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UURRUS Blog

jetzt gehts dem Rost an den Kragen

Fri Dec 21 00:30:29 CET 2012    |    UURRUS    |    Kommentare (86)    |   Stichworte: 3A (35i), Passat, VW

Wie soll die Seitenansicht aussehen(siehe letztes Bild)?

Dies ist meiner erster Blog und der soll von meiner "jetzt gehts dem Rost an den Kragen" Aktion an meinem Passat G60 erzählen.

Das ganze fing damit an, dass die GT-Verbreiterung an den Schwellern nicht mehr hielt(die Stehbolzen sind aus dem Schweller gerostet) und das der Lack am hinteren linken Einstieg aufblühte.

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Also 2 Schweller bei Ebay ergattert und los gehts.

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Anfangs sollte nur beim Einstieg ein Rep-Blech eingeschweisst werden, jedoch kam das ganze Ausmaß erst nach demontieren des Stoßfängers und des hinteren linken Rücklichts zum Vorschein.

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Ich wußte vom Vorbesitzer, dass die Seitenwand auf Grund eines Unfallschadens schonmal "fachmännisch" von einer VW-Werkstatt instandgesetzt wurde. Allerdings wurde dort wohl nicht so fachmännisch Rostschutz betrieben. Es war keine Grundierung aufgetragen und Hohlraumkonservierung kannte man nur aus der Fachliteratur. Das beste war, dass man innen sogar vergessen hatte, die gepunkteten Bleche zu lackieren. 😰🙄

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Um es kurz zu machen, nachdem der ganze Rost zum Vorschein kam, entschloss ich mich, eine Seitenwand bei Ebay zu kaufen(sollte ja Low-Budget sein) und hab auch einen Anbieter gefunden. Nachdem ich nach einer Woche ohne Lieferung mal nachgefragt habe, wo die Seitenwand denn bleibt, sagte man mir, dass das Teil auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist(erinnert mich irgendwie an VW 😁).
Also nochmal alle Möglichkeiten in Betracht gezogen um preiswert an ne Seitenwand zu kommen. Leider blieb mir nur noch die, das Originalteil bei VW zu bestellen. Was natürlich ersatzlos entfallen aber zum Glück noch bei Classic Parts erhältlich war.

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Die Seitenwand wurde rausgetrennt und die Roststellen so gut wie es geht entrostet bzw mit Fertan behandelt.

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Da ich nicht genau wusste, ob man die Fertan behandelten Bleche auch schweißen kann, sind wir nach einiger Überlegeung zu dem Entschluss gekommen, dass die neue Seitenwand teilweise eingeklebt wird. Bei neueren Fahrzeugen werden bestimmte Teile nur noch geklebt und gar nicht mehr verscheißt. Wenn dies also bei denen hält, warum nicht auch bei meinem 35i. 🙂

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Die neue Seitenwand, obwohl Originalteil, passte auch nicht so, wie sie eigentlich sollte. Nachdem wir sie mit ein paar Feststellzangen erstmal „anprobiert“ hatten, mussten wir feststellen, dass der Spalt zur hinteren Tür sehr sehr klein war.

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Da man an der Tür nichts einstellen kann, wurden die Scharniere ausgebaut und am Schleifbock etwas bearbeitet. Nur sieht wieder alles einigermaßen annehmbar aus.

In der Zeit als ich auf die Seitenwand gewartet habe, widmeten wir uns also schonmal dem linken Schweller. Wir hielten ihn erstmal nur so an den alten an um die Passgenauigkeit zu überprüfen. Was soll man sagen, es war ein Rep.-Schweller und der passte genau über den vorhandenen drüber, war also zu groß.

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Wenn die Türen noch auf- bzw zugegangen wären, ohne dass sie am Schweller geschliffen hätten, dann hätte man die Schweller vielleicht sogar so einschweißen können. Ging so aber nicht also wurden sie abgetrennt und mit dem vorhandenen alten Schweller verschweißt. Beide Schweller sahen von innen sogar noch recht gut für die 21 Jahre aus.

