoch wieder kürzer sein? Wenn man keine Teile austauschen kann, dann ist es keine Basis. Dann ist es eine Neuentwicklung. Der P1 basiert auf den Focus. Da kannst du Fahrwerksteile, Lenkung und Motorteile austauschen. Basis? JA! Es BASIERT dann auf der selben Plattform.

Thu Jul 12 21:08:31 CEST 2012    |    allo78

@Trottel: bezgl. der Plattform habe ich ja nie etwas anderes behauptet. - naja, ich habe jedenfalls, mit Ausnahme von Deinen Postings noch nie gehört, dass der T5 im V50 auch nur irgendeine Schraube von Ford haben soll.... - aber lassen wir es gut sein - ich bin kein Techniker, aber man kann doch sicher auch eine bestehende Basis verkleinern.... - und es ist - gerade bei kleineren Unternehmen wie Volvo - üblich, dass eine Motoren Basis teils Jahrzehnte mit immer wieder neuen VERÄNDERUNGEN - aber keinen kompletten Neuentwicklungen genutzt wird. Volvo hat es doch sogar bei ganzen Fahrzeugen so betrieben: der 240 war auch keine Neuentwicklung sondern eine Weiterentwicklung des 140 die als Neuentwicklung vorgestellt wurde. Das gleiche Spiel mit der 9er Serie - im Prinzip eine 7er Serie mit veränderter Hinterachs.

 

und Dein Cousin in Gent: in Gent entwickelt Volvo ganz sicher keine Motoren, sondern baut lediglich einige Modelle dort im Werk. Und das Ford sich da was schönredet, ist ja klar... und ja auch die Frage ob Dein Bekannter wirklich in der MOTORENentwicklung arbeitet uns soweit eingeweiht ist... ist nicht böse gemeint, aber ich denke mal, die ganze Wahrheit erfahren dort auch nur die obersten Etagen bzw. die, die eben tatsächlich damit arbeiten...

 

 

 

zu den "neuen" Motoren: nach allem was man liest, ist der neue T5 auch wieder keine komplette Neuentwicklung sondern basiert eben auch wieder auf dem alten 5-Zyl. Block der 90er Jahre. Er wird eben noch solange gebaut, bis die neue Motorenfamilie (die dann wirklich neu ist, aber leider eben nur 4-Ender) fertig ist. Danach wird er natürlich nicht von heute auf morgen aussterben aber langsam ausbluten :mad: - das gleiche Schicksal ist wohl mit den Diesel 5-Endern geplant. Und im S60 wird der T5 ausschließlich in den USA angeboten - und auch er basiert mit Sicherheit auf dem alten Block. -

Die Infos, dass Volvo beim 4-Ender aufhören will, ist leider von oberster Stelle - vom Vorstandsvorsitzenden von VCC. - wenn er seine Ansichten inzwischen revidiert hat, freue ich mich auf die Zukunft - nur leider konnte ich noch nirgends lesen, dass er seine Meinung geändert hat.... aber erleuchte mich, wenn Du was weißt....

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Für mich gab es schon immer nur Volvo, seit ich als kleines Kind in unserem Ort fast täglich an einem P1800ES vorbeilief und Volvo für mich somit zum Inbegriff schöner Autos wurde.

Ich habe nie etwas anderes besessen als einen Volvo und kann mir zur Zeit auch nicht vorstellen, dass es KEINEN Volvo in meinem Fuhrpark geben kann.

Meine andere Fahrzeugleidenschaft gilt Motorrädern, gerne schnell, gerne hubraumstark.

 

Bin bekennender Speed-Freak und kann selbst mit dem Fahrrad oder zu Fuß nicht langsam machen. Schätze, meine Eltern haben den Kinderwagen immer ans Auto gebunden und sind dann durch den Ort gefahren... :D ...anders kann ich mir das nicht erklären.

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