• Online: 3.886

twindance on air

Nicht immer ganz ernste Betrachtungen zu Bikes, Foren und das Leben allgemein

Tue Jun 29 16:12:48 CEST 2010    |    twindance    |    Kommentare (7)

Knubbel (1999-2002
Knubbel (1999-2002

Und nun der erste "Fachbeitrag", meiner SV650S gewidmet. Vielleicht auch für Neu- oder Wiedereinsteiger interessant, die ein robustes und preisgünstiges Bike suchen, das aber den Fahrspaß nicht zu kurz kommen lässt. Angesprochen dürfen sich auch andere SV-Treiber fühlen, die mit Anmerkungen helfen wollen und können. Einige Bilder sollen einen optischen Eindruck des Modelles vermitteln.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Als 1999 Suzuki die SV650 präsentierte, wurde die Klasse der recht brav aufgestellten "Brot- und Butter-Bikes" ordentlich aufgemischt. Für ca. 12.000DM erhielt der Kunde ein optisch und fahrdynamisch flottes Möpp mit ca. 200kg Kampfgewicht, dass insbesondere motorseitig konkurrenzlos dastand. Ein kultivierter V2-Motor mit ordentlich Drehmoment, 72PS aus 650cm³ , der von 3000 bis 10000 Umdrehungen ordentlich Dampf im Kessel hat, dabei zwar spürbar, aber nicht unangenehm seiner Arbeit nachgeht. Noch heute verrichtet der Motor in der DL 650 und neu in der Gladius nur wenig verändert seinen Dienst und begeistert selbst hartgesottenen Motorad-Tester. Als Motorenkonzept konnte lediglich die Ducati Monster später in der gleichen Liga mitspielen, allerdings war deren Twin weniger geschmeidig, dafür die Geldbeutelbelastung höher.

 

Nicht ganz so eitel Sonnenschein herrscht beim Fahrwerk. Das Federbein mag normalen Ansprüchen nicht ganz leichter Fahrer genügen, sportlich straff sind die Reserven für eine zügige Runde oder Sozius-Betrieb völlig ausreichend. Die Gabel ist aber wirklich viel zu weich, geht bei jedem engagierten Bremsmanöver gnadenlos auf Block und schlägt gern durch. Die Umstellung auf die in der Vorspannung einstellbare Gabel mit dem Modelljahr 2003 brachte keine wirkliche Abhilfe. Dafür reagierte der Zubehörmarkt schnell, ein Großteil der Bikes ist mit härteren Federn und/oder zäherem Gabelöl versorgt.

 

In der SV-Szene wird gemeinhin zwischen Knubbel und Kante unterschieden. Die Modelljahre 1999 bis 2002 zeigten sich durch rundlichere Verkeidungsgestaltung und einen Rahmen aus Rundprofilen namensgebend für die Knubbel. Ab 2003 wurde die Verkeidung kantiger, der Rahmen bestand aus Kastenprofil, daher der Spitzname Kante. Neben der unterschiedlichen Optik wurde mit Modelljahr 2003 schon die Gabel überarbeitet - allerdings mit mäßigem Erfolg. Der Motor blieb im Wesentlichen unangetastet, modifizierte Nockenwellen der neueren Modelle werden gern in die Knubbel-Modelle zur Optimierung der Motorleistung verbaut. Allerdings wurden die Vergaser durch eine Einspritzung abgelöst. Ab 2007 ist eine ABS-Version produziert worden. Beide Modellvarianten gibt es als verkleidete S-Version mit Halbschale oder ohne Verkleidung als SV650N. Neben der unterschiedlichen Optik ist die Rahmengeometrie etwas abgeändert, daher wirken die N-Modelle noch handlicher als die nicht eben schwerfällige S-Version.

 

Mit Einführung der Euro3-Norm lief der Import der SV aus. Als Nachfolgemodell positionierte Suzuki die SFV 650 Gladius, die aber in Kreisen der SV-Fahrer nicht unumstritten ist. Vielleicht erbarmen sich die Mannen von Hamamatsu ja doch noch und beglücken ihre Jünger mit einem V2 von 750cm³, ca. 90PS und 200kg in einem ordentlichen Fahrwerk ohne Playmobil-Outfit, auf dass die Ducatisti vom Glauben an Bologna abfallen.

