• Online: 2.313

vida´s kynismus seite

der volvo ist keinem gewachsen

Fri Aug 27 22:31:48 CEST 2010    |    vidaman    |    Kommentare (29)    |   Stichworte: 2010, Muntermacher, Musik, Neuvorstellung, Pop, Soundcheck

hurts - HHappiness
Hurts - HHappiness

Hurts - die Wiedergeburt der 80iger Jahre ???

 

Zitat von "arte"

Die 80er kommen einfach nicht aus der Mode. Die britische Band "Hurts" entfachte im Internet mit ihrem Video zu "Wonderful Life" das Feuer erneut. In Windeseile hatten sie Millionen von Fans mit der schwarz-weißen Clip-Hommage gewonnen. Theatralische Inszenierung zu Synthie-Klängen - „Hurts" feiern den Hedonismus.

 

Das neue Video zu "Wonderful Life" ;) + 2 andere :cool:

 

Woher kommt die Inspiration für diesen Sound?

„Während eines Urlaubs in Italien kamen wir mit Leuten ins Gespräch, die uns nach unserer Musik fragten. Als wir versuchten, diese zu beschreiben, meinte einer: das klingt wie ,Disco Lento'. Das weckte unser Interesse und tatsächlich war es genau das, was wir machten. Viele Italo-Disco-Künstler entschieden sich damals, solche Art von Balladen zu schreiben…das machte Sinn!"

 

Für Visionäre des Elektro-Pop wie „Heaven 17" ist die Rückbesinnung kein Wunder: in den 80er wurde nicht nur auf den Look geachtet, sondern auch besonderen Wert auf gutes Pop-Songwriting gelegt, so Heaven 17:

„Vor drei, vier Jahren war es nur trendy, sich so aufzurüschen, wie am Ende der 80er, doch dann tauchten ernst zu nehmende Bands auf, und wir fanden, die klingen ja wie The Wire, oder etwa wie The Buzzcocks oder wie wir. Die haben zurück geschaut und sich dessen bedient, worum es wirklich in den 80ern ging, nämlich richtig gute Popsongs zu schreiben!"

 

 

Langeweile – ein Fremdwort in den 80ern! Kein Jahrzehnt der Popwelt war so durchgestylt, so hedonistisch. Und die bunten Vögel der New Romantics flatterten voran.

 

Zitat von "news.de-Redakteur Michael Kraft"

Eigentlich braucht man nur 48 Sekunden, um Hurts zu kennen. Dann ist die erste Strophe des ersten Liedes Silver Lining vorbei - und Sänger Theo Hutchcraft hat bereits alle Register seines Könnens gezogen. Der 23-Jährige berichtet, stöhnt, croont, provoziert, schmeichelt - alles mit wenigen Nuancen seines Gesangs.

Auch die Musik hat in dieser kurzen Zeit schon Zeichen gesetzt: Happiness, das morgen erscheinende Debütalbum von Hurts, beginnt mit Maschinenbeats, einem Compterbass und einem Sound wie von einem verzerrten Xylophon. Ganz klinisch - und doch voller Atmosphäre. So wie Tears For Fears, Frankie Goes To Hollywood oder Depeche Mode. Mit der Disco-Verliebtheit der Pet Shop Boys (Sunday). Mit der kühlen Eleganz von Human League (Better Than Love). So wie die Achtziger nun einmal waren.

Das Jahrzehnt, in dem die CD, der Videorekorder und die Pastelltöne ihren Siegeszug antraten, ist der wichtigste Bezugspunkt für die Musik von Hurts. Denn das Duo aus Manchester sieht mit schicken Anzügen, reichlich Gel in den Haaren und noch mehr Lust an der eigenen Inszenierung nicht nur aus wie die selbstverliebtesten der Popstars aus den Eighties. Hurts klingen auch so.

