Tue Dec 27 16:06:05 CET 2016
|
Tobner
|
Kommentare (43)
Hallo liebe MTler, ich möchte euch meinen treuen Winterwagen vorstellen. Nicht, weil es eine billige Möglichkeit geblieben ist, um von A nach B zu kommen, sondern weil es unerwartet zu einem lustigen Langzeitprojekt eskalierte. Angefangen hat alles indirekt mit der Komplettlackierung vom Audi. Nach dieser Arbeit und dem investierten Geld wollte ich ihn nicht mehr im Winter fahren. Es ist nicht so, dass der Audi 80 dem Wetter nicht gewachsen wäre, aber im Winter passieren doch schneller mal Unfälle und ein Unfall war das letzte, was ich mit dem Auto erleben möchte. Ein Winterauto musste her. Und es musste günstig sein, denn zu dem Zeitpunkt (10/2013) hatte ich mein Studium bereits begonnen. Meine Ansprüche waren gering. Einzige Bedingung war Allrad-Antrieb. Da ich einen Winter im quattro verbringen durfte, möchte ich den Allradantrieb auch nicht mehr missen. Die Kombination Allrad+günstig gibt es fast nur im Hause Subaru. Die gehen bereits bei 200€ los, doch in diesem Preissegment gibt es meist nur abgewohnte Schleudern ohne Tüv. Ab 500€ kann man schon Subis mit Resttüv erstehen, doch sollte man bei solchen Unikaten noch einmal 200-300€ in der Rückhand halten für diverse Reparaturen. Ich tigerte durch das Internet und stieß zufällig auf einen Subaru Impreza. Kurze Beschreibung, kein Bild. Dafür ein halbes Jahr Tüv, 8-fach-bereift, vor der Haustür und für 400€ inseriert. Ich rief an. Der Verkäufer, der auf einem Campingplatz lebte, sagte, ich sollte mir das Auto am späten Abend mit den 4 anderen Interessenten anschauen, die von weiter weg kamen. Schlechte Bedingungen, aber die 10km Anfahrt konnte man schon einmal investieren. Es war finster und das Auto stande im hohen Gras. Viel schlechter Ging es nicht. Die Interessenten waren schon da und debattierten heftig mit dem Verkäufer. Schlechter Lack, undichter Auspuff, blabla, für so viel Geld, ... , Rostansatz hier, Delle da, Kilometerstand sicherlich gefälscht, man muss erst einmal 1000€ investieren damit der läuft, ...., und und und. [bild=23] Die Fakten: Dass ich einen brandgefährlichen Seelenverkäufer gekauft hatte, war mir zu diesem Zeitpunkt nicht klar. Mir war nur bei der Überführungsfahrt mit roten Nummer sofort aufgefallen, dass der Motor doch etwas "lahmte". 90PS müssten besser gehen. Es war eher herumschleichen statt fahren. Vor Saisonstart wechselte ich noch die defekte Wasserpumpe gegen die billigste aus ebay, baute alles wieder mit dem alten Zahnriemen und Spannrollen wieder zusammen und startete in die Saison. Sollte ja nur ein halbes Jahr halten... HU 2014 und Sommerupdate Im März 2014 lief der Tüv ab. Da der kleine so gut durchgehalten hatte, probierte ich es mal beim Tüv und stellte das hässliche Entlein vor. Das Resultat erstaunte mich noch mehr. Endschalldämpfer, ein Antriebswellengelenk und ein Traggelenk tauschen, Loch im Schweller schweißen und schon besteht er die HU. Wir schweißten ein Stück Motorhaube eines Unfall-BMWs in den Schweller, ich tauschte die Teile für um die 70€ und schon hatte er frischen Tüv. Im Sommer 2014 kam dann die Bastelwut. Am Winterauto herumdoktern macht schon unheimlichen Spaß, man kann sich mal richtig "austoben". Ich kaufte gebrauchte Hella-Rallye-Lampen und schmiedete sie ans auto. Die großen Lampen vor dem Kühler ruhen auf 6.5mm-Stahl, den ich aus einer verschrotteten Industrietreppe herausflexte. Das biegen des Stahles war ein Akt der Gewalt. Mit Hebeln, Flammen, 4kg-Hämmern und Zangen prügelten wir die Halter in Position. Das einzige Opfer der Aktion war ein zertrümmerter Schraubstock. [bild=2] [bild=3] [bild=4] Langsam mag ich ihn In der "erleuchteten" Saison 