Sun Jul 05 00:44:30 CEST 2015
|
Dragonar
|
Kommentare (0)
Hallo Leute |
Thu Jun 18 15:41:37 CEST 2015
|
Dragonar
|
Kommentare (0)
Hallo Leute |
Wed May 20 00:56:11 CEST 2015
|
Dragonar
|
Kommentare (2)
| Stichworte:
E-Klasse, Mercedes, W210
Hallo Freunde |
Fri May 15 22:58:03 CEST 2015
|
Dragonar
|
Kommentare (1)
| Stichworte:
E-Klasse, Mercedes, W210
Hallo Freunde |
Sat May 09 18:13:07 CEST 2015
|
Dragonar
|
Kommentare (6)
| Stichworte:
E-Klasse, Mercedes, W210
Hallo Leute |
Sat Apr 25 13:30:19 CEST 2015
|
Dragonar
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
E-Klasse, Mercedes, W210
Hallo Leute |
Sun Apr 12 12:51:43 CEST 2015
|
Dragonar
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
E-Klasse, Mercedes, W210
![]() Hallo Leute |
Fri Apr 03 20:31:21 CEST 2015
|
Dragonar
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
E-Klasse, Mercedes, W210
Hallo Leute |
Wed Apr 01 23:36:16 CEST 2015
|
Dragonar
|
Kommentare (0)
| Stichworte:
E-Klasse, Mercedes, W210
Hallo Leute |
Fri Mar 27 20:52:59 CET 2015
|
Dragonar
|
Kommentare (1)
| Stichworte:
E-Klasse, Mercedes, W210
Hallo Leute |
Sat Sep 26 21:46:36 CEST 2015 |
Dragonar
|
Kommentare (11)
Könnt Ihr meine Handlungsweise verstehen und nachvollziehen?
Hallo Leute
Heute kommt der letzte Eintrag in meinen Blog der eigentlich für die Ewigkeit gedacht war!
Wie kam es dazu?
Für mein schwarzes Ross, der 2 Jahre lang ein treuer Begleiter war der mich nie im Stich ließ, wollte ich einen würdigen Nachfolger. Ich fand dafür ein Fahrzeug aus Aachen welches mir würdig erschien.
Ihr habt ja meinen Blog bestimmt gelesen und seid über den Wagen informiert.
Ich hatte ihn mit einiger Arbeit auch wieder, rosttechnisch, in Form gebracht so dass er wieder gut aussah. Die Radläufe waren rekonstruiert!, die Heckklappe passte wieder ins Bild und die Motorhaube war auch getauscht. Des weiteren hatte ich die Lackierung der Stoßstange erneuern lassen weil diese irgendwann mal vorher nicht ordnungsgemäß, wahrscheinlich ohne richtiges Schleifen, ausgeführt wurde. Ich habe von der Aktion noch keinen Blogartikel erstellt und jetzt ist es wohl auch nicht mehr wichtig!
Das Drama begann vor 2 Wochen bei einem Wochenendtrip nach Berlin. Mir fiel auf dass der Wagen im Stand leicht nach Abgasen roch. Ich schob das auf den etwas maroden Endtopf und beschloss das als nächste Aufgabe in Angriff zu nehmen!
Am Montag Morgen auf dem Weg zur Arbeit bemerkte ich auf einmal ein Geräusch welches sich, für mich als Schleifen darstellte! Ich hatte die Idee dass es sich dabei um einen Innenkotflügel handelt der sich gelösst hat. Da ich von den Teilen eh nicht viel halte beschloss ich das Teil bei nächster Gelegenheit abzubauen. Als ich jedoch anhielt stellte ich fest dass sich das Schleifen als Irrtum herausstellte. Der Fahrgastraum war, durch die Lüftung, innerhalb kürzester Zeit mit giftigen Abgas gefüllt so daß ich den Wagen fluchtartig verließ . Des weiteren stieg sehr viel Rauch unter der Haube empor dass ich fast auf einen Motorbrand schloss.
