• Online: 3.573

Über Gott und die Welt (der Autos)

Thu Dec 09 23:43:13 CET 2010    |    Benjamin2111    |    Kommentare (9)

Liebe Leser,

nach langem Überlegen habe ich mich Ende September für den D2 entschieden. Mir hat die Leistung des kleinen DRIVe im Großen und Ganzen gereicht – nur bietet der nur das leidige MX-75 Getriebe. Da kam dann der neu entwickelte D2 mit einem ebenso neuen 6-Gang Getriebe grade recht. Auch für ihn galt der DRIVe Bonus bei einer Bestellung bis zum 30.09. und einer Erstzulassung bis zum 31.12.2010. Beides wurde erfüllt und ich freue mich über das gesparte Geld.

Nachdem der Wagen also am 30.09. ins Bestellsystem eingetragen wurde, bekam ich bereits am 05.11. einen Anruf vom Händler, der Wagen sei schon da. Nach unglaublich kurzen 36 Tagen stand der Wagen in Bochum auf dem Sammelplatz und musste fast einen Monat dort verbringen, bis ich ihn schließlich am 03.12. abholen konnte. Voller Freude über den kleinen stürzte ich mich in ... das Schneegestöber. :( So wollte ich ihn eigentlich nicht nach Hause bringen, ich hatte eher auf eine milde Vorweihnachtszeit gehofft, damit ich ein paar schöne Fotos eines sauberen Autos machen und ihn behutsam einfahren konnte. Naja, so sind es jetzt ein paar Schneebilder geworden. :D

 

So, nun zu meinen Eindrücken:

1. Es war die richtige Entscheidung. Der Wagen macht einen riesen Spaß und macht eigentlich genau das, was ich von ihm erwarte. Natürlich wusste ich vorher worauf ich mich einlasse, ganz unbekannt ist mir die Marke ja nicht. ;)

 

2. Der neue Motor ist schon sehr gut für seine Größe. Aus 1,6l Hubraum holt er satte 270Nm Drehmoment und 115PS. Bis rund 1.700 1/min ist alles sehr entspannt, man gleitet nahezu lautlos dahin und erfreut sich eines niedrigen Verbrauchs. Ab rund 1.800 1/min schiebt er beim Tritt aufs Gaspedal ganz ordentlich an. Natürlich macht auch dieser Motor den C30 zu keiner Rakete, aber man ist durchaus zügig und stressfrei unterwegs. Allerdings hat der Motor ein merkliches Turboloch beim Anfahren (geht nur mit Gas, nur mit der Kupplung geht nicht) und eine ausgeprägte Gedenksekunde beim Beschleunigen in höheren Gängen. Stellt man sich darauf aber ein, vergisst man es nach wenigen Metern und gibt einfach immer etwas früher Gas als unbedingt notwendig.

Anfänglich gab es ein merkwürdiges Ruckeln, das mit jedem Kilometer abnimmt und mitlerweile nur noch nach einem Kaltstart auftritt. Ich werde das mal beobachten und bei Bedarf mal zum :) fahren und ihn sich das anschauen lassen.

Richtig klasse ist auch das Getriebe. Die Gänge flutschen rein, es gibt kein Hakeln und kein Klemmen. Auch ist es schön abgestuft und erlaubt sowohl das stressfreie Anfahren am Berg, als auch das entspannte Gleiten bei 60km/h im 5. Gang.

