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Teilrestauration meines W210

Hier will ich die alltäglichen Erfahrungen die ich mit den Problemen und Zipperlein meines W210 gesammelt habe fortlaufend auflisten!

Sat Sep 26 21:46:36 CEST 2015    |    Dragonar    |    Kommentare (11)

Könnt Ihr meine Handlungsweise verstehen und nachvollziehen?

Hallo Leute
Heute kommt der letzte Eintrag in meinen Blog der eigentlich für die Ewigkeit gedacht war!
Wie kam es dazu?
Für mein schwarzes Ross, der 2 Jahre lang ein treuer Begleiter war der mich nie im Stich ließ, wollte ich einen würdigen Nachfolger. Ich fand dafür ein Fahrzeug aus Aachen welches mir würdig erschien.
Ihr habt ja meinen Blog bestimmt gelesen und seid über den Wagen informiert.
Ich hatte ihn mit einiger Arbeit auch wieder, rosttechnisch, in Form gebracht so dass er wieder gut aussah. Die Radläufe waren rekonstruiert!, die Heckklappe passte wieder ins Bild und die Motorhaube war auch getauscht. Des weiteren hatte ich die Lackierung der Stoßstange erneuern lassen weil diese irgendwann mal vorher nicht ordnungsgemäß, wahrscheinlich ohne richtiges Schleifen, ausgeführt wurde. Ich habe von der Aktion noch keinen Blogartikel erstellt und jetzt ist es wohl auch nicht mehr wichtig!
Das Drama begann vor 2 Wochen bei einem Wochenendtrip nach Berlin. Mir fiel auf dass der Wagen im Stand leicht nach Abgasen roch. Ich schob das auf den etwas maroden Endtopf und beschloss das als nächste Aufgabe in Angriff zu nehmen!
Am Montag Morgen auf dem Weg zur Arbeit bemerkte ich auf einmal ein Geräusch welches sich, für mich als Schleifen darstellte! Ich hatte die Idee dass es sich dabei um einen Innenkotflügel handelt der sich gelösst hat. Da ich von den Teilen eh nicht viel halte beschloss ich das Teil bei nächster Gelegenheit abzubauen. Als ich jedoch anhielt stellte ich fest dass sich das Schleifen als Irrtum herausstellte. Der Fahrgastraum war, durch die Lüftung, innerhalb kürzester Zeit mit giftigen Abgas gefüllt so daß ich den Wagen fluchtartig verließ . Des weiteren stieg sehr viel Rauch unter der Haube empor dass ich fast auf einen Motorbrand schloss.
Da ich ja meinen Arbeitsplatz erreicht hatte nahm ich mir vor den Schaden am Nachmittag zu begutachten weil nach Abstellen des Motors das Qualmen aufgehört hatte.
Nach der Arbeit öffnete ich die Haube. Die Kunststoffabdeckung des Motors war zerstört. Der komplette Motorraum war mit Diesel "versaut"!
Das hieß für mich dass es wohl ein größerer Schaden ist. Also Haube zu, am nächsten Tag Urlaub genommen um das Auto mit dem Anhänger zu holen und zur Überbrückung einen Mietwagen genommen.