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Am Radlauf innen und am Heckblech unter der Rückleuchte musste ein Stück Blech neu eingesetzt werden, da der Rost dort nichts mehr übrig gelassen hatte.

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Vor dem einschweißen der Schweller und der Seitenwand habe ich die neuen Teile erstmal innen angeschliffen und mit 2-K Grundierung behandelt. Damit sollte schonmal eine Schicht als Rostvorsorge dienen.

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Der rechte Schweller ging dann relativ schnell und problemlos zu wechseln, da wir ja schon von der linken Seite wussten, was uns erwartet.

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Nachdem die ganzen Blecharbeiten erledigt waren, habe ich alles mit 2-K Grundierung behandelt. Anschließend wurden die Stellen, an denen die Bleche aufeinander liegen bzw anstoßen, zusätzlich abgedichtet.

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Die inneren Radlaufkanten bekamen eine extra Portion Nahtabdichtung ab. Danach wurden Schweller und das innere Radhaus mit 2l Steinschlagschutz auf Kautschukbasis geschützt. Jeder Schweller bekam 1l Hohlraumkonservierung eingeflößt(ist vielleicht etwas übertrieben aber das Zeug war Ruck Zuck weg).

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Da beim letzten Seitenwandwechsel etwas unsauber gearbeitet wurde, musste auch die C-Säule im Bereich der Seitenscheibe etwas verzinnt werden. Dort wurde vorher nur gespachtelt und das hat mir gar nicht gefallen.

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Desweiteren haben wir gleich noch deine Beule aus der Heckklappe entfernt.

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Als dann alles soweit trocken war, stand der Fahrt zum Lackierer nichts mehr im Wege. Montag früh bringen und Dienstag Nachmittag wieder abholen. Für die Lackierung der Seitenwand und dem einlackieren der Heckklappe habe ich 250€ gelöhnt. Den Preis finde ich sehr angemessen.
Nachdem ich das Auto wieder hatte, wurde es noch schnell zusammengebaut, die Seitenwand innen und die Heckklappe mit Hohlraumkonservierung eingenebelt und dabei auch gleich die Bremse hinten komplett gewechselt.

Da vorher noch die GT-Beplankung an den Türen war und ich das nicht wieder dran haben wollte, mussten noch die Klebereste der Halter für die GT- Beplankung entfernt werden. Dies wurde relativ zügig und problemlos mit Hilfe einer Bohrmaschine und dem „ Radierer“ gemacht.

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Im Moment steht er noch ohne die hinteren Radlaufverbreiterungen da. Die gebrauchten Zierleisten wurden noch von ihrer Patina befreit.

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Ich möchte die GT-Beplankung eigentlich nicht wieder dran haben. Hinten soll noch eine lackierte Stoßstange folgen
Ich bin noch am überlegen, wie das entgültige Resultat mal aussehen soll.

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Zur Überlegung steht:
1. Radlaufverbreiterungen ganz ab?
2. Radlaufverbreiterungen nur bis zu den Zierleisten dran lassen?
3. Radlaufverbreiterungen bis zu Schweller runterziehen?

Die Schweller werden eh nochmal mit schwarzer Farbe oder evtl auch mit schwarzen Steinschlagschutz nachbehandelt.
Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Überlegung helfen indem ihr an der Umfrage teilnehmt. Bin auf die Kommentare gespannt.


Fri Dec 21 01:30:33 CET 2012    |    Hans-57

Das ist doch Rostfried!!!!😁

Ich hatte irgendwo beiläufig gelesen, dass Du Dir nicht allzuviel Arbeit machen wolltest. Daher: wenn Du Dir irgendwo mal viel Arbeit machst, mach bitte auch einen Blogartikel darüber, ich nehme mir dann auch ein oder zwei Tage frei zum Lesen.

Zu den Radlaufverbreiterungen: ich habe für ganz ab gestimmt, weil das meiner Meinung nach am stimmigsten aussieht, wenn der Bereich unter den Zierleisten in Wagenfarbe lackiert ist und lackierte Stoßstangen verbaut sind. Das wäre mein Favorit.

