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Teilrestauration meines W210

Hier will ich die alltäglichen Erfahrungen die ich mit den Problemen und Zipperlein meines W210 gesammelt habe fortlaufend auflisten!

Sat Sep 26 21:46:36 CEST 2015    |    Dragonar    |    Kommentare (11)

Könnt Ihr meine Handlungsweise verstehen und nachvollziehen?

Der Dicke bei der Abholung nach dem Vorfall
Der Dicke bei der Abholung nach dem Vorfall

Hallo Leute

Heute kommt der letzte Eintrag in meinen Blog der eigentlich für die Ewigkeit gedacht war!

Wie kam es dazu?

Für mein schwarzes Ross, der 2 Jahre lang ein treuer Begleiter war der mich nie im Stich ließ, wollte ich einen würdigen Nachfolger. Ich fand dafür ein Fahrzeug aus Aachen welches mir würdig erschien.

Ihr habt ja meinen Blog bestimmt gelesen und seid über den Wagen informiert.

Ich hatte ihn mit einiger Arbeit auch wieder, rosttechnisch, in Form gebracht so dass er wieder gut aussah. Die Radläufe waren rekonstruiert!, die Heckklappe passte wieder ins Bild und die Motorhaube war auch getauscht. Des weiteren hatte ich die Lackierung der Stoßstange erneuern lassen weil diese irgendwann mal vorher nicht ordnungsgemäß, wahrscheinlich ohne richtiges Schleifen, ausgeführt wurde. Ich habe von der Aktion noch keinen Blogartikel erstellt und jetzt ist es wohl auch nicht mehr wichtig!

Das Drama begann vor 2 Wochen bei einem Wochenendtrip nach Berlin. Mir fiel auf dass der Wagen im Stand leicht nach Abgasen roch. Ich schob das auf den etwas maroden Endtopf und beschloss das als nächste Aufgabe in Angriff zu nehmen!

Am Montag Morgen auf dem Weg zur Arbeit bemerkte ich auf einmal ein Geräusch welches sich, für mich als Schleifen darstellte! Ich hatte die Idee dass es sich dabei um einen Innenkotflügel handelt der sich gelösst hat. Da ich von den Teilen eh nicht viel halte beschloss ich das Teil bei nächster Gelegenheit abzubauen. Als ich jedoch anhielt stellte ich fest dass sich das Schleifen als Irrtum herausstellte. Der Fahrgastraum war, durch die Lüftung, innerhalb kürzester Zeit mit giftigen Abgas gefüllt so daß ich den Wagen fluchtartig verließ . Des weiteren stieg sehr viel Rauch unter der Haube empor dass ich fast auf einen Motorbrand schloss.

Da ich ja meinen Arbeitsplatz erreicht hatte nahm ich mir vor den Schaden am Nachmittag zu begutachten weil nach Abstellen des Motors das Qualmen aufgehört hatte.

Nach der Arbeit öffnete ich die Haube. Die Kunststoffabdeckung des Motors war zerstört. Der komplette Motorraum war mit Diesel "versaut"!

Das hieß für mich dass es wohl ein größerer Schaden ist. Also Haube zu, am nächsten Tag Urlaub genommen um das Auto mit dem Anhänger zu holen und zur Überbrückung einen Mietwagen genommen.

Am Samstag letzter Woche schritt ich zur Tat und nahm den Dicken auseinander. Die zerfetzte Motorabdeckung runter und ich sah die Bescherung. Die Halterung des 6 Injektors war abgerissen, den Injektor hatte es aus der Position gedrückt und Diesel und Abgase konnten ins Freie treten.

Da fiel mir ein dass der Vorbesitzer ein ähnliches Problem an diesem Zylinder gehabt hatte und deshalb einen Heli-Coil gesetzt hatte. Obwohl es ungewöhnlich ist dass so ein Teil heraus reißt nahm ich das als gegeben hin und wollte den Heli erneuern. Ich ging also daran den Alten zu entfernen was auch relativ leicht ging was mich schon stutzig machte. Der Heli hatte auch nur eine Länge von ca 1 Zentimeter und war vollkommen zerstört was bei den Kräften nicht ungewöhnlich ist. Ich hätte da einen längeren Heli benutzt oder unter Umständen 2 Stück benutzt. Ein weiterer Punkt war dass das eh schon auf 8 mm aufgebohrte Loch durch die vibrierende Schraube im Alu zu arg ausgeschlagen war um einen 8-Milimeter-Heli dauerhaft einzukleben. Auch das frühere Gewinde im Loch war nicht mehr da um den Heli einzuschrauben. Der letzte Punkt war dass das Loch bei eingebauten Kopf und seitlich, vom Kotflügel aufgebohrt worden war also das Loch mittlerweile schräg im Kopf war. Jetzt sah ich nur noch eine Möglichkeit das Loch auf 10 mm aufzubohren was aber daran scheiterte dass einfach nicht mehr genügend Futter da war!