2014/2015 gab es keine Zwischenfälle. Nur das eine Antriebsgelenk ging nach 2000km wieder kaputt und ich musste es ersetzen. Auch in dieser Saison fastiniert die kleine Kiste mit Zuverlässigkeit. Diesmal 14tkm, wieder ohne Öl- oder Wasserverbrauch, wieder mit 8.5Liter/100km. Unglaublich, was der Zwerg so alles mitmacht. Wir waren auf der Motocrossstrecke, sind durch die Luft geflogen und unsanft aufgeknallt, waren im tiefsten Unterholz und sind über Stock und Stein gedonnert, sind durch tiefe Bäche gefahren oder sind auf verschneiten Strecken quer gefahren bis der Motor kochte. Am nächsten Tag ist der kleine die 45km auf Arbeit gerollt, als wäre nie etwas gewesen. Es ist unglaublich. Auch als ich "etwas" übermütig mit 50km/h in den Graben schlitterte und der Subaru auf der Seite lag, gab es keine Probleme. Langsam fand ich echt Gefallen an dem Auto! Ich stellte den Subi im Frühling weg und schmiedete Pläne für den Sommer. Die Frischzellenkur Im Sommer 2015 wollte ich es dann wissen. Die Farbe musste weg. "Lass mal rollern!". Dieses Lila musste weg, etwas ausgefallenes musste her! So bestellte ich einen guten Kumpel zu mir, der mir einen sehr coolen Tipp für ein Design gab. Camouflage mit orange, gelb und rosa. [bild=5] [bild=6] Ich schliff den Subaru an klebte alles ab, dann kamen 3 Schichten gelb darauf. Erst die 3. Schicht deckte das dunkle Lila komplett ab. Natürlich macht man sowas bei 33grad im Schatten. Danach klebte ich die ersten Flecken. Es war eine gigantische Arbeit, ich brauchte ca. 5h nur für das Abkleben vor der nächsten Farbe. die Zweite Farbe war ein zartes Schweinchenrosa. Nach dem trocknen dann wieder 5h Kleben und die dritten Schicht rollern. Am Ende zogen wir das Klebeband ab und mein erster Gedanke war: "Was hast du getan?" [bild=7] [bild=24] [bild=8] Es sah, sagen wir mal, etwas overdressed aus. Krass. Derb, übertrieben bescheuert. Ich fand es trotzdem absolut genial und freute mich auf den Winter! Ich installierte noch weiße Spritzlappen. Ausgangsmaterial war ein weißer Spritzlappen eines LKW-Aufliegers, den mir ein Kumpel organisierte. Dann viel mir noch eine Druckluftfanfare in die Hände. Kommt sicherlich auch gut, muss in das Auto. Ich schweißte einen Halter ein und zelebrierte das überdimensionale Horn quer in den Motorraum. Dann zog ich einen Druckluftleitung quer durchs Auto, verkabelte eine Magnetventil und baute einen Drucktank in den Kofferraum. Dieser bestand aus einem 24L Kessel eines Hauskompressors und einem 12V-Kompressor aus dem KFZ-Bereich. Natürlich mussten am Tank 2 Anschlüsse verschweißt werden und der Tank ordnungsgemäß gesichert sein, aber das war alles kein Problem. [bild=30] [bild=31] [bild=32] Weiter ging es dann mit einem CB-Funkgerät von meinem Opa, was er aus seinem LKW aufgehoben hatte. Musste auch installiert werden, keine Frage! Ich kaufte die längste Antenne, die ich finden konnte (1,5m) und schmiedete sie aufs Dach. Das Funkgerät ruht auf einem Spezialhalter oben auf dem Amaturenbrett. Auf dem Funkgerät sitzt der "Herbert", mein Räuchermännchen. Es muss ja auch gemütlich sein beim Fahren... [bild=29] Und eine Schaltwegverlängerung musste noch sein. Dafür holte ich mir ein Rohr aus dem Schrott, schweißte oben ein Gewindestift ein, lackierte es mit POR15 und schraubte es an. [bild=36] Motortausch "Wenn Kompression fehlt, fängt der Motor an unrund zu laufen und zu eiern." Der Chef wollte mir dann alles möglich andrehen, angefangen vom Luftmassenmesser bis zum Steuergerät. Ich beharrte auf einen Kompressionstest. Das Ergebnis: 3 Zylinder mit ca. 12bar, der letzte Zylinder hatte gerade noch 3 bar. Wir staunten nicht schlecht. Das erklärt auch den