Was auch noch möglich wäre, nur bis zu den Zierleisten, und den Bereich darunter matt schwarz, oder gar den schwarzen Steinschlagschutz bis unter die Zierleisten hochführen. Hat dann irgendwo noch ein Bisschen GT-nahe Optik ohne die korrosionsfördernden Eigenschaften der Beplankung

Radlaufverbreiterungen bis runter sehen ohne die GT- Beplankung irgendwie unfertig aus.

Die Innenansicht der Schweller gibt mir übrigens wieder Hoffnung, dass bei meinen Schwellern noch nicht Hopfen und Malz verloren ist. Die hatte ich nämlich in einer freien Werkstatt reparieren lassen, nachdem mir unfähige Reifendienste die Kanten umgelegt hatten und die braune Pest beide Schweller gelocht hatte. Das war vor knapp 4 Jahren im Winter. Und was sehe ich letztens beim Anbau der Winterreifen: die Kanten liegen wieder, aber so weit hinten, dass ich vorn noch den originalen Wagenheber auf die Kante setzen konnte. Leute gibt's....

Vielen Dank für den interessanten Artikel, und berichte bitte über den weiteren Fortschritt.

Hans

Edit sagt, dass Frankengeist mal ein Foto mit solchen Reifendienstschwellern gepostet hat, meine sahen ähnlich aus.

Fri Dec 21 01:35:16 CET 2012    |    UURRUS

Hinten in den Radhäusern hast du einen Stopfen. Über den kannst du die Hohlraumkonservierung in die Schweller sprühen. Wenn du den entfernst und mal mit einem Endoskop in die Schweller leuchtest, dann kannst du dir das innere recht gut anschauen. Den Stopfen nach dem anbringen aber wieder mit Dichtmasse einschmieren. Nicht das dir das Wasser dadurch in den Schweller kriecht.

Fri Dec 21 01:37:37 CET 2012    |    Hans-57

Blöde Frage: wer hat so ein Endoskop, muss ja auch ziemlich lang sein?

Fri Dec 21 01:42:12 CET 2012    |    UURRUS

Manchmal gibt es die bei Discountern oder im Konrad-Katalog recht preiswert im Angebot.

Es gibt auch noch nen Händler, der mir grad nicht einfällt.

Fri Dec 21 01:44:26 CET 2012    |    hanspassat

Da reicht eigentlich jedes normale Endoskop, was auch zur Motorinspektion genutzt wird. Kannst ja auch noch über die Stopfen vom Innenschweller reinblicken 😉

Also Uurrus, ich bin begeistert! Allein die Fotos von der Konstruktion des Schwellers sind wirklich mal super Anschauungsmaterial. Sonst kann man das ja immer nur anhand der Bleche/Skizzen zusammenreimen, aber da sieht man ja wirklich mal, was Sache ist.

Ansonsten schaut das ja auch nach sauberer Arbeit aus. Ich hoffe dann mal, dass diese Seitenwand nie mehr getauscht werden muss 😉

Gruß Hans

btw: Meinste Pearl ?

Fri Dec 21 01:48:35 CET 2012    |    UURRUS

Richtig Hans, bei Pearl wars. 😉

Oder auch in der Bucht...

Fri Dec 21 01:54:03 CET 2012    |    hanspassat

Aber so eine Rohrkamera ist dafür eher ungeeignet: Da hängt der Video-Kopf nur an einem flexiblen Kabel, der Schwanhals versteift die ganze Geschichte ja wenigstens brauchbar (selbst wenn der Kopf nicht von Außen steuerbar ist, um wieder im Hohlraum/Zylinder nach hinten gucken zu können).

Fri Dec 21 01:58:21 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: hermthal:

Der 35i Quassel-Blog

[...] Uurrus Blog
[...]

Artikel lesen ...

Fri Dec 21 02:03:50 CET 2012    |    Hans-57

Zitat:

?Bitte beachten: unter WIN 7 brauchen ein Treiber?

😁

Tatsache, 10m ! Ich kannte sowas nur mit Schwanenhals und max. 1m lang.

Danke für die Hinweise, morgen bestelle ich so ein Ding, kann man ja auch im Haus immer wieder gebrauchen.
Ich glaube, damit hat man einen deutlich besseren Überblick als durch die Stopfen.