Am Samstag letzter Woche schritt ich zur Tat und nahm den Dicken auseinander. Die zerfetzte Motorabdeckung runter und ich sah die Bescherung. Die Halterung des 6 Injektors war abgerissen, den Injektor hatte es aus der Position gedrückt und Diesel und Abgase konnten ins Freie treten.
Da fiel mir ein dass der Vorbesitzer ein ähnliches Problem an diesem Zylinder gehabt hatte und deshalb einen Heli-Coil gesetzt hatte. Obwohl es ungewöhnlich ist dass so ein Teil heraus reißt nahm ich das als gegeben hin und wollte den Heli erneuern. Ich ging also daran den Alten zu entfernen was auch relativ leicht ging was mich schon stutzig machte. Der Heli hatte auch nur eine Länge von ca 1 Zentimeter und war vollkommen zerstört was bei den Kräften nicht ungewöhnlich ist. Ich hätte da einen längeren Heli benutzt oder unter Umständen 2 Stück benutzt. Ein weiterer Punkt war dass das eh schon auf 8 mm aufgebohrte Loch durch die vibrierende Schraube im Alu zu arg ausgeschlagen war um einen 8-Milimeter-Heli dauerhaft einzukleben. Auch das frühere Gewinde im Loch war nicht mehr da um den Heli einzuschrauben. Der letzte Punkt war dass das Loch bei eingebauten Kopf und seitlich, vom Kotflügel aufgebohrt worden war also das Loch mittlerweile schräg im Kopf war. Jetzt sah ich nur noch eine Möglichkeit das Loch auf 10 mm aufzubohren was aber daran scheiterte dass einfach nicht mehr genügend Futter da war!
Ergo?! Zylinderkopf unwiederbringlich im Eimer! Ein Tausch des Kopfes kam bei einem 15 Jahre alten Auto mit 350000 Kilometern nicht in Frage also Totalschaden!
Ich kann mir da nur vorwerfen dass ich diese Schwachstelle, obwohl sie mir bekannt war, nicht Augenschein genommen habe. Jetzt habe ich dafür den Preis zu zahlen. Schade dass ich die restlichen 18 Monate TÜV verschenken muss!
Der Dicke und das schwarze Ross haben heute ihre letzte Fahrt zu einem Verwerter angetreten. So ist wenigstens noch das Geld für einen schönen Abend mit meiner Familie rausgekommen.
Ich habe mir jetzt zur Überbrückung einen Transporter gekauft um die Zeit bis nächstes Jahr zu überbrücken. Dann werde ich genug Geld zusammen haben um mir wieder ein besseres Auto zu kaufen. Diesmal wird es aber ein Auto vom Händler sein, welches auch etwas jünger ist. Ich hoffe nur dass es wieder eine E-Klasse als Kombi ist, noch dazu ein 320-er als Diesel. Schade dass es in dem Alter keinen Reihensechser mehr gibt. Das sind die Besten!
Ich danke den Bloglesern für ihr langes Durchhalten und die Begleitung bei meinen aussichtslosen Projekten! Ich hoffe ihr habt mehr Glück mit euren Autos und habt viel Freude daran!
Vielleicht kommt mir ja wieder mal ein Auto unter die Finger bei denen es mir wert ist noch einmal ein solches Projekt zu beginnen!
Bis dahin verbleibe ich!
Drago