Ergo?! Zylinderkopf unwiederbringlich im Eimer! Ein Tausch des Kopfes kam bei einem 15 Jahre alten Auto mit 350000 Kilometern nicht in Frage also Totalschaden!

Ich kann mir da nur vorwerfen dass ich diese Schwachstelle, obwohl sie mir bekannt war, nicht Augenschein genommen habe. Jetzt habe ich dafür den Preis zu zahlen. Schade dass ich die restlichen 18 Monate TÜV verschenken muss!

Der Dicke und das schwarze Ross haben heute ihre letzte Fahrt zu einem Verwerter angetreten. So ist wenigstens noch das Geld für einen schönen Abend mit meiner Familie rausgekommen.

Ich habe mir jetzt zur Überbrückung einen Transporter gekauft um die Zeit bis nächstes Jahr zu überbrücken. Dann werde ich genug Geld zusammen haben um mir wieder ein besseres Auto zu kaufen. Diesmal wird es aber ein Auto vom Händler sein, welches auch etwas jünger ist. Ich hoffe nur dass es wieder eine E-Klasse als Kombi ist, noch dazu ein 320-er als Diesel. Schade dass es in dem Alter keinen Reihensechser mehr gibt. Das sind die Besten!

Ich danke den Bloglesern für ihr langes Durchhalten und die Begleitung bei meinen aussichtslosen Projekten! Ich hoffe ihr habt mehr Glück mit euren Autos und habt viel Freude daran!

Vielleicht kommt mir ja wieder mal ein Auto unter die Finger bei denen es mir wert ist noch einmal ein solches Projekt zu beginnen!

Bis dahin verbleibe ich!

Drago

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Sat Sep 26 21:53:28 CEST 2015    |    Trottel2011

Ich kenne das ziemlich gut.. Kopf hoch, das wird schon!

Sat Sep 26 22:03:33 CEST 2015    |    PupNacke

Ist an sich Verständlich. Hast du aber mal in Betracht gezogen, einen Austauschmotor zu kaufen?

Sun Sep 27 10:53:23 CEST 2015    |    bthight

Ne jeden W210 In die Tonne kloppen.

Wir hatten auch nur Theater mit dieser Baureihe.

Und nun über 3500€ für'n Müll, eben wegen ATM Und Reparaturen .ä

Die Achsen und Gummis domlager Rosten so richtig gerne.

Sun Sep 27 18:05:32 CEST 2015    |    Dragonar

Hallo

Danke für die Tip´s und das Mitgefühl. Einen funktionierenden ATM hatte ich ja in meinem schwarzen Ross. Der hatte ja auch schon 550000 Kilometer runter, lief aber immer noch wie ein Bienchen! Das Problem wäre der zu betreibende Aufwand gewesen. Ich habe das Problem dass ich das Auto täglich brauche also konnte ich mir den Ausfall nicht erlauben. Und dann wäre immer noch die Tatsache des 15 Jahre alten Autos gewesen. Zwar hatte ich die Rostproblematik im Griff und es war ein Grazer Model aber ich wollte realistisch bleiben.

Die Meinung von bthight möchte ich nicht teilen. Der 210-er ist ein gutmütiges und zuverlässiges Fahrzeug noch dazu wenn es, wie in meinem Fall ein 320-er mit 6 Zylinder Reihenmotor ist. Der Totalschaden kam ja durch Einwirkungen von außen zustande. Jetzt wird wie gesagt gespart und nächstes Jahr gibt's einen der letzten 211-er oder 212-er. Bis dahin wird der 10 Jahre alte Nissan Primastar halten.

MfG

Drago

Sun Sep 27 22:11:23 CEST 2015    |    XY00

Meine letzte Beziehung war auch ein Ende mit Schrecken.. Deshalb hab ich auch auf "ja" geklickt. Hast richtig gehandelt, findet sich schon wieder ein schickes, neues Auto. :) :D

Sun Sep 27 22:11:26 CEST 2015    |    bthight

w211 Mopf nehmen ab 2006 !!

