• Online: 1.987

Tue Nov 28 15:46:20 CET 2017    |    TheJoey902    |    Kommentare (0)

Moin Leute,

 

lange lange habe Ich nichts mehr geschrieben und wollte hiermit mal ein bisschen frischen Wind rein bringen.

Der letzte Blog war ja vom TÜV von meinem alten Vectra, welcher dann zum Mai 2017 verkauft wurde.

Zwischen Jan. 2016 und Mai 2017. ist viel passiert, hier mal die Kurzübersicht :)

 

Nach dem Tüv habe Ich das Auto weniger gefahren, hatte keinen Grund dazu. Jedoch änderte sich dies rasch mit dem kennenlernen meiner Ex-Freundin, welche damals 300km entfernten Fulda wohne, später dann in Mannheim.

Zwischen April und Feb bin ich mit dem Auto ca 35tkm gefahren, und hab allerhand scheißdreck erlebt.

Nach einem permanten Notlauf im Juni 2016 bei ca 244tkm wurde das Auto in die Werkstatt gebracht, dort wurde am MSG etwas gelötet und auch der Zahnriemen gewechselt. Und ab da begann der Spaß.

Bei ca 258tkm, also 14tkm danach bin ich "zu stark" mit 20 im 1ten Gang angefahren und es hat einen Schlag gelassen, Batsch. Zahnriemenriss.

Dann wurde das Auto abgeholt von der Werkstatt und wegen Gewährleistung repariert. Nun beginnt der Spaß wirklich.

Also es waren nur 2 Ventile platt, die wurden ausgetauscht, aber nicht die Ventilschaftdichtung.

Auch wurde nur ein neuer Zahnriemen eingesetzt, nicht die Spannrolle.

Nun gut, nach der Reparatur hatte Ich einen Ölverbrauch von...1,25 Litern auf 1000km, irgendwann hatte Ich vereinzelt Fehlzündungen, aber der Motor lief gut.

Bei ca 265tkm hat es wieder einen Schlag gelassen und die Spannrolle war hin. Also wieder in die Werkstatt und repariert, diesmal alles. Zahnriemen, WaPu, Spann und Umlenkrollen. Der Werkstatt war es anscheinend nun auch zu blöd geworden.

Aber anstatt das er richtig läuft, lief er noch schlimmer. Zeiten nicht richtig eingestellt oder so, villt auch die Ventilschaftdichtung. Jedenfalls hatte Ich nun viel mehr Zündaussetzer und das Auto lief wie ein Sack Nüsse die den Berg herrunter rollen.

Also mit 3500upm anfahren und einen Leistungsabfall des Todes erleben. Super!

Irgendwann hatte Ich einen Ölverbrauch von 2Litern auf 1000km und komplette Zündausfälle in Zylinder 1 (Laut Fehlercode). Das schöne kommt aber erst noch, ich bin ja notgedrungen weiter gefahren und keine 3 Wochen später war der KAT durch. Zu viel unverbrannter Sprit + schlecht verbrannter Sprit + heißer KAT. Super Sache!

 

Nun gut, nach grober Rechnung (selbst bei gut laufenden Motor) hätte sich jegliche Investition nicht mehr gelohnt, Ich hätte zu viel rein stecken müssen.

Also hab Ich mich mal nach nem neuen Auto umgeschaut, wollte eigendlich einen Madza 6 Kombi.

Jedoch wurde es wieder ein Vectra...

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Alter Kahn und neuer Vectra."

Blogautor(en)

TheJoey902 TheJoey902

Auf der Straße Zuhause.


Mag Opel, Mag Diesel. Auf der Straße Zuhause.

Blog Ticker