Hans

edit: ich schreibe zu langsam!

Fri Dec 21 02:04:53 CET 2012    |    UURRUS

Da hast du auch wieder Recht.

Fri Dec 21 02:09:22 CET 2012    |    Hans-57

Da sehe ich kein Problem, 4m Kupferkabel 1,5 mm², ein Schlag Isolierband, und die lässt sich auch führen. Ich glaube, ich habe sogar noch DDR-Alukabel irgendwo im Keller, das wird auch reichen.

Fri Dec 21 02:23:31 CET 2012    |    hanspassat

Dann such dir aber die dünnste raus - die verlinkte ist noch ziemlich klobig... Vom Bildsensor und Erfassungswinkel unterscheiden die sich alle nicht.

Fri Dec 21 02:47:54 CET 2012    |    Hans-57

Mach ich, und dann stelle ich es im Quasselblog ein, damit wir hier nicht alles mit OT zuquatschen😁

Fri Dec 21 07:20:18 CET 2012    |    Standspurpirat115822

Hallo Ursel

Da hast Du ja einen größeren Eingriff an dem Auto vorgenommen.
Leider sieht man den Rost immer erst wenn es schon zu spät ist, bzw die Ausmaße sieht man erst wenn man anfängt die Blasen weg zu schleifen.

Sieht jetzt wieder sehr ordentlich aus, so als ob nix war und wird sicher noch paar Jahre Dienst tun.

Wen sieht man denn auf Bild 7 ? Hatte Dich irgendwie anders in Erinnerung 😁

Viel Spaß mit dem Zwangsbeatmeten 😁

Fri Dec 21 07:43:16 CET 2012    |    UURRUS

Das bin ich mit der Perücke vom Gera-Treffen. 😁😁😁😁😁

Nein, das ist mein Arbeitskollege und Lehrmeister für Karosseriearbeiten. Dem muss ich hiermit noch meinen Dank aussprechen.

Spaß mit dem Zwangsbeatmeten???
Dieses Jahr will er mich sehr ärgern, das blöde Schw....
Jetzt hat er ne neue Haut bekommen und dafür zeigt mir der Lader sein hässliches Gesicht und sabbert....😠😠😠😠

Fri Dec 21 08:18:56 CET 2012    |    Goify

Topp Arbeit, Respekt.
Ich habe das Conrad-Endoskop für 30 €. Reicht für Hohlrauminspektionen, wofür ich es auch gekauft habe, aus.

Fri Dec 21 08:27:54 CET 2012    |    UURRUS

@Goify

Dann schreib doch darüber mal nen Blog. 😁😁😁
Kannst ja mit Bildern dokumentieren und Situationen benennen, bei denen das Teil an seine Grenzen stößt.

Fri Dec 21 08:36:13 CET 2012    |    Goify

Werde ich tun, aber erst im Sommer, denn dann nehme ich mir den Forester meiner Mutter vor. Bei meinem W202 und dem Impreza habe ich aus unerfindlichen Gründen keine Bilder gemacht.

Fri Dec 21 12:37:09 CET 2012    |    Turboschlumpf27726

Zitat:

Da ich nicht genau wusste, ob man die Fertan behandelten Bleche auch schweißen kann, sind wir nach einiger Überlegeung zu dem Entschluss gekommen, dass die neue Seitenwand teilweise eingeklebt wird. Bei neueren Fahrzeugen werden bestimmte Teile nur noch geklebt und gar nicht mehr verscheißt.

also wenn schon, dann grammatikalisch korrekt verschissen😁

war das jetzt eine freudsche fehlleistung in hinblick auf vw's 'neue rostvorsorge'?

schurz beseite... bei einem corrado habe ich den fahrersitz (schienenführung) auch verklebt, blankgeschliffen und hochfester epoxykleber.
die orginalen drei 'scheiß'pünktchen waren formschön ausgerissen, schweissen wollte ich wegen des aufwandes mit teppich und weil wahrscheinlich die innenversiegelung weggekokelt wäre an der stelle nicht.