Leistungsmangel seit anfang an. Ich wusste ab dem ersten Kilometer mit dem Auto, dass 90PS besser gehen MÜSSEN. Tja, nun bin ich ca. 20tkm mit 3 Zylindern gefahren und habe es nicht gemerkt und sogar die HU bestanden. Das hatte mich, malwieder, sehr erstaunt. Motortausch. [bild=9] Wir fingen 9:00 an. Kühler abgelassen und ausgebaut, Spritfilter ab, Spritleitungen ab, die beiden Stecker ab, mit denen die Komplette Elektrik vom Motor angesteckt ist, Abgaskrümmer ab. Der Motor ist mit 4, in Zahlen VIER Schrauben am Getriebe befestigt und mit weiteren 4 auf der Karosse. Die Schrauben waren schnell gelöst. Dann haben wir den Motor mit dem Gabelstapler herausgehoben. Es war ca. 10:30. Dann der Schock: Die gute Kupplung vom kaputten Motor passte nicht an den Austauschmotor. Die Kuplung vom Austauschmotor war aber irreparabel verrottet. Wir puzzelten. Am Ende steckten wir die Schwungmasse inkl. Kupplungpaket vom alten an den neuen Motor (natürlich ohne Zentrierdorn für die Kupplung) und begannen mit dem Einbau. Das Zusammenschieben von Motor und Getriebe war wegen der fehlenden Zentrierung etwas schwierig, aber nach einigem Rütteln saß der Motor wieder drin. Wir Schraubten ihn am Getriebe und der Karosse fest und gingen Mittag essen. Nach dem Mittag steckten wir die beiden Stecker an, tauschten die Krümmerstehbolzen und schraubten die beiden Krümmer an, steckten den Kühler wieder ins Auto, befüllten ihn und 13:30 drehte ich den Schlüssel. Der Motor sprang sofort an und lief seidenweich, bis auf ein Hydrostößel. Und das nach 2 Jahren in einer Wiese. Der Motor sah außen aus, als hätte man ihn aus dem Morrast gezogen. Aber das war egal, er lief. HU 2016 und die Schweißorgie Ach du Elend... Aber es hilft alles nichts. Ich stellte mich 2 komplette Tage in die Halle und schweißte was das Zeug hielt. Hinten beide Seiten Schweller 40cm lang inkl. Wagenheberaufnahmen, fast von Türkante bis runter zum Pfalz am Unterboden. Beide Seiten Schweller auf Höhe B-Säule ca. 30cm länge, auch von Türkante bis zum Unterboden. Vorne links am Unterboden war ein fast A3-Großes Loch am Übergang Radhaus/Unterboden und an der rechten Seite ist die komplette Ecke Radhaus/Schweller/Unterwoden weggefault. [bild=11] [bild=12] [bild=13] [bild=14] [bild=25] [bild=26] [bild=27] Tja und seitdem habe ich nur noch 2 75mm-Rohre an den Endschalldämpfer geschweißt und die Hupe um weitere 3 Hörner erweitert. Außerdem habe ich die beiden kleinen Zusatzlampen gegen 2 weitere Riesenampen getauscht. [bild=16] [bild=1] [bild=17] [bild=18] [bild=19] Im letzten Winter fing der Subaru an nach Benzin zu stinken. Es wurde immer schlimmer, bis die erste Pfütze hinten rechts neben dem Rad auftauchte. Google sagte Tankrohr, Tobner kaufte gebrauchtes Tankrohr für salzige 45€. Bei Subaru ist die Tankrohr-Konstruktion komplett schief gegangen. Das Tankrohr aus Metall läuft innen im Radhaus entlang, dann unten um den Fahrzeugboden, über die Hinterachse und dort in den Tank. Im Radhaus rosten die Rohre aber durch und Benzin läuft aus. Auch die Tankentlüftung verläuft ähnlich... Ich habe das Tankrohr einfach getauscht und gut. Seitdem ist der Kleine auch wieder trocken. [bild=20] [bild=21] [bild=22] Hier noch ein paar allgemeine Bilder [bild=10] [bild=15] [bild=28] [bild=33] [bild=34] [bild=35] |
Tue Dec 27 16:36:03 CET 2016 |
Trottel2011
Dein Schlüssel ist genial und schon wieder alt 😁 Sowas ist bei Hondas und Nissans in den Staaten normal geworden... 😁 Wirkt aber immer noch cool 😁
Tue Dec 27 18:29:33 CET 2016 |
ToledoDriver82
Ob ich den erkenne wenn der mir mal vor die Nase fährt 😛😁
Tue Dec 27 20:40:14 CET 2016 |
Spannungsprüfer135565
und die lampen halter sind tüv konform?
