Wed Apr 18 00:47:33 CEST 2012
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Reneke
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Alternative Kraftstoffe, Diesel, Gasfahrzeug, LPG
Als Vielfahrer interessiert mich natürlich was für mich die Kostengünstigste und für die Umwelt beste Lösung ist, Diesel oder LPG, eine Wahl vor der bei den derzeitigen hohen Kraftstoffpreisen viele Autofahrer stehen. Erdgas kommt für mich nicht in Frage, weil ich viel in die Niederlande fahre, wo es sehr wenig Erdgastankstellen gibt. Im ersten Augenblick denkt man schnell, ein LPG-Fahrzeug sei billiger als ein Dieselfahrzeug, weil der Kraftstoff viel preiswerter ist und die Kfz-Steuer nicht höher als bei einem Benziner. Ich habe bis jetzt 2 Fahrzeuge mit LPG gefahren und eines mit Diesel. Die Gasfahrzeuge waren ein Peugeot 206 1,6-16v (110 PS) und ein VW Golf V 1,6-8v (102PS). Der Diesel ist ein Volvo V60, 2,0-20v (5-Zylinder, 163 PS). Bevor ich meine jetziges Auto gekauft habe, einen Volvo V60 2.0 Diesel, habe ich alles mal im Vergleich durchgerechnet. Wenn man die Abschreibung und eventuelle Extra-Kosten eines LPG-Fahrzeuges mitrechnet, wird man sehen, dass man mit einem LPG-Fahrzeug nicht unbedingt Geld spart im Vergleich zum Diesel-Fahrzeug. Dafür gibt es verschiedene Ursachen:
Aus Umweltaspekten, war ich lange gegen Dieselfahrzeuge, wegen der Stickoxide und des Feinstaubs, und für LPG-Fahrzeuge, die sogar weniger CO2 produzieren als Benzinfahrzeuge. |
Fri Jan 11 14:03:31 CET 2013 |
Reneke
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Autopresse, Tests, Volvo
Findest du die deutsche Autopresse objektiv?
Hin und wieder lese ich Automagazine, sowohl online als auch auf Papier. Immer wieder bemerke ich, daß ich vor allem bei Vergleichstests hinterher Fragen habe, oder daß sich ein Fazit überhaupt nicht im Test widerspiegelt.
Eine Strategie ist das Erstellen von Punktentabellen in denen eine sehr hohe Anzahl an Punkten vergeben wird. Hier wird dann so geschliffen und gefeilt, bis die deutsche Marke (gerne auch aus dem VAG Konzern, wahrscheinlich weil der die Sponsorgelder fließen läßt) gewinnt. Das ist eine Vermutung, aber ich bekomme immer wieder denselben Eindruck.
Außerdem werden sehr oft nicht alle Anforderungen mitgenommen. Vor allem Qualität und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge und die Sicherheit scheinen nur eine kleine Rolle zu spielen. Ich denke da würden zum Beispiel asiatische (Qualität, Zuverlässigkeit) und schwedische (Sicherheit, Zuverlässigkeit) Automarken hoch Punkten.
Beides ist meiner Meinung nach bei der deutschen Autopresse vor allem der Fall, wenn Autos deutscher und ausländischer Automarken verglichen werden. Da können die ausländischen Marken kaum Punkten, obwohl aus den Einzeltests oft sehr gute Resultate kommen. In der niederländischen Autopresse ist das zum Beispiel weniger der Fall, weil die Niederlande keine eigene PKW-Industrie hat, nur ein paar Fertigingswerke und Exklusivmarken wie Spyker und Donkervoort.
So habe ich mich zum Beispiel wirklich gewundert, als der neue VW Passat vom Volvo V70 III gewonnen hat, obwohl Zuverlässigkeit und Sicherheit kaum berücksichtigt wurden im Test, der Preis aber eine überaus große Rolle gespielt hat. Wären dies anders gewesen, hätte der V70 mit Sicherheit gesiegt. Einen solchen Test kann ich nicht ernst nehmen und es ärgert mich, weil potentielle Käufer in die Irre geführt werden.
Ich denke auch, daß man Autos nicht pauschal vergleichen sollte, sondern eher nach Fahreranforderung. Wird das Fahrzeug zum Beispiel als Vielfahrerauto benutzt werden, dann spielen Sicherheit, Komfort und Zuverlässigkeit eine große Rolle. Soll es lange gefahren werden, dann ist die Langlebigkeit und zeitloses Design wichtig. Wird ein Auto als Zweitwagen benutzt, ist wahrscheinlich der Verbrauch weniger wichtig. Fahren Kinder mit, ist die Sicherheit sehr wichtig. Wird es in der Stadt gefahren, dann ist der Verbrauch wichtig, usw.
Vielleicht sollte man Bewertungen für unterschiedliche Fahrerprofile erstellen, die unterschiedliche Anforderungen an ein Auto haben. Dann wären die Test zum Teil objektiver, denke ich, außer das Magazin hat schon vorher einen Sieger festgelegt, der dann auch gewinnen soll.
Wie ist eure Meinung zum Thema 'Objektivität der deutschen Autopresse' ?
Gruß,
René