Der Verbrauch ist noch nicht da, wo ich ihn erwarte. Mit zur Zeit 6,9l/100km kombiniert laut Bordcomputer verbraucht er mir gut einen Liter zu viel. Da kann ich dem Wagen aber keinen Vorwurf machen, denn zu Zeit herrscht im Ruhrgebiet auch auf den Autobahnen Stillstand, weshalb trotz über 300km Autobahn die Durchschnittsgeschwindigkeit bei grade 21km/h liegt. Ich fahre also praktisch immer in der Stadt, dazu viel vorsichtiges Anfahren und Beschleunigen auf schneebedeckter Fahrbahn und der neue Zustand. Mal sehen, wie der Verbrauch in den nächsten Tagen bei Plusgraden wird. ;)

 

3. Der Innenraum ist einfach toll. Mir gefällt das Design auch nach fast sieben Jahren (S40, V50 Anfang 2004) noch sehr gut. Volvo hat sich mit dem R-Designpaket richtig Mühe gegeben und einen dezent durchgestylten Innenraum im nüchternen, nordischen Stil gezeichnet. Dazu kommt eine sehr gute Verarbeitung ohne knarzende Kunstsoffe oder ungleichmäßge Spaltmaße. Auch die Oberflächen fühlen sich im sichtbaren Bereich wertig an und sehen gut aus. Wie schon in einem anderen Blog-Artikel geschrieben sind im unteren Bereich (Türverkleidung, Mitteltunnel) auch Hartplastikteile verbaut, die aber nicht weiter stören. Sie sehen zwar nicht umwerfend aus, sind aber robust und pflegeleicht. Grade jetzt stößt man ja mit salzigen Stiefeln schon mal an die Tür beim Einsteigen und freut sich, wenn man den Dreck leicht wieder abbekommt. An den super bequemen Sitzen hat sich nichts geändert, nur dass sie noch recht straff sind und in den nächsten Monaten etwas anschmiegsamer werden sollten.

Ein wirklich tolles Extra sind die Verbundglasscheiben. Sie bringen einen echten Komfortzuwachs gegenüber den normalen Scheiben, weil sie wirklich deutlich leiser sind. Es ist immer wieder erstaunlich, wie groß der Lautstärkeunterschied zwischen leicht geöffneten und geschlossenen Fenstern ist. Ich würde sie jederzeit wieder der Alarmanlage vorziehen. ;)

 

Eine Kleinigkeit habe ich die Tage noch beim :) zu bemängeln. Die Türen sind so stramm eingestellt, dass sie nur bei kräftigem Zuwerfen ins Schloss fallen und ansonsten wieder aufspringen. Aber das ist nichts Schlimmes und sollte in wenigen Minuten erledigt sein. Ansonste herrscht nach etwas über 500km absolute Mängelfreiheit.

 

So, das soll es erstmal mit dem Text gewesen sein. Ich werde mich nach und nach noch mal melden und Updates schreiben. :)

 

EDIT: Ich hab mal ein paar neue Fotos hochgeladen. Ein Fazit kann bei diesem Wetter jedenfalls gezogen werden: Der C30 geht wunderbar unkompliziert duch den Schnee. So macht es sogar richtig Spaß mit einem Fronttriebler bei diesem Wetter zu fahren. :)

 

EDIT (01.02.2011): Ich habe noch mal ein paar Fotos hochgeladen. Mitlerweile pendelt sich mein Verbrauch bei etwas über 6l ein, was ok ist. Ich muss dazu sagen, dass ich recht rabiat fahre zur Zeit. Dazu kommen öfter schnelle Autobahnstücke und viel Fahren in der Stadt. So ist das eigentlich schon in Ordnug. :)


Fri Dec 10 10:20:05 CET 2010    |    Skorrje

Schöner Bericht! :)

 

Weißt du, ob der neue D2 eine komplette Neuentwicklung ist, oder "nur" eine Evolutionsstufe des von Peugeot zugekauften 109-PS-Diesels?