den Zündschlüssel verwende ich auch am trecker
Tue Dec 27 22:18:29 CET 2016 |
Goify
Krasse Geschichte und genau richtige Einstellung zu einem Auto.
Wed Dec 28 10:20:49 CET 2016 |
PIPD black
Schöne Geschichte und weiterhin gute Fahrt.🙂
Wed Dec 28 18:53:36 CET 2016 |
Tobner
Trottel der wirkt erst richtig wenn er im Zündschloss steckt 😁
Toledodriver übersehen kannst mich ja kaum 😉
LotusElise:
Naaajjaaaaaa das ist schwierig. Bei Zusatzscheinwerfern muss man die Referenzzahl beachten, sie dürfen nicht wackeln und natürlich richtig eingestellt sein. Die Halter selbst haben kein E-Prüfzeichen, erfüllen aber die Bedingungen. Bei Poizeikontrollen gab es nie Probleme mit dem Auto. Aber wenn es mal einer genau nimmt, könnte es schon Ärger geben.
Dem Rest Danke für das Feedback 🙂
Wed Dec 28 19:01:43 CET 2016 |
Goify
Nu seh' ich's erst, du bist ja ooch e Sachse. Hätt mir bei "Schmette" glei offalln müssn. 😉
Für mich ist eine Schmette ein kleines Moped bis 125 Kubik, passt ja auch irgendwie zu einem 1,6er-Subaru.
Wed Dec 28 19:06:44 CET 2016 |
Tobner
Klooaaar bi ich Sachse 😁
Wie mein Fahrlehrer immer sagte: "Bis dausnd Kubik is alles MOPPED!"
Wed Dec 28 23:27:44 CET 2016 |
Trottel2011
Dausend Gubiek? Hmm, dann habe ich im XJ-S 5,3 Mopeds drin 😁
Thu Dec 29 13:55:48 CET 2016 |
ToledoDriver82
Davon geh ich aus 😁
Die klingen aber echt geil 😁😁😁
Thu Dec 29 14:21:17 CET 2016 |
Maverick2007
Ein toller Beitrag. Weiter so und allzeit gute Fahrt.
Kommst du zufällig aus der Dresdner Ecke?
Thu Dec 29 17:50:29 CET 2016 |
Ascender
Sowas lese ich gerne. Toller Beitrag, gefällt mir. Leider erst heute Zeit gehabt den zu lesen. Ich habe mir das förmlich auf Termin gelegt. 😁
Tolles Winterauto, und viel improvisierte Bastelei. 😁
Hätte ich keinen Nerv zu. Mein Fiasko wanderte damals auf den Schrott als der TÜV ablief. Aber auch ich war erstaunt wie gut so "schlechte", wertlose Autos dann doch sind. Robust, und vielfach unterschätzt. Es braucht nicht viel um Mobil zu sein, und hohe Kosten hat man auch nicht zu erwarten. Mit 17 Cent pro Kilometer war der Fiasko unschlagbar günstig und hat mich weit gebracht - ohne dass er je Liebe von mir und seinen fünf Vorbesitzern bekommen hat.
Ein wenig wehmütig werde ich schon, wenn ich an die Kiste zurückdenke.
