Sun Mar 02 20:56:56 CET 2025
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C4lover
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Kommentare (3)
Hallo liebe C4 Gemeinde, Ich habe euch einen Beitrag zur Abdichtung eines Servolenkgetriebes versprochen, und hier ist er. Als erstes braucht Ihr einen Reperatursatz. Die Teilenummern sind: Desweiteren benötigt ihr Bremsenreiniger und Lappen zum säubern und Lenkgetriebefett. Ich habe einfach, mangels bezahlbarer Originalteile, BMW-Lenkgetriebefett verwendet. (ET-nr. 83238849305) Ketzer! Ich habe auch einiges an Material zusammengetragen, dessen Sichtung evtl von Vorteil sein könnte. http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_119.PDF Die Lenkgetriebe vom C4, C3 und V8 sind sehr ähnlich aufgebaut. Über die Jahre gab es ein paar Änderungen, aber der Grundaufbau ist gleich geblieben. Als allererstes müssen die Hydraulikleitungen und die Manschette entfernt werden. Passt auf, dass ihr die Inbusschrauben nicht verhunzt, helft zur Not beim Lösen mit bekannten Mitteln nach. Die Hülse des Kolbens auf der rechten Seite ist nur gesteckt, die könnt ihr einfach heraushebeln. Sobald man den Schlitz sieht kann man mit einem Schraubenzieher weiterhebeln. [bild=1][bild=2] Dann kann man auch schon den Kolben losschrauben, das geht übrigens besser, wenn man das Lenkgetriebe voll nach rechts einschlägt. 😉 Ich habe das mit einer Klemmzange gemacht, passt nur auf, dass ihr die Verzahnung nicht beschädigt, am besten ihr wickelt ein wenig Stoff herum. (anders als ich) [bild=3][bild=4][bild=5] Unter dem Drehschieberventil befindet sich das Einstellwerk fürs Lenkgetriebespiel, das muss raus. Am besten ihr schraubt die mittlere Schraube (Einstellschraube) zuerst raus, die hat auch einen O-Ring, den man tauschen kann und geht dank Loctite entsprechend schwer. [bild=6][bild=7] Jetzt könnt ihr das Lenkgetriebe zweiteilen. Ihr müsst einfach nur die vier Schrauben am Zahnstangengehäuse lösen und dann nach rechts kurbeln, schon habt Ihr zwei Teile. [bild=8][bild=9] Jetzt könnt ihr auch die Kolbenstange herausziehen. Die Gleitschiene kann man einfach ausklicken und kommt somit an die beiden O-Ringe darunter heran. Ignoriert bitte die Fettmenge, das war von meinem ersten, fehlgeschlagenen Zusammenbau, ihr braucht nicht so viel. [bild=10] Die meisten Lenkgetriebe pissen (soweit ich gehört habe!) an der Kolbenstangendichtung. Diese müsst Ihr austreiben, setzt einfach unter der Dichtlippe an. Die alte Dichtung wird dabei zerstört. [bild=11][bild=12][bild=13] Nun ist es an der Zeit die Steuereinheit zu zerlegen, dazu müsst ihr nur die beiden Inbusschrauben herausschrauben. Dann greift ihr die Steuereinheit und schlagt vorsichtig mit einem Gummi/Plastikhammer auf das Unterteil. Das gleiche macht ihr mit dem Drehschieberventil. [bild=14] Schlagt dann mit einer passenden Nuss die Dichtung aus dem Oberteil. [bild=15][bild=16] Dann könnt ihr die Wellendichtringe tauschen, der obere ist ein 20-30-5 und der untere ein 28-38-7. (bei S-tronic, beim normalen sind es andere) [bild=17][bild=18] Wenden wir uns nun einem kleinen Problemfall zu, dem Drehschieberventil. Die Teflon(?)dichtungen aus dem Dichtsatz sind meiner Erfahrung nach zu dick. Damit bekommt man beim Zusammenbau große Probleme. Wer sie trotzdem tauschen will, sollte sich die Dicke der alten anschauen und die neuen ein wenig dünner machen. Oder ihr lasst es einfach, das ist vermutlich schlauer. Wer es trotzdem machen will, das Teflon bleibt in seiner Form, wenn man es einmal gedehnt hat, das heißt man muss es wieder zusammenstauchen. Das geht am besten mit Schlauchschellen. (Ich glaube ich hatte 32-50mm große) [bild=19] Hier hinten versteckt sich auch noch eine Teflondichtung. Mann hab ich geflucht! 😠 [bild=20][bild=21] Das Servotronicstellglied ist nicht weiter kompliziert aufgebaut. Zerlegen, Dichtungen tauschen (Sucht euch die entsprechenden neuen Dichtungen raus, bevor ihr die alten beim Ausbau zerstört. Ich habe nicht alle benötigten O-Ringe im Satz gefunden.) [bild=22][bild=23] Weitere Bilder zum Stellglied folgen wahrscheinlich noch. Macht vor dem Zusammenbau alles schön mit Bremsenreiniger sauber und tauscht alle weiteren Dichtungen. (alles immer schön mit Servoöl einsetzen, wenn die Finger nachts noch danach stinken habt ihr es richtig gemacht) Bevor ihr das Lenkgetriebe wieder verbaut solltet ihr vielleicht auch noch euer Servoöl wechseln und den Behälter sauber machen. Man glaubt gar nicht wie versifft das Zeug ist. Wenn ich mein Lenkgetriebe in nächster Zeit („nächster“ ist in diesem Zusammenhang als sehr dehnbar zu betrachten) eingebaut habe werde ich berichten, ob mein Pfusch länger hält wie nur bis zum Werkstatttor. Wünsche, Anregungen/Ergänzungen und Kritik sind gern gesehen. |
Mon Mar 03 14:39:12 CET 2025 |
Tobner
Sehr coole Aktion. Ist das halbwegs deckungsgleich zum B3/B4?
Tue Mar 04 09:39:05 CET 2025 |
C4lover
Puhh, ich hab mir mal auf Kleinanzeigen das Lenkgetriebe vom 80er angeschaut, das scheint anders aufgebaut zu sein. Zur Not kann man sich ja nen billiges kaufen und es einfach mal aufmachen. Man muss es ja nicht zwingend wieder zusammen bekommen.
Ich hab dein Blog zur Leistungskur von deinem ACE gelesen, das ist ja irre! Wenn du das geschafft hast, schaffst du sicher auch das Lenkgetriebe.
Tue Mar 11 23:56:10 CET 2025 |
schaudin
@C4lover : Du machst Deinem Namen alle Ehre - man merkt, wieviel Herzblut Du in die Instandsetzung des Lenkgetriebes gesteckt hast und "nebenbei" auch noch Zeit gefunden hast, die Reparatur-Strecke zu fotographieren.
Und der Bericht selbst war auch noch ein gutes Stück Arbeit - dafür ein sehr großes Lob und auch Hochachtung.
Die C4's haben im Laufe der Zeit mehr oder weniger alle die gleichen Reparaturen, entsprechend gut sind Dokumentationen, Tipps, Ratschläge etc. verfügbar. Nicht so, was das Thema Lenkgetriebe angeht, zumindest bisher. Meines Wissens nach ist das der erste Bericht über die Instandsetzung eines Lenkgetriebes eines Audi C4.
Der Titel "Audi C4 Lenkgetriebe neu abdichten" triff es sehr gut.
Danke für die Arbeit, den Bericht und Deine Mühe.
Manfred
Deine Antwort auf "Audi C4 Lenkgetriebe neu abdichten"