ansonsten schöne rettungsarbeit beim passi😉

Fri Dec 21 12:59:39 CET 2012    |    VolkerIZ

Huch, da hast Du aber ein Montagsauto erwischt. Der beste Passat aller Zeiten (jedenfalls vom Rostschutz) in so einem Zustand, das sieht man nicht oft. Trotzdem meine Anerkennung für die Restauration, so gute Autos wird es nie wieder geben und auch wenn es noch reichlich bessere 35i gibt, wer schweißen kann, darf die guten Stücke gerne den Leuten überlassen, die es nicht können, so bleiben mehr erhalten.
Von der Optik her würde ich ihn wieder original machen. Ich bin ja eigentlich gar kein Freund von silbernen Autos, aber gerade bei den Modellen mit viel schwarzen Gummileisten kann das auch ziemlich geil aussehen, vor allem wenn die Optik auch sonst noch dezent sportlich ist, also mindestens die Stahlsportfelgen, die Du drauf hast, besser noch BBS-Kreuzspeichen und noch ein paar Kleinigkeiten wie abgedunkelte Rückleuchten und Nebellämpchen. Dagegen sieht ein Passat GL mit lackierten Stoßstangen und ganzflächigen Radkappen in der gleichen Farbe immer aus wie eine rollende Nebelwand.
Wenn man hinter den Beplankungen größere Mengen Mike Sanders reinsudelt, rostet das auch nicht und die Idee, die schwarzen Folien durch Farbe zu ersetzen, ist auch nicht verkehrt. Sieht optisch genau so aus und ist vom Rostschutz mit Sicherheit eine Verbesserung.
Ich kenne mich ja sonst mehr mit dem 32b aus, aber da bestehen schon Gemeinsamkeiten. GT heißt ja bekanntlich "gammelt tierisch", weil sich hinter den Beplankungen der Schiet sammelt und nie richtig austrocknet. Aber das kann man beim Restaurieren besser machen als es original war. Und wenn es noch nicht so schlimm war wie bei Deinem Passat, dann hat die Beplankung sogar Vorteile: Wenn man es rechtzeitig merkt, kann man sogar einen Radlaufrand schweißen ohne Nachlackieren. Blech rein, anmalen (Farbe egal, sollte nur gute Qualität sein), versiegeln, Beplankung wieder drauf, weiterfahren, freuen. Ich habe letztes Jahr mal einen 32b Variant besichtigt, bei dem der Besitzer nach dem Prinzip (na ja,fast) vor 8 Jahren den Radlaufrand erneuert hat, allerdings nicht mal lackiert (!!!), nur blankes Blech und Vaseline drauf und das Ganze unter der Beplankung versteckt. Und das war nach 8 Jahren noch rostfrei und das sogar an der Niederelbe, also im salzigen Klima. Der Rest vom Passat sah nicht so gut aus wie die neu eingeschweißten Teile, dem konnte man schon ansehen, daß er 20 Jahre in Meeresnähe verbracht hat, hatte sogar ein Loch im Schiebedach.

Fri Dec 21 13:13:17 CET 2012    |    Hans-57

Da sich die Endoskop- Diskussion doch hier weiter entwickelt hat, stelle ich's doch hier ein:

ich würde mir das hier bestellen, das Kabel scheint die gewünschten Eigenschaften zu haben, 7m ist wohl lang genug und 10 mm erscheinen mir auch nicht zu dick.

Ich bitte um Eure Meinungen.

Hans

Fri Dec 21 14:53:48 CET 2012    |    Turboschlumpf27726

nimm nicht den pearl-sch..

reichelt hat für hobbyanwendungen sehr brauchbare u. sogar modulare (verlängerbar, andere kameraköpfe usw.)im angebot.

beispiel endo kam
, anderer sehr schmaler kamerakopf dafür

Fri Dec 21 16:49:35 CET 2012    |    sportivo

Ich würde die GT Beplankung wieder montieren. Mir gefallen einfach die schwarzeren GT/GTI Beplankungen von VW...🙂

Fri Dec 21 17:39:47 CET 2012    |    schipplock

mir auch.