Trotzdem gibt es zwei wichtige Unterschiede. Den Look tragen Hutchcraft und Keyboarder Adam Anderson nicht aus Arroganz, sondern quasi aus Selbstverteidigung. «Die einzige Möglichkeit, an diesem furchtbaren Ort nicht seine Würde und seinen Stolz zu verlieren, ist etwas Elegantes anzuziehen und so gut wie möglich auszusehen», erzählt Hutchcraft über die verzweifelten Jahre als Arbeitsloser in Manchester.

Auch die Musik ist bei genauerem Hinhören allenfalls eine gebrochene Version der Achtziger. Das Jahrzehnt von Madonna, Michael Jackson und Prince war so etwas wie der Barock des Pop - es durfte extrem verspielt und immer ein bisschen mehr sein. Mehr Instrumente, mehr Tonspuren, mehr Kostüme, mehr Einflüsse, mehr Zitate, mehr Make-Up, mehr Selbstvermarktung. Hurts wissen um diese Möglichkeiten, machen aber nur sehr dosiert von ihnen Gebrauch.

Kein Pomp, sondern sehr reduzierte Musik

Happiness bietet deshalb keinen Pomp, sondern sehr reduzierte Musik. Bestes Beispiel ist Water, das letzte Lied des Albums. Die Ballade kommt ungeheuer opulent, raumgreifend und großspurig daher. In Wirklichkeit sind aber neben den göttlichen Streichern nur ein Klavier und die flehende Stimme von Hutchcraft zu hören.

Auch der aktuelle Nummer-2-Hit Wonderful Life (womöglich noch eine Eighties-Referenz, wenn man an das One-Hit-Wonder Black denkt) ist Beweis dafür: Nach zwei Dritteln ist da irgendwo im Hintergrund ein Instrument zu hören, das nicht schlimmer Achtziger sein könnte, wenn es Schulterpolster und einen Drei-Tage-Bart hätte: ein Saxophon. Doch wo es in jedem Eighties-Hit ein Solo gehabt hätte, erklingen hier nur ein paar einzelne, halb verwehte Töne.

Es ist diese Stilsicherheit von Anderson, die das Album so gelungen macht. Und die Stimme von Hutchcraft, die immer poliert klingt, und doch voller Gefühl steckt - und voller Optimismus. Steht die Kombination aus Achtzigern + Manchester dank des Erbes von Joy Division und den Smiths sonst eher für Depression, werden hier das packende Blood, Tears & Gold oder Stay mit seinem Gospelchor zu Hymnen an das Leben.

«Das ganze Album dreht sich um die Suche nach Glück und Zufriedenheit», erklärt Hutchcraft. «Diese Suche ist oft schmerzvoll, aber es gibt immer ein Licht am Ende des Tunnels. Das wollen wir mit unseren Songs ausdrücken, denn so haben wir es selbst erlebt.» In jedem Fall sollte man also auch nach Sekunde 48 noch dranbleiben. Denn die Sache mit der Happiness, also dem Glücklichsein, darf man bei Hurts ganz wörtlich nehmen.

 

Heute war es nun zu kaufen. "Happiness" Das m.M. nach beste Debütalbum 2010

 

Die PLAYLIST:

 

  1. Silver Lining
  2. Wonderful Life
  3. Blood, Tears & Gold
  4. Sunday
  5. Stay
  6. Illuminated
  7. Evelyn
  8. Better Than Love
  9. Devotion
  10. Unspoken
  11. The Water

 

Mein Lieblings Titel : Unspoken

 

Ich, kann es Euch nur empfehlen :D


Fri Aug 27 22:40:17 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo:

 

Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer

 

[...] ist wohl der einzige gute Titel darauf!?

9,90 :o

und es ist gut ;)

würde fast sagen "sehr gut":cool:

Klick

mein "Tagestipp"

 

Hurts - Unspoken

 

 

LG

Vidaman

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Aug 27 23:32:08 CEST 2010    |    MatthiasDELFS

Wonderful Life höre ich schon seit drei Wochen. Das ist schon ein sehr schöner Song. Den Rest kenne ich nicht.