Thu Dec 29 18:49:37 CET 2016 |
Tobner
Maverick: Komme aus der Chemnitzer Ecke. HOT ist Hohenstein-Ernstthal 😉
Ascender:
Naja das ist alles Hobby bei mir. Ich hab Spaß an der Schrauberei, sonst hätte ich die Kiste nach der Rostdiagnose beerdigt. Aber für mich gibt es kaum schöneres als mich in ner Halle einzuschließen, schöne Musik anzumachen und beim Biere gemütlich zu schrauben. Natürlich gibt es dann mal Dinge, an denen man verzweifelt, wie beispielsweise der Getriebeausbau ohne Hebebühne oder Grube, aber am nächsten Tag ist alles wieder vergessen.
Was das Auto auf den Kilomter kostet, müsste man mal nachvollziehen. Habe ich noch nie getan.
Thu Dec 29 19:05:16 CET 2016 |
Tobner
Also mit Auto, 2x TÜV, Austauschmotor,3xÖl+1xWasser, 4x gebrauchte Reifen, 3x Antriebsgelenk, Bremsen VA, Auspuff, das eine Traggelenk und 3060l Sprit (hab mit 1.30€/Liter gerechnet) komme ich auf insgesamt (popelige) 4993€ auf 36.000km
Hier sind keine Werkstattkosten drin. Das Auto war unter meiner Leitung auch nicht einmal dort. Die Teile waren die billigsten aus ebay, die aber schlimmerweise problemlos durchhalten (bis auf die Auspuffteile).
Die ganzen Umbauten waren nicht drin, sondern nur das, was wirklich zum fahren wichtig ist.
Also sind wir bei 13,9cent auf den km, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Oder kommt da Steuern und Versicherung mit rein?
Thu Dec 29 19:08:33 CET 2016 |
PIPD black
Na klar. Alles rein.
Versicherung, Steuern, Zulassung, Kennzeichen, Buß- und Verwarnungsgelder....😁
Thu Dec 29 19:10:46 CET 2016 |
Ascender
Jo, alles rein. Auch Öl und Benzin, etc.
Thu Dec 29 19:11:25 CET 2016 |
Trottel2011
@Tobner
Ergeht mir nicht anders. Ab in die Garage und da einfach mal in Ruhe sich an den Wagen/Motor ranmachen und Schrauben. Eine Art "Therapie". In letzter Zeit habe ich noch einen anderen Patienten, den ich regelmäßig repariere bzw. überhole... Da ist es quasi das Gleiche, aber irgendwie kommt dabei aber keine "Erholung" bei raus...
Dennoch, gute Musik an, und sich an den Wagen ranmachen 🙂
Thu Dec 29 19:15:38 CET 2016 |
Tobner
Also mit 3 Saison Versicherung und Steuern, anmelden samt Kennzeichen und dem einen Verwarngeld von 10€ landen wir bei 16,5 cent. Das ist aber nur recht grob, die genauen Preise habe ich nicht auf den Cent genommen. Aber es kommt schon gut hin.
Thu Dec 29 19:16:58 CET 2016 |
Trottel2011
Oha... Würde ich Rusty ausrechnen, wäre ich deutlich höher 😁 Haha...
Thu Dec 29 19:18:46 CET 2016 |
Tobner
Genauso kommt das gut, Trottel (wobei es mir etwas unangenehm ist, dich beim Nick zu nennen) 😁
Ich habe ja auch noch mehr Projekte, die nebenbei mit "laufen" und einige weitere Patienten in Pflege. Da wären erstmal die Simson Schwalbe und S51, die ich restauriere, die Yamaha, die etwas zuneigung braucht und die Autos von Freunden und Bekannten, von denen auch fast jede Woche einer kommt.
Ich werde oft gefragt, warum ich mir das antue. Die Leute verstehen nicht, dass ich es zum Abschalten nutze.
Thu Dec 29 19:21:47 CET 2016 |
Trottel2011
Ach, ich lebe mit dem Namen 😁 Namen sind ja Schall und Rauch 😁 Kannst mich sonst auch Damien (richtiger Name) nennen 🙂
Ja, es ist für Aussenstehende schwer zu verstehen, warum man sich in eine z.B. kalte Garage stellt, dabei über den Mist von einem Motor flucht, sich die Hände dabei überall aufschneidet usw. Ich sage dann gerne sowas wie
"Wenn du dich auf dem Sofa setzt, die Füße nach oben und dann leichte Kost wie GZSZ oder Berlinirgendwasirgendwas schaust, dann entspannst du dich dabei, richtig?"