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Sun Jul 05 00:44:30 CEST 2015    |    Dragonar    |    Kommentare (0)

Hallo Leute
Da die Lackierung meiner Motorhaube ins Stocken geraten ist hatte einige Zeit nichts zu berichten was sich aber gestern postwendend geändert hat.
Die Vorgeschichte ist Folgende. Schon seit einiger Zeit nervt mich ein pfeifender Riemenspanner den ich aber aufgrund der Komplexität des Wechsels andauernd verschoben habe. Außerdem hatte mein Vorgänger gesagt dass der Riemenspanner noch in Ordnung sei deswegen hatte ich das mit ruhigem Gewissen ignoriert.
Am Donnerstag nervte mich noch zusätzlich die hohe Temperatur im Auto obwohl ich den Sommer eigentlich liebe!
Also mal geschwind dem Schwager mit der Meisterwerkstatt um den Bart geschleimt der sich dann gern bereit erklärte meine, in die Jahre gekommene Klimaanlage neu zu befüllen!
Da er für diese Arbeit ein superteures, hochmodernes Gerät nutzt war das in kürzester Zeit erledigt und der Bomber machte wieder kalt! Bei dieser Aktion wies mich sein Mechaniker darauf hin dass der Spanner pfeift und dass er meinem Keilrippenriemen keine Woche mehr gibt
Da ich ja der Meinung war dass das alles noch in Ordnung wäre habe ich in meiner "Klugscheissermanier" gesagt " Ich weiß ich muss das irgendwann mal machen!" und bin mit stolz gekühlten Auto von dannen gezogen!
Gestern am frühen Abend gegen 18,30 Uhr und natürlich nach den Schließzeiten sämtlicher Werkstätten, bei 140 km/h auf der Autobahn ein Warnton und die obligatorische Meldung dass die Batterie nicht mehr geladen wurde! Mir war sofort klar was passiert war. Die zusätzliche Belastung durch den Klimakompressor hatte dem Riemen den Rest gegeben! Die restlichen 2 Kilometer ging es dann an der Stange meines Freundes der zum Glück auch ein T-Model fährt nach Hause. Da war die Schmach nicht ganz so groß!
Heute Morgen ging`s dann ans reparieren. Erschwerend kommt dazu dass ich mich vor 4 Wochen erheblich an der rechten Hand verletzt habe und mir deshalb nur 2 Finger der rechten Hand zur Verfügung stehen! Den Riemen und den Spanner hatte ich zum Glück für 80 € beim 🙂 bekommen.
Als erstes entfernte ich den Schutz am Viscolüfter. Dabei hatte ich schon ein mulmiges Gefühl weil das die Ursache meiner Verletzung war! Dabei fiel mir auf dass er bei früheren Reparaturen arg in Mitleidenschaft gezogen war; Die Halter waren gebrochen un das Teil an sich ebenfalls. Den werde ich aus dem Fundus meines schwarzen Rosses ersetzen! Der nächste Punkt war der Ventilator der von der Wiscokupplung zu trennen war. Leider fand ich die Arretierungsvorrichtung nicht und musste die Imbusschraube durch Nutzung des Keilriemens lösen. Dann wurde die Spannrolle, die mit 2 Torxschrauben gehalten wird, entfernt. Dabei ist zu beachten das der Spanner gespannt und gesichert wird weil man sonst nicht an die Schrauben heran kommt! Dabei fiel mir auf dass der Spanner doch ziemlich am Ende war und das Lager sogar schon gefressen hatte! Dann entfernte ich die verbliebenen, doch recht kleinen Fragmente des kaputten Riemens und der Ausbau war erledigt.
Der Einbau ging recht einfach und war gleich erledigt! Da ich, aufgrund meiner malträtierten Hand, die Schrauben nicht allein anziehen konnte kam hier nachbarschaftliche Hilfe zum Einsatz. Die anderen Spannrollen behandelte ich zur Sicherheit noch mit Silikonspay. Als weiteres Problem hatte ich den Einbau des Riemens im Auge weil ich ja keine Vorlage hatte und der ja doch recht verzwickt verlegt ist! Dazu bin ich jedoch im Netz fündig geworden! Zum Schluss wurde der Spanner entsichert und die Arbeit war erledigt! Abschließend kann ich sagen dass die Arbeit, trotz der kaputten Hand ca. 4 Stunden gedauert hat und recht einfach ging!
Bis demnächst
Drago

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Thu Jun 18 15:41:37 CEST 2015    |    Dragonar    |    Kommentare (0)

Hallo Leute
Eine Weile habe ich nichts an meinem Auto gemacht! Zu einem weil ich zu Beginn der warmen Jahreszeit meiner zweiten Leidenschaft, dem Motorschirmfliegen, Tribut gezollt habe und zum zweiten durch eine Handverletzung ausgebremst wurde!
Ein weiterer Makel an meinem Auto ist ein etwas schiefes Gesicht welches von einem Unfall herrührt den der Vorbesitzer hatte als ihm eine Holzstütze eines Carports in den Weg gesprungen ist.
Bleyhuette hatte zwar sie Stoßstange und den Scheinwerfer gewechselt jedoch die Motorhaube lediglich notdürftig repariert. Zu einem wurde die Haube nicht richtig wieder in Form gebracht zum Zweiten reißt die Verspachtelung unter dem Lack.
Aus diesem Grund und der Tatsache dass die Rekonstruktion der Haube zu aufwendig ist habe ich mich entschlossen eine andere Mopf-Haube anzubauen.
Da ich ja mein schwarzes Ross vom Käufer zurück genommen habe, der für kleines Geld einen Neuwagen wollte, habe ich mich entschlossen dessen Haube zu benutzen. Die ist zwar mattschwartz aber dafür noch absolut rostfrei und ohne Schäden. In diesem Fall kommt wieder mein befreundeter Lackierer ins Spiel der sich der Lackierung annehmen wird.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