Sat Aug 28 00:31:14 CEST 2010    |    calagodXC707

Erst seit drei Wochen? Tja ein regelmäßiger Besuch im Volvo Soundcheck hätte dich schon im Juni mit dem Song bekannt gemacht ;)

 

Der Rest ist i.O.

 

Gruß aus EN

Sat Aug 28 00:35:35 CEST 2010    |    Achsmanschette133830

Ein Schritt Richtung 80er ist ja generell schon mal prima und wenn dazu das HURT Album beiträgt finde ich´s klasse. Trotzdem hatte ich nach der Single etwas mehr erwartet - meins ist es nicht wirklich. Wenn ich mir zum Beispiel die aktuelle Live-DVD von Ultravox anschaue oder Tracks von den Buggles und Visage höre, dann können klangtechnisch viele aktuellen Bands einpacken.

Mal davon abgesehen denke ich, dass die 80er nie wirklich weg waren - viele Kiddies stehen heute noch auf die "alten Tracks", weil sie einfach genial produziert sind, Spass machen und die musikalische Qualitäten im Vordergrund standen.

 

Grüsse

Tom

Sat Aug 28 08:29:37 CEST 2010    |    ROYAL_TIGER

Habe mir das Album von Hurts auch besorgt.

 

Ich finde das ganze Album sehr gelungen.

 

Endlich wieder ein Album von einer Gruppe bei dem man alle Songs durchhören kann ohne bei jedem Zweiten weiter zu drücken.

 

Schade finde ich, dass dieser Titel http://www.youtube.com/watch?v=X3J-5AkOsdc&feature=related nicht drauf ist.

 

Gruss ROYAL_TIGER

Sat Aug 28 13:02:33 CEST 2010    |    Eifel-Elch

"Wonderful Life" höre ich schon lange im Radio, und nicht erst seit dem SC-Tipp ;)...

Ich werd bei Gelegenheit mal in das Album reinhören und dann den Kauf überlegen.

Generell finde ich aber die Musik oder zumindest Ansätze wie Interpreten aus den 80ern gar nicht so schlecht, auch wenn ich damit einer der Wenigen bin. Beispiele? Gern: Aqua mit ihrem Song "Back to the 80th" war schon klasse, das neue Abum von Kim wilde kriegt bei mir auch definitiv ne Chance. Ein Album einer 80er-Band hats ja sogar schon zu nem eigenen Artikel von mir hier geschafft... ;)

Aber auch Anleihen aus den 50ern oder anderen Epochen finde ich nicht schlecht, wenn sie denn gut umgesetzt sind. christina Aguilera hat da mal nen guten Ansatz gehabt, Amy Winehouse etc. hatten auch Erfolg damit (und in Alkohol und Drogen fehlinvestiert).

Also meine Meinung: mehr Vielfalt bitte, egal aus welcher Epoche. Hauptsache gut gemacht. Und es ist auch egal, ob es dazu Reunions geben muß wie Backstreet Boys oder einfache (gute) Cover wie Jordin Sparks mit "SOS".

 

 

Gruß

 

Markus

Sat Aug 28 23:08:53 CEST 2010    |    calagodXC707

Naja das der TE des SC, unser verehrter EE, während längeren Autofahrten Spezialradiosender hört, war ja bekannt und auch zu vermuten, dass er da einiges an interessanten Material kennenlernt,

nur in seinem ureigenen Thread läßt er uns momentan ganz schön auf Tipps aus diesen Sessions (und auch sonst) warten ;)

 

Gruß aus EN

Sat Aug 28 23:20:45 CEST 2010    |    vidaman

Zitat:

Naja das der TE des SC, unser verehrter EE, während längeren Autofahrten Spezialradiosender hört, war ja bekannt und auch zu vermuten, dass er da einiges an interessanten Material kennenlernt,

nur in seinem ureigenen Thread läßt er uns momentan ganz schön auf Tipps aus diesen Sessions (und auch sonst) warten ;)

 

 

Gruß aus EN

da bin ich doch ganz deiner meinung :cool:

 

LG

Vidaman

der sich auch langsam fragt, was für "Radiosender" der TE des SC (EE) in seinem HU abhört :D

Sun Aug 29 11:24:48 CEST 2010    |    Eifel-Elch

Ihr kennt immer noch nicht meinen Heimatsender? Kann ich ja fast nicht glauben...

