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Teilrestauration meines W210

Hier will ich die alltäglichen Erfahrungen die ich mit den Problemen und Zipperlein meines W210 gesammelt habe fortlaufend auflisten!

Sat Apr 20 15:46:36 CEST 2013    |    Dragonar    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W210

Heute habe ich den vorrausgesagten Umbau der Heckklappe vorgenommen. Das Teil hatte ich vor einiger Zeit günstig erworben. Auch an Dieser war Rostfraß vorhanden, besonders im Bereich des Kofferraum-Öffnungs-Mechanismusses! Diesen hatte ich grossflächig abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt. Nach der Spachtelarbeit hab ich die koplette Heckklappe mit Haftgrundfiller behandelt womit sie fertig für die spätere Lackierung ist!
Der Umbau des eigentlichen Teiles war relativ einfach. Zu beachten ist nur das die Scharniere durch die Gasdruckstoßdämpfer unter Druck stehen. Also sollte man das besser zu zweit machen
Als etwas schwieriger erwies sich der Umbau der elektrischen Leitungen! Im Forum hatte ich erfahren daß sich im Bereich des Dachhimmels ein Kombistecker befindet dem man abziehen kann. Das erwies sich als falsch. Ich habe die Kabel vor dem herausziehen beschriftet was die Arbeit, beim Einbau sehr erleichtert hat. Der Umbau der Heckklappenaggregate war auch einfach weil die Teile identisch sind
Als die defekte Heckklappe entfernt war konnte ich die bebilderten Stellen auf dem Dach leichter behandeln. Dabei fiel mir auf das der Rostfraß dort grösser ist und ich nicht darum kommen werde die Dachreeling, zumindest, zu lösen um die Stelle gründlich zu bearbeiten. Das Kabel für die Zusatzbremsleuchte musste ich verlängern weil sich die Leuchte beim Avangarde über der Heckscheibe befindet.

Ummontierte Heckklappe
Ummontierte Heckklappe

Sat Apr 20 16:04:26 CEST 2013    |    Goify

Toller Blog. Ich werde die Fortschritte gerne mitverfolgen und mir ansehen, wie du vorgehst.

Über Rost und Mercedes möchte ich an dieser Stelle nichts sagen, denn dazu gibt es schon Tausende von Gigabyte im Netz. Ich fahre ja selbst Mercedes und kenne es, wobei ich davor bisher verschont geblieben bin.

Dann mal viel Erfolg weiterhin. 🙂

Sat Apr 20 17:35:57 CEST 2013    |    Spannungsprüfer45731

Ist ja der Hammer, dass solch ein neues Auto schon restauriert werden muss 😰
Dabei gefiel mir der erste 4-Augen Benz immer ganz gut. Ist ja echt eine Schande 🙁

Sat Apr 20 18:07:17 CEST 2013    |    Dragonar

Man muss dazu sagen das das Auto schon 330000 Kilometer auf dem Tacho hat und der Vorbesitzer augenscheinlich nicht pfleglich damit umgeganagen ist! Mich hat der recht günstige Einkaufspreis und die Vollausstattung überzeugt. Die Ledersitze befanden sich auch in einem guten Zustand und die Innenausstattung war noch nicht zerissen!
Das das Fahrzeug so vom Rost angefallen war hab ich natürlich erst gesehen als ich Eigentümer war! Jetzt muss ich damit leben!
Ich war damit bei der HU und ausser einer gebrochenen Feder und 4 gewechselten Bremsschläuchen gabs keine Beanstandungen. Das ist doch schon mal was!
Natürlich gibt es jüngere Mercedes aber bei mir zählt das Sprichwort: "Alt aber bezahlt!" und wenn ich mal fertig bin hab ich einen tollen Wagen!

Sun Apr 21 08:18:05 CEST 2013    |    rbknight

Naja also falls du länger was von der Heckklappe haben möchtest, dann wäre es sicher besser auf eine gute 2k Grundierung um zusteigen.
Weil das ist sicher ein 1k Füller aus der Dose und ja es sieht erstmal ganz ok aus, aber nach und nach wird der Rost wieder kommen.
Und da es sowieso lackiert werden muss aber nichts gerichtet werden muss, würd ich zum Lackierer noch sagen das er da eine 2k Ep Grundierung nehmen soll und dann drüber lackieren soll, vorrausgesetzt du hast es gut entrostet.
Es kostet vielleicht etwas mehr aber du hast einfach einen viel besseren Rostschutz, und lange ruhe.

Sun Apr 21 10:33:39 CEST 2013    |    Dragonar

Ja das ist richtig, das ist ein 1K-Filler. Aber die Lackierung wird, dann ganz am Ende kommen. Aber das überlasse ich dann wirlich lieber Fachleuten. Die 2K Farbe steht schon im Lager bereit

Sun Apr 21 20:20:02 CEST 2013    |    rbknight

aso ja ok wenns dann so ist , dann wird schon alles bestens 🙂 Und als übergangslösung ist das sicher ok, und ein richtiger Lackierer wird da schon das richtige dann unternehmen.

@Dragonair
Also das ist anscheinend garkeine seltenheit mehr, ich durfte meinen 2. auch unplanmäsig so gut wie komplett restaurieren (Unterboden, Türeunterteile Falze, Vorderbau komplett mit Domblech u.s.w. )
hat alles insgesamt dann 3 Monate gedauert bis alles soweit fertig war wo ich fast jeden tag am abend ca 1-2 stunden weitergemacht habe.
Und der war auch Bj 2001 und mit gradmal 100.000km da ist der Mercedes echt noch ein echt schönes Auto was er aber auch ist wenn er soweit Rostfrei ist.

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