• Online: 4.021

UURRUS Blog

jetzt gehts dem Rost an den Kragen

Fri Dec 21 00:30:29 CET 2012    |    UURRUS    |    Kommentare (86)    |   Stichworte: 3A (35i), Passat, VW

Wie soll die Seitenansicht aussehen(siehe letztes Bild)?

Dies ist meiner erster Blog und der soll von meiner "jetzt gehts dem Rost an den Kragen" Aktion an meinem Passat G60 erzählen.

 

 

Das ganze fing damit an, dass die GT-Verbreiterung an den Schwellern nicht mehr hielt(die Stehbolzen sind aus dem Schweller gerostet) und das der Lack am hinteren linken Einstieg aufblühte.

 

so-fing-alles-anso-fing-alles-an

 

 

 

Also 2 Schweller bei Ebay ergattert und los gehts.

 

neue-schweller-von-atpneue-schweller-von-atp

 

 

Anfangs sollte nur beim Einstieg ein Rep-Blech eingeschweisst werden, jedoch kam das ganze Ausmaß erst nach demontieren des Stoßfängers und des hinteren linken Rücklichts zum Vorschein.

 

der-rost-nimmt-seinen-laufder-rost-nimmt-seinen-lauf

 

 

Ich wußte vom Vorbesitzer, dass die Seitenwand auf Grund eines Unfallschadens schonmal "fachmännisch" von einer VW-Werkstatt instandgesetzt wurde. Allerdings wurde dort wohl nicht so fachmännisch Rostschutz betrieben. Es war keine Grundierung aufgetragen und Hohlraumkonservierung kannte man nur aus der Fachliteratur. Das beste war, dass man innen sogar vergessen hatte, die gepunkteten Bleche zu lackieren. :eek::rolleyes:

 

da-liegt-sie-nunda-liegt-sie-nun

 

 

Um es kurz zu machen, nachdem der ganze Rost zum Vorschein kam, entschloss ich mich, eine Seitenwand bei Ebay zu kaufen(sollte ja Low-Budget sein) und hab auch einen Anbieter gefunden. Nachdem ich nach einer Woche ohne Lieferung mal nachgefragt habe, wo die Seitenwand denn bleibt, sagte man mir, dass das Teil auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist(erinnert mich irgendwie an VW :D).

Also nochmal alle Möglichkeiten in Betracht gezogen um preiswert an ne Seitenwand zu kommen. Leider blieb mir nur noch die, das Originalteil bei VW zu bestellen. Was natürlich ersatzlos entfallen aber zum Glück noch bei Classic Parts erhältlich war.

 

 

neue-seitenwandneue-seitenwand

 

classic-partsclassic-parts

 

 

Die Seitenwand wurde rausgetrennt und die Roststellen so gut wie es geht entrostet bzw mit Fertan behandelt.

 

seitenwand-kurz-vor-abseitenwand-kurz-vor-ab

 

halb-nackt-2halb-nackt-2

 

Da ich nicht genau wusste, ob man die Fertan behandelten Bleche auch schweißen kann, sind wir nach einiger Überlegeung zu dem Entschluss gekommen, dass die neue Seitenwand teilweise eingeklebt wird. Bei neueren Fahrzeugen werden bestimmte Teile nur noch geklebt und gar nicht mehr verscheißt. Wenn dies also bei denen hält, warum nicht auch bei meinem 35i. :)

 

seitenwand-wird-teilweise-verklebtseitenwand-wird-teilweise-verklebt

 

 

Die neue Seitenwand, obwohl Originalteil, passte auch nicht so, wie sie eigentlich sollte. Nachdem wir sie mit ein paar Feststellzangen erstmal „anprobiert“ hatten, mussten wir feststellen, dass der Spalt zur hinteren Tür sehr sehr klein war.

 

seitenwand-schonmal-drinseitenwand-schonmal-drin

 

 

Da man an der Tür nichts einstellen kann, wurden die Scharniere ausgebaut und am Schleifbock etwas bearbeitet. Nur sieht wieder alles einigermaßen annehmbar aus.

 

 

In der Zeit als ich auf die Seitenwand gewartet habe, widmeten wir uns also schonmal dem linken Schweller. Wir hielten ihn erstmal nur so an den alten an um die Passgenauigkeit zu überprüfen. Was soll man sagen, es war ein Rep.-Schweller und der passte genau über den vorhandenen drüber, war also zu groß.

 

neue-schweller-ausgerichtetneue-schweller-ausgerichtet

 

ebay-aufsatzschweller1ebay-aufsatzschweller1

 

 

Wenn die Türen noch auf- bzw zugegangen wären, ohne dass sie am Schweller geschliffen hätten, dann hätte man die Schweller vielleicht sogar so einschweißen können. Ging so aber nicht also wurden sie abgetrennt und mit dem vorhandenen alten Schweller verschweißt. Beide Schweller sahen von innen sogar noch recht gut für die 21 Jahre aus.