Und wenn Ihr was in meinem Fred zu bemängeln habt, dann tut das dort und nicht hier ;)

Mein Problem ist meist, daß ich entweder zu lange im Auto unterwegs bin und dann keine Zeit hab, das zu posten, oder ich hab schon wieder vergessen, daß ich was Gutes gehört hab. Auf die Gefahr, was mal doppelt zu posten, brauch ich im Gegensatz zu allen Mitpostern keine Rücksicht nehmen. Ich hab ja Heimrecht :D

 

 

Gruß

 

Markus

... der gerade Kim Wilde probehört...

Mon Aug 30 13:15:46 CEST 2010    |    XC70D5

Wie bereits geschrieben, fand ich die CD beim Durchhören im MM nicht so toll. Vielleicht muss ich ja doch mal tiefer reinhören!???

 

...und EEs Heimatsender ist lange nicht mehr das, was er früher einmal war :(

 

 

Gruß

 

Martin

Mon Aug 30 14:23:27 CEST 2010    |    Eifel-Elch

Tja, auch da herrscht halt schon mal Mitarbeiter-Fluktuation und Anpassung an nicht immer verständliche Marktgesetze... Was waren das für Zeiten, als ein Elmar Hörig noch seine Witze reißen durfte, als das R noch ein F war :D.

Allerdings ist das zumindest für meinen Geschmack immer noch die hörbarste Version von Radio.

 

 

Gruß

 

Markus

Mon Aug 30 14:34:00 CEST 2010    |    calagodXC707

RPRRFHFFHFFN - oder wie oder was?????

 

Also zu Hurts habe ich jetzt meiner OHL mittlerweile 3 CD-"Sicherungen" des original Silberling brennen müßen, die jetzt überall deponiert wurden (u.a. im CD-Schacht meines Elches :o)

Es ist also so, Hurts ist das neue Muse - meine Tochter und ich -:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Gruß aus EN

Mon Aug 30 22:25:33 CEST 2010    |    vidaman

Zitat:

Es ist also so, Hurts ist das neue Muse - meine Tochter und ich -:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

und was kommt nach Muse und Hurts :confused::D

 

 

LG

Mon Aug 30 23:19:11 CEST 2010    |    Olli the Driver

Ich höre hier im Süden vermutlich wie EE im Westen den gleichen Rundfunksender :) Ich kenn den erst seit er so heißt, ist hier in der Gegend noch der beste Kompromiss. Viele meine Tipps aus dem SMuEfdVF kommen aus dem Sender - und manchmal höre ich einen Song, der seit Jahren nicht mehr zu hören war ein paar Tage nach dessen Nennung im SMuEfdVF dann plötzlich im Radio... :)

Tue Aug 31 21:57:00 CEST 2010    |    vidaman

Zitat:

 ... und manchmal höre ich einen Song, der seit Jahren nicht mehr zu hören war ein paar Tage nach dessen Nennung im SMuEfdVF dann plötzlich im Radio... :)

Zufälle solllllls ja geben und Spione aus anderen Medien auch :D (dir voll zustimm und das nicht nur bei diesem sender)

 

 

@EE: Die "Wilde Kim" wurde hier bei MT auch schon kürzlich bedacht. Klick

Wed Sep 01 09:52:55 CEST 2010    |    Eifel-Elch

Ich werd dazu auch keinen Blog starten :). Nur eins soll gesagt sein: meiner Meinung nach ist die Single nicht das beste Lied auf der CD, es gibt 1 oder 2 noch bessere Lieder. Mir gefällt das Album besser als das Vorgänger-Album. Daran hatte man sich relativ schnell sattgehört.