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Wed May 20 00:56:11 CEST 2015    |    Dragonar    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W210

Hallo Freunde
Dieses Mal war die endgültige Lackreparatur des Wagens an der Reihe
Wie schon vorher erwähnt sehe ich mich nicht in der Lage diese Arbeit selbst auszuführen und habe mir deshalb einen befreundeten Spezialisten zu Hilfe genommen. Wobei ich sagen muss dass ich mir nicht mehr sicher bin dass er nach der ganzen Arbeit noch mein Freund ist!
Leider war ich nicht bei der Ausführung der Arbeit dabei deshalb kann ich die Arbeiten nicht ausgiebig interpretieren. Deshalb muss ich Euch wieder bitten mit den gemachten Fotos vorlieb zu nehmen und Euch selbst ein Bild zu machen
MfG
Drago

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Fri May 15 22:58:03 CEST 2015    |    Dragonar    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W210

Hallo Freunde
Dieses Mal waren meine arg gebeutelten Radläufe dran! Ich gebe zu dass ich mich an diese Arbeit nicht heran getraut habe. Um auch der Gefahr entgegen zu wirken wieder in eine "Mattschwartzphase" zu fallen habe ich entschlossen diese Arbeiten in die Hände eines Fachmannes zu geben! Der Kollege der mein schwarzes Ross übernommen hat mich in Verbindung mit einer Koryphäe in diesem Bereich gebracht dessen Name hier leider unerwähnt bleiben soll! Ich werde diesen Wunsch respektieren obwohl er hier ausdrücklich lobend erwähnt werden müsste. Der gute Mann ist wirklich ein Pädant auf dem Gebiet und hat einen Tag Arbeit in die 2 Radläufe investiert! Aufgrund des Umfanges musste die Lackierung ausfallen, dieser Part wird nächste Woche nachgeholt! Die Unterbrechung ist verständlich!
Leider kann ich die einzelnen Schritte nicht aufzählen weil ich nicht dabei war aber ich habe einige Fotos die den Umfang der Arbeit zeigen! Ihr könnt Euch selbst ein Bild machen!
MfG
Drago

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Sat May 09 18:13:07 CEST 2015    |    Dragonar    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W210

Hallo Leute
Ne Weile habe ich nichts mehr am Auto gemacht! Zu einem war es bei der Arbeit etwas stressig und zum anderen arbeite ich im Moment noch an einem Anhänger für mein zweites Hobby!
Der Lackierer der sich der Schadstellen an meinem Dicken annehmen wollte hat nach kurzer Zeit wieder aufgegeben! Er meinte dass die Arbeit doch etwas umfangreicher sei und er deshalb bei Gelegenheit einen ganzen Tag dafür investieren will.
Da ich aber wenigstens ein kleines bissel an meinem Dicken bauen wollte habe ich mich entschlossen einen Satz andere Felgen und Reifen aufzuziehen. Natürlich mussten es wieder die heiligen Borbet A sein!
Beim TÜV habe ich mich schlau gemacht was ich verwenden kann! Er meinte dass vorn 8,5 x 17 und hinten 10 x 17 genutzt werden können. Mit einer Teile-ABE, die ich habe, werden die eingetragen! Dummerweise besitze ich aber nur leider 4 Stück der Größe 8,5 x 17 die für den Anfang reichen müssen.
Als Bereifung gibt es auf der Vorderachse 235/45 17 und auf der Hinterachse 255/ 45 17. um den Effekt etwas zu verstärken nutze ich zusätlich noch ein paar Spurplatten von jeweils 10 mm.
Sieht eigentlich recht gut aus finde ich!
MfG
Drago

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Sat Apr 25 13:30:19 CEST 2015    |    Dragonar    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W210