E320 cdi , der Preis für sehr gute Modelle liegt bei exakt 11.000€

 

Der 280 cdi ist etwas schwächer aber dafür deutlich günstiger

Mon Sep 28 14:10:25 CEST 2015    |    Spiralschlauch135173

Ich habe mit Nein gestimmt.

 

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, hast Du 3500 Euro für den Wagen bezahlt zzgl. allen angefallen Reparaturen, Tür usw. ???

 

Und nun gibst Du ihn hier wegen einem Zylinderkopf her, welchen es in ibeh und Co. für 300 Euro gibt und dir jede Hinterhofwerkstatt einbauen kann ?

 

Lass den Einbau auch nochmals 300 Euro kosten ... für 600 bekommst Du sicherlich nicht mehr solch einen Wagen ?

 

 

Aber rein aus Interesse, hab ich das richtig verstanden ? Da wurde auf gut Deutsch schon rumgemurkst und nur deshalb ging das Ding hops ?

Mon Sep 28 16:30:25 CEST 2015    |    bthight

Nein.

Es hat sich herausgestellt, dass das Domlager vorne links fast abfiel, die Vorderachse hatte immensen Rostfraß, die Gummilager an VA und HÄ waren verschlissen etc.

 

Der W210 ist im Alter nicht zuverlässig.

 

Die 3500€ waren nicht meine, sondern die meines Vaters.

Meine wären es nie gewesen.

Mon Sep 28 20:47:15 CEST 2015    |    Dragonar

Hallo

Ja auch ich habe solche Überlegungen gehabt!

Mit Sicherheit hätte ich den Tausch des Kopfes selbst machen können. Aber das Problem ist dass ich mich kenne. Ich hätte es nicht dabei lassen können. Ich hätte ja den Kopf meines schwarzen Rosses nehmen können.

Jetzt kommt das aber! Ich hätte mir den Kopf genau angeschaut. Wären z.B. die Ventile nur ansatzweise unschön gewesen hätte ich die neu gemacht incl. einschleifen. Dann hätte ich mit Sicherheit die Einspritzdüsen neu gemacht, wobei ich das mit Sicherheit ordentlich gemacht hätte. Dann den Kopf planen. Dann hätte es mit Sicherheit noch ne neue Steuerkette gegeben. Dann hätte ich das Auto noch mal mit dem Anhänger zu einem Rechner mit Stardiagnose bringen müssen um die Injektoren anzumelden. Das alles wäre mit Sicherheit nicht an einem Wochenende passiert. Und bei meinem Glück hätte ich, wegen der neuen Kopfdichtung, einen Kurbelwellenlagerschaden bekommen.

Alles andere wäre auch nur wieder halbseidig gewesen. Da wäre es nicht bei 600€ geblieben. und das für ein 15 Jahre altes Auto das zwar für mich bildschön aber noch lange kein Klassiker war.

Die Vorderachse war komplett überholt und auch gut gemacht, das muss ich sagen.

Zum ursächlichen Schaden ist zu sagen dass es wirklich nur passiert ist weil die Reparatur zwar, vom Ablauf her, ordnungsgemäß war, jedoch war die Ausführung schlecht. So wie es sich für mich darstellte wurde das Schraubenloch des Injektors auf 8 mm aufgebohrt jedoch hat der Mann/ die Frau mit der Bohrmaschine seitlich am rechten Kotflügel gestanden und des halb wurde das Bohrloch schräg aufgefräst und der eh zu kurze Heli konnte die Schraube, auf die sehr viel Kompressionsdruck wirkt nicht halten.

Es ist halt jetzt so wie es ist zu reklamieren gibt's da, meiner Meinung nach nix mehr!

Mfg

Drago

Mon Sep 28 21:36:39 CEST 2015    |    bthight

Also ein W211 ab Bj 2006 als 280cdi ist wirklich eine Sahneschnitte.

Langlebig, rostfrei, KOMFORTABEL , gediegen undundund ...

 

Unser W210 ist nun bei eBay inseriert.

Steuerkette&Kopf überholt ,Kolben und Buchsen gehohnt.

 

Naja es ist wirklich ein tolles Auto, aber nur wenn man selber Schrauben kann und Zeit hat.

Der W210 fährt sich super.

Tue Sep 29 19:04:28 CEST 2015    |    Hellhound1979

Richtige Entscheidung, auch wenn einiges investiert wurde udn das verlorene Geld ärgerlich ist. Besser jetzt die Reißleine ziehen und mit einem blauen Auge davon kommen als weiterhin Kohle in ein Fass ohne Boden zu schaufeln.

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