Fri Dec 21 17:57:49 CET 2012    |    djapple2

mir gefallen die schwarzen Beplankungen ebenfalls super, ich würde ebenfalls wieder montieren

Fri Dec 21 18:00:51 CET 2012    |    salva.g

Erstmal, SUPER BLOG ! echt, Glückwunsch dazu.  Schöne Fotos und toller Text dazu.
Also ich habe für Beplankung ganz ab gestimmt.... sowas gehört an kein Passat. Sieht (wie ich finde) ohne besser aus.
Weiter viel Spaß und Glück mit deinen Passat.

Fri Dec 21 18:33:03 CET 2012    |    hermthal

Toller Blog, Ursel 🙂 Das Problem mit den Schwellerverkleidungen hatte ich bei meinem ersten Passi auch. Hab se nach dem ich beide Schweller erneuert habe abgelassen. Hätte sie besser wieder montiert. Sieht einfach besser aus 🙂 Bei meinem 2. hab ich noch nicht nachgeschaut. Das steht mir noch bevor. Mal abwarten, was mich da noch erwartet. Die GT Beplankung auf jeden Fall wieder ran machen 🙂 Sehr schöne Arbeit, die ihr da gemacht habt 🙂

Fri Dec 21 18:53:11 CET 2012    |    Hans-57

Zitat:

Mir gefallen einfach die schwarzeren GT/GTI Beplankungen von VW...

Zitat:

mir auch.

Zitat:

mir gefallen die schwarzen Beplankungen ebenfalls super

Die Mercedes- Fraktion will ihre Sacco- Bretter auch am Passat sehen!😁 Und Hermi ist durch die Arbeit ebenfalls schon Sacco- Fan.😁😁😁

Fri Dec 21 19:00:49 CET 2012    |    hermthal

Zitat:

Und Hermi ist durch die Arbeit ebenfalls schon Sacco- Fan.

Quasi 😁😁😁

Fri Dec 21 19:35:50 CET 2012    |    Schattenparker28258

Warum tut man sich das an?? Ich kannte mal einen der hat so´n Schrotthaufen mit der Rolle lackiert, sah echt schei...aus...was für ein armseliges Würstchen😁

Und mal ehrlich. Der sieht doch echt scheiße aus der Passat.

Fri Dec 21 20:00:51 CET 2012    |    Audifan-74

Wunderschöner Artikel mit tollen Fotos !!!

Fri Dec 21 20:07:09 CET 2012    |    hermthal

Zitat:

Und mal ehrlich. Der sieht doch echt scheiße aus der Passat.

Muss dir ja nicht gefallen. Jeder fährt dass, was ihm gefällt. Du fährst deinen Peugeot, wir fahren VW.

Fri Dec 21 20:36:37 CET 2012    |    schipplock

der Typ trollt heute schon den ganzen Tag im Forum quer. Hatte wohl einen schlechten Tag.

Fri Dec 21 20:40:52 CET 2012    |    Audifan-74

Die gleichen Kommentare hat er auch in meinem Brücken-Passat-Blog hinterlassen.

Fri Dec 21 20:47:00 CET 2012    |    hermthal

Also, ignorieren 🙂 Solche Pöbler gibt es leider immer wieder 🙁

Fri Dec 21 23:08:42 CET 2012    |    Nuddel88

Schöner Blog, haste fein gemacht. (weiß was was das für ne scheiß Arbeit ist, bis die Fotos drin und am richtigen Platz sind...)
GT-Beplankung komplett wieder ran 🙂
Grüßle

Fri Dec 21 23:20:08 CET 2012    |    UURRUS

@605TD

Warum tust du dir an nen Peugott(ist absichtlich so geschrieben) zu fahren? Warum tust du es dir an den Bolg zu lesen, wenn du es eh nicht verstehst? Warum tust du uns es an, so nen Kommentar zu lesen?

Es gibt nunmal Dinge auf der Welt, die für deinen Horizont zu groß sind. Und es gibt Dinge, die sind für meinen Horizont zu groß. Scheis drauf, ignoriere es einfach. 😉

@all

Heute neue Hiobsbotschaft: Lader ist Schrott! 😠😠😠
Neuer Blog mit Bildern? 😁😁😁

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