Da ich ja meinen Arbeitsplatz erreicht hatte nahm ich mir vor den Schaden am Nachmittag zu begutachten weil nach Abstellen des Motors das Qualmen aufgehört hatte.
Nach der Arbeit öffnete ich die Haube. Die Kunststoffabdeckung des Motors war zerstört. Der komplette Motorraum war mit Diesel "versaut"!
Das hieß für mich dass es wohl ein größerer Schaden ist. Also Haube zu, am nächsten Tag Urlaub genommen um das Auto mit dem Anhänger zu holen und zur Überbrückung einen Mietwagen genommen.
Am Samstag letzter Woche schritt ich zur Tat und nahm den Dicken auseinander. Die zerfetzte Motorabdeckung runter und ich sah die Bescherung. Die Halterung des 6 Injektors war abgerissen, den Injektor hatte es aus der Position gedrückt und Diesel und Abgase konnten ins Freie treten.
Da fiel mir ein dass der Vorbesitzer ein ähnliches Problem an diesem Zylinder gehabt hatte und deshalb einen Heli-Coil gesetzt hatte. Obwohl es ungewöhnlich ist dass so ein Teil heraus reißt nahm ich das als gegeben hin und wollte den Heli erneuern. Ich ging also daran den Alten zu entfernen was auch relativ leicht ging was mich schon stutzig machte. Der Heli hatte auch nur eine Länge von ca 1 Zentimeter und war vollkommen zerstört was bei den Kräften nicht ungewöhnlich ist. Ich hätte da einen längeren Heli benutzt oder unter Umständen 2 Stück benutzt. Ein weiterer Punkt war dass das eh schon auf 8 mm aufgebohrte Loch durch die vibrierende Schraube im Alu zu arg ausgeschlagen war um einen 8-Milimeter-Heli dauerhaft einzukleben. Auch das frühere Gewinde im Loch war nicht mehr da um den Heli einzuschrauben. Der letzte Punkt war dass das Loch bei eingebauten Kopf und seitlich, vom Kotflügel aufgebohrt worden war also das Loch mittlerweile schräg im Kopf war. Jetzt sah ich nur noch eine Möglichkeit das Loch auf 10 mm aufzubohren was aber daran scheiterte dass einfach nicht mehr genügend Futter da war!
Ergo?! Zylinderkopf unwiederbringlich im Eimer! Ein Tausch des Kopfes kam bei einem 15 Jahre alten Auto mit 350000 Kilometern nicht in Frage also Totalschaden!
Ich kann mir da nur vorwerfen dass ich diese Schwachstelle, obwohl sie mir bekannt war, nicht Augenschein genommen habe. Jetzt habe ich dafür den Preis zu zahlen. Schade dass ich die restlichen 18 Monate TÜV verschenken muss!
Der Dicke und das schwarze Ross haben heute ihre letzte Fahrt zu einem Verwerter angetreten. So ist wenigstens noch das Geld für einen schönen Abend mit meiner Familie rausgekommen.
Ich habe mir jetzt zur Überbrückung einen Transporter gekauft um die Zeit bis nächstes Jahr zu überbrücken. Dann werde ich genug Geld zusammen haben um mir wieder ein besseres Auto zu kaufen. Diesmal wird es aber ein Auto vom Händler sein, welches auch etwas jünger ist. Ich hoffe nur dass es wieder eine E-Klasse als Kombi ist, noch dazu ein 320-er als Diesel. Schade dass es in dem Alter keinen Reihensechser mehr gibt. Das sind die Besten!
Ich danke den Bloglesern für ihr langes Durchhalten und die Begleitung bei meinen aussichtslosen Projekten! Ich hoffe ihr habt mehr Glück mit euren Autos und habt viel Freude daran!
Vielleicht kommt mir ja wieder mal ein Auto unter die Finger bei denen es mir wert ist noch einmal ein solches Projekt zu beginnen!
Bis dahin verbleibe ich!
Drago