Hallo Leute
In dieser Woche wollte ich meinem neuen, alten Auto seinen ersten Stresstest zumuten. Das hieß in meinem Fall eine Tour zum Gleitschirmfliegen nach Südtirol. Natürlich waren von meiner Seite zuerst einmal Bedenken da. Schließlich handelt es sich bei dem Dicken um ein 15 Jahre altes Auto mit fast 350000 Kilometern. Als weiterer Punkt kam das Schimpfen der Chefin dazu dass ich ja verrückt sei mit dem alten Auto zu fahren obwohl das Neue vor der Tür steht. Desweiteren hatte ich ja immer noch die pfeifende Umlenkrolle die mir etwas Sorgen machte. Aber nach der Devise : "No Risk, no fun" bin ich trotzdem los! Wohlgemerkt mit einem neuen Riemenspanner und dem ADAC-Schutzbrief im Gepäck. Mittwoch morgen ging's mit vollen Tank los. Über Karlsruhe, Stuttgart und Ulm bis zur ersten Rast am Rasthof " Allgäuer Tor". Dort angekommen gäbe erst mal nen Kaffee und eine kurze Bestandsaufnahme. Auto wurde bis dahin im Schnitt mit 150 - 160 km/h durchgefahren und hatte keine Probleme gemacht. Das Einzige was mir aufgefallen ist dass das Auto im oberen Gangbereich sehr träge schaltet. Er reagiert auch nicht auf den Kickdown, man muss es manuell herunter schalten. Damit muss ich mich noch einmal beschäftigen. In Füssen ging's dann durch den Grenztunnel nach Österreich. In Nassereith wurden dann noch einmal 33 Liter für 41 € nachgetankt und die notwendige Vignette gekauft. Dann ging es über Imst und den Reschenpass weiter nach Südtirol. Das Einzige was etwas störend war dass ich mindestens 4 Mal stoppen musste weil die Österreicher permanent damit beschäftigt waren ihre Berge abzutragen und dafür die Straße sperren mussten. In Italien angekommen ist mir klar geworden warum ich hier noch keinen W210, geschweige als T-Modell gesehen habe. Die Autos sind für den rasanten Fahrstil dieser Leute gar nicht ausgelegt. Die würden hier mehr in der Werkstatt stehen als sie auf der Straße wären. Am Reschensee gab's dann noch einmal eine Kaffeepause und danach ging's weiter zum Zielpunkt nach Prad. Insgesamt habe ich für die 504 Kilometer 6 Stunden und 15 Minuten, inklusive Pausen, gebraucht. Die Spannrolle hat, pfeifend, die Strecke durchgehalten! Unten hatte das Auto dann 2 Tage wohlverdienten Urlaub und konnte sich von den Strapazen erholen. Das Einzige was bis zu diesem Zeitpunkt etwas "Macken" gemacht hat war eine Abdeckplatte der Borbet-A-Felgen welche sich gelöst hatte und nachgezogen werden musste! (Zubehör eben!)
Zurück ging es dann Freitag Abend nachdem mich das Flugwetter, im Gegensatz zu meinem Auto, lausig im Stich gelassen hatte!
Insgesamt habe ich mit dem Wagen in 3 Tagen ca. 1000 Kilometer runtergespult. Gebraucht hat der Wagen etwas mehr als 80 Liter was ich für einen guten Schnitt halte!
Probleme gab es, bis auf das schaltfaule Getriebe, keine! Bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 130 km/h hatte ich einen Dieselverbrauch von 7,5 Liter auf 100 Kilometer was ich für einen guten Schnitt halte.
MfG
Drago

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Sun Apr 12 12:51:43 CEST 2015    |    Dragonar    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W210

