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- 16.Mai: Neuer Leser: van4ever
Sat Nov 26 19:54:38 CET 2016 |
Telsch
|
Kommentare (36)
| Stichworte:
5er, BMW, E39
Hallo liebe Leser,
[bild=1]
an einigen Stellen habe ich es schon erwähnt und mittlerweile ist der Kauf auch schon wieder über ein Jahr her, aber bisher bin ich nicht so richtig zum schreiben gekommen, auch weil privat einiges los war. Nachdem ich den Artikel geschrieben hatte, musste ich jedoch feststellen dass er viel zu lang geworden ist, so dass ich ihn jetzt in drei Blöcke gegliedert habe. Hier lest ihr Teil1.
Nach einiger Recherche entschied ich mich dafür, dass ein E39 540i mit Schaltgetriebe den Lexus beerben sollte.
Ich machte mich also auf die Suche nach einem 540i. Er sollte Schiebedach, Schaltgetriebe (die Automatik ist bei dem Fahrzeug anfällig wenn sie nicht gewartet wurde) und möglichst eine abnehmbare Anhängerkupplung haben. Klimaanlage, ESP und einige weitere Annehmichkeiten sind im 540 schon serienmäßig verbaut. [bild=2]
Nach einigen Monaten fand sich ein passendes Fahrzeug, das sogar in der Nähe stand. Da HalbesHaehnchen an dem Abend mit mir einen MX-5 besichtigen wollte (welcher dann auch von ihm gekauft wurde) schlossen wir noch die Besichtigung des 5ers an. Wir trafen erst am späten Abend ein und stellten bei Besichtigung und Probefahrt ein paar kleine Mängel fest (Klima ohne Funktion, Schweller hinten links verspachtelt). Da das Preis-Leistungsverhältnis stimmte, kaufte ich ihn. Um aber nicht wieder reinzufallen und unnötig Geld zu versenken brachte ich ihn kurz darauf zum TÜV um eine Gebrauchtwagenuntersuchung machen zu lassen. Danach sollte die Entscheidung fallen - behalten und richten oder doch wieder bisschen fahren und wieder abstoßen. Zu den bekannten Mängeln kam noch raus, dass der Motor verölt ist - Quelle unbekannt.[bild=3]
Nach einer Motorwäsche konnten die Undichtigkeiten wenigsten ungefähr geortet werden - oberer Kettenkasten, obere Ölwannendichtung und Kurbelwellendichtring zum Getriebe. Von oben war das alles nicht zu sehen durch den Regen bei der Besichtigung auch von unten nicht auffällig. Auch am Fahrwerk waren zwei Lagerungen nicht mehr ganz in Ordnung und die Kraftstoff- und Bremsleitungen hatten die ersten Korrosionsansätze. Da Shibi mir seine Hilfe anbot, entschloss ich mich nach langer Überlegung das Problem diesmal anzugehen und die Reparatur durchzuziehen.
Kurz zum Fahrzeug und seiner Historie:
Der Wagen war in erster Hand auf die BMW AG zugelassen und wurde danach bis 2014 von einer älteren Dame (Jahrgang 1938) gefahren und bei BMW scheckheftgepflegt. 2014 verkaufte sie das Auto.[bild=4] Der nachfolgende Halter fuhr den 5er wenige Monate und brachte ihn über denTÜV (wie er das geschafft hat, ist mir bis heute unerklärlich), bevor er ihn wieder weiterverkaufte. Der nächste Besitzer wiederum hielt ihn ebenfalls nur ein halbes Jahr, bis er ihn an meinen Vorbesitzer verkaufte, der ihn wiederum nach zwei Wochen verkaufte um sich einem E39 M5 zu kaufen (und diesen leider völlig zu verbasteln wie ich später sah). Der Wagen hatte zum Kaufzeitpunkt knapp 208.000 km hinter sich und ist Baujahr 1999 hat also schon den TÜ-Motor mit Vanos, entspricht aber optisch noch dem VFL.
Eine meiner ersten Aktionen war es dann, die Verspachtelungen am Schweller zu entfernen um das Ausmaß einer späteren Reparatur abzuschätzen. Der Schweller war an der gespachtelten Stelle ein Wrack. Zeitungen, die Aufnahme, viel Spachtel und sogar eine Müslipackung kamen daraus hervor als ich den Spachtel entfernte. Etwas schockiert war ich da schon, überdachte auch nocheinmal kurz meinen Beschluss den 5er zu richten - beschloss aber daran festzuhalten.
[bild=5][bild=6]
Jetzt wird sich sicher jeder fragen: Warum?
1) Ich wollte schon immer mal "richtig" schrauben, hatte aber bisher keine Erfahrung und mit Shibis Hilfsangebot hier die Chance gleich richtig einzusteigen.
2) Vor der Revision überlegte ich mir: Welches Auto würdest du kaufen wenn du den erwarteten Reparaturbetrag zur Verfügung hättest und ein Auto kaufen wolltest. Zum damaligen Zeitpunkt war das dasselbe Fahrzeug.
3) Ich nehme mal an, der V8 raubte mir einen Teil der Sinne um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können 😁
Teil 2 ist für nächsten Samstag geplant. Darin geht es dann um den großen Eingriff der Motorrevision.