 

 

....Fortsetzung folgt


Sat Jul 24 08:01:13 CEST 2010    |    Multimeter14759

Interessanter Blog und jetzt ist mir auch klar warum Du das Bike gerne empfiehlst. Halte es auch für Anfänger gut geeignet.

 

Gruß Michi 

Sun Jul 25 21:27:41 CEST 2010    |    twindance

Danke für das Kompliment :D.

 

Ja, die kleine SV ist nach meiner Meinung ein wirklich gelungenes Teil. Sie wird zwar nie Kultstatus erreichen, dafür wurde sie zu häufig und zu preiswert verkauft. Verdient hätte sie es aber auf jeden Fall. Vergleichbar mit einem Familienvater oder einer berufstätigen Mutter. Zuverlässig und gut im Job, sich dann um die Familie kümmern, am Wochenden die Jugendmannschaft des Fußballvereins betreuen - wirklich ein echter Kerl/eine gute Frau - aber sie werden nie im Rampenlicht stehen. Trotzdem sind sie mit Freude immer dabei!

Tue Aug 25 19:02:18 CEST 2015    |    Bernie99

Also ich habe neulich ne Kante als N gefahren. Das Ding macht Spass wie sau. Sehr handlich unten raus genug Druck und ab 6500 schöne Drehfreude bis 11000 U/min. Das alles sehr günstig.Bin am überlegen mir so eine zu holen als Ergänzung zu GSX-R 1000. Die Leistung reicht locker für die Landstrasse auf der ich immer unterwegs bin.

Tue Aug 25 19:24:55 CEST 2015    |    twindance

Ein Erleuchteter - ein Bruder im Geiste :D.

 

Die kleine SV ist eben ein richtiger kleiner Spaßmacher und manchmal nehme ich auch lieber die Knubbel als die Dreiviertel-Gixxer. Ich muss immer schmunzeln, wenn die Fahrer starker Maschinen ob der nur 72 PS das Näslein rümpfen :D

Tue Sep 01 07:30:24 CEST 2015    |    Bernie99

So siehts aus ;). Bin viel mit so Leuten unterwegs , die nix unter einem Liter gelten lassen.

Aber einer ist dabei, der bleibt mit ner SV650 dran. Das alles ohne sie gross zu drehen. Ich hatte

sie in Händen und habe sie nach ein paar hundert Metern immer schön über 6000 gehalten.

Da wohnt der Fahrspass. Wer nutzt mit ner Gixxer auf der Landstrasse schon den Drehzahlbereich

über sagen wir mal 7000 Umdrehungen. Mehr als max 50% Gas kann man mit der 1000er kaum nutzen.:):cool:

Auf der Rennstrecke und Autobahn sieht es natürlich anders aus.

 

LG Bernie

Tue Mar 19 09:28:35 CET 2019    |    neuling2019

Guten Morgen,

ich habe mir vor kurzem einen Knubbel gekauft. Bei der Suche nach einer Versicherung ist mir aufgefallen, das die HSN und TSN mit der eingetragennen Leistung in der Zulassungsbescheinigung nicht mit den Angaben von Suzuki übereinstimmen.

Die Eintragung ist HSN 7102 TSN 255 Leistung 51kW

Laut einer Liste von Suzuki ist aber bei der TSN 255 eine Leistung von 34kW und bei der TSN 254 51kW angegeben. Kann es sich hier um einen Fehler in der Eintragung handeln?

LG neuling

Tue Mar 19 14:45:57 CET 2019    |    twindance

Nein, die TSN ist nur eine Typbezeichnung. Die Leistung spiegelt sich nicht in der TSN wider ;)

Deine Antwort auf "Eine für (fast) alle(s) - die SV650 von Suzuki"

Wir kochen die Suppe ...

twindance twindance

*FORSETI*

Suzuki

Meine Bilder

Die besonderen Freunde des Hauses (42)

....und Ihr löffelt sie aus

  • anonym
  • indubioaudi
  • Hubendubel
  • HHH1961
  • Holgernilsson
  • Fsi_Golf3r
  • Anarchie-99
  • Dynamix
  • dodo32
  • cng-lpg

Blog Ticker

Blog Favoriten