Fri Dec 10 12:49:31 CET 2010    |    Benjamin2111

Danke. :)

 

Er ist eine Weiterentwicklung des vorhandenen Motors. Soweit ich bis jetzt weiß, wurden folgende Dinge überarbeitet:

 

- Piezo Einspritzung

- von 16 auf 8 Ventile reduziert

- leichtere Pleuel

- andere Kolben

- Bearbeitung der Laufflächen zur Reduktion der inneren Reibung

- anderer Turbolader

 

In der Zulassungsübereinstimmung, die dem Fahrzeugheft beigelegt wurde, steht als Motorenhersteller immer noch PSA. Anscheinend ist die "neue" Maschine nur zuerst bei Volvo in den Preislisten aufgetaucht. Denn mitlerweile bieten auch Ford, Citroen und Peugeot einen kleinen Diesel mit 112 bis 115PS und 270Nm an. Wird dann wohl der gleiche sein. Das Getriebe ist auch eine kräftige Überarbeitung des aus dem 2.0d bekannten MMT6. Irgendwo bei Getrag auf der Homepage findet sich seit geraumer Zeit ein kompaktes 6-Gang Getriebe, das bis 280Nm aushalten soll. Da Heico aber ab Januar eine Leistungssteigerung für den D2 auf 320Nm anbieten wird (Preis: 1.500€) und Volvo alle Leistungssteigerungen prüft und absegnet, bin ich mir nicht sicher ob es das gleiche Getriebe ist. ;)

Fri Dec 10 21:06:38 CET 2010    |    Olli the Driver

Viel Spaß mit dem Elch :)

Tue Dec 21 19:38:27 CET 2010    |    Kurvenräuber37250

HALLO;

 

habe ihn auch schon, Du bist nicht allein auf dieser Welt.

Bin auch Total zufrieden mit dem kleinem, aber der Verbrauch macht mir Sorgen.

Er soll ja nur im Mix so 4,3l verbrauchen, macht er aber bis jetzt (2500km) nicht. Er benötigt im Mix 6,4l auf 100km. Ist mir etwas zu viel.

Mein "Freundlicher" und Volvo sagt: Warte und gedulte Dich ein wenig, nach dem einfahren wird's besser.

:-) :-) Glaub ich aber nicht. Werde Anfang nächsten Jahres auf eine Verbrachsmeßfahrt bestehen und dann entscheiden was weiter passiert.

Bei 2 Liter Mehrverbrauch hört der Spaß auf.

Ansonsten fühle ich mich im C 30 Puddelwohl und kann nur positives bis jetzt berichten.

Wed Dec 22 00:48:19 CET 2010    |    Benjamin2111

Herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen. 2l Mehrverbrauch gehen doch noch einigermaßen in Ordnung, besonders bei dem Wetter. Ich bin zeitweise aber bei rund 5l Merhverbrauch gelanden und hänge jetzt immer noch (seit dem Treffen heute und der Autobahn hin und zurück) bei 3,5l fest. Alles über 7l ist mir definitiv zu viel, und das werde auch ich mir keine 10.000km anschauen. Der XC60 D5 AWD mit Automatik hat in der Einfahrphase etwas über 10l Diesel gebraucht, bei überwiegend Stadtverkehr. Mein C30 braucht bei überwiegend Autobahn (langsam gefahren) teilweise nur 1l weniger, hat dafür aber 90PS, 150Nm, 450kg, einen Allrad, eine Automatik und ein paar m² Stirnfläche weniger. Und das passt definitiv nicht. ;)

Wed Dec 29 12:45:18 CET 2010    |    Benjamin2111

@ monmob: Für dich habe ich eventuell auch eine Lösung. Zumindest bei meinem ist der Verbrauch auf 5,6l/100km gefallen. ;)

 

 

HIER MEHR!

Sun Jan 02 18:45:33 CET 2011    |    Bambule03

erinnert mich so ein klein wenig an meinen;)

 

C30 R-Design

Wed Jan 05 00:59:26 CET 2011    |    Benjamin2111

War das eigentlich das normale Silber oder Electric Silber?

Wed Jan 05 14:29:52 CET 2011    |    Gurkengraeber

Bambule, das "to punish and enslave" is cool. Zeig mal wie er als Roboter aussieht. :cool:

Deine Antwort auf "Mein Kleiner ist da!"