"Ja"
"Mein Sofa ist die Garage, meine hochgelegten Füße mein Auto und meine Serie ist das Schrauben"
😁
Thu Dec 29 19:41:48 CET 2016 |
ToledoDriver82
So ist es 😉
Fri Dec 30 10:58:02 CET 2016 |
Ascender
Die Leute verstehen viele Dinge nicht, die nicht alltäglich sind. Das habe ich früh gelernt.
Fri Dec 30 12:00:37 CET 2016 |
Goify
Verstehe ich nicht. 😉
Ich baue zum Beispiel gerade weitere Möbel für mein Wohnzimmer und das verstehen viele auch nicht, weil es doch vom Möbelhaus sogar billiger wäre und man nicht den Aufwand hätte, erst sperriges Material zu kaufen und dann kleinzusägen, zu hobeln, fräsen,..... ölen, bis das Möbelstück fertig ist.
Ich verbringe meine Zeit im Winter lieber in der warmen Werkstatt und kümmere mich in den warmen Monaten um mein Auto, denn meine Garage ist noch nicht beheizbar (was aber noch kommen soll).
Fri Dec 30 12:03:05 CET 2016 |
PIPD black
Schöne Hobbys habt ihr da.🙂
Fri Dec 30 14:30:16 CET 2016 |
Tobner
Es ist wirklich so, dass ich nach dem (recht stressigen) Familienprogramm an den Weihnachtsfeiertagen in der Garage verschwunden bin. Mütze drauf, Unterhosen drunter und schon hält man es in einer ungeheizten Garage aus 😁
Dafür kann ich andere Hobbys nicht verstehen, aber so ist das nunmal. Und es ist auch gut so, sonst wäre es auch langweilig.
Fri Dec 30 16:39:35 CET 2016 |
Ascender
Meine sind:
Mit dem Bus fahren, Enten füttern, Telefonbücher lesen, Dinge alphabetisch sortieren, Hemden bügeln, und Erbsen zählen.
😁😁😁
Fri Dec 30 16:44:33 CET 2016 |
ToledoDriver82
...und ab und zu ein COLA-MIX? 😛 😁 sorry,der musste jetzt sein 😁
Fri Dec 30 16:48:00 CET 2016 |
Ascender
Ne, das ist mir zu verrückt. 😁
Fri Dec 30 16:49:50 CET 2016 |
ToledoDriver82
😁😁😁
Fri Dec 30 17:00:08 CET 2016 |
Trottel2011
@Ascender
Streichst du die Namen im Telefonbuch durch von denen, die am Vortag verstorben sind? 😉
Fri Dec 30 17:05:50 CET 2016 |
Ascender
Nein, aber ich male folgende Buchstaben aus: a, b, d, e, g, o
😁😁😁
Fri Dec 30 17:06:35 CET 2016 |
ToledoDriver82
Was für ein schönes Hobby 😛😁😁
Fri Dec 30 17:08:10 CET 2016 |
Tobner
Ich markiere alle Nummern, die mit 0 anfangen. Damit bin ich wenigstens vertan 😁
Fri Dec 30 17:08:54 CET 2016 |
ToledoDriver82
Sehr gut ausgelastet 😛 würde ich sagen 😁
Fri Dec 30 17:10:20 CET 2016 |
Trottel2011
Klingt spannend! Ich habe gerne im Wartezimmer meines Hausarztes die Promibilder in den Zeitschriften umgestaltet. In der Regel zum Piraten, aber manchmal zu einem "Herren" aus der Vergangenheit mit Seitenscheitel... 😁 🙄 😁
Fri Dec 30 17:11:01 CET 2016 |
ToledoDriver82
Du schlimmer Finger 😁
Fri Dec 30 17:12:23 CET 2016 |
Trottel2011
Einer muss halt der schlimme Finger sein 😁 Leider bin ich zu selten Krank... 😁
Fri Dec 30 17:14:51 CET 2016 |
ToledoDriver82
Das Problem hab ich auch 😁😁😁
Deine Antwort auf "Die Winterschmette und ihr Werdegang"