 

Ich find Spione nur dann gut, wenn sie aus ihrem spionierten Wissen was Vernünftiges machen, das keinem anderen schadet. Dazu gehört auch ein Musiktipp :D, der dann auf meinem Sender läuft.

 

 

Gruß

 

Markus

Fri Sep 10 23:37:32 CEST 2010    |    vidaman

sender hin oder her :D

auch "iron maiden" sind zur zeit am start. gehört hab ich im radio noch nix vom neuen album ;)

 

ok

ich hab den falschen sender :D:eek::p

Tue Sep 21 21:30:03 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Volvo:

 

Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer

 

[...] mach ich nicht ... :eek::eek::eek::(:mad:

 

G

Vidaman

 

setzen. 6

 

klickst du hier, hier und besonders hier :mad:

(kicherkicher) wußt ich's doch - ich hatte heute schon so ein Ziehen in meinem schlimmen Bein, also [...]

 

Artikel lesen ...

Fri Sep 24 12:09:57 CEST 2010    |    Eifel-Elch

Heute gibts die Chance auf ein Livekonzert: ab 18 Uhr auf Einsfestival wird das New Pop Festival mit Hurts live übertragen. Ein Muss für Fans (ob ich dazugehöre weiß ich noch nicht :)).

 

 

Gruß

 

Markus

Mon Sep 27 14:57:01 CEST 2010    |    Turboschlumpf47734

Ja scheint wirklich so,das die 80er zurück kommen,Kim Wilde und auch was mich als Münsterländer freut die Gruppe "Alphaville" sind auch mit neuer Single am Start...

Der ein oder andere ist sicher eine Bereicherung für die Charts heute....

 

Zu den "Hurts" würde Ihnen wünschen das sie sich etablieren könnten,leider leben wir in einer megaschnelllebeigen Zeit,

so das die sicher nicht leicht wird.:rolleyes:

Aber ich denke das Rüstzeug dazu haben sie durchaus,ein sehr gutes Album das auch vielen Best Agern gut gefällt wie mir...:)

Mon Sep 27 19:10:04 CEST 2010    |    Eifel-Elch

Stimmt: Von Alphaville hab ich am Samstag auch die neue(????) Single gehört, wenn auch nur noch der Sänger der Originale ist.

Außerdem sind zurück: Stefan Remmler im Duett, Ace of Base (ok, 90er... trotzdem auch nur 50% der Urbesetzung) und welche, die mir gerade nicht einfallen.

 

 

Gruß

 

Markus

Mon Sep 27 20:05:34 CEST 2010    |    Turboschlumpf47734

Ja bei "Ace of Base" sind ausgerechnet die beiden Mädels raus,finde ich gar nicht toll.

Die Begeisterung für die Comeback-Single hält sich bei mir da sehr in Grenzen...auch das Album haut mich nicht von den Socken:)

Ja es gibt sie tatsächlich die neue Single von "Alphaville" wurde auf WDR 2 vorgestellt,toll das der Sänger noch dabei ist,

der Sound ist auch richtig "Alphavillle" typisch wie ich finde,dies aber im sehr positiven Sinn....

"Stephan Remmler" in Duett mit Sido läuft gerade bei mir im Hintergrund,hat für mich aber nicht mehr den Reiz wie das Original...

Sicher werden in den nächsten Wochen noch so einige Folgen,wer immer da auch wieder aus der Ecke gekrochen kommt;)

Mon Sep 27 21:21:40 CEST 2010    |    vidaman

:D eine nette bereicherung in 2010 sind für mich auch "OMD"

Tue Sep 28 11:03:39 CEST 2010    |    XC70D5

Joe Cocker hat man auch wieder exhumiert :cool:

Tue Sep 28 11:38:11 CEST 2010    |    Turboschlumpf47734

Stimmt was man so alles vergisst, und beide warten mittlwerweile mit neuen Alben auf,Becks-Joe wie ich Ihn liebevoll nenne ab dem 1.10.2010

und das Album von O.M.D ist ja schon in zwei Versionen raus....

