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Wed Nov 08 19:19:39 CET 2023    |    tommy_c20let    |    Kommentare (9)    |   Stichworte: 2er, BMW, F22 (Coupé)

Frische Luft?

Normalerweise saugt fast jeder Motor seine Luft von außerhalb des Motorraumes an. Der B58 in Europa saugt aus Emissionsgründen seine Luft innerhalb des Motoraumes an. Diese Luft ist in der Regel deutlich wärmer und damit ist auch die Luft nach dem LLK wärmer, Stichwort Delta T.

BMW hat für Länder mit heißen Temperaturen eine "Heißland Ausführung" im Programm. In diesen Ländern ist der Ansaugkanal nicht blockiert sondern bis hinter den Grill erweitert so dass frische, durch den Grill strömende Luft, vom Motor angesaugt werden kann.

Diese Version habe ich heute mal verbaut. Diese Heißland Ausführung endet üblicherweise mit einem flachen Gitter. Das Gitter wurde durch einen Ansaugtrichter ersetzt so dass es nun einen leichten RAM-Air Effekt gibt. Die Luft wird nun direkt, vor allem bei höherem Tempo, in den Ansaugkanal gedrückt. In der Theorie entlastet das den Lader minimal da der Druckgradient zwischen Luftfilterkasten und Verdichter minimal kleiner ist. Wir reden hier, je nach Außentemperatur, von 30 bis 50 mbar (0,05 bar) Überdruck bei Tempi jenseits der 200 bis rauf auf 300 km/h. Das sind also im besten Fall 3 bis 5 % mehr Luft. Die DME wird das natürlich nicht in mehr Leistung umwandeln, der Lader wird einfach nur minimal entlastet.

Fazit

Der Hauptgrund war natürlich die Senkung der Ansauglufttemperatur vor und damit auch nach dem Wasser-LLK was im Hochsommer den Unterschied zwischen einer Drosselung und eben keiner Drosselung ausmachen kann. Generell ist kühlere, dichtere Luft (die damit mehr Sauerstoffmoleküle enthält) nie verkehrt.

Die Luftführung ist damit nun nahezu ideal. Es wurde ja, vor allem in USA, schon oft nachgewiesen dass die ganzen Aftermarket Ansaugungen nur selten an den originalen BMW Luftfilterkasten herankommen. Deshalb werde ich diesen auch so belassen, nur der "Ansauggeräuschdämpfer" nach dem Kasten wird irgendwann noch entfernt und durch ein normales Rohr ersetzt.

Wie immer noch einige Bilder unter dem Beitrag. Und ja, ich weiß dass die Kiste dreckig ist, bin gestern im Regen gefahren. :p :D

Viele Grüße,
Thomas

Die Niere auf der Beifahrerseite muss raus.Die Niere auf der Beifahrerseite muss raus.
Originaler Zustand, die Klappe verhindert dass Frischluft in den Ansaugkanal gelangt.Originaler Zustand, die Klappe verhindert dass Frischluft in den Ansaugkanal gelangt.
Klappe entferntKlappe entfernt
Ansaugkanal sichtbarAnsaugkanal sichtbar
Links die Heißlandausführung, unten das Gitter dazu.Links die Heißlandausführung, unten das Gitter dazu.
Gitter montiertGitter montiert
Ansaugtrichter montiertAnsaugtrichter montiert
Heißlandausführung montiert und mit dem Ansaugkanal verbundenHeißlandausführung montiert und mit dem Ansaugkanal verbunden
Montage des Gitters für's Foto, so schaut das in heißen Ländern ab Werk aus.Montage des Gitters für's Foto, so schaut das in heißen Ländern ab Werk aus.
Gitter wieder entfernt und Trichter montiertGitter wieder entfernt und Trichter montiert
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