Die neue alte PumpeDie neue alte Pumpe

Hallo Leute
Aus dem Urlaub zurück war mein erster Weg natürlich wieder an "des Mannes liebstes Stück" an mein Auto! (Hoffentlich ließt das meine Frau nicht!🙂 ) 2000 Kilometer Sardinenbüchse Hyundai mussten erstmal verarbeitet werden! Aber er hat super durchgehalten also will ich mal eine Lanze brechen für den kleinen "90-PS-ler"!
Dann der erste Schock, das Auto stand noch an der gleichen Stelle an der ich ihn abgestellt hatte! Und welch Wunder der rostige Radlauf und die anderen "Wundmale" waren auch noch vorhanden! Jeder Andere würde sagen: "Was issen das für eine Werkstatt der ist ja so was von unzuverlässig!" Ich sage aber:" Das ist mein alter Kumpel Willi wie ich ihn seit 20 Jahren kenne!" Und ich hätte mich auch gewundert wenn es geklappt hätte, dann hätte ich mir Sorgen gemacht! Dafür ist er jederzeit für seine Leute da und sammelt einen auch mal sonntags ein wenn es brennt! Und vor allen Dingen habe ich noch kein Problem erlebt für das er nicht irgend eine Lösung gefunden hätte! In diesem Zusammenhang muss ich jetzt mal seine Frau loben, die sich wenigstens daran gemacht hat dem Auto, in kürzester Zeit, eine komplette Innenreinigung zu verpassen! Tja Willi, auf die ist halt Verlass!
Da das Auto ja zwischenzeitlich auch zugelassen wurde konnte ich es mit nach Hause nehmen! Dort habe ich dann wenigstens die Wärmerückführungspumpe eingesetzt die ich aus meinem schwarzen Ross übernommen hatte! Die war innerhalb von 30 Minuten eingebaut obwohl die Anschlüsse nicht identisch waren! Hab überhaupt keine Idee warum in zwei identischen Fahrzeugen zwei unterschiedliche Pumpen verbaut wurden! Das Problem konnte jedoch mit einem 10 Zentimeter längeren Schlauch gelöst werden und siehe da im Probelauf hatte das Auto nach schätzungsweise 5 Minuten seine Betriebstemperatur erreicht!
Jetzt werden wir mal warten bis mein Wagen endlich seine Wundmale verliert und in alten Glanz erstrahlt!
Bis demnächst
Drago

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Fri Apr 03 20:31:21 CEST 2015    |    Dragonar    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W210

Hallo Leute
Heute war ein harter Tag
Ich habe mein schwarzes Ross in den Ruhestand versetzt!
Eine letzte Fahrt über 100 Kilometer vor der Abgabe habe ich sichtlich genossen! Dieses Auto war, soweit ich mich erinnere, eines der Besten das ich je hatte! Doch der Reparaturaufwand wäre zu groß gewesen, deswegen musste ich realistisch sein. Auch die 550000 Kilometer waren nicht wegzuleugnen obwohl ich, außer einem gelegentlichen Wasserverlust nichts auszusetzen hatte! Also habe ich den Dicken abgestellt und seinem weiteren Schicksal überlassen! Ich denke mal dass er nicht mehr auf einer deutschen Strasse zugelassen wird!
Mit dem Abnehmer, einem befreundeten Autohändler, habe ich folgenden Deal ausgemacht! Als Gegenleistung für den Wagen beseitigt er die Roststellen an den Radläufen, der hinteren Tür und der Heckklappe. Zudem wird die Spur eingestellt und das Fahrzeug bekommt eine Innenreinigung, eine Aussenreinigung und eine Politur! Das wird bis Ende der Woche realisiert! Dann, so hoffe ich, übernehme ich ein sauberes ordentliches Auto welches mich die nächsten 2 Jahre begleitet.
In diesem Sinne
Bis demnächst
Drago

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Wed Apr 01 23:36:16 CEST 2015    |    Dragonar    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W210

Hallo Leute
Gestern war wieder mal ein Tag an dem ich mich intensiv mit meinem Auto beschäftigt habe. Jeder, der meinen Blog kennt, weiß ja dass ich es liebe mein Auto zu individualisieren. Ich gebe zu dass ich es bei meinem Vorgängerfahrzeug übertrieben habe. Deshalb will ich dieses Mal nicht so beherzt heran gehen.
Zum ersten habe ich meine viel geliebten Borbet-A-Felgen wieder aufgesteckt sieht einfach Klasse aus finde ich!
Dann habe ich mich an das Innenleben gemacht. Leider kann ich ja meine Sitzheizung nicht mitnehmen der Aufwand wäre zu groß!
Aber mein Lenkrad wollte ich mitnehmen! Morgens hatte ich einen Termin beim🙂 Beide Autos hintereinander hin und die Airbags rausgenommen. Aus rechtlichen Gründen beschreibe ich nicht wie das gemacht wurde. Dann beide Autos zurück und die Lenkräder umgesteckt und die Autos wieder zum 🙂 und die Teile wieder rein! War zwar ein logistischer Aufwand aber hat sich, meiner Meinung nach, gelohnt. In dem Zuge habe ich auch meine "Meilenscheibe" wieder reingemacht weil die in meinem Auto ein MUSS ist!
Auch der Schaltknauf hat das Auto gewechselt was das Auto noch etwas mehr zu "Meinem Auto" macht.
Sieht alles recht ansprechend aus finde ich!
Morgen geht es weiter!
MfG
Drago