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

 

Beide Alben gefallen mir beim Probehören ganz gut,mal sehen wen ich denn so in meine kleine Sammlung einführen werde bei Zeiten....;)

Tue Sep 28 21:11:39 CEST 2010    |    ROYAL_TIGER

@Sunny Melon

 

Dass es von Ace of Base eine neue CD gibt finde ich super.

Dort konnte ich immer kaufen ohne vorher rein zu hören und wurde nie enttäuscht.

Eines der besten Alben finde ich immer noch the bridge.

 

Die neue CD hört sich ganz ordentlich an, die etwas rauhe Stimme der dunkelhaarigen Sängerin kann mich aber leider noch nicht so ganz überzeugen. :(

 

Gruss ROYAL_TIGER

Wed Sep 29 22:33:27 CEST 2010    |    vidaman

zurück zum Thema "HURTS" ;)

 

auf dessen Seite tut sich zur Zeit nichts neues. Wirds das gewesen sein :confused: Da muß doch jetzt mal so ein Album "Nachbrenner" kommen :rolleyes::D oder sofort nen neuer "Frischer" Song :o ...........

Thu Sep 30 10:02:26 CEST 2010    |    XC70D5

Wonderful Life ist der einzig gute ;)

Thu Sep 30 10:45:31 CEST 2010    |    Eifel-Elch

Ich kanns noch nicht beurteilen, hab das Album noch nicht gehört. Aber Wonderful Life hat sich ja auch noch nicht totgelaufen... :D

Deine Antwort auf "Eintagsfliege oder kommt der Kult der 80iger zurück ???"

Blogautor

vidaman vidaman

Volvo Knecht

Volvo

 

Zyniker Überwachung (8)

noch mehr zyniker/leser

  • anonym
  • WaldelchXC70
  • vidaman
  • Gelöscht5293520
  • Olli the Driver
  • georgejones
  • ProfiAmateur
  • Blade 1.8
  • Antriebswelle135730
  • Haegar60

Letzte Kommentare

Blog Favoriten

tatsachen, geistliche worte ....

DEIN LETZTER WAGEN IST IMMER EIN KOMBI!

 

DIE WAHRHEIT, ÜBER DIE SCHÖPFUNG !!!!!!!!

Am Anfang war nichts außer Gott.

Eines Tages bekam er eine Gemüsekiste voller Erbsen.

Er fragte sich, woher sie kommen könnte , denn er kannte ja außer sich, niemanden.

Er traute der Sache erstmal nicht und ließ die Kiste einfach in der Kellerwolke stehen, oder besser schweben :rolleyes::D

Nach sieben Tagen :o, zerplatzten die Hülsen und die Erbsenkugeln schossen mit einem Knall und großer Gewalt ins Nichts :eek:

Oft blieben die Erbsen, die zusammen in einer Hülse gewesen waren, zusammen. Sie umkreisten sich gegenseitig :o

Sie begannen sogar zu wachsen und zu leuchten. :cool:

So wurde aber aus dem Nichts das Weltall.;)

Gott wunderte sich sehr darüber. Auf einer der Erbsen entwickelten sich später alle möglichen Lebewesen.

Darunter auch Menschen, die ihn kannten :eek::rolleyes::D und auch die Art von Mensch, die einen Volvo fuhr.

Fast alle zusammen, schrieben ihm die Erschaffung des Weltalls zu, und verehrten ihn dafür.

Gott wehrte sich Natürlich nicht dagegen.

Er grübelt nur bis heute darüber nach, wer zum Teufel, ihm die Kiste mit den Erbsen geschickt haben könnte. :confused:

(Vidaman baut keine Erbsen an:D)

Lieblingszitate

"Humor ist der Knopf ,

der verhindert,dass uns

der Kragen platzt"

J. Ringelnatz, 1883 - 1934

 

der "TopTipp" 27/03/2011