 

-sieh-innen-noch-relativ-gut-aus-sieh-innen-noch-relativ-gut-aus

 

innenschweller-2innenschweller-2

 

linker-schweller-rauslinker-schweller-raus

 

 

 

Am Radlauf innen und am Heckblech unter der Rückleuchte musste ein Stück Blech neu eingesetzt werden, da der Rost dort nichts mehr übrig gelassen hatte.

 

hier-und-da-war-nix-mehr-zu-rettenhier-und-da-war-nix-mehr-zu-retten

 

blech-neu-angefertigtblech-neu-angefertigt

 

 

 

Vor dem einschweißen der Schweller und der Seitenwand habe ich die neuen Teile erstmal innen angeschliffen und mit 2-K Grundierung behandelt. Damit sollte schonmal eine Schicht als Rostvorsorge dienen.

 

neue-schweller-abgetrennt-und-grundiertneue-schweller-abgetrennt-und-grundiert

 

 

Der rechte Schweller ging dann relativ schnell und problemlos zu wechseln, da wir ja schon von der linken Seite wussten, was uns erwartet.

 

rechter-schweller-angepasst-und-schweissstellen-mit-inox-spray-vorbehandeltrechter-schweller-angepasst-und-schweissstellen-mit-inox-spray-vorbehandelt

 

schweissnaehte-verschliffenschweissnaehte-verschliffen

 

Nachdem die ganzen Blecharbeiten erledigt waren, habe ich alles mit 2-K Grundierung behandelt. Anschließend wurden die Stellen, an denen die Bleche aufeinander liegen bzw anstoßen, zusätzlich abgedichtet.

 

 

blech-abdichtenblech-abdichten

 

heckblech-nochmals-abgedichtetheckblech-nochmals-abgedichtet

 

Die inneren Radlaufkanten bekamen eine extra Portion Nahtabdichtung ab. Danach wurden Schweller und das innere Radhaus mit 2l Steinschlagschutz auf Kautschukbasis geschützt. Jeder Schweller bekam 1l Hohlraumkonservierung eingeflößt(ist vielleicht etwas übertrieben aber das Zeug war Ruck Zuck weg).

 

seitenwand-grundiertseitenwand-grundiert

 

radlauf-innenradlauf-innen

 

schweller-von-unten-2schweller-von-unten-2

 

Da beim letzten Seitenwandwechsel etwas unsauber gearbeitet wurde, musste auch die C-Säule im Bereich der Seitenscheibe etwas verzinnt werden. Dort wurde vorher nur gespachtelt und das hat mir gar nicht gefallen.

 

jetzt-verzinntjetzt-verzinnt

 

 

 

Desweiteren haben wir gleich noch deine Beule aus der Heckklappe entfernt.

 

delle-heckklappe-gespottertdelle-heckklappe-gespottert

 

 

 

Als dann alles soweit trocken war, stand der Fahrt zum Lackierer nichts mehr im Wege. Montag früh bringen und Dienstag Nachmittag wieder abholen. Für die Lackierung der Seitenwand und dem einlackieren der Heckklappe habe ich 250€ gelöhnt. Den Preis finde ich sehr angemessen.

Nachdem ich das Auto wieder hatte, wurde es noch schnell zusammengebaut, die Seitenwand innen und die Heckklappe mit Hohlraumkonservierung eingenebelt und dabei auch gleich die Bremse hinten komplett gewechselt.

 

Da vorher noch die GT-Beplankung an den Türen war und ich das nicht wieder dran haben wollte, mussten noch die Klebereste der Halter für die GT- Beplankung entfernt werden. Dies wurde relativ zügig und problemlos mit Hilfe einer Bohrmaschine und dem „ Radierer“ gemacht.

 

-werden-noch-von-den-tueren-entfernt-werden-noch-von-den-tueren-entfernt

 

primer-fast-wegprimer-fast-weg

 

Im Moment steht er noch ohne die hinteren Radlaufverbreiterungen da. Die gebrauchten Zierleisten wurden noch von ihrer Patina befreit.

 

zierleisten-auffrischenzierleisten-auffrischen

 

Ich möchte die GT-Beplankung eigentlich nicht wieder dran haben. Hinten soll noch eine lackierte Stoßstange folgen

Ich bin noch am überlegen, wie das entgültige Resultat mal aussehen soll.

 

radlaeufe-wieder-ran-oder-nichtradlaeufe-wieder-ran-oder-nicht

 

Zur Überlegung steht:

1. Radlaufverbreiterungen ganz ab?

2. Radlaufverbreiterungen nur bis zu den Zierleisten dran lassen?

3. Radlaufverbreiterungen bis zu Schweller runterziehen?

 

 

Die Schweller werden eh nochmal mit schwarzer Farbe oder evtl auch mit schwarzen Steinschlagschutz nachbehandelt.

Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Überlegung helfen indem ihr an der Umfrage teilnehmt. Bin auf die Kommentare gespannt.


Blogautor(en)

UURRUS UURRUS

Zwangsbeatmet

VW

 

Meine Bilder

Besucher

  • anonym
  • BeetleSeba
  • 4f4f4f

Blogleser (5)

Blog Ticker