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Fri Mar 27 20:52:59 CET 2015    |    Dragonar    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W210

Hallo Leute
Heute war der große Tag an dem sich entscheiden sollte ob der Dicke und ich die nächsten 2 Jahre ein Team bleiben oder ob ich mein Dasein mit einem 20 Jahre alten Polo verbringen muss.
Obwohl ich eigentlich guter Dinge war bin ich mit gemischten Gefühlen zum TÜV gegangen!
AU war absolut problemlos!
Auch der Bremsenstand war ohne Beanstandungen, ist ja alles neu!
Auch das "Abrütteln" der Vorderachse ließ der Dicke ohne Probleme über sich ergehen!
Dann ging es in den hinteren Bereich. Das der Endtopf nicht mehr der Beste ist wusste ich! Aber es sind noch keine Löcher vorhanden und das Blech hängt auch noch nicht weg!
Dann bewunderte er die neuen Scheiben und Beläge!
Die Bremsschläuche waren zwar noch im Bereich der annehmbar war aber sind irgendwann mal fällig.
Aber.......... dann ging es los!
Die Bremsleitungen nach hinten waren angerostet die konnte er nicht durchgehen lassen.
Ein weiterer Punkt, der sich noch als recht schwierig erwies, waren die Leitungen der Niveauregulierung die in einem ähnlichen Zustand waren.
Schon war mein Tag dabei richtig mies zu werden!
In diesem Moment habe ich gemerkt dass es auch Prüfer gibt die Verständnis für die Sorgen anderer haben!
Er bot mir an ich solle mit dem Fahrzeug zurück zu fahren und die Leitungen ausgiebig entrosten! Dann solle ich in den Baumarkt fahren und mir eine Spraydose mit Rostschutzfarbe holen und zurückkommen! Er würde dann die Leitungen begutachten dann könnte ich dort den Rostschutz auftragen und es gäbe den ersehnten TÜV!
Ich also im Eilverfahren zurück, auf die Bühne, die Bremsleitungen abgehängt und einzeln entrostet und wieder hochgehängt
Ein größeres Problem stellten die Zuleitungen für die Niveau dar, die sitzen über der Achse! Da kam mir meine Inprovisationsfähigkeit, die ich beim schwarzen Benz sehr oft strapaziert habe, zu gute.
Ich habe aus einer alten Sprühpistole zum auftragen von Unterbodenschutz die Düse entfernt und den Behälter mit feinem Strahlsand gefüllt und die Leitung äußerst vorsichtig gestrahlt! Das ging super ich konnte den Rost in kürzester Zeit fast restlos entfernen an den unzugänglichen Stellen habe ich zusätzlich einen Schlauch benutzt! Zusätzlich musste ich noch 2 Felgen austauschen, die noch vom Satz sind der beim Kauf dabei war. die anderen Zwei waren schon vorher getauscht worden weil das Profil am Ende war!
Dann ging es zurück zum Prüfer und der hat die Leitungen für gut befunden! Dann habe ich das Rostschutzspray aufgetragen und dann ging es runter von der Grube!
Nach einem Kaffee war die Farbe trocken und ich hatte meine Bescheinigung!
Dafür gab es einen Betrag in die Kaffeekasse weil ich nicht mal die Wiedervorführung zahlen musste!
Das ist mal Service wie man ihn sich überall wünschen würde! Dann wäre die Welt um Vieles einfacher!
Zugelassen wird er erst in 14 Tagen weil er am Freitag erstmal zum lackieren geht und ich dann eine Woche in den Urlaub fahre!
Jedoch gibt es in der nächsten Woche noch Umbauten an und im Fahrzeug dass ich wohl kaum Ruhe haben werde!
In diesem Sinne bis demnächst
Drago

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